Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

+3
didl
kaewwantha
Baderbahn
7 verfasser

Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von Baderbahn Sa 15 Jan 2011, 22:09

Währen ich gerade nur schleppend vorrankomme, Bastelt mein Opa für mich umso mehr:
3 Tage Vor Heiligabend hat er Angefangen mein Modul zu Bauen. Der Rohentwurf ist von mir auf dem Modulkopf festgehalten worden:
Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Dsc04614

Der Rahmen beim Leimen
Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Dsc04615

Das H0-Trassenbrett zur Veranschaulichung hineingelegt, nachdem der Vordere Boden eingeleimt war. Das Trassenbrett ist desshalb so hoch, weil auf der unteren Ebene eine H0e-Feldbahn fahren soll.
Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Dsc04616

Der Feldbahn-Gleisplan:
Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Dsc04617

Das Modul von unten:
Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Dsc04618

Und fertig, mit provisorisch eingelegtem Brett, als hinteres "Trassenbertt". Die Feldbahn ist ein Roco H0e-Startsett, dass leider nicht mehr hergestellt wird.
Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Dsc04710
Baderbahn
Baderbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von kaewwantha Sa 15 Jan 2011, 22:32

Hallo Simon,
das sieht schon mal nicht schlecht aus was Dein Opa da für Dich baut.
Bin auf die weiteren Fortschritte gespannt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von didl Sa 15 Jan 2011, 22:37

Hallo Simon, Dein Opa gefällt mir und Du hast das Teil gleich mit Gleisen belegt. Sehr schön gemacht.
Wird das ein Haltepunkt mit Ladegleis - auf der Hauptbahn?
Bin auf Deinen Weiterbau gespannt.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von JesusBelzheim So 16 Jan 2011, 03:37

Das sieht sehr gut aus Simon 2 Daumen
Kompliment auch an dein Opa Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 16 Jan 2011, 13:19

Hallo Simon,

ja, Opas sind schon was Feines! Wink

Ich bin gespannt, wie es weitergeht Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von Baderbahn Do 20 Jan 2011, 14:32

Das Lob an meinen Opa habe ich weitergeleitet. Er bedankt sich dafür.

Gestern kam beim Modellbahnhändler meines Vertrauens (www.modelleisenbahn.com) die lang ersehnte Brücke an. Leider nicht 2 Stück, da der Hersteller Lierferengpässe hat. Die Brücke icst aus Blech verlötet.

Die Brücke mit der H0e- Lok darunter, zum Größenvergleich.
Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Dsc05213

Die Auflage der Brücke. (noch Schaschlikspieße, bald aber richtige Wiederlager)
Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Dsc05214
Baderbahn
Baderbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von kaewwantha Do 20 Jan 2011, 18:47

Hallo Simon,
die Brücke sieht sehr gut aus.
Kommt die so fertig oder musstest Du sie selber zusammen löten.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von Baderbahn Do 20 Jan 2011, 21:55

Die Brücke kann man fertig kaufen. Ich weiß leider den Hersteller gerade nicht :-(
Baderbahn
Baderbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von Baderbahn Di 08 Feb 2011, 15:37

Auch hier geht es weiter:

Vier Peco- H0e- Weichen sind gekommen. Alle mit 19,5° Abzweigwinkel.
Ich habe die Position der Weichen auf dem Modul bereits festgelegt. Die rechten zwei Weichen werden später vom Sägewerk verdeckt sein.
Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Dsc05313

Das wars schon wieder für heut Very Happy

Ich hoffe, es gefällt.
Baderbahn
Baderbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von Baderbahn Mo 21 März 2011, 12:29

Es geht weiter!

Die Trassenbretter habe ich aus 5mm Sperrholz ausgesägt.
Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Dsc05410

Nachdem ich die Trassenbretter in den modulkasten eingesetzt hatte, klebte ich Trittschalldämmung als Unterlage darauf und befestigte die H0e Gleise (Peco)
Aber es gibt ein Problem: Da ich aus dem Wechselstrom- Bereich komme, weiß ich nicht, wo ich isolieren soll!
Der Gleisplan:
Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Dsc05510

Die zwei Gleise auf der rechten Seite werden als Abstellgleise für die Züge benutzt und müssen auf jeden Fall isoliert sein.

Wenn ihr mir Tipps geben könnt: Nur zu Very Happy.


An alle Brückenfreunde: die verbauten 2 Brücken sihd von "Hack- Brücken"
Baderbahn
Baderbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 22 März 2011, 17:46

Hallo Simon,

Zun abgeschalteten Gleis:

bei DC reicht es, eine Schiene zu durchtrennen. Über einen Schalter wird dann dort der Strom draufgegeben Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von AlfredErnst Di 22 März 2011, 17:52

Hallo Simon,

es gibt doch Schienenverbinder aus Kunststoff, da muß nur Ausgewechselt werden.

Tommy, das gleiche gilt auch für AC.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 22 März 2011, 17:53

Hallo Alfred,

bei AC ist doch eigentlich die Spannung auf den beiden äußeren Schienen, die Mitte ist die Masse, da müsste man also beide äußeren durchtrennen, um in beide Richtungen isoliert zu haben? scratch
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von AlfredErnst Di 22 März 2011, 18:13

Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Alfred,

bei AC ist doch eigentlich die Spannung auf den beiden äußeren Schienen, die Mitte ist die Masse, da müsste man also beide äußeren durchtrennen, um in beide Richtungen isoliert zu haben? scratch

Tommy was ist der Wechselstrom, da wird der Plus gleich danach die Minus-Spannung durch einen Leiter geschickt.

Beim Gleichstrom für Modell-Eisenbahn wurde früher wie heute ein Gepulster Gleichstrom reingeschickt dafür sind diese Motore ausgelegt.

Beim Digtal-Systm wird der Strom mit voller Starke getaktet durchgeschickt, mit den Fahrregler gibt man eben die Taktfrequeez vor und über einen kleinen Fahrtregeler inerhalb der lokomotive weitergeben. Gutes Beispiel nimmt so einen Regler für den RC-modellbau, ist das gleich Funktionsprinzien die sin natürlich für mehr Ampere ausgelegt schaust du Sie an Am Leistunstransistor ist ein Kühlkörper da wird der Strom bei kleiner Geschwindigkeit verbraten.

Ach ja die Blöden Märklin-Gleise habs total vergessen, Da trennt man halt den Innenleiter, dafür gibt es bei Märkiln auch was.

Besser Kunststoffverbinder hernehmen, den das Durchsägen der Schienen bringt manchmal Probleme.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von Baderbahn Di 22 März 2011, 18:18

Danke,ihr zwei Very Happy

Ja, muss ich denn bei den Weichen nichts isolieren?!
Baderbahn
Baderbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 22 März 2011, 18:24

Hallo Simon,

wenn du die so einbaust wie gekauft nein, da kannst du weiter hinen erst einen Schlitz reinsägen mit dem Dremel Wink

Musst du mal probieren, aber wir haben da nix weiter isoliert Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von AlfredErnst Di 22 März 2011, 18:28

Hallo Simon,

da du ein Zweileiter-System hast must du nur den Ensprechen strang Isoloeiern.

Die ist Alt weis nicht mehr ob es Stimmt, Was früher eben so, durch legen der weichenzunge wurde der Entsprechende Abschnitt etweder mit strom versorgt oder Abgeschaltet, die ist Uralt. Bitte Berichtigen war So bei der MiniTrix Eisenbahn.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von AlfredErnst Di 22 März 2011, 18:30

Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Simon,

wenn du die so einbaust wie gekauft nein, da kannst du weiter hinen erst einen Schlitz reinsägen mit dem Dremel Wink

Musst du mal probieren, aber wir haben da nix weiter isoliert Very Happy

Tommy, "grins" das ist dir doch der Schnabel aufgeblieben bei meiner erklärung über die Märklin-Gleise "grins"
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von Baderbahn Di 21 Jun 2011, 22:07

Danke, Ihr zwei Very Happy jetzt funktioniert´s

Ich hab auch sonst weitergebaut!

Die Hack-Brücken habe ich mit Doppel-T-Trägern ein wenig der realität angepasst und noch eine Versteifung aus Pappe eingesetzt. Dannach habe ich beide Brücken mit der Airbrush in einem Graugrün lackiert:

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Dsc06210

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Dsc06710

Desweiteren habe ich den Damm in Betongrau angestrichen (Hab grad leider kein Bild von...) und angefangen, einen Stellpullt für die H0e zu Bauen:

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Dsc06810

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Dsc06811

Die Schalter sind für die Stromabschnitte. Die Weichen werden über Bowdenzüge gestellt.

So das wars schon wieder...

Ich hoffe, es gefällt Very Happy
Baderbahn
Baderbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von didl Di 21 Jun 2011, 22:19

Hallo Simon, das gefällt mir außerordentlich. Einfach, schnell ablesbar - was willst Du mehr. Gut gelöst das Problem.
Der Bowdenzug würde mich interessieren.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von nozet Di 21 Jun 2011, 22:28

Hallo Simon,

Ich schließe mich Dieter an.
Ich versuche dasselbe mit Gewindestangen in
Alurohren. Bowdenzügen hätten aber den
Vorteil auch um Ecken herum zu funktionieren.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach Empty Re: Modul Für die Modellbahngruppe Endersbach

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten