Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

+9
gronauer
Helmut_Z
Glufamichel
Schlossherr
doc_raven1000
maxl
didl
laiva-ukko
Frank Kelle
13 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Mai 2024, 14:27

Nööö... ist doch nicht bei der Feuerwehr Very Happy
Ich denke mal, ich werde den wie alle meiner Triebwagen lackieren -Fensterband wüstengelb, darunter dunkelgrün (Tamiya 59/70)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von laiva-ukko Sa 11 Mai 2024, 15:31



Das weiß sicher zu gefallen Frank Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Mai 2024, 19:54

Nu, das hoffe ich doch Wink
Aber es muss halt auch zu den anderen Triebwagen passen..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 20220777

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 20230691

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 20240360
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., Dirk Kohl, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von laiva-ukko So 12 Mai 2024, 00:44

Ach sieh da, den kenn ich doch Twisted Evil


RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Kapitz10


Macht sich auf der privaten Privatbahn aber deutlich besser als verloren in meiner Vitrine sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von gronauer So 12 Mai 2024, 10:22

Moin Frank!

Wenn Du von "  es muss halt auch zu den anderen Triebwagen passen" sprichst..... Winker 2

Passen die Schließfächer... links im Bild..... wirklich in die von Dir dargestellte Zeit? Question

Ich meine, zu der Zeit gab es auf jeder "Klitsche" noch ne Gepäckaufbewahrung.....son neumodischer Kram war wohl noch nicht angesagt  Nix wie weg

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Helmut_Z So 12 Mai 2024, 10:38

Hi Manfred, und was hat das damit zu tun dass die Lackierung die selbe wie bei seinen anderen Fahrzeugen sein soll zu tun?
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle So 12 Mai 2024, 15:49

Kleines Update - grössere Bastelei Very Happy

Böden eingepasst (aus dem ersten Bild noch nicht ganz... ), Fahrwerksteil soweit gebaut. Da bot es sich doch an, die beiden Teile mal zu "koppeln"..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 20240558

Naja--- das hintere Teil liegt nur auf, aber immerhin an der Stelle, wo es nachher auch "aufliegt"

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 20240559

Die unterschiedliche Höhe liegt am noch nicht bearbeiteten MT-Fahrwerk
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Dirk Kohl, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, Lupo60, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von laiva-ukko So 12 Mai 2024, 15:53



Ein tolles Modell , um das ich Dich beneide Cool Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von John-H. So 12 Mai 2024, 16:07

.... und ick dachte die janze Zeit.... datt wäre ein gesamtes Fahrzeug.... Embarassed
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle So 12 Mai 2024, 17:25

Es ist EIN Triebwagen John... Ich denke mal nicht, daß die Einheiten im Betrieb getrennt werden konnten... Ich schreibe "Kuppeln" - da ein Bolzen die Verbindung der beiden Teile vornehmen wird.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von doc_raven1000 So 12 Mai 2024, 19:03

Mal für Dummies, das Fahrwerk ist H0?
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle So 12 Mai 2024, 21:14

Das Triebgestell ist von einer Magic-Train Diesellok von Fleischmann in 0e - Maßstab 1/45 allerdings als Schmalspur mit der Spurweite 16,5mm = H0. Das Drehgestell, das hinten (im Moment) drunterliegt ist ein Fleischmann Drehgestell in H0 (meine ich, wurde bearbeitet), es liegt aber auch ein Set (davon bräuchte ich nur 1) Bachmann Drehgestelle für 0e bei (najaaaa... eigentlich 0n30, was 1/48 entspricht - aber immer noch in 16,5mm Spurweite rollt)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle Fr 31 Mai 2024, 10:01

Viel ist nicht passiert aus beruflichen Gründen. Ich fing an, die Inneneinrichtung zu planen (hatte noch Reste aus einem anderen Projekt) - und vor allem den Rowan-Dampfkessel zum Antrieb des Triebwagens. Als Basis diente mir zur Platzierung und Grösse die Zeichnung des würtemb. Kittel-Dampftriebwagens und ein Foto eines Kessel mit Henke-Bauteilen, den ein anderer Modellbahner baute..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 075

Henke ist sicherlich sein Geld wert - nur.. greift mal nem nackten Mann in die Tasche... "es geht auch billiger... " mit Resten aus den Trumpeter Dampflokbausätzen, einem Kabelschutzrohr und diversen 3D-Druckteilen, die nicht so waren wie geplant..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 150

zur Probe mit Ansicht der ersten Stellversuche der Sitzbänke

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 242

Kessel fast fertig, fehlen nur noch (..) diverse "Rohre", werde ich wohl wieder aus Lötzinn machen..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 344
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., Dirk Kohl, Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von laiva-ukko Fr 31 Mai 2024, 10:43



Du siehst mich sprachlos Staunender Smilie

2 Daumen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Schlossherr Fr 31 Mai 2024, 12:53

na das wird ja wieder ein Sahnestück Frank.
Es macht Spass, Dir hier zuzusehen.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle Sa 08 Jun 2024, 15:14

"Etwas" ausgebremst durch eine Corona-Infektion (mal wieder, langsam wird es a) langweilig oder b) Gewöhnung - immerhin erledigen die Impfungen seine Pflicht, es bleibt beim hoffentlich milden Verlauf) konnte ich mich nur der Inneneinrichtung weiter widmen. Die Trenner und die Rückbank am Wagenende gefielen mir nicht wirklich.. Neue Variante

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 20240611

Die mittleren Spanten hätte ich gern noch genau ÜBER den "Trennwänden" auf der Bank gesetzt, aber Traurig 1 da sind meine Finger zu zitterig zu im Moment. Beim 3 Versuchen machte ich "Kahlschlag", die Dinger liegen ja alle nur und sind noch nicht fixiert.

Da es ja NICHT der Egger-Triebwagen ist, Hr.Denke auch klar damals sagte, er hält sich nicht kpl. am Vorbild und die KFE den Wagen bei der RLK aufkaufte - ein neues Bild mit 2 Frontlaternen.. Gefällt mir echt besser...

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 20240610

übrigens - nur als Spass: mir fiel auf, ich habe tatsächlich heute nur mit Werkzeugen von Temu ge"arbeitet".. Nu - sind ja auch keine elektrischen Sachen oder so.. Beim Werkzeug griff ich bisher noch nie daneben..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 20240612


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 08 Jun 2024, 15:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Dirk Kohl, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, klaus.kl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von maxl Sa 08 Jun 2024, 15:27

Hallo Frank - ich liebe diese kleinen "heilen" Welten!
Eine kleine Bordküche (nur Suppe, Würstchen, Kaffee, Kuchen) hat es vermutlich nie gegeben,
würde aber meinen dringenden Wunsch, sofort einzusteigen, noch intensiver werden lassen...
Das wird ein ganz feines Teil!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von laiva-ukko Sa 08 Jun 2024, 16:08

Frank Kelle schrieb:"Etwas" ausgebremst durch eine Corona-Infektion (mal wieder, langsam wird es a) langweilig oder b) Gewöhnung - immerhin erledigen die Impfungen seine Pflicht, es bleibt beim hoffentlich milden Verlauf)
[/url]

Ach Du Scheiße Frank- dachte das wäre jetzt Vergangenheit shocked

Gute Besserung an Dich Winker Hello

Zum Dampftriebwagen sag ich nix- einfach ganz toller Modellbau Very Happy
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von doc_raven1000 So 09 Jun 2024, 07:37

Ach du Schande, erst mal gute Besserung Frank.
Einfach nur toll was du da gezaubert hast Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Classic So 09 Jun 2024, 08:22

Moin Frank
Wieder eine handwerkliche solide akkurate Arbeit.
Ich sehe gerne in Deine Werkstatt. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Glufamichel So 09 Jun 2024, 10:23

Hi Frank, zwischen III und II Klasse hättest du die Abteiltrennwand rechts vom Einstieg eigentlich drinnen lassen können. Die waren im Normalspur wie im Schmalspurkittel vorhanden. Ist eigentlich wie in jedem anderen Waggon auch. Ich denke, dass es nur diese eine Trennwand gab, da man mit Sicherheit den Platz nicht "verschenkt" hat. Hast du vielleicht noch ein paar Bänke beim Bausatz?
Noch eine gute Besserung... Winker 2
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Dirk Kohl So 09 Jun 2024, 12:43

Hallo Frank , da baust du ja wieder ein feines Teil...gefällt mir.
Hmmmm......der aufrecht stehende Kessel sieht aus wie ein alter Badeofen.... Embarassed
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle Mo 17 Jun 2024, 15:03

Hmmm... "Badeofen"... "Bordküche"... hatte Pullman den Wagen eingesetzt? So ne Art "Orientexpress in der Region Ruhr-Lippe"? Very Happy

Ok - bei mir läuft alles drunter und drüber, daher leider nur ein kurzes Update:
Es ist ja ein GELENKtriebwagen, also ging es nun um ..ähm.. das Gelenk halt..

Im Teil mit dem Kessel war die Position des "Königsbolzens" durch die Bohrung vorgegeben

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 20240615

Das habe ich dann auf dem "Fahrgastteil" einfach übertragen

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 20240613

Das Ganze dann mit einer Schraube verbunden (sieht man durch das Dach nachher nicht mehr - ich grübele nur, ob ich das FEST verbinde (=Mutter) oder steckbar lasse..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 20240614

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 20240616
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., didl, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Frank Kelle Mo 17 Jun 2024, 15:09

Nu, das hatte schon was - meine ich. Zur besseren Wartung hatte ich mich entschlossen, den Boden im Fahrgastteil einzuschrauben.. (deswegen hatte ich die kleinen Klötzchen in die Ecken geklebt...)

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 20240617

Schrauben M08x5 habe ich nen ganzen Schwung noch hier - die waren von Noch mal als Gleisschrauben vorgesehen.. Wollte keiner kaufen und bei meinem Dealer lagen dann irgendwann die Tüchen für einen sehr kleinen Kurs, da hatte ich halt 3 Tütchen mitgenommen. Was man(n) hat, hat man..

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 20240618

Och jo....

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 20240620

Dadurch kam der Fahrgastboden etwas höher (was mir ganz Recht war) - damit der (Papp-)boden sich aber nicht durchbiegt, habe ich dann noch mittig einen Balken gesetzt

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 20240619

(das kleine Teil mit der Bohrung gehört nachher UNTER dem Wagenboden für das Drehgestell.. )
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., Jörg, didl, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von doc_raven1000 Di 18 Jun 2024, 08:59

Sieht solide und interessant aus Frank Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e - Seite 2 Empty Re: RLK - Dampftriebwagen - Baubericht in 0e

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten