Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking
4 verfasser
Seite 1 von 1
Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking
Hallo zusammen,
Ich baue einen kleinen Leuchtturm aus den Niederlanden: Harlingen.
Der Leuchtturm ist nicht mehr in Betrieb, kann aber als Hotel gebucht werden.
Man kann ihn in zwei Versionen bauen, als Leuchtturm mit Laterne oder mit der aktuellen Aussichtskuppel. Dazu gibt es ein extra Blatt mit Teilen im Bogen.
Die Bauweise der markanten halbrunden Erker habe ich hier einmal genauer gezeigt, da musste ich etwas überlegen:
Die Bauteile 18 und 19 sind platzsparend ineinander gedruckt, müssen aber sauber ausgeschnitten werden.
Die dunklen Teile kommen innen hinter die Fensterausschnitte, der weiße Rahmen gehört dann außen als Sims auf der Erker.
Erste Seite fertig, drei kommen noch.
Viele Grüße
Dieter
Ich baue einen kleinen Leuchtturm aus den Niederlanden: Harlingen.
Der Leuchtturm ist nicht mehr in Betrieb, kann aber als Hotel gebucht werden.
Man kann ihn in zwei Versionen bauen, als Leuchtturm mit Laterne oder mit der aktuellen Aussichtskuppel. Dazu gibt es ein extra Blatt mit Teilen im Bogen.
Die Bauweise der markanten halbrunden Erker habe ich hier einmal genauer gezeigt, da musste ich etwas überlegen:
Die Bauteile 18 und 19 sind platzsparend ineinander gedruckt, müssen aber sauber ausgeschnitten werden.
Die dunklen Teile kommen innen hinter die Fensterausschnitte, der weiße Rahmen gehört dann außen als Sims auf der Erker.
Erste Seite fertig, drei kommen noch.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Frank Kelle, OldieAndi, Glufamichel, ullie46, Schlossherr, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag
Re: Leuchtturm Harlingen 1:165 Sjoerd Hekking
Moin Dieter
schön, ein Leuchtturm ..... habe ich schon langsam vermisst
schön, ein Leuchtturm ..... habe ich schon langsam vermisst
Helmut_Z- Superkleber
didibuch mag diesen Beitrag
Moin Dieter
Leuchtürme sind ein schönes Thema.
Die haben etwas von nach Hause kommen.
Leuchtürme sind ein schönes Thema.
Die haben etwas von nach Hause kommen.
Classic- Modellbau-Experte
didibuch und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Kein "gelbschwarz geringelter Leuchtturm"? Och nööö...
Spass beiseite - freue mich auf Deinen Baubericht, diese Türmen haben Ihren eigenen, besonderen Flair.
Spass beiseite - freue mich auf Deinen Baubericht, diese Türmen haben Ihren eigenen, besonderen Flair.
Frank Kelle- Admin
Hallo zusammen
und Danke für Likes Und die netten Kommentare.
@Frank: Den Leuchtturm aus dem FlieWaTüüt kenne ich nicht als Kartonmodell. Da muss ich mir den Film doch glatt mal von meinem Junior ausleihen, vielleicht lässt sich da was machen...
Aber nun weiter mit Harlingen: Die vier Seiten des Turms sind fertig und zusammengefügt auf der Grundplatte verklebt:
Viele Grüße
Dieter
und Danke für Likes Und die netten Kommentare.
@Frank: Den Leuchtturm aus dem FlieWaTüüt kenne ich nicht als Kartonmodell. Da muss ich mir den Film doch glatt mal von meinem Junior ausleihen, vielleicht lässt sich da was machen...
Aber nun weiter mit Harlingen: Die vier Seiten des Turms sind fertig und zusammengefügt auf der Grundplatte verklebt:
Viele Grüße
Dieter
OldieAndi, Glufamichel, Schlossherr, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Hallo zusammen
und Danke für die Likes.
Ich versuche mich an der aktuellen Version des Turms mit der Aussichtsplattform (man kann auch die ältere Version, nur mit Laterne, bauen). Dazu habe ich diesmal, neu für mich, die Fensterfront rückseitig mit Schnellschleifgrund eingestrichen.
Das soll die Festigkeit der dünnen Kartonstege nach dem Ausschneiden verbessern. Das hat auch ganz gut geklappt, die dünnen Rahmen sind stabil und lassen sich gut verbauen.
Da Boden und Dachplatte jeweils mit dem Klebemarken verziert sind, habe ich mit weißem Papier kaschiert.
Das Makro ist unerbittlich, aus Betrachterentfernung sieht es aber ok aus.
Viele Grüße
Dieter
und Danke für die Likes.
Ich versuche mich an der aktuellen Version des Turms mit der Aussichtsplattform (man kann auch die ältere Version, nur mit Laterne, bauen). Dazu habe ich diesmal, neu für mich, die Fensterfront rückseitig mit Schnellschleifgrund eingestrichen.
Das soll die Festigkeit der dünnen Kartonstege nach dem Ausschneiden verbessern. Das hat auch ganz gut geklappt, die dünnen Rahmen sind stabil und lassen sich gut verbauen.
Da Boden und Dachplatte jeweils mit dem Klebemarken verziert sind, habe ich mit weißem Papier kaschiert.
Das Makro ist unerbittlich, aus Betrachterentfernung sieht es aber ok aus.
Viele Grüße
Dieter
Glufamichel, ullie46, Schlossherr, Helmut_Z, Classic, zeppelin, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag
Das schaut auch mit Makro noch gut aus Dieter
Helmut_Z- Superkleber
Hallo zusammen
und Danke an Helmut und auch ein Danke für die Daumenzeichen.
Es geht weiter mit dem nächsten Stockwerk, die ehemalige Laterne. Auch dieses Teil habe ich von der Rückseite mit Schleifgrund verstärkt, dann ausgeschnitten (der lange obere Rand dient als Verstärkung) und verklebt. Ein Stück Folie dient als Glas.
Hier einmal aufeinandergestellt:
Viele Grüße
Dieter
und Danke an Helmut und auch ein Danke für die Daumenzeichen.
Es geht weiter mit dem nächsten Stockwerk, die ehemalige Laterne. Auch dieses Teil habe ich von der Rückseite mit Schleifgrund verstärkt, dann ausgeschnitten (der lange obere Rand dient als Verstärkung) und verklebt. Ein Stück Folie dient als Glas.
Hier einmal aufeinandergestellt:
Viele Grüße
Dieter
John-H., ullie46, Schlossherr, Peter2018, Helmut_Z, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag
Hallo zusammen
und Danke für die Daumen.
Es geht in den Endspurt: Den Bau der Haube habe ich hier mal genauer dargestellt, auf das Grundgerüst habe ich paarweise die gegenüberliegenden Abschnitte Richtung Spitze verklebt. Alles passte genau.
Es kamen noch Mauern um das Gelände dazu.
Dann wurden die vorgefertigten Segemente des Turms aufeinandergebaut.
Und damit ist der Leuchtturm/Hotelturm Harlingen fertig.
Bei besserem Wetter mache ich noch ein paar Fotos vom fertigen Turm im natürlichen Licht.
Viele Grüße
Dieter
und Danke für die Daumen.
Es geht in den Endspurt: Den Bau der Haube habe ich hier mal genauer dargestellt, auf das Grundgerüst habe ich paarweise die gegenüberliegenden Abschnitte Richtung Spitze verklebt. Alles passte genau.
Es kamen noch Mauern um das Gelände dazu.
Dann wurden die vorgefertigten Segemente des Turms aufeinandergebaut.
Und damit ist der Leuchtturm/Hotelturm Harlingen fertig.
Bei besserem Wetter mache ich noch ein paar Fotos vom fertigen Turm im natürlichen Licht.
Viele Grüße
Dieter
Schlossherr, Helmut_Z, Classic, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Moin Dieter
Die Dachkuppel mit der Leiter hast Du prima hinbekommen.
Dein Leuchtturm gefällt mir.
Die Dachkuppel mit der Leiter hast Du prima hinbekommen.
Dein Leuchtturm gefällt mir.
Classic- Modellbau-Experte
didibuch und Schlossherr mögen diesen Beitrag