Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein kleines Diorama

+6
zeppelin
Fraenkyzuma
Gravedigger77
Thoto
Classic
Stifu
10 verfasser

Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Ein kleines Diorama

Beitrag von Stifu Mo 22 Jan 2024, 23:11

Ich bin der Stifu und baue schon seit längerer Zeit Dioramen. Die Idee dazu entstand, als ich im Netz ein Bild einer Insel auf einem Bierdeckel gesehen habe. Jene Insel liess mich nicht mehr los.
Die Umstzung brauchte etwas Zeit. Vorallem wollte ich eine Aufbewahrung mit Staubschutz.
So entstand die Idee, das Diorama in einen Stromzähler einzubauen.
Nebst dem, dass das Diorama drehbar ist und von allen Seiten bewundert werden kann, ist auch schon der Aufhängehaken schon vormontiert.
Das gezeigte Exemplar war mal als ein Versuch gedacht.

Gruss Stifu


Ein kleines Diorama 6bee0410
Ein kleines Diorama 10cddf10
Ein kleines Diorama 02e36a10
Stifu
Stifu
Mitglied
Mitglied


John-H., Dirk Kohl, Jörg, OldieAndi, didl, maxhelene, Glufamichel und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von Classic Mo 22 Jan 2024, 23:30

Moin Stifu
Die Wasser umspülte  Felsen Ruine mit der heimischen Vegetation
und den 3 Pärchen,ich nehme an das in dem Ruderboot auch ein Mädchen sitzt,
ist eine hübsche romantische Diorama Idee. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von Thoto Di 23 Jan 2024, 00:07

Hi Stifu,

willkommen an Board.

Eine charmante Idee ein Diorama auf/in einem Alltagsgegenstand unterzubringen.

Ich frage jetzt nicht wer bei dir nun den Strom zählt.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von Gravedigger77 Di 23 Jan 2024, 07:35

Morgen Stifu
Also mir gefällt das kleine Dio sehr gut.
Auch die Idee mit dem Stromzähler und das es Drehbar ist finde ich cool.
Da kann man es von allen Seiten Bewundern
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von Fraenkyzuma Di 23 Jan 2024, 09:02

Moin Stifu,

für "mal ein Versuch" ist das Dio genial gelungen ...
👍👍👍
Ich hoffe, daß Du uns noch mehr Versuche zeigst. Wie sehen dann die ernstgemeinten Projekte aus ?

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von zeppelin Di 23 Jan 2024, 09:16

Kleine Szenen zu kombinieren mit gewöhnlichen Gegenständen
ist eine schöne Idee.
Ein Stück Modellbau in einer Kaffeetasse, Bilderrahmen, Stahlhelm,
Suppenteller, Zigarrenkiste und und und ...
ist immer etwas Besonderes.

Wenn dann noch sauber und geschmackvoll gebaut wurde,
wie bei dem hier gezeigten Modell, wird es ein richtiger eye-catcher.
Gratuliere zur Idee und gelungenen Umsetzung, Stifu.

Einen Daumen
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von Stifu Di 23 Jan 2024, 17:13

Ich danke für die positive Rückmeldung. 
Das gezeigte Stromzählerdiorama war wirklich mal ein Versuch, ob das überhaupt funktioniert. Ich musste feststellen, dass der elektrische Drehmechanismus nicht so funktioniert, wie ich es mir erhofft habe. 
Beim nächsten Diorama habe ich dann auf Handbetrieb umgestellt. 
Es hat zwar ähnlichkeit mit dem ersten, ist aber doch ganz anders geworden. 
Natürlich gibt es auch vom Felsentor Bilder. 
Ich habe schon einen eigenen Stromzähler umgebaut, hatte aber auch die Erlaubnis einem nicht mehr benutzten Gerät ein zweites Leben zu verschaffen. 

Gruss Stifu

Ein kleines Diorama 05e6cb10
Ein kleines Diorama Dc351310
Ein kleines Diorama C5a4e510
Stifu
Stifu
Mitglied
Mitglied


John-H., Dirk Kohl, Jörg, OldieAndi, maxhelene, Hartmut, Glufamichel und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von Heimo Di 23 Jan 2024, 19:09

Hallo Stifu,
kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen.
Sehr schöne gebaut und super Idee umgesetzt.  2 Daumen

Ich bin auf die weiteren Dios von Dir gespannt.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von Stifu Mi 24 Jan 2024, 17:14

Ich habe noch ein paar Fotos vom Bau des zweiten Dioramas gefunden.
Der ganze Unterbau wurde im Selbstbau aus Gips hergestellt.
Die Felsstrukturen baue ich immer von Grund auf selber, kommt meiner Meinung nach meistens gut, kann sonst aber immer wieder korrigiert werden.

Gruss Stifu

Ein kleines Diorama 8a923e10
Ein kleines Diorama 9ab34010
Stifu
Stifu
Mitglied
Mitglied


Dirk Kohl, Jörg, didl, trambahn, Classic, zeppelin, Thoto und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von karl josef Sa 27 Jan 2024, 00:34

Hallo Stifo Cool eine schöne Idee.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von Stifu Sa 27 Jan 2024, 16:00

Der dritte aus dieser Stromzählersammlung trägt den Namen „ Der Italiener „.
Mich hat die italienische Küste mit den farbigen aufeinander gebauten Häusern fasziniert.
Gsnz unten ist das Meer. Eine Etage höher befindet sich die Strandpromenade, die über eine Treppe vom Wasser her erreichbar ist. Nach oben hin sind viele verschiedene Gebäude in einander verschachtelt aufgebaut.
Die Ganze Struktur der Gebäude und der Landschaft wurde aus Gips modelliert.  
Die schwierigkeit ist, dass die Gebäude im Original an der Kreisinnenseite stehen. Bei mir stehen sie umgekehrt auf der Kreisaussenseite. Zudem mussten die Gebäude wie endlos wirken, damit keine Lücke entsteht.
Ausgeschmückt wurde das ganze wie immer mit vielen kleinen Details.

Gruss Stifu

Ein kleines Diorama 36c15210
Ein kleines Diorama 609dfe10
Ein kleines Diorama 2507f510
Stifu
Stifu
Mitglied
Mitglied


John-H., Dirk Kohl, Jörg, OldieAndi, didl, doc_raven1000, Glufamichel und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von Jörg Sa 27 Jan 2024, 16:24

Das sind sehr schön durchdachte und gemachte Kleinkunst-Objekte, Stifu ... Bravo

Das mit den Stromzählern als Basis ist irgendwie ... strange ... Grinsen

Mir persönlich wäre da wohl eher so eine Glaskuppel
als Gehäuse und Staubschutz in den Sinn gekommen ... scratch


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von Stifu Fr 02 Feb 2024, 18:49

Selbstverständlich kann ich nicht nur den Stromzählern ein zweites Leben geben.
Das Thema Feldbahn hat mich schon lange gepackt. Bei mir lagen ein paar Achsen rum, die zu keiner genormten Spurbreite passten. Also habe ich beschlossen, mit ein paar angepassten Gleisen ein Diorama mit Standmodellen zu bauen. Das Diorame misst in der Länge nur ca. 40 cm. Beinhaltet ein Zufahrtsgleis, das auf eine Drehscheibe führt. Von dort geht ein Gleis zum Schuppen. Zwei weitere Gleise verschwinden jeweils im Berg, wo ein Bergwerk angedeutet ist.
Die beiden Gebäude sind nachbearbeitete Bausätze. Alle Fahrzeuge auf diesem Diorama sind im Eigenbau, ohne konkretes Vorbild entstanden.

Gruss Stifu

Ein kleines Diorama 1706f110
Ein kleines Diorama 5f657810
Ein kleines Diorama 5bf93e10
Stifu
Stifu
Mitglied
Mitglied


John-H., Dirk Kohl, Jörg, OldieAndi, Glufamichel, Schlossherr, trambahn und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von Stifu Sa 10 Feb 2024, 18:55

Im Netz habe ich ein Bild des Broadwaytowers in England gesehen. Dieser Turm besteht aus einem sechseckigen Hauptturm. An jeder zweiten Ecke ist ein kleiner runder Turm angrebaut  Das Bauwerk sieht auf seine Weise sehr speziell und eigenwillig aus. Daraufhin war mir klar, dass ich auch so einen Turm brauche. Also nichts wie ans Werk. Der Turm ist aus Gips in mehreren Teilen entstanden. Den Unterteil habe ich modelliert. Das ganze wurde mit vielen kleinen Details ergänzt.

Gruss Stifu

Ein kleines Diorama C6a6b310
Ein kleines Diorama 10c64b10
Stifu
Stifu
Mitglied
Mitglied


John-H., Dirk Kohl, Jörg, OldieAndi, Glufamichel, karl josef, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von Dirk Kohl Sa 10 Feb 2024, 19:55

Hallo Stifu , ich muss gestehen deine Dioramen in den alten Zählergehäusen sind echt ein Hingucker. Auch die Idee die Gehäuse als "Vitrine" zu nutzen ist genial... Massstab
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von Jörg So 11 Feb 2024, 11:29

Ein eigenwilliges Vorbild - Zitat Wikipedia "ein weitgehend zweckfreies Gebäude"  Very Happy  -

ebenso eigenwillig und originell um- und in Szene gesetzt ... sehr schön, Stifu ... Cool



Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von Stifu So 18 Feb 2024, 10:06

Es freut mich, dass meine Dioramen hier so gut ankommen.

Mittlerweile bin ich auch schon seit ein paar Jahren mit dem Dioramenbau beschäftigt und zeige meine Arbeiten sehr gerne.
In dieser Sammlung darf natürlich ein Leuchtturm nicht fehlen. Mit der Achse in der Mitte ist das wie dafür gemacht.

Im Netz kursierte ein Bild einer verfallen Brücke mit einem Leuchtturm, der die besten Zeiten wohl schon hinter sich hatte.
Das hat mich gepackt.
Also machte ich mich ans Werk und hatte rund 2 Monate später einen in die Jahre gekommenen Leuchtturm.

Gruss Stifu

Ein kleines Diorama B902f810

Ein kleines Diorama Ea8bd810

Ein kleines Diorama 064d5010

Ich lebe Strom, Wasser und auch den Modellbau, da ist es eine tolle Sache, das alles miteinander zu verbinden zu können.

 Auf meinem Whatsapp Kanal gibt es noch mehr und auch anderes zu sehen.

Code:
https://whatsapp.com/channel/0029VaH27xdBFLgcynT0MA0m
Stifu
Stifu
Mitglied
Mitglied


John-H., Jörg, Glufamichel, trambahn, Classic, zeppelin, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von Stifu Mi 28 Feb 2024, 20:06

Es gibt immer wieder viel schönes was man bauen kann.

Ich bekam eines Tages, so eine uralte Blechbüchse in die Hände, mit der Aufschrift Baustromzähler.
Eine passende Idee dazu liess eine zeitlang auf sich warten.

Doch eines Tages fiel es mir wie Schuppen von den Augen, da muss eine Baustelle rein.
Nichts wie los und habe mir Gittermastelemente besorgt, dazu ein paar Handwerker und einen Kramer Radlader.

Mit den Gittermastelementen und viel Eigenbau ist daraus ein Kran entstanden,
der durch die obere Zählerscheibe hindurch ragt und die Baustelle auf der oberen Scheibe bedient.

Das ganze Mauerwerk ist wie immer selbst aus Gips gefertigt.
Einige Details sind dazu besorgt. Einiges habe ich probiert selbst zu fertigen.

Ein kleines Diorama 7b284510

Ein kleines Diorama B57ddc10

Ein kleines Diorama 75f77010

So sieht dieses Gerät mit geschlossenem Gehäuse aus. Leider besitzt er nur ein kleines Sichtfenster,
welches im geschlossenen Zustand nur einen kleinen Blick auf den oberen Teil freigibt.

Ein kleines Diorama 6f25b910

Gruss Stifu

Ich lebe Strom, Wasser und auch den Modellbau, da ist es eine tolle Sache, das alles miteinander verbinden zu können. 
 
Auf meinem Whatsapp Kanal gibt es noch mehr und auch anderes zu sehen.

Code:
 https://whatsapp.com/channel/0029VaH27xdBFLgcynT0MA0m
Direktlink in Code gesetzt! - Jörg -
Stifu
Stifu
Mitglied
Mitglied


John-H., OldieAndi, Glufamichel, didibuch, Classic, zeppelin, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von Jörg Mi 28 Feb 2024, 20:37

Immer wieder schön zu betrachten, zu durchsuchen, zu entdecken,
Deine elektromechanischen (?) Kleinkunstwerke, Stifu ... Massstab  Cool

Dein Bauzähler ist mit Baujahr 1960 ja noch gar nicht so sehr 'uralt',
dafür aber sogar ein Schweizer Präzisions-Instrument ... sunny  Pfeffer


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von Stifu Mi 28 Feb 2024, 21:01

Es ist immer schön zu hören, dass meine Dioramen gefallen.
Ich zeige hier auch gerne immer mal wieder etwas neues.

Mit dem Jahrgang 1960 haben diese Geräte den Dienst mehr als erledigt.
Die ältesten, die meines Wissens noch regulär im Einsatz sind stammen aus den Jahren 1969 bis 1970.
somit ist dieses Exemplar bereits 10 Jahre über dem Zenith.

Gruss Stifu
Stifu
Stifu
Mitglied
Mitglied


Jörg und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein kleines Diorama Empty Re: Ein kleines Diorama

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten