Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Palme für ein Diorama

5 verfasser

Nach unten

Palme für ein Diorama Empty Palme für ein Diorama

Beitrag von Heimo Do 06 Okt 2022, 22:12

Hallo Zusammen,
Falls mal jemand eine Palme für sein Diorama braucht, hier mal der Versuch eines Bastel/Bauberichts, wie ich es für mein Jahresenddiorama gemacht habe.
Im ersten Teil erkläre ich, wie der Stamm gebastelt wurde.

Palme für ein Diorama Palme10

Was benötige ich hierzu? Ein paar Fichtenzapfen, Holzleim, Draht (etwa 1,5 - 2 mm dick) und jede Menge Geduld. Bis zu einem gewissen Grad sollte man auch Frustresistent sein.
Beim Sammeln der Zapfen auf jeden Fall verschiedene Größen (lang, kurz, dick, dünn) suchen, da mehrere Zapfen für einen Stamm benötigt werden und so ein Stamm im unteren Bereich ja dicker ist als oben in der Krone.
Meine Erfahrung ist es, die Zapfen erst einmal gut trocknen lassen. Dadurch stellen sich die Schuppen auf und lassen sich leichter abbrechen. Dazu einfach einen leichten Druck auf die Schuppen ausüben. Sie brechen dann etwa auf der Hälfte ab. Das nächste Bild zeigt solche bearbeiteten groben Zapfen.

Palme für ein Diorama Zapfen12

Dann trifft man schon einmal eine Vorauswahl welche Zapfen zusammen passen würden. Nun nimmt man eine Raspel und feilt die Zapfen vorsichtig glatt. Die Feilrichtung immer von unten nach oben. Sonst brechen die Schuppen sofort aus. Man muss aber daran denken nicht zu viel weg zu feilen, da der zusammengefügte Stamm noch einen Feinschliff benötigt. Im nächsten Bild sieht man einige bearbeitete Zapfen. Zum Vergleich, beim Unteren sind nur die Schuppen abgebrochen.

Palme für ein Diorama Zapfen19

Jetzt sucht man sich Zapfen die von der Dicke her aneinander passen. Dazu ist es durchaus einmal notwendig, Zapfen zu kürzen um sie anzupassen. Das Durchtrennen der Zapfen war durchaus eine kritische Angelegenheit. Ich kam am besten mit einem Seitenschneider zurecht. Bei Sägen brechen die Schuppen unkontrolliert aus. Nimmt man eine Zange passiert das zwar auch, hier habe ich es aber unter Kontrolle. Wenn ich die Stelle an der der Zapfen durchtrennt werden soll festgelegt habe, fange ich etwas ober- bzw. unterhalb der Stelle an die Schuppen abzuzwicken. So arbeite ich mich dann bis zu der Trennstelle vor.  Die Anzahl der benötigten Teilstücke richtet sich zum einen nach der benötigten Stammlänge, aber auch wie ich die Teilstücke passend hinbekomme. Nachfolgend sieht man drei bearbeitete Zapfen die zu einem Stamm zusammen gesetzt werden können. Die drei Teile ergaben etwa eine Länge von 20 cm.

Palme für ein Diorama Zapfen10

Der nächste Schritt war der für mich schwierigste Teil. Um die Zapfenstücke zusammenzufügen reicht Leim alleine nicht aus (meine Erfahrung). Ich habe zur Verstärkung etwa 2 mm dicke Löcher in die Zapfenmitte gebohrt (auf beiden Seiten). Tiefe etwa 1,5 cm. Beim Bohren ist großes Feingefühl Notwendig. Die Zapfenmitte ist extrem hart, so dass der Bohrer sehr leicht (und schnell) nach außen abgelenkt wird. Mit etwas Gefühl und ein paar Probebohrungen klappt das aber dann doch ganz gut. In die Bohrung wird Leim gefüllt und der Draht eingesteckt. Dann fügt man die Teilstücke zusammen. Überschüssigen Leim sollte man entfernen, da dies später unschön sichtbar ist.

Palme für ein Diorama Zapfen13 Palme für ein Diorama Zapfen14

Die nächsten beiden Bilder zeigen den Stammrohling. Im unteren Bild ist der Stamm dann noch weiter mit der Raspel bearbeitet worden. Hier hat sich gezeigt, dass Handarbeit die bessere Variante ist. Bei Benutzung von Maschinen (z.B. Dremel) reißen die Restschuppen sehr schnell aus. Man kann diese zwar wieder mit Leim befestigen, wird es aber immer sehen.

Palme für ein Diorama Zapfen15

Palme für ein Diorama Zapfen17

Am oberen Teil des Stammes wird dann die Palmkrone angebracht. In diesem Fall ein Föhrenzapfen, auf/an dem dann die Palmwedel befestigt werden. Habe versucht die obere Verdickung der Palmenkrone mit Fichtenzapfen nachzubilden, das hat aber nicht funktioniert. Die Schuppen sind zu früh ausgebrochen.

Palme für ein Diorama Stamm_10

Am unteren Stammende wird auch eine Bohrung gesetzt und ein Nagel eingeleimt. Dieser diente dann zur besseren Befestigung der Palme auf dem Diorama.

Fortsetzung folgt.....
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Hartmut, Glufamichel, didibuch, Falco 2014, Spur 1, rmo und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Palme für ein Diorama Empty Re: Palme für ein Diorama

Beitrag von zeppelin Fr 07 Okt 2022, 07:59

Gute Idee, gute Umsetzung, gute Wirkung.
Danke für die ausführliche Beschreibung, Heimo.

Die Natur bietet allerhand Dinge, die sich
modellbauerisch verwenden lassen,
ganz besonders von dem Dioramen-Bauer.
Oftmals fehlt jedoch die Idee
was daraus zu machen wäre
(so geht es mir jedenfalls).

Die Tannenzapfen bringen ja schon eine
ziemliche Größe mit, so dass der Palmenstamm
nicht eben klein ausfällt.
Welche Maße sind machbar?
Bzw. für welchen Maßstab ist der Baum geeignet?
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Palme für ein Diorama Empty Re: Palme für ein Diorama

Beitrag von Glufamichel Fr 07 Okt 2022, 11:03

Schaut richtig gut aus der Palmenstamm Heimo 2 Daumen Auf die Idee mit den Zapfen muss man aber auch erst kommen.

Heimo schrieb:Am oberen Teil des Stammes wird dann die Palmkrone angebracht. In diesem Fall ein Föhrenzapfen, auf/an dem dann die Palmwedel befestigt werden. Habe versucht die obere Verdickung der Palmenkrone mit Fichtenzapfen nachzubilden, das hat aber nicht funktioniert. Die Schuppen sind zu früh ausgebrochen.

Kleiner Tipp gegen das ausbrechen, Sekundenkleber Wink da reicht der aus dem 1 € Laden. Die Kartonmodellbauer setzen den auch zum "härten" vom Karton ein. Allemal einen Versuch wert...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Palme für ein Diorama Empty Re: Palme für ein Diorama

Beitrag von Heimo Fr 07 Okt 2022, 18:51

Freut mich, daß es Euch gefällt.

@ Rainer
Das Diorama ist für 90 mm Figuren gebaut. Also so ganz grob 1:20. Der untere Stammdurchmesser war knapp über 2 cm, was in der realen Welt etwas mehr als 40 cm bedeuten würde. Ich denke das ist durchaus eine realistische Annahme.
Im Gegensatz dazu die Höhe (weiß nicht mehr so genau, aber mit Blätter so etwa 27 cm). Da bin ich mir nicht ganz sicher ob das zur Größe der Krone (oder wie heißt das bei Palmen?) realistisch passt. Aber zu hoch kann man die Palmen/Bäume auch nicht machen. Eine 10 m Palme wäre dann bei dem Maßstab 50 cm hoch.
Ich kann mir vorstellen, daß ein Stammdurchmesser von 1,5 cm machbar ist (ca. 30 cm in Natura). Schätze, der Stamm auf meinem Diorama wäre in der Stärke bei 12 cm Figuren passend und dann die Palme etwas höher. (Interessant wäre, ob man mit einer Bandschleifmaschine das Abschleifen der Schuppen nicht besser hinbekommt als von Hand mit der Raspel. Habe leider nicht die Möglichkeit das auszuprobieren). Und ja, vom heutigen Standpunkt aus würde ich versuchen den Stamm noch ein paar mm dünner zu machen. Die Höhe würde ich aber so belassen.
Hier mal ein Bild mit Figuren.
Palme für ein Diorama Palme_10

@Uwe
Ich will mich da nicht mit Ruhm bekleckern, die Idee stammt aus einem Buch über Krippenbau. Da als Teil einer Auflistung über "Material" für Palmen basteln. Die Umsetzung war dann die eigentliche Herausforderung.
Das mit dem Sekundenkleber hört sich gut an. Werde ich mal in meinen grauen Zellen ablegen Wink


Zuletzt von Heimo am Fr 07 Okt 2022, 19:03 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Palme für ein Diorama Empty Re: Palme für ein Diorama

Beitrag von marcolux Fr 07 Okt 2022, 18:53

Guter Tip....werde ich ausprobieren....
Sieht super aus....
Da muss man erstmal drauf kommen...
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Palme für ein Diorama Empty Re: Palme für ein Diorama

Beitrag von Heimo Fr 07 Okt 2022, 20:26

Nun den Zweiten Teil, die Herstellung der Palmblätter.

Dafür benötigt man Abklebeband, Draht, Schere, Nagelschere, Acrylfarbe.
Für die "Blattadern" schneidet man etwa 15 cm lange Drahtstücke ab. Meine hatten eine Stärke von 0,5 mm (0,7 mm wäre besser gewesen Very Happy ) Dann nimmt man ein etwa 25 cm langes Stück Abklebeband. Legt ein Stück Draht mittig und bis zur Hälfte der Länge auf die Klebeseite des Abklebebandes. Dann die "drahtfreie" Seite umklappen und mit der anderen Seite verkleben. (Sorry, da habe ich kein Bild. Hoffe aber man versteht mein Kauderwelsch  Wink ).

Palme für ein Diorama Palmen10

Dann schneidet man die äußere Blatform mit einer Schere aus. Ich habe etwa 2,5 cm für den Blattstiehl und 10 cm für das Blatt verwendet. Jetzt kommt die Nagelschere zum Einsatz. Mit dieser schneidet man dünne Lücken in das Blatt. Durch die gekrümmte Form der Nagelschere ergibt sich ein natürlicheres Aussehen als mit einer normalen Schere.
Am Schluß wird dann das Ganze mit Acrylfarbe passend bemalt. Die Bemalung kann vermutlich auch vor dem Einsatz der Nagelschere erfolgen. Wobei ich dann wahrscheinlich weiße Kanten bei den Lücken habe(?).

Palme für ein Diorama Palmen12

Nach dem Bemalen kann man sich etwas Ausruhen, bis das Ganze getrocknet ist  Wink

Palme für ein Diorama Palmen11

Die fertigen Palmblätter werden dann in die vorbereiteten Bohrungen im Kopfteil des Stamms (Föhrenzapfen) eingeleimt. Durch den Draht erhalten die Palmblätter eine gewisse Steifheit und können nach belieben gestaltet/gebogen werden.

Palme für ein Diorama Palmen13

Bin im Moment am Überlegen, ob es noch einen Teil drei gibt. Ich hatte diese Palme als Dattelpalme gebastelt. Mit Fruchtständen. Diese würde ich aus heutiger Sicht anders gestalten. Wobei, so total Unterschiedlich auch nicht, nur halt mit anderen Materialien. Werde mal in mich gehen Very Happy .
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, Glufamichel und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Palme für ein Diorama Empty Re: Palme für ein Diorama

Beitrag von bahnindianer Fr 07 Okt 2022, 20:40

Hallo Heimo,

dafür gibt es nur Beifall. Eine geniale Idee.
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Palme für ein Diorama Empty Re: Palme für ein Diorama

Beitrag von zeppelin Fr 07 Okt 2022, 21:25

Das passt.
Schönes Ergebnis, Heimo!
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Palme für ein Diorama Empty Re: Palme für ein Diorama

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten