Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25

+11
Glufamichel
Heidefreund
Dirk Kohl
klaus.kl
maxhelene
karl josef
zeppelin
Spur 1
Hartmut
John-H.
laiva-ukko
15 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Empty Re: Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene Fr 19 Jan 2024 - 22:41

Servus,

danke den Likern didibuch, klaus.kl, zeppelin, laiva-ukko und Heimo.

Jetzt gehts ans Eingemachte. Die Instrumententafel des Generators weißt einige Anzeigen, Schalter, Hebeln udgl auf. Da ich schon das Amper/Voltmeter am Scheinwerfer beleutet habe, wollte ich auch der Schalttafel eine beleuchtet Instrumentenanzeige zukommen lassen.

Zuerst habe ich die Tafel ausgelasert.

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 20240113.

Unter die Instrumententafel habe ich dann ein blaues Transparentpapier mit den aufgedruckten Armaturen gelegt.

Anschließened habe ich eine Vorrichtung für 8 LED ausgelasert. Ich wollte die LED nicht direkt unter die Anzeigen, sondern auf die Stirnseite setzen um einen indirekten Beleuchtungseffekt zu erzielen.

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 20240112

Danach noch die zwei Kammern hinter den LED mit Alufolie ausgekleidet und fertig war meine indirekte Beleuchtung.

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 20240111

Das Ergebnis war aber leider nicht so berauschend. Deshalb habe ich vor der Transparentfolie eine bedruckbare Overheadfole hinzugefügt. Ebenfalls habe ich die weißen, mit Tamia Clear Blue eingefärbten LED durch blaue LED ersetzt. Da die Leuchtkraft der LED immer noch zu hoch war, habe ich um die Leistung zu verringern nochmals einen Widerstand hinzugefügt.

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Widers10

Noch alle Schalter, Steckdosen und dgl. verbaut......

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 20240114

Schaltpult unbeleuchtet

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 20240115

Schaltpult beleuchtet und genau so habe ich mir das Ganze vorgestellt.


Zuletzt von maxhelene am Fr 19 Jan 2024 - 23:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel, karl josef, didibuch, Spur 1, klaus.kl, Lupo60 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Empty Re: Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25

Beitrag von laiva-ukko Fr 19 Jan 2024 - 22:49



Na da übertriffst Du Dich mal wieder selbst Robert, der pure Wahnsinn

Großer Meister Großer Meister Großer Meister
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


maxhelene mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Empty Re: Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25

Beitrag von Lupo60 Fr 19 Jan 2024 - 23:40

Uih … das ist ja wirklich vom Feinsten, was Du da zauberst, Robert! Also mein Favorit ist das funktionsfähige Klavierband …

Schade, dass ich den Baubericht erst jetzt sehe! Aber es immer wieder verblüffend, was so alles machbar ist. Bin schwer beeindruckt!



Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxhelene mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Empty Re: Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25

Beitrag von Spur 1 Sa 20 Jan 2024 - 12:12

Hi Robert,

ich bin echt geflasht und konsterniert zugleich.

Eine solche Präzision bis ins letzte Detail habe ich noch nicht gesehen.

Manchmal frage ich mich, ob das Original auch so funktioniert hätte.

Beste Grüße von mir
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Empty Re: Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene Sa 20 Jan 2024 - 13:58

Servus,

@ Stephan, Wolfgang und Andy, danke für eure netten Kommentare. Werde mir weiter Mühe geben, um das Beste aus dem Modell herauszuholen.

Danke auch den Likern karl josef, Spur 1, klaus.kl, Lupo60, zeppelin, laiva-ukko und Heimo

Um die Räder an der Grundplatte des Generators zu montieren, mussten Befestugungsschellen hergestellt werden.

Da diese so ziemlich gleich sein sollten zeige ich hier meine Vorgangsweise.

Zuerst wird ein Tool aus Karton konstruiert, ausgelasert und mit Superkleber gehärtet, da ja mir befeuchteten Papier gearbeitet wird.

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Tool_b10

Danach wird das Bauteil mit einem Pinsel befeuchtet und an die Form Nr. 1 gelegt. Die senkrecht eingelaserten Einschnitte dienen als Positionierungshilfe.

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Tool_b11

Danach wird Formteil 2 vorsichtig gegen das Formteil 1 geschoben. und 1+2 mit 3 verschlossen.

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Befest11

Mit einem Heißluftgebläse wird danach der Bauteil getrocknet oder man wartet 10 min.

Danach wird alle Teile wieder getrennt und die Schelle

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Schell10

abgezogen.

So entstehen, fast idente Schellen.

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Befest12
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel, karl josef, didibuch, Falco 2014, NavyRalf, Spur 1 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Empty Re: Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25

Beitrag von karl josef Sa 20 Jan 2024 - 15:59

Robert du machst einen Roofl Frecher Smilie Auahahn fertig.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


maxhelene mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Empty Re: Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25

Beitrag von didibuch Sa 20 Jan 2024 - 16:07

Hallo Robert,

fantastisch, die Ideen, die Präzision, die Ergebnisse, einfach alles.

Ich habe den Bogen auch hier liegen, aber nach deinem Bau wird er wohl auf Längeres liegen bleiben. An deinen Bau käme ich selbst mit Laser nicht ansatzweise heran.

Aber es macht einen Riesenspass, dir zuzuschauen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


maxhelene mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Empty Re: Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene Di 23 Jan 2024 - 20:01

Servus,

danke Karl Josef und Dieter für eure Kommentare und auch Dank den vielen Likern.

Ein wenig wurde an der Baustelle weiter gewerkelt.

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Ventil10

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Ventil11

Der Ventilator ist bereits auf seinen Platz und das Schutzgitter wartet nur mehr auf die Endmontage.

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Tromme10

Die Aufhängungen und Lager für die Kabeltrommel sind installiert und die ersten Teile der Trommel gefertigt.

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Tromme11

Jetzt muss ich nur mehr eine Möglichkeit finden, eine Ab- und Aufrollfunktion ohne Schleifring zu konstruieren.
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., didl, Glufamichel, karl josef, didibuch, Falco 2014, NavyRalf und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Empty Re: Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25

Beitrag von NavyRalf Mi 24 Jan 2024 - 11:46

Guten Morgen Robert,

ich bin zwar Holzschiffbauer, aber was Du hier zeigst ist absolute Extraklasse
Zehn Zehn Zehn Zehn Wie geil Wie geil Wie geil

Ich freue mich schon auf Deine nächsten Fortschritte
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxhelene mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Empty Re: Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene Sa 3 Feb 2024 - 16:51

Servus,

@ Ralf, danke für die Wortmeldung und auch für die vielen Daumen hoch.

Die letzten Teile wie Haltegriffe, Ösen, Handkurbel und eine kleine Box wurden noch hinzugefügt, bevor das ganze zum Lackierer und Verschmutzer kommt.

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Genera10

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Genera11
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., didl, Glufamichel, karl josef, didibuch, NavyRalf, Spur 1 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Empty Re: Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25

Beitrag von karl josef Sa 3 Feb 2024 - 18:58

Robert Embarassed womit fütterst du deinen Vogel eigentlich Nix wie weg
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Empty Re: Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25

Beitrag von laiva-ukko Sa 3 Feb 2024 - 19:15

karl josef schrieb:Robert Embarassed  womit fütterst du deinen Vogel eigentlich Nix wie weg  



Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Empty Re: Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25

Beitrag von maxhelene Mo 12 Feb 2024 - 0:56

Servus,

karl josef schrieb:Robert Embarassed  womit fütterst du deinen Vogel eigentlich Nix wie weg  

Mit allem was ungesund ist und in die Figur reinpasst. Very Happy

Danke an die vielen Daumen hoch.

Nachdem es mit den Lackierarbeiten am Generatorgehäuse noch nichts geworden ist, geht es weiter mit dem Anhänger SD. AH 51, so wie ich es am Anfang de Bauberichtes angekündigt habe.

Laut Bauanleitung musste eine Seele für den Rahmen aus 4mm Draht gebogen werden. Diesen habe ich kurzerhand in Rhino konstruiert und mit dem 3D Drucker ausgedruckt. Danach wurde er mit den zu Röllchen geformten Papierelementen überzogen.

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Whatsa14

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Whatsa15
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, Spur 1, klaus.kl, Lupo60, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25 - Seite 3 Empty Re: Flakscheinwerfer 36 von Modelik im Maßstab 1:25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten