Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gehäuse Württ. Fz in 1:87

+3
Lupo60
Fraenkyzuma
Glufamichel
7 verfasser

Nach unten

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Empty Gehäuse Württ. Fz in 1:87

Beitrag von Glufamichel Di 19 Dez 2023, 22:53

Beim stöbern bin ich über den Baubericht der Fz von Werner Seyfried bei Stummi gestossen. Das Gehäuse habe ich dann bei
Code:
https://i.materialise.com/de
erstanden. Ausführung Standartharz im Basis Finish. Ich hatte beim basis finish gehofft, nicht unbedingt überall die üblichen 3-D Druck Oberflächen zu finden. Und das schaut gar nicht schlecht aus. Die stehenden Flächen schauen zumindest vielversprechend aus. Dach lässt sich locker bearbeiten, und für den Kessel hätte ich da schon eine Idee um die Materialstränge zu glätten. Aber schaun wir mal. Über Änderungen mache ich mir später Gedanken...

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Img_2016

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Img_2014

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Img_2015

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Img_2017

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Img_2018

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Img_2019

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Img_2021

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Img_2020
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Jörg, doc_raven1000, didibuch, Classic, Steffen70619, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Empty Re: Gehäuse Württ. Fz in 1:87

Beitrag von Fraenkyzuma Di 19 Dez 2023, 23:05

Moin,

Bin sehr neugierig darauf, wie Du da eine kpl Lok draus zauberst und auf den Baubericht sehr gespannt.
Wünsch Dir viel Spaß und gutes Gelingen !

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Empty Re: Gehäuse Württ. Fz in 1:87

Beitrag von Glufamichel Di 19 Dez 2023, 23:26

Du wirst dich noch etwas gedulden müssen Frank, momentan AW Schublade... Embarassed
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Empty Re: Gehäuse Württ. Fz in 1:87

Beitrag von Lupo60 Mi 20 Dez 2023, 12:00

Schaut doch gar nicht schlecht aus, die Württembergerin, Uwe. Einziger Punkt: Sind die freistehenden Leitungen und Griffstangen nicht ein bisschen arg solide geworden? Aber das ist ja nichts, was sich nicht bereinigen ließe.

Dann freue mich mal drauf, dass sich die AW Schublade irgendwann mal öffnet. Ich habe auch so eine Schublade "Fahrzeuge in Arbeit", deren Insassen vor allem eines haben: Geduld ...
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Empty Re: Gehäuse Württ. Fz in 1:87

Beitrag von Jörg Mi 20 Dez 2023, 17:49

Da könnte man ja sogar ... einen Dampf-Seitenradschlepper d'raus bauen, Uwe ... Cool


Nee im Ernst - ein schönes, optisch interessantes Vorbild,
wahrscheinlich auch nicht zwingend in schwarzer Fabgebung ... Very Happy Question


Gruss - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Glufamichel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Empty Re: Gehäuse Württ. Fz in 1:87

Beitrag von Glufamichel Mi 20 Dez 2023, 23:21

Jörg schrieb:Da könnte man ja sogar ... einen Dampf-Seitenradschlepper d'raus bauen, Uwe ... Cool

Cool Die Aussparungen der Wasserkästen schreien fast schon danach... Ablachender

Jörg schrieb:wahrscheinlich auch nicht zwingend in schwarzer Fabgebung ... Very Happy  Question


Oh doch Jörg Roofl
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Empty Re: Gehäuse Württ. Fz in 1:87

Beitrag von Glufamichel Mi 20 Dez 2023, 23:24

Lupo60 schrieb:Schaut doch gar nicht schlecht aus, die Württembergerin, Uwe. Einziger Punkt: Sind die freistehenden Leitungen und Griffstangen nicht ein bisschen arg solide geworden? Aber das ist ja nichts, was sich nicht bereinigen ließe.

Ich denke, dass es beim Druck nicht dünner möglich ist. Aber das lässt sich mit etwas Draht ändern. Da sind wir uns einig Wolfgang Winker 2
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Empty Re: Gehäuse Württ. Fz in 1:87

Beitrag von Frank Kelle Do 21 Dez 2023, 10:05

Gerade mal nachgesehen,. Die Fz sagte mir so gar nix... Was willst Du denn DA für ein Fahrwerk nehmen? Das muss doch ein Selbstbau werden?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Empty Re: Gehäuse Württ. Fz in 1:87

Beitrag von Classic Do 21 Dez 2023, 10:17

Moin Uwe
das scheint ein interessantes Projekt zuwerden. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Empty Re: Gehäuse Württ. Fz in 1:87

Beitrag von Glufamichel Do 21 Dez 2023, 14:24

Frank Kelle schrieb:Gerade mal nachgesehen,. Die Fz sagte mir so gar nix... Was willst Du denn DA für ein Fahrwerk nehmen? Das muss doch ein Selbstbau werden?

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_Fz

Darunter? Das Fahrgestell einer 91 von Fleischmann oder Liliput. Es kommt da auf ein paar Ungenauigkeiten nicht an. Nicht einmal auf die fehlenden Zahnräder Roofl Soll ja "nur" ein Hingucker werden.

@Classic
Interessant mit Sicherheit Thomas. Vor allen Dingen wenn es dann an die Feinarbeiten geht Embarassed
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Empty Re: Gehäuse Württ. Fz in 1:87

Beitrag von Helmut_Z Do 21 Dez 2023, 17:11

ich bin da natürlich auch dabei, also...nix mit AW Schublade, auf geht´s Hüpfeding
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gehäuse Württ. Fz in 1:87  Empty Re: Gehäuse Württ. Fz in 1:87

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten