Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung

+2
laiva-ukko
Frank Kelle
6 verfasser

Nach unten

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Empty Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung

Beitrag von Frank Kelle Fr 04 Feb 2022, 16:06

Hallo zusammen!
Bei einer Vorstellung von alten Sammlerbögen bei Kartonbau.de fiel mir ein Bogen auf, den ich noch nie gesehen hatte... Es wurde auch gleich auf meine Bitte eine Bezugsquelle genannt, da "brachen alle Hemmungen".. Heute kam der Bogen schon an, es handelt sich um :

Den Gehäusebausatz eine VTs der HzL in 1/45.
Autor: Dieter-Theodor Bohlmann
Titel: Gehäuse-Baubogen in Nenngröße 0, Triebwagenzug der HzL
Verlag Zeunert
Beschreibung des Vorbildes und Bauanleitung auf 13 Seiten, dann folgen 8 Seiten mit Bauteilen des Modells + Beiwagen
Bezug: nur antiquarisch, Copyright 1979

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung 060


Bilder aus dem Vorbildteil

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung 1471

Die Bauanleitung besteht aus Text, Modellbildern und 2 Explosionszeichnungen

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung 2357

Eine Seite der Bauteile

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung 3238

Wunderschönes Flair, fast zu Schade zum Schneiden / Verarbeiten. Alles Seiten aus Karton - recht stabil. Die Bauanleitung und die Konzeption des Bausatzes geht von vornherein von einem Fahrmodell aus. Im Text sind die Bauteile genannt - nun, DIE wird es so nicht mehr geben, und geplant ist eigentlich, den VT auf "schmalen Füssen" zu stellen..

Ich bin echt gespannt, wie es sich bauen lässt!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Empty Re: Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung

Beitrag von laiva-ukko Fr 04 Feb 2022, 17:47

Sehr schöner Bogen Frank, hast Du schon bzgl. Antrieb eine Vorstellung ?

Da hätte ich so gar keine Idee shocked
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Empty Re: Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung

Beitrag von Frank Kelle Fr 04 Feb 2022, 18:09

DA muss sich der Herr Metzgermeister noch was überlegen Very Happy Kommt Zeit, kommt Fahrwerk. Von der Länge her würde sogar ein Drehgestell-Fahrwerk passen - halt das, was dem Bahndirektor der privaten Privatbahn einfällt.
(denn seinen Weg pflasterten H0-Lokgehäuse...)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Empty Re: Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung

Beitrag von laiva-ukko Fr 04 Feb 2022, 18:16


Dir wird was einfallen Pfeffer
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Empty Re: Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung

Beitrag von maxl Fr 04 Feb 2022, 22:01

Ja, Frank - tatsächlich fast zu schade zum Bauen! Eine wunderbare Rarität! Mich spricht das Modell sehr an.
Wäre Scannen der Baubögen eine Option? Wie auch immer: Ich bin extrem gespannt!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Empty Re: Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung

Beitrag von Glufamichel Fr 04 Feb 2022, 22:17

Frank hat sich wohl nicht getraut das Büchlein etwas aufzuklappen...    sunny

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Dsci1016

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Dsci1012

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Dsci1014

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Dsci1013

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Dsci1015

Hand auf's Herz Scheffe, wieviel dafür abgedrückt? Wink
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


didibuch und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Empty Re: Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung

Beitrag von Frank Kelle Sa 05 Feb 2022, 09:28

Embarassed Euro 35,90 Embarassed

@Michael - ich werde den auf jeden Fall erstmal probescannen.. vielleicht als erstes "Schnittmuster". Das Original bleibt auf jeden Fall bei mir - daher ist das ja kein Problem
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Empty Re: Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung

Beitrag von maxl Sa 05 Feb 2022, 10:47

Hallo Frank - das ist eine gute Idee, Probescannen, Probebau, damit geht man kein Risiko ein...
Und nicht über den Preis ärgern. Mal hat man Glück, mal hat man Pech.
Lieblingsschwabe Hohenzollern-Uwe hätte dir den VT-Baubogen vermutlich günstiger beschaffen können.
Aber wer konnte das wissen (außer Uwe)?

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Empty Re: Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung

Beitrag von Frank Kelle Sa 05 Feb 2022, 10:52

Nu, ich bin glücklich mit dem Bausatz - und da die beste Ehefrau von allen den auch noch abgesegnet hatte... Wink
"Happy wife - happy life"...
Wie gesagt - ich hatte den bei der Vorstellung bei Kartonbau das erste Mal überhaupt gesehen und sofort bei einer der genannten Angebote von Booklooker sofort zugegriffen - wäre der mir auf den üblichen Auktionsplattformen mal gewesen, hätte ich den wohl gesehen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Empty Re: Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung

Beitrag von OldieAndi Sa 05 Feb 2022, 10:54

Hallo Frank,

ein schönes Druckwerk! Doku, Baubogen - was will man mehr. Und den Preis finde ich doch in Ordnung.

Die Haltbarkeit des vermutlichen Offset-Drucks ist sicher höher als der eines Tintenstrahldrucks. Da du die Fahrzeuge ja in Betrieb nehmen willst, würde ich auf einen guten Lichtschutz und Grifffestigkeit achten. Also nicht an der Qualität der Tinte sparen und die Bauteile lackieren. Axel Huppers hatte dazu bei den Kartonmodellbauern eine ausführliche Versuchsreihe vorgestellt:

Code:
https://www.die-kartonmodellbauer.de/forum/index.php?thread/9995-versuche-mit-diversen-klarlacken/&postID=220654&highlight=UV-Schutz#post220654

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Empty Re: Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung

Beitrag von Frank Kelle Sa 05 Feb 2022, 13:02

Danke Andreas!
Mal ne GANZ andere Frage: auf dem Deckblatt des Baubogens ist auch ein Gebäude zu sehen - ein Haltpunkt oder Schuppen. Gab es den auch bei Zeunert - und ist der noch irgendwo zu finden?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Empty Re: Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung

Beitrag von OldieAndi Sa 05 Feb 2022, 14:38

Hallo Frank,

in der Datenbank des AGK e.V. ist unter dem Verlag Wolfgang Zeunert nur dieser eine Triebwagen verzeichnet. Ob noch andere Modelle herausgegeben worden sind, entzieht sich damit meiner Kenntnis. Ein wenig über seine Tätigkeiten kann man in seinem Nachruf lesen:

Code:
https://www.arge-s.de/index.php/8-allgemeine-information/1-nachruf-wolfgang-zeunert

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter. Das Gebäude sieht mir allerdings eher "handgestrickt" und weniger nach einem Bogenmodell aus.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Empty Re: Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung

Beitrag von OldieAndi Sa 05 Feb 2022, 15:32

Hallo Frank,

gerade noch ein wenig weiterrecherchiert: Der Konstrukteur Dieter-Theodor Bohlmann hatte für das Deutsche Feld- und Kleinbahnmuseum e.V (DFKM) einige Bahn- und Gebäudemodelle konstruiert, allerdings in HO:

Code:
http://www.kleinbahn-deinste.de/

Vielleicht hilft eine dortige Nachfrage dem Begehr des Privatbahndirektors abzuhelfen. Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Empty Re: Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung

Beitrag von Frank Kelle Sa 05 Feb 2022, 15:42

Danke Andreas! Ich mach' mich da mal schlau!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Empty Re: Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung

Beitrag von Glufamichel Sa 05 Feb 2022, 20:31

maxl schrieb:Lieblingsschwabe Hohenzollern-Uwe hätte dir den VT-Baubogen vermutlich günstiger beschaffen können.
Aber wer konnte das wissen (außer Uwe)?

Mit Sicherheit nicht Lieblings-Nordlicht Michael shocked Frank hat da schon ein Schnäppchen gemacht. Wenn der Bogen auch ab und an in der Bucht auftaucht, sind beim Festpreis immer um die 40 € abzudrücken gewesen...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Empty Re: Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung

Beitrag von maxl Sa 05 Feb 2022, 21:12

Hallo Uwe - na dann ist ja alles gut! Wenn du als "Hohenzollern-Bahn-Spezialist" bestätigen kannst, dass der Preis stimmt, dann hat Frank ja nichts falsch gemacht. Im Gegenteil!
Ich erlebe bei meinen aktuellen TRIXereien immer wieder, wie dicht Schnäppchen und Mondpreise beieinanderliegen... Man muss tatsächlich aufpassen!
Aber der wahre Maßstab ist ja ohnehin: "Das ist es mir wert!"

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle, doc_raven1000, didibuch und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Empty Re: Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung

Beitrag von Spur 1 Mi 09 Feb 2022, 21:52

Hallo Frank,

nachdem Du mich bei meinem ersten Versuch einfach mal ohne es selber zu wissen, ausgebootet hattest, hat es bei meinem zweiten Versuch dann doch noch geklappt.

Der Bogen ist heute bei mir angekommen. Und ich habe genau Deine Gedanken gehabt: Sowas schneidet man einfach nicht an! Das ist ein echtes Stück Zeitgeschichte. Nicht nur das Modell als solches, sondern und im Besonderen der Bogen. Das ist ja fast Kunstdruckmaterial. Weit weg von dem Papier, das man zu dieser Zeit anderenorts (z,B.: in meiner Heimat!) verarbeitet hat.

Es gibt da, wo ich meinen letztendlich bekommen habe noch zwei weitere Modelle. Beides auch "nur" Gehäusebaubögen. Einer zu 65, ein anderer zu 250,-€. Ich hadere mit mir.
Ich gehe eben mal davon aus, das die Hemmschwelle zum Anschneiden, mit dem Preis steigen wird....

Alles in allem bin ich begeistert von dem Druckwerk! Ist für den preis jeden Cent wert.

Beste Grüße vom Railgoon Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung Empty Re: Zeunert - Gehäuse-Baubogen VT der HZL in Nenngrösse 0 - Vorstellung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten