Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

rmo's bis zu 60 Jahre alte Wagons werden restauriert.

5 verfasser

Nach unten

rmo's bis zu 60 Jahre alte Wagons werden restauriert. Empty rmo's bis zu 60 Jahre alte Wagons werden restauriert.

Beitrag von rmo So 06 Aug 2023, 11:31

Moin Moin,

Meine Idee ist meine alten Wagons zu renovieren.

Anfangen möchte ich bei diesem Fahrwerk vom Märklin H0 Rungenwagen 476315  aus den 1960ern .

Wie wechsle ich die Kupplung?

rmo's bis zu 60 Jahre alte Wagons werden restauriert. 46117309cw

Ausbauen ist kein Problem. Seitenschneider und ab ist die Niete.
Aber wie bekomme ich die wieder fest? Meine Idee ist einen 1mm dünnen Nagel oder Messingdraht nehmen,
den auf Länge schneiden und dann einfach umbiegen. hält das?

zweite Frage - Wie reinigt man so alte Wagons?

Meine Idee:
Mit Bremsenreiniger einsprühen und anschließend gaaaanz dünn mit Silikonspray einpinseln .
Schon mal Danke für die Tipps
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

rmo's bis zu 60 Jahre alte Wagons werden restauriert. Empty Re: rmo's bis zu 60 Jahre alte Wagons werden restauriert.

Beitrag von rmo So 06 Aug 2023, 13:02

Moin Moin,

So habe ich das gemacht mit einem Messingdraht vom Schiffsmodellbau. Den Draht habe ich vorher ausgeglüht damit er sich besser biegen lässt

rmo's bis zu 60 Jahre alte Wagons werden restauriert. 46118251qj

Wiederindienststellung

rmo's bis zu 60 Jahre alte Wagons werden restauriert. 46118252nt

rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


John-H., maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

rmo's bis zu 60 Jahre alte Wagons werden restauriert. Empty Re: rmo's bis zu 60 Jahre alte Wagons werden restauriert.

Beitrag von Classic So 06 Aug 2023, 13:21

Moin Rainer,
da ich gerade mit dem gleichen Thema beschäftigt bin,
sehe ich Dir gerne über die Schulter.
Ich suche gerade eine Alternative für diese Kupplungs Feder.
rmo's bis zu 60 Jahre alte Wagons werden restauriert. Classi22
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

rmo's bis zu 60 Jahre alte Wagons werden restauriert. Empty Re: rmo's bis zu 60 Jahre alte Wagons werden restauriert.

Beitrag von Jörg So 06 Aug 2023, 13:41

Sind solche Federn eventuell hier dabei, Thomas ... Question

Code:
https://www.ewmb.de/?cPath=52_199_200064&cat=c200064_Zug-und-Druckfeder-zug-und-druckfeder.html


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

rmo's bis zu 60 Jahre alte Wagons werden restauriert. Empty Re: rmo's bis zu 60 Jahre alte Wagons werden restauriert.

Beitrag von NWRR So 06 Aug 2023, 14:36

Moin, als Kind waren mir die Federn auch immer weggeflogen oder wegen "heftigen" spielen, ausgeleiert, ich habe mir mit einem Gummiband beholfen

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

rmo's bis zu 60 Jahre alte Wagons werden restauriert. Empty Re: rmo's bis zu 60 Jahre alte Wagons werden restauriert.

Beitrag von maxl So 06 Aug 2023, 15:11

Hallo, leider kann ich zum Thema Märklin keine "Insider-Tipps" beisteuern, schaue euch aber gerne bei euren Instandsetzungsarbeiten zu.
Für mich gibt es in der MoBa-Welt (und auch außerhalb) kaum etwas Schöneres, als alte Teile "wiederzubeleben".
Ich wünsche guten Erfolg!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

rmo's bis zu 60 Jahre alte Wagons werden restauriert. Empty Re: rmo's bis zu 60 Jahre alte Wagons werden restauriert.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten