Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 - Seite 2 Empty Re: MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30

Beitrag von Claus60 Do 29 Jun 2023, 16:32

Hallo.
Ich muss mir angewöhnen häufiger auch die fertigen Fahrzeuge zu zeigen. Das möchte ich hiermit nachholen.

Zunächst noch zum PWPost. Meine Eigenbau- Fahrwerke sitzen etwas zu tief im Wagenkasten drin. Dasselbe würde übrigens auch mit einem MT Fahrwerk passieren.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 - Seite 2 DSC_2057

Zum Glück gibt es Kaffee- Rührstäbchen, die Allzweckwaffe des Modellbauers. Im Inneren des Aufbaus gibt es 4 Stege, auf denen das Fahrwerk zu liegen kommt. Klebt man dort Abschnitte von Rührstäbchen drauf, passt die Höhe wieder.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 - Seite 2 DSC_2058

Im Original ist der Aufbau ja für ein Liliput H0e Fahrwerk vorgesehen. Die Original- Datensätze sind eben für H0e und nicht für 0e gedacht. Dafür das die Dateien (fast) auf doppelte Größe skaliert werden mussten, sind die Materialstärken und Details wirklich sehr gut. Deswegen habe ich ja schon diverse Wagen aus diesen Datensätzen gebaut.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 - Seite 2 DSC_2059

Hier haben wir gleich drei Modelle auf einmal. Hinten der PWPost, davor ein MD754 und ein MD435. Leider ist mir die Lackierung beim MD435 misslungen. Das kann so nicht bleiben. Was genau ich mache, weiß ich noch nicht. Mal sehen.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 - Seite 2 DSC_2060

Beim MD 754  musste ich das Geländer an der Bremserbühne erhöhen. Es reicht ja original nicht man bis an die Knie eines 1:50 “Chinesen”. So passt das jetzt aber ganz gut.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 - Seite 2 DSC_2063

Auch einen MD436 habe ich inzwischen fertig gebaut. Den MD 436 gibt es auch mit demontierten Seitenwänden. Diese Variante habe ich bisher aber noch nicht gemacht. Ich muss demnächst auch erst wieder Radsätze und Kupplungen organisieren. Beides wird knapp… Bevor ich hier weiter mache (es gibt noch unzählige weitere Datensätze auf der Seite von Herrn Stehr), will ich aber erst mal die anderen Baustellen zumindest ein wenig abarbeiten.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 - Seite 2 DSC_2064

Und zum Abschluss ein Foto vom PWPost. Die Trittbretter sind, welch Wunder, Kaffee- Rührstäbchen. Die RP25 Radsätze sind von Hornby und haben 14,1mm Durchmesser. An die Verglasung kommt man nur extrem schlecht heran. Ich dachte, wenn ich sie mit Micro Crystal Clear einklebe, verschmieren die Scheiben nicht so. Leider ist das doch der Fall. Ich hätte besser gar keine Verglasung eingebaut. Vielleicht drücke ich sie einfach wieder raus.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


didibuch, maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 - Seite 2 Empty Re: MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30

Beitrag von Claus60 Di 01 Aug 2023, 19:14

Hallo.
Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren habe ich eine neue Variante der HF Wagen “kreiert”. Mein Kumpel Manfred wollte gerne einen HF G Wagen mit Bremserbühne haben. Bei den zahlreichen Dateien von Uwe Stehr ist aber kein solcher Wagen dabei.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 - Seite 2 MD419-MB

Also habe ich ein wenig in der CAD gespielt und aus dem Aufbau und Fahrwerk des MD 419 sowie der Bühne des MD-754 so einen Wagen zusammengeklöppelt.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 - Seite 2 DSC_2105

Ein erster Probedruck. Sieht doch fast wie gewollt aus, oder? Ein paar Kompromisse musste ich eingehen. So ließ sich der Bremsschlauch nicht völlig beseitigen. Auch das in die Länge ziehen des Dachs ist als solches zu erkennen, wenn man genau hin schaut.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 - Seite 2 DSC_2106

Aber im Prinzip geht es so durchaus. Das Probe- Exemplar werde ich auf jeden Fall fertig bauen, denn auch ich mag Wagen mit Bremserbühne.

Der selbe Herr hatte noch einen “Spezialauftrag” für mich. Er wollte gerne NEM Schächte haben, solche, wie ich sie an diversen meiner Fahrzeuge angebaut habe.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 - Seite 2 NEM_1

Ein einfaches Vierkantrohr funktioniert nicht, da man für die Kupplung eine Kante zum einhaken benötigt. Kann man oben schön erkennen.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 - Seite 2 NEM_2

104 Schachte passen auf einmal in meinen Drucker, ohne sich zu drängeln.

Nach dem Drucken waren alle Schächte schön ordentlich vorhanden. Doch nach dem Waschen sah es plötzlich so aus:

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 - Seite 2 DSC_2102

Die meisten Schächte sind ausgebüxt und schwimmen irgendwo in der Waschflüssigkeit herum.. Da hat die Wash&Cure wohl zu viel Strömung erzeugt. Also musste ich das ganze durchsieben, um die Schächte wieder einzufangen.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 - Seite 2 DSC_2103

Ich habe nicht nachgezählt, aber die meisten Schächte sollten sich wieder eingefunden haben.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


didibuch, gronauer, Schlossherr, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 - Seite 2 Empty Re: MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30

Beitrag von gronauer Di 01 Aug 2023, 22:24

Jau Claus, das sieht echt gut aus.

Man kann bei dem transparenten Harz zwar die Feinheiten des Wagens kaum erkennen, aber wenn erst mal die Grundierung drauf ist, erkennt man schon, was das für ein schmuckes Teil ist.
Also ich mag den Wagen, denn er erinnert an den/die LBQ Wagen, die in Berge stehen.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 - Seite 2 46098533oh

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 - Seite 2 46098534ll


Vermutlich werden auch die NEM Kupplungsaufnahmen dem Bastler häufig lästige Fummelei ersparen.

Danke, für Deinen Tätigkeitsbericht!

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 - Seite 2 Empty Re: MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten