Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

+15
Sternzwaage
Babbedeckel-Tommy
ODBB
doc_raven1000
Six-Seven
laiva-ukko
Steffen70619
Jörg
Schlossherr
Lupo60
maxl
zeppelin
John-H.
klaus.kl
JesusBelzheim
19 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Empty Re: Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Lupo60 Di 02 Jan 2024, 17:23

Hallo Peter,

ich hoffe, dass ist nicht ausgerechnet die Laufrolle für die mittlere der Treibachsen. Soweit ich in einem Nachbarforum gespickt habe, bekommt die mittlere Achse keine Lager im Rahmen - sie wird also zum größten Teil durch diese Laufrollen geführt. Da denk ich, sollten diese auch einwandfrei laufen.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


JesusBelzheim mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Empty Re: Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim Di 02 Jan 2024, 18:32

Hallo Wolfgang Very Happy

Nein, es war die rechte Seite vom hinteren Triebrad
Habe nochmal das ganze auseinander genommen und wieder neu zusammengebaut
Und siehe da, jetzt lassen sich beide Lager wieder drehen 2 Daumen
Irgendwie sind diese zwei Lager sehr empfindlich, wenn die kleine Beilagscheiben nicht exakt in der Mitte sind evil or very mad
Aber Hauptsache es geht jetzt wieder Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Empty Re: Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim Di 02 Jan 2024, 18:42

Und weiter mit Ausgabe 48
Hier die Teile:

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Dsc_0826

Die beiden Dampferzeuger wurden mit einer Verkleidung versehen:

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Dsc_0827

Und damit ist Ausgabe 48 auch schon wieder erledigt Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


maxl, klaus.kl, Schlossherr, Six-Seven und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Empty Re: Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Lupo60 Di 02 Jan 2024, 19:02

JesusBelzheim schrieb:Hallo Wolfgang  Very Happy

Nein, es war die rechte Seite vom hinteren Triebrad
Habe nochmal das ganze auseinander genommen und wieder neu zusammengebaut
Und siehe da, jetzt lassen sich beide Lager wieder drehen  2 Daumen
Irgendwie sind diese zwei Lager sehr empfindlich, wenn die kleine Beilagscheiben nicht exakt in der Mitte sind  evil or very mad
Aber Hauptsache es geht jetzt wieder  Wink

Stimmt. Auch, dass kleine Rillenkugellager sich nicht gerne einklemmen lassen. Ich würde sagen, da hat die Beilagscheibe auf die Deckscheibe gedrückt. Da hat aber dann nicht der Monteur, sondern der Konstrukteur gepennt. Eigentlich gehört da ein auf die Durchmesser der Lagerringe abgestimmter Zwischenring rein.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


JesusBelzheim mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Empty Re: Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim Di 02 Jan 2024, 20:19

Stimmt Wolfgang Very Happy

Bei den ersten 5 stimmte das auch, da sind die Ringe auch alle etwas verschoben, funktionieren aber trotzdem super
Nur beim letzten hab ich sie genau in der Mitte halten müssen, sonst bremsen sie evil or very mad
Hab da nicht die Mutter, sondern der Sicherungsstift angezogen
Die Mutter hab ich nur soweit angezogen, dass ich die Ringe noch verschieben konnte
Und dann die Mutter nur festgehalten mit einer der Minigabelschlüssel und mit dem zweiten Schlüssel der Sicherungsstift angezogen
Da hat es dann endlich funktioniert  2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Lupo60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Empty Re: Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim Di 02 Jan 2024, 20:38

Und weiter mit Ausgabe 49
Hier die Teile:

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Dsc_0828

Der linke Dampferzeuger wurde mit einer Zylinderblockverkleidung versehen
Und da wurden der vordere Zylinderdeckel, das Kolbenstangenschutzrohr und der Druckausgleicher angebracht:

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Dsc_0830

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Dsc_0829

Ich hoffe, man kann es einigermaßen gut sehen scratch
Ist etwas schwierig, wenn alles schwarz ist Wink

Damit ist auch Ausgabe 49 erledigt Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Jörg, Glufamichel, karl josef, maxl, klaus.kl, Six-Seven, Lupo60 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Empty Re: Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Schlossherr Di 02 Jan 2024, 20:44

keine Angst Peter, man kann Dein Baufortschritt jeweils gut erkennen.....danke für Deinen Bericht
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


JesusBelzheim mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Empty Re: Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim Mi 03 Jan 2024, 20:08

Danke Michael Very Happy
Ist immer schwierig bei schwarze Teile
Da ist man zwischen zu dunkel oder zu helle stellen wegen zu viel Licht unterwegs Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Empty Re: Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim Mi 03 Jan 2024, 20:41

Und weiter geht’s mit Ausgabe 50
Hier die Teile:

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Dsc_0831

Als Erstes wurden die Schwinge und der Voreilhebel an die Schiebeschubstange angebracht:

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Dsc_0834

als Zweites wurden am linken Zylinder-Schieberkasten weitere Teile angebracht
Eine Kolbenstange, der hintere Zylinderdeckel, das Zylindersicherheitsventil, der Schiebekastendeckel
und die Schiebekastenführung mit Schiebestange:

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Dsc_0833

Und zum schluß noch vier Zylinderhähne mit Bedienungsstange:

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Dsc_0832

Damit ist auch Ausgabe 50 erledigt Very Happy

JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


John-H., Glufamichel, maxl, klaus.kl, Six-Seven und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Empty Re: Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim Do 04 Jan 2024, 20:47

Und weiter geht’s mit Ausgabe 51
Vorläufig auch die letzte Traurig 1
Hier die Teile:

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Dsc_0835

Es wurde mit dem rechten Zylinderblock angefangen
Der rechte Dampferzeuger wurde mit einem Deckel versehen
Und es wurden einen Zylinderdeckel, ein Sicherheitsventil, das Kolbenstangenschutzrohr,
Ein Schieberkastendeckel, ein paar Halterungen und der Druckausgleicher angebracht:

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Dsc_0836

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Dsc_0837

Damit ist auch Ausgabe 51 erledigt Very Happy

Und jetzt muss erst wieder auf Nachschub gewartet werden Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, karl josef, didibuch, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Empty Re: Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Frank Kelle Fr 09 Feb 2024, 15:38

So - der Bericht ist aufgeräumt, damit der wirklich gute Baubericht von Peter nicht zum Diskussionsforum wird. DAFÜR ist das Unterforum "Diskussionen zum Bausatz" nun da.Die abgetrennten Beiträge sind auch dort zu finden.

@Siggi - Du hattest mehrfach schon die Bitte gelesen, EIGENE Projekte und/oder fertige Modelle zu zeigen, da ja auch ein grösseres Fachwissen zur Technik der Dampflokomitive vorhanden zu sein scheint. Ein Bild sagt mehr als 1001 Worte - lass' uns an Deinem Wissen teilhaben - aber nimm' bitte auch zur Kenntniss, daß hier JEDER von uns so baut wie er mag. Der Eine "OOB", der Andere mit Zurüstteilen, der Dritte fertigt alle Teile neu an nach Zeichnung. Gebe den gleichen Bausatz 5 Leuten in die Hand - Du wirst 5 völlig unterschiedliche Modelle bekommen, und das ist auch gut so.

In diesem Sinne - "Lasset die Spiele beginnen" - ähm... der Bericht ist wieder offen
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxhelene, bluetrain, JesusBelzheim, maxl, Spur 1, Schlossherr, Lupo60 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Empty Re: Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Neumichi Fr 09 Feb 2024, 20:47

Hallo Zusammen,
habt ihr schon die Vorschau gesehen?
Da muß ja einiges wieder Abgebaut und Umgebaut werden.
Hab ein bischen Angst davor die Radsätze wieder auseinander zu Bauen.
Die Klammern waren ja Ziemlich schwer Anzubringen, ob man die wieder Abbekommt ohne was zu zerkratzen?
Werde jetzt erst mal Warten mit dem Weiterbau. Die letzten 12 Ausgaben habe ich noch nicht Verbaut, wer Weiß, vielleicht nicht so schlecht, falls noch mehr Ersatz kommt.
Finde es auch nicht Ok , das mit keinem Wort Erwähnt wird warum dieser Austausch kommt, immerhin Kosten uns die Austauschausgaben ja auch Geld.
Aber ich will nicht meckern.
Bin als unerfahrener Modellbahner schon stolz was ich alles geschafft habe (ist ja neben meiner U 96 ,Holzversion) ers das zweite Modell von Hachette und jetzt soll ichs wieder zum teil zerlegen. Sehr ärgerlich.
Bis Bald .
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


JesusBelzheim mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Empty Re: Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von laiva-ukko Fr 09 Feb 2024, 20:48


Hallo Peter, ich hoffe wir sehen hier bald Deinen Weiterbau der schönen Lok, wir sind glaube ich, alle weiter gespannt dabei Winker Hello

Schönes Wochenende Very Happy
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


JesusBelzheim mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Empty Re: Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim Sa 10 Feb 2024, 21:58

Hallo Micha
Wo ist dieser Vorschau, die du meinst?
Hast du da vielleicht einen Link scratch
und das mit diesen Klammern stimmt, die waren schon schwer drauf zu kriegen Embarassed

Danke Stephan Very Happy
Werde aber jetzt erst recht mal sammeln und abwarten was da wieder umgebaut werden muss Wink
Hoffentlich nichts was ich schon verklebt habe scratch
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Empty Re: Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von klaus.kl Sa 10 Feb 2024, 23:13

Hallo Peter,

aus meiner Sicht alles halb so schlimm. Hab zwar die Ausgaben noch nicht bekommen. Aber die Anleitungen 56 bis 59 können schon als Pdf gelesen werden.
Code:
https://www.hachette.de/Model-Maker/Baureihe-01/

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Unbena10

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Empty Re: Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim So 11 Feb 2024, 16:39

Da bin ich mal gespannt scratch
Ich habe diese Nabendeckel festgeklebt, weil die dauernd herausgefallen sind Rolling eyes
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 5 Empty Re: Peter's Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten