Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neue Wikinger

+7
zeppelin
Mariner
Classic
marcolux
Thoto
John-H.
Falco 2014
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Neue Wikinger Empty Neue Wikinger

Beitrag von Falco 2014 Mi 04 Jan 2023, 12:13

Ich habe mir vor Weihnachten einige neue Figuren bestellt, die alle 3D-gedruckt sind.
Die Qualität hat mich schon begeistert, es gibt nur Wenig, das nachgearbeitet werden muss.
Eine dieser Figuren stellt Rollo Lothbrok dar, aus der Serie Vikings, dargestellt von dem Schauspieler Clive Standen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach einer "Grundreinigung" wurde mit dem airbrush eine Grundierung aufgetragen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hatte mir vorgenommen, zumindest die Haut diesmal mit Ölfarben zu bemalen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Um das "Zwischenergebnis" zu fixieren, d.h. die Ölfarbe schneller zu trocknen, kam die Figur bei 70° ca.30 Minuten in den Backofen.
Dabei geschah allerdings etwas sehr Unerfreuliches, es entstand ein Riss im oberen Teil des Kopfes. Ich konnte mir den Riss erst nicht erklären, hätte ihn auf jeden Fall beim Bemalen bemerkt. Jetzt ist jedenfalls klar, dass das Material, aus dem die Figuren gedruckt sind, hitzeanfällig ist und ich die Backofennummer nicht mehr machen werde.
Ich habe also versucht, den Riss mit Flüssig Green Stuff und einem dünnen Pinsel zu kitten. Hoffe, es gelingt ohne größeren Schaden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


doc_raven1000, rmo, Classic, zeppelin und Mariner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von John-H. Mi 04 Jan 2023, 12:29

... wenn du den Riss... den dunklen Strich auf der Stirn meinst... könnte auch gut als Narbe durchgehen. Very Happy
Ich finde die Figur sehr gut detailiert dargestellt. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von Thoto Mi 04 Jan 2023, 16:29

Gefällt mir gut, Kurt. Vor allem das Tattoo.

Durch die Ölfarbe sieht es aus als wäre er bei er Arbeit mit dem Beil ganz schön ins schwitzen gekommen (oder es sind Damen in der Nähe und er hätte sich den Oberkörper nach Bodybuilderart eingeölt). Wink
Thoto
Thoto
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von marcolux Mi 04 Jan 2023, 17:46

Hallo Kurt....

Haut sieht immer noch besser mit Ölfarbe aus....sieht natürlicher aus...(kann mich einfach nicht mit der Acrylfarbe anfreunden)....

Das mit dem Riss kann nur durch das Material sein...
Habe schon hunderte Figuren im Backofen getrocknet....ist mir aber noch nie passiert....habe aber auch noch nie ne Figur aus dem 3D Drucker genommen...
Ist aber gut zu wissen.....werde mir das merken....

Ansonsten sieht die Figur gut aus....gute Proportionnen...interessante Position.

Wie passt sie denn zu den anderen Figuren????...Grössenunterschied ???
marcolux
marcolux
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von Classic Mi 04 Jan 2023, 18:13

Moin Kurt,
da ist eine super Bemalung wieder bei Dir zusehen. Cool
Mich stören ja die Modellathleten Körper,deshalb habe ich mir
die Rus Wikinger für meine Roar Ege zugelegt.
Leider sind mir noch keine Wikinger mit einem normalen  Körperbau untergekommen.
Classic
Classic
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von Falco 2014 Mi 04 Jan 2023, 18:21

Danke für eure Rückmeldungen.

@John, der dunkle Strich ist schon das Flüssig Green Stuff. Das ließ sich anders nicht machen, den Riss konnte man leider auch nicht als Narbe bemalen, war einfach zu tief und glatt. Es gibt noch zwei weitere Risse, allerdings an der Hose. Die kann ich dann gut kaschieren.

@Thoto, wenn die Ölfarbe ganz durchgetrocknet ist, wird sie noch etwas matter. Kommt z.T. aber auch durch die Beleuchtung. (oder ich habe die Damen nicht bemerkt Very Happy )

@Marco, von der Größe her passt das schon, hält sich ziemlich genau an die 75mm, d.h. ist dadurch etwas kleiner (minimal) als viele andere 75mm Figuren, die meist 80mm sind.
Es kommen aber noch einige andere, die alle die gleiche Größe besitzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


doc_raven1000, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von Mariner Mi 04 Jan 2023, 18:42

Hallo Kurt,

Erst mal echt tolle Figuren die du da hast. Cool

Und jetzt würde bei mir das Aaaaber kommen, weil Figuren bemalen einfach nicht mein Metier ist, ich krieg das einfach nicht hin.

Du hast es ja scheinbar recht gut drauf, mir gefällt es jedenfalls recht gut. Bravo

Grüße Dirk
Mariner
Mariner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von marcolux Mi 04 Jan 2023, 18:46

Interessante Figuren....Könntest du sie mal genauer zeigen und vorstellen....
Würden mich auch interessieren..
marcolux
marcolux
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von Falco 2014 Do 05 Jan 2023, 11:58

@ Thomas, doch da gibt es einige mit "normalem" Körperbau. Die Rus habe ich ja auch in meinem Slawenboot untergebracht, sehr schöne Figuren. Es gibt aber auch dünne oder korpulente Wikinger, meist natürlich bekleidet.
@ Dirk, bemalen ist eine reine Übungssache, denke ich. Wenn ich meine ersten Figuren anschaue, waren die auch nicht besonders gut.
@Marco, die Vorstellung der Figuren kommt nach und nach, wenn ich sie bemale. Nur soweit jetzt, die sind aus China, ich finde die Bestellung allerdings nicht mehr. Aber die haben ja meist sowieso Fantasienamen.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von Falco 2014 Do 05 Jan 2023, 13:23

Zwischenergebnis:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider entdecke ich jetzt schon wieder Risse, die vorher nicht dort waren. Diesmal war die Figur auch nicht mehr im Backofen. Ich kann mir die Rissbildung nicht erklären, außer, dass etwas mit dem Material nicht stimmt. Bin gespannt, ob das so weiter geht. Dann kann ihn als Marmorstatue anmalen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von zeppelin Do 05 Jan 2023, 14:40

Hallo Kurt,

möglicherweise entstehen die Risse
wegen Lufteinschlüssen in der Figur,
die sich bei Wärme ausdehnen
und das Material aufsprengen.

Ich würde sie nicht in den Backofen stellen.
zeppelin
zeppelin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von Thoto Do 05 Jan 2023, 21:38

Hm...sind die Risse denn in der Figur oder in der Grundierung?

Wenn sie in der Grundierung sind könnte ich mir vorstellen, daß diese möglicherweise nicht kompatibel mit dem Grundwerkstoff der Figur ist.
Ist aber natürlich auch mehr geraten als gewusst.
Thoto
Thoto
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von Falco 2014 Fr 06 Jan 2023, 12:12

Danke für eure Rückmeldungen Rainer und Thoto.

Ich habe die Figur nach der ersten Feststellung eines Risses auch nicht mehr im Backofen gehabt.
Risse in der Grundierung oder Farbe wären noch verkraftbar, da wieder auszubessern. Leider sind sie aber im Material. Mit dem flüssigen Green Stuff geht das aber auch auszubessern, ist allerdings ziemlich nervig, da es komischerweise erst nach der Bemalung geschehen ist.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von John-H. Fr 06 Jan 2023, 12:47

Falco 2014 schrieb: da es komischerweise erst nach der Bemalung geschehen  ist.

Kann es vielleicht daran liegen.... das beim trocknen der Farbe sich die Oberfläche so stark zusammen zieht,
das dadurch die Risse enstehen... Question

Nur so eine Vermutung... denn Wissen fehlt mir da gänzlich.... aber Physik herrscht nun mal überall... scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von Falco 2014 So 08 Jan 2023, 11:21

Eigentlich nicht, John.
Ich habe ja schon einige Figuren bemalt, alle mit den gleichen Farben. Das Problem hatte ich allerdings noch nie. Nur gut, dass es jetzt wohl aufgehört hat, zumindest sind bislang keine weiteren Risse mehr entstanden.

Kleiner Zwischenstand:

Haare und Bart wurden bemalt, diesmal mit Acryl.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da mir die Augen zu groß erschienen, habe ich versucht, das zu verbessern. Das Ergebnis war eine Katastrophe, ich hatte alles nur verschlimmbessert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also mich entschlossen, das gesamte Gesicht wieder mit Spiritus abzuwaschen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann neu bemalt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So gefällt es mir besser.

Bis dahin.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, Classic, zeppelin, laiva-ukko, Thoto und Neolaf 2015 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von zeppelin So 08 Jan 2023, 12:06

Sieht sehr gut aus, Kurt!

2 Daumen
zeppelin
zeppelin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von Falco 2014 Mo 09 Jan 2023, 10:55

Danke Rainer,

gestern noch die kleine Axt und einige andere Kleinigkeiten bemalt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

jetzt werden och Korrekturen vorgenommen, so z.B. die Verbindung zwischen Hose und Stiefelschaft etc.

Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, klaus.kl, Classic, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von John-H. Mo 09 Jan 2023, 13:28

Sieht klasse aus Kurt. Bravo

... aber ich ertappe mich immer dabei das ich ihm auf die Stirn schaue... Embarassed
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von Falco 2014 Mi 11 Jan 2023, 20:54

Da kann man keinen Riss mehr erkennen, dem Green Stuff sei Dank.

Habe dann heute einen weiteren Neuzugang begonnen, auch ein 3D-Modell. Kann man bei " Journey to Valhalla Headsplitter " im Internet finden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für mich wird sich das Bemalen schwierig gestalten, da die Figur in einem Stück gedruckt ist und ich den Eindruck habe, nicht an alle Stellen vernünftig mit dem Pinsel hinzukommen, aber mal sehen.

Nach der Grundierung mit Acryl - zuerst Schwarz, dann von oben mit Weiß - wurde das Gesicht bemalt. Ich habe eine etwas ins Violett gehende Farbe für die Schattenpartien genommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann die spannende Phase der Augenbemalung, die ja bei dem Rollo schief gegangen und zum Abwaschen der Gesichtsbemalung geführt hatte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diesmal bin ich zufrieden.

Danach die Innenseite des Schildes bemalt, an die ich zwar auch noch später herankomme, jedoch Bedenken habe, dass ich schon bemalte Stellen des Mantels wieder verschmutze.
Dann mit Acryl den Mantel begonnen, durch die Grundierung mit Schwarz und Weiß waren Schatten und Lichter noch gut erkennbar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Randeinfassungen des Mantels wurden in einem Ockerfarbton gehalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Knöpfe in Bronze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Soweit für heute.

LG
Kurt


Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, Classic, marcolux, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von Classic Mi 11 Jan 2023, 21:07

Moin Kurt,
die Augen sehen leicht zur Seite,wie die Kopf Position auch vermuten lässt.
Mir gefällt das.Cool
Classic
Classic
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von Thoto Mi 11 Jan 2023, 21:14

Heilig's Blechle! shocked

Die Augen haben wirklich einen stechenden Blick.

Ich hoffe nur der Helm ist ohne Inhalt...
Thoto
Thoto
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von Glufamichel Do 12 Jan 2023, 08:47

Thoto schrieb:Heilig's Blechle! shocked

Die Augen haben wirklich einen stechenden Blick.


Das wird ein richtiger "Angstgegner" 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von Falco 2014 Do 12 Jan 2023, 10:59

Danke euch für eure Rückmeldungen Thomas, Thoto und Uwe.
Ich denke, der Herr wird ein hübsch gekleideter Brutalix. Pfeffer

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von marcolux Do 12 Jan 2023, 16:37

Hallo Kurt...
Wird bestimmt wieder eine tolle bemalte Figur....
Obschon historisch genau und sogar sehr schön habe ich Probleme mich mit den bunten Farben anzufreunden....

Gefällt mir wirklich, werde es auch mal versuchen.....ist aber schon komisch...
Man hatt immer die trostlosen Farben aus den Filmen im Kopf... Very Happy Very Happy
marcolux
marcolux
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von Classic Do 12 Jan 2023, 16:57

marcolux schrieb:Hallo Kurt...
Wird bestimmt wieder eine tolle bemalte Figur....
Obschon historisch genau und sogar sehr schön habe ich Probleme mich mit den bunten Farben anzufreunden....

Gefällt mir wirklich, werde es auch mal versuchen.....ist aber schon komisch...
Man hatt immer die trostlosen Farben aus den Filmen im Kopf... Very Happy Very Happy

Moin Marco,
das Mittelalter war bunt und auch nicht so schmutzig,wie in manchen Filmproduktionen zu sehen ist.
(Meine eigene Meinung)
Classic
Classic
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neue Wikinger Empty Re: Neue Wikinger

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten