Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert

+5
maxl
Frank Kelle
Schlossherr
laiva-ukko
OldieAndi
9 verfasser

Nach unten

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert Empty Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert

Beitrag von OldieAndi Mi 16 Feb 2022, 22:00

Hallo miteinander,

an anderer Stelle (hier) hatte ich schon über meinen Märklin-Fuhrpark berichtet. Die BR 38 772-0 bzw. deren Modell ist für mich deswegen besonders, weil ich das Original seinerzeit noch im Betrieb erleben konnte.

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert 629

Nun kamen zwei Dinge zusammen: Zum Einen entsprach die "saubere" Modellausführung so gar nicht dem Zustand des Originals, wie ich es damals erlebt hatte. Zum Anderen war Michael R. Gauß alias Kunstmichi, bei dem ich kurz vor dem Ausbruch der Pandemie mit all ihren Folgen noch mit viel Freude ein Modellbauseminar besucht hatte, dadurch urplötzlich in seiner beruflichen Existenz bedroht und er musste die Seminare einstellen und umschwenken, u.a. auf Auftragsarbeiten von Modell-Patinierungen. So landete die Lok bei ihm mit der Bitte um eine dem seinerzeitigen Zustand enstprechende Gestaltung.
Ich möchte Euch nun auf den folgenden Bildern zeigen, was dabei herausgekommen ist. Er hatte bei diesem Modell erstmals nach langer Zeit wieder Ölfarben verwendet, die aufgrund der langen Trocknungszeiten ganz andere Arbeitstechniken ermöglichen als Acrylfarben. Die Airbrush ist hier nicht zum Einsatz gekommen. Er hatte das Modell auch zusätzlich noch durch Verwendung von echter Kohle im Tender und dem Einsatz von Fensterscheiben im Führerhaus verfeinert.
Schaut Euch die Bilder bitte in Ruhe an und achtet auch auf Details wie die Lampen des Tenders. Ich meine, es lohnt sich.

Die nachfolgenden Fotos stammen von Michael R. Gauß und werden hier mit seiner freundlichen Genehmigung gezeigt.

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert 10_tif10

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert 11_tif10

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert 12_tif10

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert 13_tif10

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert 14_tif10

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert 15_tif10

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert 16_tif10

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert 17_tif10

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert 18_tif10

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert 19_tif10

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert 20_tif10

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert 21_tif10


Wenn Euch diese Arbeit gefällt, dann besucht doch gerne seine Homepage

Code:
https://www.michael-robert-gauss.de/workshops_fr_modellbau.htm

oder auch seinen Youtube-Kanal, wo viele Hilfen für den Modellbauer und anderes mehr zu entdecken sind:

Code:
https://www.youtube.com/results?search_query=Kunstmichi


Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Dirk Kohl, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Neubahner und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert Empty Re: Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert

Beitrag von laiva-ukko Mi 16 Feb 2022, 22:09

Klasse geworden Andreas. Ich liebe diese- gekonnt- patinierten Modelle. Diesen Neu-glanz mag ich so gar nicht. Leider traut man sich selbst ja meist nicht daran, so etwas umzusetzen. Ich selbst habe eine BR 38 mit Wannentender erstanden, die definitiv totpatiniert wurde shocked

Ein bißchen konnte ich es schon farblich entschärfen, der Kaufpreis war zum Glück dem Zustand entsprechend... Very Happy

Hoffentlich zeigst Du noch mehr Deiner Schätze Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert Empty Re: Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert

Beitrag von Schlossherr Mi 16 Feb 2022, 22:11

Hallo Andreas, habe ich das jetzt richtig verstanden, die Bilder der patinierten Lok zeigt Dein Modell von den ersten Bilder ?
Nicht nur, dass Du mit Deinem Auftrag einen Künstler in schwierig Zeiten unterstützt hast, nein auch das Ergebnis kann sich ohne Zweifel sehen lassen. Meine Gratulation.

Danke für den Link auf die HP des Künstlers, sehr sehenswert zum Durchzappen, die Preise dort sind wohl den üblichen Preisen des Eisenbahnhobbies angeglichen.
Man kann für den Künstler nur hoffen, dass in den Seminaren bald wieder coronafreie Aktivitäten möglich sind.
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert Empty Re: Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert

Beitrag von Frank Kelle Mi 16 Feb 2022, 22:22

Super geworden!!! Die 1772 wird für mich wohl immer die "Eisenbahn-Kurier P8" bleiben Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert Empty Re: Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert

Beitrag von OldieAndi Mi 16 Feb 2022, 22:35

Hallo Stephan, Michael und Frank,

vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Very Happy  Ja, es handelt sich tatsächlich um dasselbe Lokmodell. Man könnte sich, wenn man denn unbedingt wollte, darüber streiten, ob ein Modell aus Märklins Hobby-Line-Serie (und damit eher einfach gehalten) eine solche Patinierung verdient. Aber das ist mir reichlich schnurz, denn für mich zählt einfach der emotionale Wert, und der ist eindeutig gegeben.

Michael R. Gauß ist tatsächlich ein ausgebildeter Künstler, der sich zwar schon früh mit dem Thema Eisenbahn beschäftigt hat, aber sich nicht alleine darauf beschränken will und kann. Schaut Euch doch einfach mal in Ruhe seine Beiträge bei Youtube an. Da gibt es wirklich sehr viele Tipps und Anleitungen zum (Eisenbahn-)Modellbau. Allerdings lebt er auch davon und kann natürlich nicht alles verraten. Aber ein interessierter Laie wie ich wäre schon froh, wenigstens davon einen Teil umsetzen zu können.
Er ist sicher eine markante Persönlichkeit, aber authentisch und ehrlich. Ich schätze ihn nicht zuletzt aufgrund der persönlichen Begegnungen sehr und natürlich auch wegen seines umfangreichen Könnens.

Ich habe noch eine V 300 von Lima, die er zuvor schon patiniert hatte. Ich wundere mich selber, die hier noch nicht gezeigt zu haben, wird aber demnächst nachgeholt. Beim letzten Treffen der "Bergischen" in Remscheid hatte ich sie dabei.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert Empty Re: Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert

Beitrag von maxl Do 17 Feb 2022, 08:43

Ein aus jeder Perspektive großartiges Ergebnis, Andreas - ich kann mich gar nicht satt daran sehen! Vielen Dank fürs Zeigen!
Da hast du aber ein richtiges Schätzchen. Wer immer sich darüber "streiten" wollte, ob ein eher einfach gehaltenes Modell eine solche Patinierung "verdient" hat,
begeht Zeitverschwendung...
Allenfalls könnte man feststellen, dass diese Lok dem Reich ihrer "Spielzeugkolleginnen" endgültig und nachhaltig entwachsen ist.
Also: Ab in die Vitrine zur ständigen Dauerfreude. Sie wird dir bei jedem Anschauen ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert Empty Re: Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert

Beitrag von doc_raven1000 Do 17 Feb 2022, 19:16

Immer wieder faszinierend wie einige Leute das patinieren beherschen und dabei auch nichtr übertreiben.
Die V300 durfte ich ja schon life bewundern und auch die Bilder hier sprechen für den Künstler Großer Meister
doc_raven1000
doc_raven1000
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert Empty Re: Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert

Beitrag von didibuch Do 17 Feb 2022, 19:50

Hallo Andreas,

da ist aus dem Spielzeug ein erwachsenes Modell geworden, klasse.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert Empty Re: Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert

Beitrag von Jörg Do 17 Feb 2022, 20:17

Da versteht aber jemand sein (Kunst~) Handwerk! Bravo

Sehr schön, sehr überzeugend ... Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert Empty Re: Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert

Beitrag von Classic So 27 März 2022, 22:47

Moin Andreas,
von der Moba habe ich wenig Ahnung.
Was mir bei Deinen schönen Bilden auffällt ,die Märklinpins sind auf den Schienen
nicht zusehen. Auch das Stellwerk ist schön dezent gealtert.Very Happy
Classic
Classic
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert Empty Re: Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert

Beitrag von OldieAndi So 27 März 2022, 22:59

Hallo Thomas,

es freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen. Allerdings stammen sie nicht von mir, sondern von Michael R. Gauß alias Kunstmichi, der das Modell auch so "lebensecht" patiniert hat. Auch das Stellwerksgebäude hat er im Eigenbau geschaffen, ebenso wie den gemalten Hintergrund. Auf seinem Yotube-Kanal lässt so einiges entdecken, auch zum Nachmachen.

Wenn man ganz genau hinschaut, lassen sich beim Gleismaterial die Märklintypischen Punktkontakte doch noch erkennen. Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert Empty Re: Märklin BR 38 772-0 von Künstlerhand patiniert

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten