Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby

4 verfasser

Nach unten

Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Empty Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby

Beitrag von Trigger1984 Mo 04 Okt 2021, 15:44

Very Happy es ging auch schon los... wer nochmal vorher die Bausatzvorstellung lesen will: Supermarine Seafire Mk. XV

Da dies mein erstes Flugzeug ist seit vielen Jahren hab ich mich streng an die Baunaleitung gehalten. Cockpit-Baugruppen vormontiert, am Rumpf bereits die Auspuffrohre angebracht, zuvor hab ich diese aufgebohrt; Cockpit-Seitenwaende im Rumpf eingklebt. Lufteinlaesse unter den Tragflaechen montiert und alles mal mit Tape zusammen geheftet:
Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Wecha185
Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Wecha181
Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Wecha182
Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Wecha192

Soweit so gut, ich hatte im Cockpit noch Leitungen ergaenzen koennen usw. aber das kommt erst bei der naechsten Maschine, diese hier ist "zur Probe". Razz Daher ging ich zum Lackieren ueber, Mr. Hobby Farben selbst gemischt, lang ist's her seit ich was lackiert habe, das hat man an den Farben gemerkt, viel ruehren & verduennen war angesagt.
Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Wecha190
Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Wecha186
Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Wecha187

Ich hab Urlaub diese Woche daher gehts morgen frueh weiter mit dem Bau. Bis hierher gings ganz gut wobei die Radstaukaesten wohl schon Probleme andeuten lassen, die Tragflaechenhaelften lassen sich nicht verschliessen. Mal schauen wie und was sich korrigieren laesst.

Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Empty Re: Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby

Beitrag von eydumpfbacke Mo 04 Okt 2021, 16:21

Bier und Chips liegen bereit.
Ich nehme dann schon mal Platz
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Empty Re: Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby

Beitrag von Trigger1984 So 23 Jan 2022, 04:06

Es ging ein wenig weiter hier, es wurden die paar spaerlichen Details im Cockpit bemalt, ein wenig Washing & Trockenmalen und nun gehts ans Einpassen der "Innereien". Nicht ganz einfach, an dem Bausatz passt so einiges nicht, das kommt davon wenn man so ne alte Wiederauflage in Revell-Schachtel kauft... Very Happy
Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Wecha368
Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Wecha370
Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Wecha369

Es bedarf noch einiger Korrekturen, ich bin wohl sehr "aus der Uebung" was den Flugzeugmodellbau angeht aber das wird schon noch. Wink
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


doc_raven1000, Glufamichel, didibuch und meninho mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Empty Re: Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby

Beitrag von Trigger1984 So 23 Jan 2022, 12:15

Ach, wundert euch nicht über den roten Sitz - der vermeintlich beste Modellbauer in Shanghai hat drauf bestanden dass an "seinem" Flugzeug der Sitz rot ist... 
Jaja, mein Sohn, ist mir eine grosse Hilfe. Mittlerweile ist der Sitz wieder gruen...
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Empty Re: Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby

Beitrag von Jörg So 23 Jan 2022, 13:28

Sieht doch gut aus, Matthias ... trotz älterer Bausatzform ... Cool

"Roter Sitz" ... naja, die blanke Sitzschale der Spit-/Seafire bestand aus Bakelit,
einem frühen Kunststoff und wurde i.d.R. auch "naturfarben/unlackiert" verbaut.
Die Farben dieser Phenolpressmasse variierten zwischen Schwarz, Dunkelbraun, Rotbraun,
Grünbraun bis zu einem gelblichen Braun und hatten eine leicht marmorierte Strukturierung.

Ich kenne Gebrauchsgegenstände aus Bakelit noch von meinen Großeltern;
in diesem Fall waren das Schmuckkästchen mit Deckel und 'Sortierdosen' ... Very Happy

Also nicht direkt "Rot", wohl aber rötlich bis bräunlich wäre für die Sitzschale richtig;
die Polsterauflagen dann farblich davon abgesetzt ... Very Happy

Das aber nur mal so zum Verständnis ... laß' Deinen Sitz, wie er jetzt ist (grün) ... Wink


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Empty Re: Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby

Beitrag von Trigger1984 Mo 24 Jan 2022, 02:59

Oh super, danke fuer die Info, Joerg! Bakelit ist in China noch ein recht gaengiger Werkstoff, da hab ich noch ein paar Kunden die Teile aus Bakelit beziehen, die sind schwarz mit braeunlichem Touch. Ich werd bei der naechsten Maschine (Spitfire XVI von Revell/ICM) mal drauf achten und beim Sitz mehr ins Detail gehen.

Ich ueberlege aktuell noch, ob ich die Sitzgurte aus 3D-Decal noch anbringen soll oder nicht, eigentlich wuerde ich ja gerne aber andererseits ist der Detaillierungsgrad des Bausatzes an sich dafuer zu gering sodass es vllt. eher Verschwendung waere...

Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Empty Re: Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby

Beitrag von Jörg Mo 24 Jan 2022, 17:50

Beinhaltet dieses 3D-Decal nur einen einzigen Satz Gurte?
Wenn mehrere drauf sind, spendier' der ollen Seafire einen! Cool

Optional koennte man sich auch duenne Streifchen aus Plastikfolie oder Papier
nach Vorbild der 3D-Gurte zurechtschnippeln ... ist immer noch besser als "nichts" ... Wink


Gruss - Joerg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Empty Re: Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby

Beitrag von Trigger1984 So 10 Apr 2022, 05:42

hmmm es gibt 2 Sätze Gurtzeugs.

Die Seafire ist mir vom Tisch gesegelt & der Sitz raus gefallen - was ein Zufall, ich denke ich nutze die Gelegenheit und spendier ne Runde Gurte. Razz
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Empty Re: Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby

Beitrag von Jörg So 10 Apr 2022, 10:15

Zeichen und Wunder ... Pfeffer  sunny


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Empty Re: Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby

Beitrag von Thoto So 10 Apr 2022, 12:49

Schleudersitz halt...
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Empty Re: Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby

Beitrag von Trigger1984 Sa 16 Apr 2022, 03:57

Gut dass Joerg mir doch noch zum Einbau der Sitzgurte geraten hat - tatsaechlich eine deutliche Aufwertung des Modells!

Es war aber ganz und gar nicht einfach denn Kits World hat es vorgezogen KEINE Instruktionen beizulegen und die Website konnte ich kaum erreichen. Das Internet half dann weiter ABER bei droelf Bazillionen Spit- und Seafire-Varianten ist es dann auch wieder nicht leicht die passende zu finden.

Der Sitz wollte dann auch nicht mehr zurueck ins Cockpit aber letztendlich hab ich mich dann durchgesetzt... Very Happy

Wer's nicht kennt - die Decals werden mittels Wasser abgeloest und dann getrocknet. Dann nimmt Sekundenkleber oder Weissleim und klebt die Decals auf, diese sind sehr flexibel und fuegen sich gut dem Untergrund an. Ich hab Sekundenkleber genommen, beim naechsten Mal nehm ich Weissleim um besser justieren zu koennen.
Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Wecha575

Ausserdem werd ich beim naechsten Mal erst den ganzen Sitzgurt vormontieren und dann an den Sitz anpassen denn das stueckweise aufbauen im Cockpit ist nicht optimal.
Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Wecha574
Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Wecha578

Die Sitzgurte muessen dann durch einen Schlitz in der Rueckwand gefuehrt und an einem Holm befestigt werden der nicht im Modell enthalten ist, ich hab dafuer einen Plastikstab genommen und werde eine Klammer aus Aetzteilrest drum herum biegen und den Gurt daran befestigen.
Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Wecha577

Wer wagt, gewinnt - ich bin der Meinung das ist ein deutlicher Zugewinn fuer das Modell!
Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Empty Re: Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby

Beitrag von Jörg Sa 16 Apr 2022, 14:20

Jawoll ... die Vorher-/Nachher-Bilder sprechen für sich! Cool

Die Gurte reißen viel heraus ... auch das dröge (zudem etwas schiefe Wink ) Instrumenten-Decal,
welches dann vermutlich unter der Haube/Frontscheibe etwas "verschwindet".

Wirklich gut sehen ... wird man am Ende die Gurte! Massstab

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Empty Re: Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby

Beitrag von Trigger1984 Sa 16 Apr 2022, 14:45

Danke für die Blumen Jörg, sie sind vermutlich nicht korrekt positioniert, die Gurte - das werd ich bei der Spitfire besser. machen. Eigentlich müssten sie hinten am. Spanten angeschlagen werden aber dafür haette ich sie wohl anderens montieren müssen.

Das Deal sitzt gar nicht schief, das gesammte Cockpit will in sich nicht so recht passen. Anstelle von Special Hobby haette ich das Cockpit so designed, dass man es von unten einsetzen kann. Stattdessen muss man es in eine Rumpfhaelfte einkleben und dann hoffen dass es mittig sitzt wenn man diese verschließt.
Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Img_2168
Im Boden befinden sich 3 Leuchten, die dafür beiligenden Klarsichtteile müssen eingefärbt werden. Dafür hab ich transluzente Farben von Pura verwendet, je 1 Tropfen reicht & dann mit Tamiya Klarlack versiegelt was sie zusätzlich glänzen lässt.
Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Img-2018
Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Img-2017

Trigger1984
Trigger1984
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby Empty Re: Supermarine Seafire Mk. XV in 1/48 von Revell / Special Hobby

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten