Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Holz bis zum Abwinken

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von John-H. Di 04 Mai 2021, 17:36

Wirkt schon sehr edel, Reinhard! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff Di 04 Mai 2021, 18:14

Danke John,
das schwierigste an dem kleinen Baufortschritt waren die 3 kleinen schwarzen Lüfter.
Das einzige Holz aus dem ich die drei fertigen konnte war Mooreiche. Da ich keine Drehbank besitze, habe ich die Teile mit Bohrmaschiene und Schmirgelpapier gebastelt. Die Splitter in meinen Fingern................................
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


rmo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von rmo Di 04 Mai 2021, 18:30

Hallo Reinhard,

ich habe zwar schon geklickt, aber gefällt mir Einen Daumen
rmo
rmo
Superkleber
Superkleber


Plastikschiff mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Der Boss Di 04 Mai 2021, 21:10

Moin Reinhard 

Toooooop Cool Cool Cool
Der Boss
Der Boss
Forenguru
Forenguru


Plastikschiff mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff Mi 05 Mai 2021, 09:34

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 116
moin liebe Freunde und Kameraden
Danke für eure Komentare. Heute gehe ich an die Brücke, das wohl schwierigste Teil mit.
Die Holzrahmen sollten nicht mehr als 1,5 - 2 mm sein und sich nicht drehen und schön gerade wäre auch nicht schlimm tongue .
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff Do 06 Mai 2021, 09:50

...................habe den ganzen Tag gewurschtelt, Ergebnis für die Tonne, Mist u.s.w.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von rmo Do 06 Mai 2021, 10:28

Plastikschiff schrieb:...................habe den ganzen Tag gewurschtelt, Ergebnis für die Tonne, Mist u.s.w.

Hallo Reinhard,
das kenn ich. Dann nehme ich mir immer ein kleines Zwischendurchprojekt und wurschtel damit erst einmal weiter.

Dazu gibt es dann Kaffeetrinker 2 Prost Tolle Wuarst Essen 1 mehr Prost usw
rmo
rmo
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von maxl Do 06 Mai 2021, 11:54

Kann mich Rainer nur anschließen, Reinhard! Kennen wir doch alle! Und der Tipp mit dem "Abstand gewinnen" ist goldrichtig. Immerhin weißt du jetzt, wie es nicht geht. Das klingt blöd, ist aber in Wahrheit eine Erkenntnis, die in uns arbeitet, also etwas sehr Kreatives. Du findest garantiert eine gute Lösung!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff Do 06 Mai 2021, 18:42

Und wieder ist ein Tag ins Land gegangen, und heute ist es gelungen. Anderes Holz und anstelle die Schichten mit Pattex zu kleben habe ich Ponal verwendet. Dann die Fläche in 2 mm Streifen gesägt. Daraus dann ie Fensterrähmchen zugesägt und zur Brücke zusammen gebaut. Das Dach gewölbt und verleimt.............................................


Holz bis zum Abwinken - Seite 4 P1070078

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 P1070076

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 P1070077

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 P1070080

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 P1070079

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 P1070081

Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


maxl, rmo und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Der Boss Do 06 Mai 2021, 19:50

Wie geil Wie geil Wie geil Wie geil
Der Boss
Der Boss
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von John-H. Fr 07 Mai 2021, 00:25

Sieht wieder sehr gut aus Reinhard,
jetzt noch ein wenig Zierrad an die Hütte und gut iss! Bravo

Mach aber bitte die Kanter der Fächer für die nautischen Lichter etwas
tiefer, sonst liegen sie im Blickwinkel des Skippers.

Oder versetze sie auf Dach der Kajütte! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Gravedigger77 Fr 07 Mai 2021, 09:58

Wow. super geworden Reinhard
Wird ein wares Schmuckstück
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Feuerwehr Fr 07 Mai 2021, 10:08

der Kapitän muss nicht alles sehen
gibt Navis
mfg Günther

Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff Fr 07 Mai 2021, 12:04

Moin ihe Lieben,
und danke für eure Feedbacks.
John schrieb:
Mach aber bitte die Kanter der Fächer für die nautischen Lichter etwas
tiefer, sonst liegen sie im Blickwinkel des Skippers.
@ John,
   damit muß der Skipper leben. Versetzen geht nicht mehr, will ich auch nicht. Eventuell
   etwas in der Höhe einkürzen wenn die Lampen da sind. "Die beiden Lüfter stehen auch im
   Sichtfeld, ist im Original auch so."  
Korrigiere:
Die Lüfter werden eingekürzt und die Kanter der Fächer für die nautischen Lichter* angepasst. Soweit eben noch möglich, sieht echt nicht gut aus wie ich jetzt sehe. Danke für den guten Hinweis (Das ist mal eine Kritik, die ich als gut empfinde).
*bisher wusste ich nicht das die Teile so heißen.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff Fr 07 Mai 2021, 14:35

Hy John und alle die das folgende lesen und anschauen................
Die Lüfter und die Kisten für die Pos. Lampen wurden tatsächlich abgenommen und eingekürzt bzw. ein wenig kleiner gemacht.
Es geht immer noch, auch wenn man sagt "NEIN" und geht nicht, es ging!

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 P1070083
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


didibuch, rmo und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von John-H. Fr 07 Mai 2021, 14:54

Das sieht sehr viel besser und stimmiger aus, Reinhard. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von T-Rex 550 Fr 07 Mai 2021, 17:16

Hallo Zusammen Very Happy

Ich lese hier im Hintergrund mit und finde es toll , was Du aus dem Rümpfchen baust Cool

Gruß Basti
avatar
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Plastikschiff mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff Fr 07 Mai 2021, 20:10

Anschließend habe ich  dann den Schornstein gefertigt, 10 mm Rundholz mit Gappatape umwickelt bis auf 12 mm, dann Klarsichtfolie drum. Ein passendes Stück Wenge Furnier komplett mit tesa beschichtet um das brechen zu vermeiden. Die andere Seite dünn mit weißem Leim einpinseln und 5-6 Schichten zusammen rollen. Später den Kern entfernen und passend ablängen. Die untere Kiste aus Kirschbaum Furnier gebaut, den Kaminfuß gebastelt.
Den Schlepphaken habe ich aus 1 mm Poly gebaut, morgen das gleiche noch einmal aus heut verleimtem Mooreiche Furnier.

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 P1080011

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 P1080012

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 P1080010

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 P1080013
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


didibuch, rmo und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Der Boss Sa 08 Mai 2021, 08:43

Gefällt mir  !!!!!
Der Boss
Der Boss
Forenguru
Forenguru


Plastikschiff mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff Sa 08 Mai 2021, 09:02

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 117
moin Wolle mein Freund, danke für dein Lob. Woran mag es nur liegen das sich heute außer dir niemand geäußert hat? Denn den Schornstein zu bauen war echt schwer, und dann noch der Fuß dazu mit dem Übergang von viereckig auf rund...........................
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von didibuch Sa 08 Mai 2021, 10:51

Hallo Reinhard,

ein paar Tage nicht reingeschaut, da bist du fast fertig Very Happy
Mit gefällt dein Schiff sehr.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Plastikschiff mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff Sa 08 Mai 2021, 19:01

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 118 moin ihr Lieben,
heut war ich den ganzen Tag im Keller.

Der Schornstein ist schon jetzt absenkbar, ich warte noch auf den Raucher von SEUTHE.

Tja didi, ein gutes Stuck voran bin ich, aber es fehlen noch einige Details........

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 P1080014

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 P1080017

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 P1080015

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 P1080016

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 P1080019

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 P1080018


Zuletzt von Plastikschiff am Sa 08 Mai 2021, 19:11 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


didibuch, maxl, rmo und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Der Boss Sa 08 Mai 2021, 19:05

Moin Reinhard 

Hat sich gelohnt.  Cool Cool Cool Zehn
Der Boss
Der Boss
Forenguru
Forenguru


Plastikschiff mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff Sa 08 Mai 2021, 19:13

Dande dir, Wolle
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von maxl Sa 08 Mai 2021, 19:48

Ein Schmuckstück, Reinhard! Ich verstehe nichts von Schiffen, aber dies gefällt mir.
Das Naturmaterial Holz ist einfach unschlagbar!

Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 4 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten