Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Holz bis zum Abwinken

+9
T-Rex 550
maxl
doc_raven1000
gunnar2
Peter2018
Gravedigger77
Feuerwehr
John-H.
rmo
13 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff So 16 Mai 2021, 12:33

He John,
den Bugpoller werde ich selbstverständlich gerade stellen.
Die Heckleuchte an einen anderen Platz stellen wird aufwendig,
aber ich sehe den Fehler ein.............................
Also kommt da noch was!

Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Feuerwehr So 16 Mai 2021, 12:36

👍👍
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Schlossherr So 16 Mai 2021, 13:00

Reinhard schrieb:Die Heckleuchte an einen anderen Platz stellen wird aufwendig,
aber ich sehe den Fehler ein.............................
Also kommt da noch was!

bei manchen Schleppern gab es sogenannte Trossenbügel am Heck. Diese verhinderten ein "Auswandern" der Schlepptrosse im Verband nach Back- oder Steuerbord und verhinderten somit, daß der Schlepper sich zu sehr neigte. Und auf diesen Trossenbügeln war auch oftmals das Achterlicht angebracht, denn die Trosse lief dann über die Trossenabweiser und durch den Heckbügel......
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff So 16 Mai 2021, 13:46

.......danke für den Tip, werde drüber nachdenken, michaelHolz bis zum Abwinken - Seite 6 25176911
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff So 23 Mai 2021, 18:54

He Leute, um den Akku rein zu bekommen habe ich das Deck beidseitig weit ausschneiden müssen. Der Akku liegt unten auf und oben stramm unter dem Decksboden. Danach habe ich das Deck wieder geschlossen.
Holz bis zum Abwinken - Seite 6 P1090014

Motor ist montiert, Stevenrohr und Welle eingekürzt und mit Epoxi eingegossen, Kardan Gelenk eingesetzt und alles funzt prima.

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 P1090015

Servo eingebaut und Gestänge anschließen, funzt gut. Alles ist echt eng, habe mir gefühlte 10 x alle Finger gebrochen.............
Aber jetzt müssen noch ca. 500 Gramm Blei ins Heck. Dann noch die RC einbauen, Nebelhorn und Rauch für ablegbaren Kamin.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Feuerwehr So 23 Mai 2021, 19:06

Schlüsselloch Chirurgie
Umschulen
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff Mo 24 Mai 2021, 10:24

Hallo zusammen,
keiner fragt warum der dicke Akku?
1. Smoker im Schornstein (Heizung)
2. heben und senken des Kamines mittels micro Motor
3. Signalhorn über Lautsprecher
4. Links - Rechts mittels Servo
5. Vorwärts / Rückwärts mit elektr. Regler THOR 4
6. Verschiedene Licht Einstellungen über Switch Modul Ps4a

Aber muß alles noch gebaut und eingebaut werden....................
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von T-Rex 550 Mo 24 Mai 2021, 11:21

Warum der dicke Akku ??
Zumal selbst so ein kleines Boot einiges an Gewicht benötigt , um auf Wasserlinie zu kommen , das habe ich bei der Carol Moran gemerkt , von den Funktionen mal zu schweigen Wink
avatar
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff Mo 24 Mai 2021, 11:40

Genau das ist es T-Rex 550, und trotzdem müssen noch ca 500 Gramm Blei in den Hintern. Ich habe reichlich Blei liegen, aber ich weiß nicht wo und wie ich es geschmolzen kriege, ohne Micro.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Der Boss Mo 24 Mai 2021, 13:41

Moin Reinhard 

Ist das ne Bleimatte oder ein Bleiklotz?

Ich habe ne Bleimatte vom Dachdecker bekommen,  habe ich mit ne alten Schere 

In kleine Stücke geschnitten. Die liegen super im Rumpf,  notfalls kann man ja

noch Epoxytharz raufkippen.
Der Boss
Der Boss
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff Mo 24 Mai 2021, 13:57

Ich habe eine 5 m lange Bleimatte, Wolle. Ich muß das Blei aber flüssig haben um sie in den Kahn bekommen!
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Der Boss Mo 24 Mai 2021, 14:20

Blei schmilzt bei einer Temperatur von 327,5 Grad. 

Ne Kerze hat ca. 600 Grad.

Ne Herdplatte erreicht ca. 400 Grad. 

Also einen alten Topf und auf die Herdplatte.  Cool
Der Boss
Der Boss
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von John-H. Mo 24 Mai 2021, 15:09

....... und auf gute Durchlüftung achten!!!!!!
Sonst gibt es bösen Husten!!! Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff Mo 24 Mai 2021, 15:27

O.K.  und Danke,
und der Glasfaser Rumpf hält der Temperatur stand?
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Schlossherr Mo 24 Mai 2021, 15:58

Hallo Reinhard, dein Rumpf wird schmelzen, so schnell kannste das Blei garnicht eingießen.
Auch ist das mit der Bleischmelze nur geeigent, wenn man z.B. eine externe Form aus starke Alufolie oder Metallfolie schaffen kann, die nach Erkalten in das Modell kommt.
Außerdem gibt es beim Erhitzen des Bleis Dämpfe, die beim Einatmen nicht nur Husten sondern auch Lungenschädigungen hervorrufen können. Also wirlich nicht empfehlenswert das Verfahren. Nicht umsonst wurde das Bleigießen zu Silvester abgeschafft.

Besorge Dir aus einem Jagd-oder Anglerbedarfsgeschäft Gewichtskugeln, die gibt es als Schrot oder Angelgewichte. Wenn Du die in Deinen Rumpf eingibts, kannst Du die mit einer Verdünnung von Holzleim/Wasser/ Spühlmittel dort im Rumpf an Ort und Stelle festigen. Ich nehme dazu meist eine Spritze ohne Kanüle.
Dauert je nach Holzleim bis zu 48 Stunden zur Festigkeit, bei "Ponal Express" nur 24 Stunden.

....und Du bleibst gesund! Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Der Boss Mo 24 Mai 2021, 16:04

Moin Reinhard 

Stimmt was John und Michael schreiben. Das Blei würde sich durch den Rumpf 

brennen. Da hab ich erst nicht über nach gedacht. SORRY
Der Boss
Der Boss
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Schlossherr Mo 24 Mai 2021, 16:19

Wolle schrieb:[.....]Das Blei würde sich durch den Rumpf

brennen. Da hab ich erst nicht über nach gedacht. SORRY

Ich denke, dass niemand auf die Idee käme, die heiße Bleisuppe wirklich direkt in ein Modell zu kippen Wolle. Somit bist Du ja entlastet. Auch nicht in Holzmodelle, die verziehen sich mit 100% Sicherheit. Wenn man wirklich flüssiges Blei verwenden will dann muss man vorher eine Form vom Rumpfinneren abnehmen. Wir haben früher die ausgesonderten Felgengewichte vom Reifenhändler geholt und eingeschmolzen.

Reinhard: diese Gewichte gibt es in kleiner, viereckiger Form übrigens auch im Handel, nagelneu. Das wäre auch eine weitere Alternative zu den Kügelchen.........die sind selbstklebend, eine saubere Sache das.

Code:
https://www.lmi-racing.com/LiPo-Gewichte-12-x-5g-selbstklebend-silber
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Feuerwehr Mo 24 Mai 2021, 16:51

bitte das blei nicht in den Rumpf gießen
mfg Günther
Pfanne  Pfanne  Pfanne  Pfanne  Daumen runter  Daumen runter  Daumen runter  Daumen runter  Daumen runter  Daumen runter  Wütend  Wütend  Wütend  Wütend  Wütend  Wütend  Klopfkopf  Klopfkopf  Klopfkopf  Klopfkopf  Klopfkopf  Klopfkopf
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von gunnar2 Mo 24 Mai 2021, 18:35

Hallo zusammen,

bei uns im Verein haben wir schon öfter Blei geschmolzen und in verschiedene Formen gegossen. Die Formen waren meist aus Gips, Holz oder temperaturbeständigem Silikon. Die Gipsformen müssen sehr gut getrocknet sein!
Zum schmelzen nehmen wir eine elektrische Kochplatte. Entweder am offenen Fenster oder im Freien. Die Dämpfe sind nicht gesundheitsfördernd!

Man kann auch geschmolzenes Blei in Holzrümpfe gießen. Wird bei Seglern gerne gemacht. Holzrumpf in die Regentonne und Blei rein, fertig.

Bei einem GFK-Rumpf NICHT zu empfehlen!

Unsere Bleivorräte stammen vom Reifendienst, als die Auswuchtgewichte noch aus Blei waren oder vom Dachdecker.
Die heute käuflichen Gewichte sind nicht mehr aus Blei, da verboten, sondern aus Zink oder Stahl. Die brauchen natürlich ein größeres Volumen im Rumpf.

Sehr gut zum Aufballastieren eignet sich feiner Stahlschrot aus einer Gießerei oder Metallbetrieb, der dort zum Strahlen verwendet wird. (kein Sandstrahlen sondern mit Stahlschrot)
Das Schrot, wie schon geschrieben mit verdünntem Holzleim oder Kunstharz im Rumpf verkleben.
gunnar2
gunnar2
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Feuerwehr Mo 24 Mai 2021, 18:39

Bleikugeln ist auf alle Fälle besser
Gibt's doch auch ganz klein
Bestimmt 1mm
Kugeln reinkippen Kleber nachgiesen passt
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff Mo 24 Mai 2021, 18:53

Nabend ihr Lieben,
Bleigießen ist abgesagt, Danke schön für eure Infos. Ich werde mir morgen Blei im Angelbedarf kau-
fen. Ich habe heute die Elektrik für den Aufbau fertig gemacht.

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 P1090017
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


John-H., didibuch und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Feuerwehr Mo 24 Mai 2021, 19:21

Dankeschön für das nicht Bleigießen
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff Di 25 Mai 2021, 11:42

moin moin liebe Freunde,
wie dankbar ich euch bin das ihr mich vor dem Bleigießen bewahrt habt könnt ihr euch nicht vorstellen. Darum hier und mit aller Kraft nochmals,
D A N K E

Das habe ich mir bestellt:
1kg Bleischrot 2 mm Bleie Bleigranulat Bleikugeln Trimmblei Mo...
Bestellnummer: 26-07110-28933
Artikelnr.: 224448841746
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Feuerwehr Di 25 Mai 2021, 12:16

Bleigießen ist was zum Jahreswechsel
Nicht zum Modell wechsel
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Plastikschiff mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Plastikschiff Fr 28 Mai 2021, 14:32

Moin liebe Freunde,
leider eine nicht so schöne Nachricht. Der Akku ist zu schwer und muß wieder raus.
Das heißt, das Deck wieder aufschneiden.........................

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 P1090018

Kleinerer Akku rein, alles wieder so schließen das man nix mehr sieht von dieser Aktion. Aber erst mal warten auf den neuen Akku. Also bis denne....................
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Holz bis zum Abwinken - Seite 6 Empty Re: Holz bis zum Abwinken

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten