Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Trebuchet in 1/25 aus Holz

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Dirk Kohl am So 14 März 2010, 21:54

Heute möchte ich euch mal zeigen,was ich aus einem Kartonbausatz gemacht habe. Der Bausatz steht im www zum kostenlosen download.Ich habe mir den Bausatz mal geladen und als Vorlage für mein Holzmodell genommen,dass heist ich habe die Teile des Kartonbausatzes abgemessen und aus Holz nachgebaut.Hier nun die ersten Bilder,ich hoffe euch gefällt´s auch so gut wie mir,grins.
Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic3917
Deckblatt des Bausatzes

Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic3918
hier eine Seite mit Bildern des Kartonbausatzes

Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic3919
erste Holzteile und Konstruktion

Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic3920

Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic3921
die Eisenteile habe ich aus Messing nachgebaut .
Demnächst mehr hier!
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 14 März 2010, 21:56

Hallo Dirk,

das sieht interessant aus! Werde deinen Bericht mit neugierigen Augen weiter verfolgen! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von kaewwantha am So 14 März 2010, 22:03

Hallo Dirk,
da werde ich mich auch mal einen Platz in der ersten Reihe sichern.
Der Anfang sieht schon mal viel versprechend aus.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von John-H. am So 14 März 2010, 22:12

Hallo Dirk, sieht wirklich interessant aus was du da baust!!!

Hast du mit dem fertigen Modell etwas vor, in Form von Dio oder so??
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Dirk Kohl am So 14 März 2010, 22:18

Hallo John,
weiss ich noch nicht,ob ich das Teil nachher so ins Regal stelle oder ein "kleines" Dio dafür baue,es wird auf jeden Fall funktionsfähig.
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Jörg am So 14 März 2010, 22:49

Na das ist doch mal ein wirklich außergewöhnliches Modell! 2 Daumen

Ist eine gute und naheliegende Idee, das gleich aus Holz zu bauen, Dirk.
Das ist in diesem Fall sicher nicht schwieriger, als mühsam Kartonteile
zu falzen und zu kleben ... und noch dazu originalgetreuer und stabiler!

Die Beschläge sind Dir auch sehr gut gelungen.

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Dirk Kohl am So 14 März 2010, 22:57

Jörg schrieb:
Das ist in diesem Fall sicher nicht schwieriger, als mühsam Kartonteile
zu falzen und zu kleben ... und noch dazu originalgetreuer und stabiler!

stimmt Jörg,es ist sogar wesentlich einfacher so,zumindest für mich .Papier und Karton ist noch nicht so meine Welt, da muss ich noch einiges üben.Ich fand einfach,da das Original aus Holz ist,sollte das Modell aus dem gleichen Material sein.Das Holz wird später noch in Eiche gebeitzt und mit Klarlack versiegelt .
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 14 März 2010, 23:12

kohli schrieb:Das Holz wird später noch in Eiche gebeitzt ...
Da kann ich ja wieder was lernen! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Spinni am Mo 15 März 2010, 15:30

kohli schrieb:es wird auf jeden Fall funktionsfähig

da solltest Du dann aber Kinder nicht zu dicht ranlassen!
zumindest würde ich gleich ersmal irdendwelche Erbsen, oder Steinchen.... Twisted Evil
Klasse Idee und bis jetzt schon toll umgesetzt!
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Dirk Kohl am Mo 15 März 2010, 16:59

Und so gehts weiter:
Gewicht mit Leisten beplanken.....
Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic3922
Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic3923
In dem Holzgewicht sind noch Bleikugeln zum beschweren drinn.

So sieht es nun aus.....
Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic3924

Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic3926
Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic3927
Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic3928
Die Beweglichen Teile sind alle mit Messing-Buchsen und Achsen ausgeführt.

Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic3929
Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic3930
Das Material ist im Übrigen aus Kiefernholz mit den Massen 1x1cm und davon hab ich ca.4,70m verbaut(Kosten bei OBI 1,75€ pro 2,5m Stück)Das restliche Material wie Messingstifte,Messingrohr und Messingblech für die Streifen stammt aus dem Materiallager meiner Werkstatt.
An Werkzeug und Maschinen habe ich eine Dekupiersäge,einen Bandschleifer,Minibohrmaschine und etwas Kleinwerkzeug ,wie Messer ,Seitenschneider usw... verwendet.
Da die Holzarbeiten nun weitestgehend fertig sind,habe ich schon ein erstes Mal Beize im Farbton Eiche-Hell aufgetragen.....

Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic3931
Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic3932
Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic3933
so das wars für heute hier,demnächst wieder mehr ....
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 15 März 2010, 17:16

Einfach klasse! Zehn Zehn Zehn
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Dirk Kohl am Mo 15 März 2010, 17:25

Danke Tommy,werde mich bemühen in dem Stil weiter zu arbeiten.Habe ein ganz verwegenen Plan für das nächste Modell,ich will versuchen einen Römerhelm nachzubauen,davon habe ich auch einen Kartonbausatz.Der Helm soll dann aus Messingblech und Leder usw... entstehen,natürlich im Masstab 1/1 oder besser gesagt mit der Hutgröße 60 passend für mein kleines Köpfchen. Mal sehen ob das was gibt,aber erst werde ich noch ein paar angefangene Plastikmodelle beenden.
Pfeffer
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von GWippi am Mo 15 März 2010, 18:15

kohli schrieb:Der Helm soll dann aus Messingblech und Leder usw... entstehen,natürlich im Masstab 1/1 oder besser gesagt mit der Hutgröße 60 passend für mein kleines Köpfchen.
Pfeffer

Dein Modell sieht gut aus, habe so was ähnliches mal im Orignalgröße gesehen. Übrigens wenn Du den Helm baust kannst Du für ich gleich eine Pickelhaube mitmachen Very Happy
GWippi
GWippi
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von kaewwantha am Mo 15 März 2010, 18:40

Hallo Dirk,
das sieht bisher sehr gut aus. Was Du bisher gebaut hast.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Gessy am Mo 15 März 2010, 19:06

Oh mann, das ist ja richtig abgefahren - sowas freut mich als alten Holzwurm ganz besonders (Krümel sicher auch - wah?).

Hab ich's übersehen - oder war da irgendwo ein hinweis zum link für den Download?

Gessy
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Dirk Kohl am Mo 15 März 2010, 19:14

Hier ist mal der link zum Download des Kartonbausatzes:

Code:
http://members.home.nl/papermodels

da gibt es auch noch Waffen der Ritter als 1/1 Kartonbausätze und ein Schachspielbausatz kann man sich auch noch runterladen.Viel spass beim nachbauen der Sachen und natürlich möchten wir das dann auch hier lesen Pfeffer

Bitte keine Direktlinks!
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Jörg am Mo 15 März 2010, 21:51

Na das sieht doch Klasse aus, Dirk! Bravo
... es schadet vielleicht auch nicht, die Hauptverbindungen
zumindest mit ein paar Holzdübeln zu verstärken ...

Übrigens .... Ich hab' sogar das passende PC-Spiel zu Deinem Modell: Ballerburg ... Ablachender

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Dirk Kohl am Mo 15 März 2010, 21:54

Das Spiel hab ich auch Jörg,hatte es schon vor ewigen zeiten auf dem Atari 1040 und nun auch für den PC,ist echt ein netter zeitvertreib,grins Pfeffer
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Jörg am Mo 15 März 2010, 21:57

... und eine nette Inspiration, ne?! Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Dirk Kohl am Mo 15 März 2010, 22:05

Jörg schrieb:... und eine nette Inspiration, ne?! Wink

rrrrrrrrrrrrichtig Ablachender
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Gast am Di 16 März 2010, 17:13

Danke,Dirk,das du Sheilas Seite als Link eingefuegt hast...hab ich schon lange nicht mehr reingeschaut...

Dein Katapult schaut richtig gut aus und auch deine Bilder ueber den Bau sinnd nicht von schlechten Eltern.
Gratuliere,dem Katapult sieht man seine Funtionsfaehigkeit direkt an. Bravo
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Dirk Kohl am Di 16 März 2010, 17:56

Danke Helmuth,ich denkemal zum Wochenende ist es dann fertig.
Wer noch Baupläne oder Bausätze in der Richtung Belagerungsturm,Wurfkatapult usw.. hat darf sich gerne bei mir melden,suche noch was zum nachbau in Holz.
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Dirk Kohl am Mi 17 März 2010, 17:35

Update zum Trebuchet.
Habe heute das Gewicht mit Leisten verkleidet ......
Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic4010
Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic4011

Und das Gestell schon einmal mit Klarlack überpinselt und so wird aus schnöder Kiefer wertvolle Eiche,grins ....

Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic4012
Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic4013
Trebuchet in 1/25 aus Holz Lpic4014
sorry die Bilder sind etwas verwackelt.
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Spinni am Mi 17 März 2010, 18:18

da ist Dir wohl das Gewicht auf die Finger gefallen.. Twisted Evil
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von kaewwantha am Mi 17 März 2010, 18:44

Hallo Dirk,
das sieht sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Trebuchet in 1/25 aus Holz Empty Re: Trebuchet in 1/25 aus Holz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten