Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Seite 4 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von lappes Di 15 Dez 2020, 21:09

Nachdem die weiteren Anbauteile heute immer noch nicht eingetroffen sind, habe ich die Figuren und Anbauteile (Plane, Baumstämme, Abschleppseile) mit Sekundenkleber festgeklebt. Kleinere farbliche Korrekturen wurden gemacht, die Kettenglieder auf dem Bug befestigt. Ein Kettenglied der Metallkette fehlte, daher habe ich die Befestigungsschrauben nur so eingeklebt. Eine Behandlung mit Pigmenten erfolgte. Weitere Anbauteile fehlen noch...aber langsam wird es 'ne richtige Frontsau. Ach so, ja....die Behelfsantenne wurde "montiert".

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 2f8a2510

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 6faf6f10

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 9dea7410


T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 073a3210

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 12740b10

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 A379e410

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 D03c3610

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 E495ee10
lappes
lappes
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von lappes Mi 16 Dez 2020, 16:59

Ich habe mich gerade nochmal mit der Figurenmalerei beschäftigt. Ich bewundere die Profis in dem Metier. Die Augen meiner Figuren haben mich nicht zufrieden gestellt. Aber Dank meiner Lampenlupe konnte ich noch einiges korrigieren. Allerdings nicht in der Qualität der Profis. Die Figur steht zwar nicht im Mittelpunkt des kommenden Dios, sollte aber trotzdem unbedingt -nicht vernachlässigt werden.
Hier mal die Bilder:

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Img_9412

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Img_9410

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Img_9411

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Img_9414

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Img_9415

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Img_9413

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Img_9418

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Img_9416

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Img_9417
lappes
lappes
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von Falco 2014 Mi 16 Dez 2020, 18:59

sieht doch alles sehr realistisch aus. Die Augen kann ich auf den Fotos nicht so richtig erkennen, aber die Verschmutzungen sind gelungen. Ich hätte das sogar noch etwas stärker gemacht,ist aber Geschmacksache.
Was ich allerdings noch ändern würde, ist der Bart des Partisanen. Zumindest auf den Fotos kann man Bart und Fellmütze farblich nicht unterscheiden. Da käme ein anderer Kontrast besser.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von lappes Mi 16 Dez 2020, 20:07

Danke schön. Ich weiß gar nicht, was ich bei dem Partisanen noch machen soll. Habe dem Bart schon graue Haare hinzugefügt und die Mütze mit braun dezent trockengemalt. Ist halt beides schwarz. Ich weiß leider nicht, wie ich mehr Kontrast hinzufügen soll. Allerdings ist auf den originalen Fotos der Figuren auch kaum ein Unterschied zu erkennen.
lappes
lappes
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von Hartmut Mi 16 Dez 2020, 20:18

Klasse Scene haste da hingestellt,
der Bau und die Lackierung sind Super gemacht , gefällt mir sehr Bravo
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von lappes Mi 16 Dez 2020, 21:42

Danke Hartmut. Die Szene wird wohl ähnlich dargestellt auf dem Dio. Sobald der T34 vollständig fertig und auch der Lock down beendet ist kann ich fortsetzen. Ich benötige dafür noch einige Materialien, wie Weißleim, Styroporkleber und allerlei anderes.
lappes
lappes
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von lappes Mi 16 Dez 2020, 23:51

Aufgrund der Figurenkombination in der Probeaufstellung ist mir folgende Idee eingefallen. Hört sich vielleicht ein wenig ordinär an...entspricht aber dem Soldatenjargon (zumindest dem deutschen)
Was interessiert mich der Scheiß, ich möchte nach hause.
Auf russisch:
kakogo khrena ya khochu domoy (laut Google Übersetzer)
lappes
lappes
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von doc_raven1000 Do 17 Dez 2020, 10:37

Alles sehr gelungen finde ich Lappes, wäre froh die Figuren so gut bemalen zu können auch die Verschmutzungen scheinen mir richtig, das einzige was mir aufgefallen ist, die Antenne scheint vorne am Antennenfuß befestigt zu sein.
doc_raven1000
doc_raven1000
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von Figurenfreund Do 17 Dez 2020, 11:37

Ich finde die Figuren auch gut gelungen, in der Größe ist das Bemalen nicht einfach  Cool
Gibt bestimmt ein tolles Dio darauf bin ich gespannt.
Figurenfreund
Figurenfreund
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von marcolux Do 17 Dez 2020, 11:58

Etwas grössere Fotos von den Figuren wäre hilfreich. ..um eventuel Tips zu geben...
marcolux
marcolux
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von lappes Do 17 Dez 2020, 12:45

Alles sehr gelungen finde ich Lappes, wäre froh die Figuren so gut bemalen zu können auch die Verschmutzungen scheinen mir richtig, das einzige was mir aufgefallen ist, die Antenne scheint vorne am Antennenfuß befestigt zu sein.
Stimmt, ich habe beim Bohren nicht genau das Zentrum getroffen. Der Bohrer ist nach dem Kappen der ursprünglichen Antenne im weggerutscht. Ich werde dies aber demnächst korrigieren. Ich möchte eh eine Drahtantenne und nicht den gezogen Gießast.
Ich finde die Figuren auch gut gelungen, in der Größe ist das Bemalen nicht einfach  Cool
Gibt bestimmt ein tolles Dio darauf bin ich gespannt.
Danke schön. Werde mir Mühe geben. Bezüglich der Figuren: schau Dir die Figuren von Marcolux an. Da muss ich mich verstecken. Aber immerhin habe ich schon Fortschritte gemacht.
@Marco: Danke Dir für das Angebot. Ich lese beim nächsten Mal vorher deine Posts zwecks Figurenbemalung. Ich kann dich zu Deinen Arbeiten nur beglückwünschen.
lappes
lappes
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von marcolux Do 17 Dez 2020, 22:39

Vielen Dank für die Komplimente. ...
Aber verstecken brauch sich keiner. ....du schon gar nicht. ...
Ich mag deine Technik wie du deine Figuren bemalst. ..
Ich will doch nur helfen. ....Will meine 50 Jahre Erfahrung mit euch allen teilen. ..
Ich freue mich über jede Frage. ....und es gibt keine dumme Fragen.....nur dumme Antworten Very Happy Very Happy

Ich habe auch ganz klein angefangen. ...und lerne heute noch dazu....
marcolux
marcolux
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von lappes Fr 18 Dez 2020, 09:52

Wie gewünscht mal die Bilder. Habe ja schon oben etwas dazu gesagt.

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 7cf49110

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 93922e10

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 C5e65010

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 F3932410
lappes
lappes
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von marcolux Fr 18 Dez 2020, 17:08

Dann wollen wir mal anfangen. ...
Was sofort ins Auge sticht sind die Knöpfe und Metallteile der Uniformen. ...
Die sind normalerweise nicht in der selben Farbe wieder die Uniformen. ..die müsstes du Messing oder Silbern machen...auf jeden Fall müssen die hervorscheinen. ..

Das Hemd der Partisanin bräuchte auch ne andere Farbe. ..
Die Hose des Partisanen muss unbedingt ne andere Farbe bekommen. ...und verschmutzen und abgenutzt darstellen. ..
Der sieht aus wie aus dem Ei gepellt. ...
Den Bart musst du unbedingt stellenweise aufhellen....
Schau mal auf Internet Fotos von alten Männer mit Bart an...du wirst staunen wieviele Farben so ein Bart hatt...

So...das wäre mal genug für Heute. ....Will dich ja nicht vergraulen. .. Pfeffer Pfeffer
marcolux
marcolux
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von lappes Fr 18 Dez 2020, 17:58

Haha....Danke für die Tipps. Vergraulst mich nicht.

Zum Panzer:

Heute habe ich die Räder - insbesonders die Gummibandagen -nochmals mit Desposit Staub "übergenebelt". Außerdem habe ich mit einem Borstenpinsel und einem Holzstäbchen noch ein paar Sprenkler Pigmente aufgetragen. Dies soll angetrocknete Schlammspritzer darstellen.

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 40110606yc

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 40110608yj

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 40110609pa

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 40110615du

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 40110616qr
lappes
lappes
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von SibirianTiger Fr 18 Dez 2020, 23:39

Also ich hab keine Probleme mit den Vallejos Matt von Model Air. Die trag ich mitm Pinsel auf, auch bei großen Oberflächen. Die Hauttöne stören mich etwas
SibirianTiger
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von Figurenfreund Sa 19 Dez 2020, 10:22

lappes schrieb:
Alles sehr gelungen finde ich Lappes, wäre froh die Figuren so gut bemalen zu können auch die Verschmutzungen scheinen mir richtig, das einzige was mir aufgefallen ist, die Antenne scheint vorne am Antennenfuß befestigt zu sein.
Stimmt, ich habe beim Bohren nicht genau das Zentrum getroffen. Der Bohrer ist nach dem Kappen der ursprünglichen Antenne im weggerutscht. Ich werde dies aber demnächst korrigieren. Ich möchte eh eine Drahtantenne und nicht den gezogen Gießast.
Ich finde die Figuren auch gut gelungen, in der Größe ist das Bemalen nicht einfach  Cool
Gibt bestimmt ein tolles Dio darauf bin ich gespannt.
Danke schön. Werde mir Mühe geben. Bezüglich der Figuren: schau Dir die Figuren von Marcolux an. Da muss ich mich verstecken. Aber immerhin habe ich schon Fortschritte gemacht.
@Marco: Danke Dir für das Angebot. Ich lese beim nächsten Mal vorher deine Posts zwecks Figurenbemalung. Ich kann dich zu Deinen Arbeiten nur beglückwünschen.

Klar sind die Figuren nicht so gut wie die von Marco, und bei den Nahaufnahmen sieht man das auch ganz besonders.
Aber mit Marcos Figuren vergleiche ich deine auch nicht, das wäre auch nicht sehr Fair.
Ich finde das Gesamtbild stimmt, und auf dem Dio wird das bestimmt gut aussehen Cool
Figurenfreund
Figurenfreund
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von lappes Sa 19 Dez 2020, 10:42

Hallo Peter,
ich danke Dir. Mein Faible sind halt die Fahrzeuge und da ich diese gerne auf Dios darstelle, sind Figuren einfach unerläßlich.  Anders verhält sich die Situation, wenn die Figur Mittelpunkt ist. Dann sollte die Figur wirklich perfekt sein. Ich bewundere die Figurenbauer. Das ist echte Filigranarbeit.
Aber ich habe wenigstens mit den Figuren schon Fortschritte gemacht.
Nur kurz meine Beweggründe zur Bemalung:
Ich habe mich bei der Bemalung der Partisanen nach dem Deckelbild von Corsar Rex orientiert. Da tragen der bärtige Herr eine Uniform und die Dame ein graues Hemd. Die Knöpfe sind nicht blank und die Metallteile des Koppels und des Gürtels sind wahrscheinlich dem Washing und behandeln mit Klarlack zum Opfer gefallen. Sind halt nicht mehr blank. Eine eventuell zusätzliche Verschmutzung - ich habe ja schon etwas gemacht - erfolgt nach dem Gestalten des Dios, das sich wiederum von der Farbgestaltung an dem Panzer orientiert. Also genau andersherum, wie in Wirklichkeit. Nichtsdestotrotz bedanke ich mich für die konstruktive Kritik.

Grüßle
Frank
lappes
lappes
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von JosebaGasteiz Sa 19 Dez 2020, 21:52

Ich mag die Lackierung sehr, besonders aber den Schmutz auf dem ganzen Tank. Es war perfekt für dich !!

Ich würde es nur wagen, Ihnen zu sagen, dass ein kleines Pigment in verschiedenen Oxidfarben auf den Ketten einen außergewöhnlichen Job abschließen würde. Aber es ist nur eine Idee.

Die Figuren habe ich noch nie gemalt, aber ich mag, wie sie waren.

Ich liebe deinen T34-85 !! Bravo
JosebaGasteiz
JosebaGasteiz
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von lappes So 20 Dez 2020, 11:50

Vielen Dank, Joseba. Auch danke Dir für Dein Lob. Mit Rost auf den Ketten ich ich immer sehr vorsichtig, denn im Betrieb wird dieser vom Schlamm und Staub meistens entfernt. Anders auf den Ersatzketten. Da habe ich auch minimal Rost dargestellt.
lappes
lappes
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von lappes So 20 Dez 2020, 18:58

Heute habe ich weitere Details...allerdings nur kleine ... hinzugefügt. Die Eisgreifer sind laut Foto
- in einem unkonventionellen Bündel - auf dem hinteren rechten Schutzblech befestigt. Zusätzlich zwischen dem vorderen rechten Zusatztank und der Wanne. Desweiteren habe ich die Baumstämme auf dem linken Schutzblech mit Seilen fixiert. Außerdem Fixierung der Abschleppseile mit Seilen.

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 5f46d110

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 56f12d10

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 B64a3410
lappes
lappes
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von lappes Di 22 Dez 2020, 18:30

Jetzt habe ich noch den zusätzlichen Tank mit einem "Seil" gesichert. Außerdem habe ich aus einem Stück Stoff (aus einem alten Hemd herausgeschnitten) eine weitere Plane erstellt. Selbst in dem Maßstab ist der Faltenwurf meistens sehr grobschlächtig. Daher habe ich den Stoff mit Farbe getränkt und klammer diesen bis zum trocknen der Farbe zusammen, um einen maßstabsgerechten Faltenwurf zu erreichen. Gerade in der RC-Gemeinde ist mir häufig aufgefallen, dass Stoff einfach nur zusammengerollt wird. Dies ergibt einen unnatürlichen, nicht maßstabsgerechten Faltenwurf. Dies will ich damit vermeiden. Bei der ersten Plane ist es ja gut gelungen.

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 60c6df10

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 5310d810

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 87433310

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 E6315910
lappes
lappes
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von eydumpfbacke Di 22 Dez 2020, 18:37

Cool
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von lappes Mi 23 Dez 2020, 15:28


Danke schön, Reinhart.

Jetzt habe ich die Plane fixiert und versucht, den Lukenverschluß der Kommandantenluke nachzubilden. Auf einem YouTube Video ist mir aufgefallen, dass die Luken (mit einer doppelten Klappe) von der hinteren Klappe verschlossen werden. Diese wird mittels zweien - mit Federn auseinandergedrückten Riegeln in der Öffnung verriegelt. Ein Öffnen erfolgt durch ziehen eines Seile, das die Riegel entsperrt. Somit kann die Klappe entsperrt und  somit beide Klappen aufgedrückt werden. Das Seil habe ich noch nicht hinzugefügt, aber die beiden Riegel (noch nicht bemalt).

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 1ffc5810

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 5f355b10

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 18468f10

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 A6db8d10

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Bd076710
lappes
lappes
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von lappes Mo 28 Dez 2020, 21:29

Noch eine weitere Kleinigkeit. Eine Holzkiste wurde ähnlich dem Vorbildfoto am Heck  auf einem Gestell aus Ätzteilresten befestigt. Die Holzkiste wurde zuerst Holzfarben bemalt, dann AK Heavy Chipping aufgetragen. Nach dem Trocknen in russisch Grün lackiert. Wiederum nach dem Trocknen mit einem harten Pinsel gebürstet, bis die Holzfarbe stellenweise zum Vorschein kam. Ein paar Ausbesserungsarbeiten müssen noch gemacht werden. Auf den Baumstämmen an der linken Seite habe ich mal zum Test 2 Taschen aus Resin aufgelegt. Möglicherweise werde ich diese nach dem Lackieren dort befestigen...mal sehen.

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 84d31210

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 730c2c10

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 71194c10

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 B64de610

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 F22ef810

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Fd982f10
lappes
lappes
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

T34 85 in 1/16 von Trumpeter - Seite 4 Empty Re: T34 85 in 1/16 von Trumpeter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten