Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45

Nach unten

Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45 Empty Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45

Beitrag von Rudolf Fr 18 Sep 2020, 17:22

Hallo,

ich habe die Freude ein neues Modell von Albrecht Pirling vorzustellen. Es ist die Preussische S 6 mit Tender.

Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45 S6_gal10

Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45 S6_gal11

Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45 S6_gal12

Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45 S6_gal13

Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45 S6_gal14

Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45 S6_gal15

Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45 S6_gal16

Gruß Rudolf
avatar
Rudolf
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45 Empty Re: Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45

Beitrag von maxl Fr 18 Sep 2020, 20:00

Ein wirkliches Schmuckstück, Rudolf! Hervorragend gebaut! Und: Albrecht ist trotz seines Alters ganz offensichtlich noch in Höchstform, was die Konstruktion von Lokomotivmodellen betrifft.
Danke für die schönen Fotos. Eine Augenweide!

Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45 Empty Re: Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45

Beitrag von didibuch Fr 18 Sep 2020, 20:31

Hallo Rudolf,

schön die Lok auch hier zu sehen, klasse.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45 Empty Re: Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45

Beitrag von OldieAndi Fr 18 Sep 2020, 22:54

Hallo Rudolf,

da habt Ihr beide, Albrecht und Du, wieder etwas ganz Feines auf die Räder gestellt. Eine wunderbare Vorlage und ein hervorragender Bau!Cool

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45 Empty Re: Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45

Beitrag von ODBB Sa 19 Sep 2020, 10:39

Hallo Rudolf,

schönes Modell einer "Spinnrad-Elli" zeigst Du uns hier. Ich bin zwar auf dem Gebiet der Kartonmodelle absoluter Laie, finde das Modell aber dennoch stimmig. Einzig die gewählte Loknummer passt leider gar nicht!
Von den 584 bis 1913 gebauten preuß. S 6 wurden 1926 in den endgültigen Umzeichnungsplan noch 286 Maschinen aufgenommen und erhielten die Loknummern 13 1001 bis 13 1286. Bis 1929 waren alle Maschinen (bis auf 13 1247, welche als aufgeschnittenes Lehrmodell im RAW Brandenburg erhalten blieb, 1945 nach Polen kam  und dort heute noch im Eisenbahnmuseum Warschau stehen sollte) ausgemustert. Während des 2. Weltkrieges wurden von der PKP 81 requirierte Pd 5 (ex preuß. S 6) mit einer Reichsbahnnummer versehen. Die Loks erhielten die Nummern 13 501 bis 13 581 (wobei die 13 501 bis 13 504 eine Zweitbesetzung waren, denn diese Loknummern wurden 1926 bereits an vier preuß. S 4 vergeben, welche jedoch 1939 schon lange nicht mehr existierten). Von diesen Maschinen überlebten recht viele den 2. Weltkrieg, die auf dem Gebiet der DRw/DB verblieben Loks, 13 506, 514, 520, 521 und 536 wurden 1951 ausgemustert. Die bei der DR verbliebenen 13 513, 545, 546 und 549 wurden Ende 1955/Anfang 1956 an die PKP zurückgegeben.

Lange Rede - kurzer Sinn, die 13 943 ist eine reine Phantasienummer, die es nie gab.

Ich hoffe ihr nehmt mir meinen Exkurs in die Geschichte (der Loknummern) nicht übel, vielleicht läßt sich die Phantasienummer auch noch ändern!

Gruß
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45 Empty Re: Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45

Beitrag von Frank Kelle Sa 19 Sep 2020, 11:31

Wirklich eine schöne Maschine Rudolf, die Nummer wäre mir gar nicht aufgefallen.

Ich musste sofort an "Osker Schneidereit" denken - Maedel-Leser wissen Bescheid Very Happy Im Buch "im Führerstand von Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven gibt es übrigens auch einen Bericht von Ihm (?) auf einer S6
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45 Empty Re: Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45

Beitrag von Rudolf Sa 19 Sep 2020, 16:45

Hallo Uwe (OBDD)

ich habe Albrecht (Konstrukteur) Deine Information zur Nummer weitergegeben. Ich denke er wird die Nummer dahingehend ändern. Ich kann die Nummer leider nicht mehr ändern, da ein Ablösen der Schilder zu Schäden am Modell führen werden. Ich danke Dir aber für Deine Ausführungen und Dein Lob.

Gruß Rudolf
avatar
Rudolf
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45 Empty Re: Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45

Beitrag von Frank Kelle Sa 19 Sep 2020, 20:38

ODBB schrieb:...(bis auf 13 1247, welche als aufgeschnittenes Lehrmodell im RAW Brandenburg erhalten blieb, 1945 nach Polen kam  und dort heute noch im Eisenbahnmuseum Warschau stehen sollte)

Das hatte mich nun interessiert..

die Seite "Albert Gieseler" meint dazu:
23.04.2010 Überführung der aufgeschnittenen 13 1247 vom Eisenbahn-Technikum in Warschau ins Bw Skierniewice

HIER
Code:
http://www.bahnstatistik.de/Bilder/PKP/Pd5-17sz.jpg
ein Bild von Ihr, da scheint sie schon im BW zu stehen..

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45 Empty Re: Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45

Beitrag von ODBB So 20 Sep 2020, 12:05

Danke für die Ergänzung, Frank!

Seit 2017 hat die Lok wohl nun auch ein Dach über dem Kopf!

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_S_6#/media/Datei:2017-07-19_15-44-50_RX100_8834_PSMK-Skierniewice_pr-S6_13-1247_pln-Pd5-17_Hm10Kp10.jpg

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45 Empty Re: Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45

Beitrag von Jörg So 20 Sep 2020, 13:31

Ein schönes, gelungenes Modell, Rudolf ... Cool

- klare und übersichtlich strukturierte Modell-Konstruktion,
sauber und äußerst präzise in die dritte Dimension umgesetzt ... Massstab


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45 Empty Re: Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten