Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3

+2
Glufamichel
Helmut_Z
6 verfasser

Nach unten

Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3 Empty Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3

Beitrag von Helmut_Z So 02 Feb 2020, 06:37

Hi zusammen

als ich gestern in meinen im Keller deponierten Sachen etwas suchte, viel mir in einem Schuhkarton mein erstes Kartonmodell, das ich nach ca 50 Jahren gebaut hatte, in die Hände.
Der Tender einer Pirling S3........
Nachdem ich ihn gerade erstmal von einer Millimeter dicken Staubschicht befreit habe, kommt meine Begeisterung für diese einfachen Modell voll zurück und ich frage mich, ob ich das Modell hier nochmal zum Leben erwecke, und die zerstörte Lok nochmal baue. Ich hatte ja vor eine in H0 oder N zu bauen, aber........hätte es der Tender nicht verdient, wieder seine Vorderteil zu bekommen???  scratch

Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3 P1050713
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3 Empty Re: Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3

Beitrag von Glufamichel So 02 Feb 2020, 07:51

Helmut_Z schrieb:hätte es der Tender nicht verdient, wieder seine Vorderteil zu bekommen???  scratch

Mit Sicherheit Helmut Cool wäre zu schade den Tender wieder verschwinden zu lassen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3 Empty Re: Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3

Beitrag von didibuch So 02 Feb 2020, 08:40

Hallo Helmut,

der Tender schreit ja förmlich nach seiner Lok. Es ist bestimmt auch eine gute Übung, sich mit der Pirling-Bauweise anzufreunden, bevor du es verkleinert baust.
Und wir schauen dir gerne zu.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3 Empty Re: Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3

Beitrag von Helmut_Z So 02 Feb 2020, 08:50

Hallo Uwe und Dieter

didibuch schrieb:Hallo Helmut,
Es ist bestimmt auch eine gute Übung, sich mit der Pirling-Bauweise anzufreunden, bevor du es verkleinert baust.

ja, das ist mir auch schon in den Sinn gekommen, wird sich dann aber über einen längeren Zeitraum erstrecken, da ja reine Kartonmodelle bei mir nicht mehr an erster Stelle stehen (ausser ich kann sie auf der Anlage verwenden)
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3 Empty Re: Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3

Beitrag von OldieAndi So 02 Feb 2020, 09:41

Hallo Helmut,

ich kann Dich auch nur ermuntern, es zu versuchen.
Die Art und Weise, wie Albrecht Pirling seine Modelle gestaltet hat, bietet für Deine Zwecke einige Vorteile. Die Verkleinerung sollte durch das Fehlen vieler dreidimensional ausgestalteter Details gut gelingen. Man kann seine Modelle auch nach Belieben verfeinern, muss es aber nicht zwangsläufig, um ein stimmiges Modell zu erhalten. Also, ran an den Bogen!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3 Empty Re: Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3

Beitrag von maxl So 02 Feb 2020, 11:38

Da kann ich mich den Worten meiner Vordenker nur anschließen, Helmut! Hau rein - der Zeitfaktor ist für Modellbauer Nebensache!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3 Empty Re: Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3

Beitrag von Helmut_Z So 02 Feb 2020, 12:03

Uwe, Dieter, Andreas und jetzt noch Michael........... Willkommen
na da kann ich ja nicht nein sagen, und starte gleich mal bevor ich mir das noch anders überlege...
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3 Empty Re: Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3

Beitrag von Frank Kelle So 02 Feb 2020, 12:56

Da freue ich mich wirklich drauf! Der "arme Tender" hat es verdient Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3 Empty Re: Mein erstes Kartonmodell Tender Pirling S3

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten