Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

+6
doc_raven1000
Peter2018
Figurenfreund
Gravedigger77
meninho
Mr. Pett
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von Mr. Pett Di 26 Mai 2020, 12:19

Hallo Leute,

ich habe ja mal Schiffchen gefaltet. Dabei war auch so ein Abobausatz, den ich angefangen und zu Gunsten meines Wittenbergprojektes auf Eis gelegt habe.

Zeit werde ich ja bald wieder genug haben, um dem Hobby zu frönen. Ehrlich gesagt hatte ich das Projekt nie wirklich für mich beendet, denn diese Zeichnung ist einfach der Hammer. Auch wenn das Schiff vielleicht nie wirklich so ausgesehen hat. Ich habe nur drauf gewartet den Kutter wieder aus der Frischhaltefolie zu wickeln, hatte aber nicht vor Ablauf meiner regulären Lebensarbeitszeit damit gerechnet. Durch die Verkürzung meiner derzeitigen wöchentlichen Arbeitszeit, und quasi abschlagfreier Möglichkeit als Schwerbehinderter 5 Jahre früher in Rente zu gehen, hat sich der Zeitrahmen aber sehr zu Gunsten meines geliebten Hobbys verschoben.

Die blöden Medikamente, die ich nehmen muss wirken sich unter anderem auf den Schlaf aus. Nach 5 Stunden bin ich fit wie ein Turnschuh, wälze mich im Bett rum und versuche mich mit Modellbaugedanken wieder in den Schlaf zu lullen. Ich bin bei dieser Einschlaftherapie auf den Gedanken verfallen, meine beiden Hobbysparten Segelschiffe und Dioramenbau zusammen zu fassen.

Man könnte doch ein in Hafenwasser eingelassenes Rumpfmodell der SotS am Ausrüstungskai zeigen. Mit gesetzten Maststümpfen, an denen noch die Flaggen des Stapellaufes hängen. Vorbereitete Saling, Mastteile und Geschütze, die gerade verladen werden, am Kai. Ausrüstungsgebäude, ein Tretkran, Fuhrwerke und Handwerker.

Allerdings möcht ich nicht die klassische achtkantige SotS zeigen, sondern einen Rumpf, der sich an die Morganzeichnung anlehnt. So wollte ich den Bausatz damals schon umändern.

Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von Mr. Pett Di 26 Mai 2020, 12:22

Hier ein Bild des Treidelbootes. Ich glaube das ist gemeinfrei und darf gezeigt werden?

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Morgan10
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von Mr. Pett Di 26 Mai 2020, 12:24

Soweit war ich schon mal mit der Heringsdose

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Dscf1710

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Dscf1711

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Dscf3111
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von meninho Mi 27 Mai 2020, 08:26

Moin Matthias,
das wird bestimmt ein langwieriges Megaprojekt. Alles in Handarbeit.
Werde dir auf alle Fälle folgen, solltest du dich daran wagen.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von Gravedigger77 Mi 27 Mai 2020, 12:53

Das klingt super spannend Matthias
Da bin ich auf jedenfall mit dabei
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von Mr. Pett Do 28 Mai 2020, 09:39

Hallo Andreas,

der Rumpf ist auf der Basis des DeAgostiniabobausatzes gebaut. Der soll zwar eigentlich in 1/84 sein,
aber die Masse des Rumpfes stimmen eher mit 1/72 überein.

Tatsächlich wird das weniger aufwändig als es sich anhört, denn es gibt in 1/72 passende Weftgebäude
und Ausstattungen von Shipyard in Karton.
Mit der richtigen Bemalung sieht man das nachher überhaupt nicht. Sieht dann alles aus wie Holz.

Code:
www.kartonmodellshop.de/hafen-werft-kai-stockholm-1620-172-diorama-fuer-papegojan.html
Code:
www.kartonmodellshop.de/holz-tretkran-am-hansehafen-stade-1661-172-baukastenmodell-uebersetzt.html
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von Figurenfreund Do 28 Mai 2020, 09:52

Welche Figuren nimmst du für das Dio?
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von Peter2018 Do 28 Mai 2020, 10:00

Hallo Matthias,
für mich eine spannende Sache, Schiffsmodellbau und Diorama zu verbinden.
Ich setz mich mit dazu.
Viel Spaß und Erfolg
Viele Grüße
Peter
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von Gravedigger77 Do 28 Mai 2020, 10:15

Die Gebäude sehen doch schon mal Spitze aus
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von Mr. Pett Do 28 Mai 2020, 11:09

An Figuren gibt es Seeleute von HÄT und Newline, verschiedene Piratensets, FranzNaps Pontonniers die sich hervorragend als Handwerker eignen, Marktstände, Marktweiber?, oder FranzNaps Vivandiers usw. usf. Ein Problem könnten Zivilisten in der Kleidung um 1650 sein, da vom aufgedonnerten Admiral in seiner Kalesche bis zum Gassenjungen eigentlich alles gebraucht wird. Aber da gibt es bestimmt Figuren die sich zum Umbau eignen, oder einer der begnadeten Modelleure mag ein paar Figuren für mich mastern. Soldauszahlung und Lagerleben von Schilling kann man auch einsetzen, da die napoleonischen Soldaten legere Lagerkleidung und keine grossen Uniformen tragen. Dann gibts da noch ein paar Schotten, die ein mir bekanntes Diorama bevölkern und käuflich zu erwerben sind.
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von Gravedigger77 Do 28 Mai 2020, 11:31

Da gibts ja riesen Auswahl
Wenn was fehlt mal unseren Thomas ( DT ) fragen
Der is doch ein wandelndes Figurenlexikon
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von Figurenfreund Do 28 Mai 2020, 11:56

Das es so eine große Auswahl dafür gibt haette ich nicht gedacht.
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von Mr. Pett Do 28 Mai 2020, 20:06

Das gute an der Epoche ist, das es für die Marine noch keine einheitlichen Bekleidungsvorschriften gab. Weder für Seeleute, noch für Marinesoldaten und Offiziere. Man trug was gefiel, die Wampe versteckte und was man sich leisten konnte.

Wie es bei den Landtruppen war, muss ich noch recherchieren. So eine kleine Marschkolonne macht immer ordentlich was her Very Happy
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von doc_raven1000 Fr 29 Mai 2020, 07:42

Sehe erst jetzt dein Vorhaben. Da setzte ich mich auch noch schnell in die erste Reihe, verspricht ja ein interessantes Vorhaben zu werden.. Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von severato Fr 29 Mai 2020, 10:05

tolle sache.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von DickerThomas (†) Di 02 Jun 2020, 23:18

... Imex .. Pilgrims.. Embarassed Embarassed Embarassed
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von Mr. Pett Mi 03 Jun 2020, 15:17

Die American Pioneers sind sogar noch besser. Die Pilgrims sind zwar recht nett, aber doch sehr ländlich gestaltet. Ich glaube nicht, dass die am Ausrüstungskai im Chatham Dockyard Kartoffeln gehackt und Hirsche geschossen haben Very Happy
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von didl Mi 03 Jun 2020, 22:54

Bin gerade auf Dein interessantes Dioramen Projekt gestoßen.
Mit diesem schönen alten Schiffstyp wird das sicher eine interessante Arbeit.
Bleib jetzt dabei Zehn
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von DickerThomas (†) Do 04 Jun 2020, 11:06

Mahlzeit Matthias, Winker 2

ich hatte die Pilgrims erwähnt wegen der Knielangen Hosen.. die waren zu der Zeit allgemeine Mide.. mgl. noch eine Art Schlabberhose.. deswegen dürten die HÄT- Figuren sowie etwaige Pontoniers usw. nicht so richtig passen.. Embarassed Embarassed ebenso die Pioniere von Imex..

Wegen der Militärischen Figuren.. alles vom 30Y-War bzw. Englischem Bürgerkrieg.. wobei wegen der Farbgebung, die Jahreszahl wichtig wäre.. ob es 1637-1638 oder 1651 im Dock sein soll... Question Question

Außerdem weiß ich jetzt auch wie dein Avatar-Name zustande gekommen ist.. vermutlich.. Wink Grinsen
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von Mr. Pett Do 04 Jun 2020, 14:27

Ich muss mich da noch ein bisschen in die Klamottenmode rein arbeiten. Da aber Zivilisten aller Proveniencen auftauchen solllen, (also auch die armen Schlucker) wird da genug Platz bleiben.

Weisst du vielleicht ein Kutsche für den Admiral in 1/72 aus der Zeit? Ich finde nur eine Generalskutsche, die mir aber so gar nicht gefallen mag.
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von Der Graue Wolf Do 04 Jun 2020, 17:10

Melde mich auch mal zu Worte....
Das wird bestimmt richtig Genial was Du da vor hast...
Nur mit meiner SOTS würde ich mal so richtig viel Platz brauchen um so ein Diorama zubauen...
Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Img_3925
Meine ist ca 1,98 Meter hoch und ca 2 Meter lang...

Also... ich werde hier mal öfter reinschauen Winker 2
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von DickerThomas (†) Do 04 Jun 2020, 19:36

Hallo Matthias

Kutschen... uff.. so auf die schnelle fällt mir nur diese Prunkkutsche ein...

Code:
https://www.hagen-miniatures.de/Testkategorie-21/figuren-40/oester-erbfolgekrieg-siebenjaehriger-krieg/zivile-figuren-und-fahrzeuge/kutsche-geschlossen-18-jahrhundert.html

ist zwar aus dem 18. Jhrdt. , könnte aber dennoch passen..
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von Figurenfreund Do 04 Jun 2020, 19:47

Ausser der kenne ich auch keine die passen könnte
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von doc_raven1000 Do 04 Jun 2020, 19:51

Sieht gut aus, die Kutsche und ich denke mal da wurden auch nicht so oft Veränderungen wie bei den heutigen Autos vorgenommen..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von Figurenfreund Do 04 Jun 2020, 19:53

Ich hab mal nach Bildern geguckt, die sahen nicht viel anders aus
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72 Empty Re: Sovereign of the Seas am Ausrüstungskai, Diorama in 1/72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten