Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Etta Von Dangast in 1:50

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Feuerwehr am Di 09 Jun 2020, 19:19

Nautische Beleuchtung ist mir klar
Aber was meinst du mit Schiffsbeleuchtung
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Di 09 Jun 2020, 23:48

Mit Schiffbeleuchtung meine ich dinge wie die deckslampen, Scheinwerfer und die Brückenbeleuchtung. Halt so Sachen, die nicht vorgeschrieben sind.
Der Rest ist dann nautische beleuchtung, also lampenbord, top- und hecklicht.
Ich wollte für die verschiedenen lichter dann zwei verschiedene funktionen machen.
Weiß vielleicht jemand, ob oder was für ein Licht es auf der Brücke gibt (Farbe)?

Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von ullie46 am Mi 10 Jun 2020, 00:03

Hallo Jonas,
in Fahrt gar kein Licht auf der Brücke, oder sehr gedämpft, wenn Du das Streulicht der Instrumente zeigen willst.
Als Allgemein- oder Arbeitsbeleuchtung z. B. im Hafen: gelb-weiß.

Blau und rot ist Modellbaumythos... evil or very mad aber nicht auszurotten.

Wenn es Dir gefällt und weil es beim unbedarften Betrachter trotzdem immer gut ankommt, hindert Dich natürlich keiner daran, Deine Brücke immer voll zu beleuchten. Du hast es ja schon bei den Positionslampen gesagt, dass Dir das zu helle Licht gefällt.

Noch ein Tipp:
Die Bordbretter der Positionsleuchten sind beide schwarz! (Bei Yachten oder Holzbooten auch schon mal in Naturholz.  Aber nicht komplett rot oder grün, was jedoch immer wieder im Modellbau gemacht wird.
Kann man auch unter Modellbaumythos einordnen.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Mi 10 Jun 2020, 09:01

Die sind von innen auch schwarz, aber ich denke, dass man das auf den Fotos einfach nicht erkennen kann. Von außen sind sie natürlich noch nicht angemalt, weil noch was draufgeklebt werden muss.
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Plastikschiff am Mi 10 Jun 2020, 10:08

Moin Jonas,
ich beobachte deinen BB mit viel Interesse sehr aufmerksam. Mag so mancher denken, "oh das ist aber nicht so wie ich es mir vorstelle"!
Ich sehe es aber mit meine Augen als Junge, etwa so alt wie du. Und diese Augen bewundern dich. Deine unbekümmertheit, mit der du alles angehst. Hast du wirklich null Angst das was in die Buxe geht? Das, was du da bastelst ist ein richtig gutes Werk auf das du stolz sein kannst. Ich habe in deinem Alter noch Papie/Karton Modelle von den "Wilhelmshavener Modellbaubögen geklebt. Laminieren oder LEDs, diese Worte kannte ich so wenig wie Akkus und vieles andere mehr.
Leider habe ich die Modelle aus meiner Kindheit............................................
Ich weiß es nicht, wo die heute sind, irgendwo im Nirwana denke ich,(im Buddhismus) Endziel des Lebens als Zustand völliger Ruhe.
Bitte pass du besser auf deine Modelle auf, sie sind einmalig und ein Stückchen von dir. Wenn du irgendwann deinen Kindern oder Enkelkinden zeigen kannst was du als Teeny gebaut hast freuen die sich und sind richtig stolz auf dich.
Das wollte ich dir schon lange schreiben, mach weiter so.
Du bist auf dem richtigen Weg.
Ein herzlicher Gruß
Reinhard
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Mi 10 Jun 2020, 10:38

Da weiß ich gar nicht mehr, was ich sagen soll. Traurig 1 Traurig 1 Traurig 1
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Plastikschiff am Mi 10 Jun 2020, 11:12

Sorry Jonas, ich wollte dir nicht weh tun.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Feuerwehr am Mi 10 Jun 2020, 11:51

Das war bestimmt ein großes Lob und eine noch größere Ermunterung weiter zu machen
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Plastikschiff am Mi 10 Jun 2020, 13:19

Ja Günter,
genau das sollte es für Jonas sein.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Mi 10 Jun 2020, 15:54

war es auch danke danke Very Happy Very Happy Very Happy sunny sunny sunny
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Etta von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Mo 22 Jun 2020, 21:45

So Freunde, jetzt geht es weiter:
In den letzten Tagen habe ich das Brückenhäuschen und die Stadt- und Gemeindewappen gebastelt. Die Wände sind aus 1mm starker Pappe, in die ich Plexiglasstückchen eingesetzt habe.
Das Beiboot ist auch eingetroffen und wurde besprüht.
Heute habe ich dann auch die Reling davor gebaut. Auf der fehlt jetzt aber noch die Farbe.
Leider habe ich heute auch festgestellt, dass der Boden auf dieser plattform, wo das Boot draufliegt, nicht grün (wie ich angenommen hatte) sonder weiß ist. shocked Das ist aber halb so schlimm. Das änder ich dann morgen mit der Reling. Very Happy
Aber guckt es euch am besten selbst an:
Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 22_06_10

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 22_06_11

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 22_06_12

Dem aufmerksamen Beobachter wird auch aufgefallen sein, dass das Boot jetzt weitgehend verschlossen ist, weil ich das Aussichtsdeck eingeklebt habe. Wink Wink Wink
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Plastikschiff am Di 23 Jun 2020, 10:17

Moin Jonas,
toll wie du das so alles hinbekommst und wie du aus einem relativ einfachen Kartonmodell ein RC Modell baust. Gänzlich ohne Bauplan, meine Anerkennung hast du sicher.
Aber auch bei dir schleichen sich leider kleine Fehler ein, jetzt noch leicht zu beheben. Die Ursache liegt wohl an dem Kartonbausatz. Ich war mal so frei und habe eines deiner letzten Fotos ein wenig bearbeitet. Das Dach der Brücke bekommt einen konkaven Bogen. Die beiden äußeren Wände einen konvexen Bogen, die Fenster sind deswegen etwas tiefer. Schau dir das bitte mal an. Siehe das nicht als Kritik sonder als Gedanken Anstoß, Gruß Reinhard.

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 22_06_10
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty ... siehe einfach Vor-Bild ;-)

Beitrag von Jörg am Di 23 Jun 2020, 11:00

Nu, Reinhard ...  Wink

Deine Hilfestellungsbemühungen in allen Ehren, aber so wie in Deinem bearbeiteten Bild
sieht diese Partie am Vorbild aber nicht aus ... schau dir das bitte mal an ...  Massstab

Code:
https://dm1fis1lh7pbl.cloudfront.net/articles/69696613/page.jpg?1535551889

Das Brückendach hat eine nur ganz leicht (!) nach oben gewölbte (konvexe!) Dachfläche,
die Oberkanten der ausgestellten Wetterschutzwände nehmen diesen fast unmerklichen Bogen auf
und setzen ihn fort, so daß Dach und Wände einen, durchgehend leicht gewölbten (konvexen) Bogen bilden!

Die Unterkanten aller Fenster bilden eine Grundlinie; wobei die beiden äußeren Scheiben
quadratisch und oben 'kürzer' sind als die drei rechteckigen, etwas schmaleren Brückenfenster.  Wink

Vereinfacht könnte man das durchaus auch wie Jonas gerade darstellen  Very Happy
aber der in Deinem Bild eingezeichnete barock geschwungene Bogen wäre falsch! Grinsen

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Plastikschiff am Di 23 Jun 2020, 12:56

He Jörg,
wie immer hast du recht.
Jonas mir tut es leid das ich dir falsche Infos gegeben habe, die Fenster sind unten in einer Linie. Meine Bögen sind zu stark, lass alles wie es ist so ist es schon O.K. Ich werde mich zurück ziehen, dir alles Gute und gutes gelingen.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Di 23 Jun 2020, 13:44

danke für die Gedanken meine Freunde! Very Happy Very Happy Very Happy
Ich hatte das auf den Fotos auch gesehen, dass das Dach und die Wände minimal geschwungen sind, aber im alten Generalplan der Etta von 1978 sind die Wände alle oben gerade. scratch
Ich hatte auch erst versucht einen kleinen Bogen in die Wände einzubauen, aber dann war mir der Fensterrahmen zu kitschig. Es ist halt eine Kompromisslösung, mit der ich aber sehr gut leben kann. sunny
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Schlossherr am Di 23 Jun 2020, 14:45

Hallo Jonas,
mit welchem Kleber hast Du denn diese Fensterfolien eingeklebt?
Dieses milchige "Ausflocken" beim Einkleben, das von dem aushärtenden Klebstoff herrührt, ist beim fertigen Modell später möglicher Weise sehr störend, klare Fenster sind da eher angesagt. Ist aber oftmals zu beobachten, besonders beim Plastikmodellbau.

Es gibt einen Plastikklebstoff, der nicht ausflockt: Ruderer I530, hier ein Beispiel:

Code:
rchitekturbedarf.de/kunststoffe/ruderer-l530-tf-kunststoffkleber?gclid=Cj0KCQjw0Mb3BRCaARIsAPSNGpW3KLAIE3_F9Q9sRmPxxZkEiZG0GWN2ipLRM74Zbzb-BZaZMSQimMsaAosBEALw_wcB

Schau mal wo Du den am günstigsten bekommst für Fensterscheiben-Klebereien Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von John-H. am Di 23 Jun 2020, 14:52

Weißkleber (Holzleim) funktioniert da auch sehr gut, der trocknet nämlich transparent.
Und da scheiben in der Regel keinen Belastungen ausgesetzt sind, hält das auch. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Di 23 Jun 2020, 15:21

jau, da habe ich holzleim genutzt. Hat super funktioniert. Am Rand ist halt ein kleiner Abdruck, aber die Scheiben sind Grundsätzlich durchsichtig.
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Etta von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Di 30 Jun 2020, 23:49

Weil seit dem letzten Beitrag Ferien bekommen habe, ist relativ viel passiert
und deshalb gibt es heute ein umfassenderes Update sunny

Zuerst einmal habe ich diverse Verkleidungen an der Brücke fertiggestellt und angemalt
- lediglich das Dach fehlt noch:

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 30_06_10

Dann habe ich auch hinten das etwas höhere Deck mit LEDs und Bodenbelag versehen und eingeklebt:

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 30_06_11

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 30_06_12

Weil heute dann auch mein Schaltmodul angekommen ist Post , wurde es sofort verdrahtet
und über eine Leiterplatine mit den verschiedenen LEDs verbunden.
Bis jetzt ist alles nur provisorisch und morgen wird noch die ein oder andere Lötstelle erneuert:

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 30_06_13

Ich habe bis jetzt von den vier Funktionen drei genutzt:
eine für die nautische Beleuchtung, eine für die Decksbeleuchtung
und die dritte für einen Getriebemotor, der das Radar antreiben soll.
Eventuell lege ich auf den vierten die Lichterkette oder einen Scheinwerfer.

Ich habe versucht im dunkeln von der Beleuchtung ein Foto zu machen.
Weil das nicht so richtig gelungen ist, bekommt ihr auch eine Version mit Licht:

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 30_06_15

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 30_06_14
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Plastikschiff am Mi 01 Jul 2020, 09:30

Moin Jonas,
ein Ps4a Modul von cti ist eine sehr gute Wahl. Wie wir alle sehen funzt die Beleuchtung, alles richtig gemacht. Alles ? War da nicht noch die revisions Öffnung für das Ruder ???????????
Du wirst wissen warum du drauf verzichtet hast.
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Jonas186 am Mi 01 Jul 2020, 10:39

ich hab das jetzt so gebaut, dass ich eine Wand einfach rausnehmen kann und dann von der Seite mit einem kleinen Innensechskant an das Ruder rankomme. Mehr hat der Platz nicht zugelassen Pfeffer
Jonas186
Jonas186
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Plastikschiff am Mi 01 Jul 2020, 10:50

Na dann ist es doch super. Toll das du dran gedacht hast. Schon mal über Menschen auf deinem Modell nachgedacht???????????   4,5 € für 50 Figuren,
Code:

https://www.ebay.de/i/222445714784?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=222445714784&targetid=897014132573&device=c&mktype=pla&googleloc=9043760&poi=&campaignid=10199424622&mkgroupid=101937415677&rlsatarget=aud-507143380923:pla-897014132573&abcId=1145992&merchantid=111545508&gclid=Cj0KCQjw6PD3BRDPARIsAN8pHuEfdysSpwkixH95NEahvx7EqBn3ExwCVPthCwpfz9weLFPi-thPoSQaAg1_EALw_wcB
Plastikschiff
Plastikschiff
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Etta Von Dangast in 1:50 - Seite 9 Empty Re: Etta Von Dangast in 1:50

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten