Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Victory von DeAgostini

+25
danwir
slowcutter
Horatio Hornblower
Peter2018
Classic
Schlossherr
Zuendl_86
Elixyr
NavyRalf
bonapate
Jörg
maxhelene
rmo
Pulveraffe
Kurti (†)
Straßenbahner
Figurbetont
Glufamichel
John-H.
meninho
JesusBelzheim
Sir Rainer
wackeldackel
Der Rentner (†)
kaewwantha
29 verfasser

Seite 2 von 19 Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 19  Weiter

Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo Fr 13 Jan 2017, 19:44

Moin

@Peter: Ja, darum auch die Innenbeleuchtung
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim Fr 13 Jan 2017, 19:52

Ok, dann ist alles klar Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Ausg 20

Beitrag von rmo Sa 14 Jan 2017, 17:18

Moin,

Ausgabe 20 ist auch fast fertig.

Die Spanten sind so weit in Form geschliffen. Am Bug mussten noch zwei unterfüttert werden.
Am Heck unter der Galerie wurden die ersten Planken verleimt.
Das Parkett ist auch geschliffen und versiegelt.

Victory von DeAgostini - Seite 2 Ausg_212

Victory von DeAgostini - Seite 2 Ausg_214

Victory von DeAgostini - Seite 2 Ausg_213
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von wackeldackel So 15 Jan 2017, 15:21

Hallo, und herzlich Willkommen Very Happy

ich glaube, das Schiff freut sich über den neuen Besitzer Very Happy

Sieht gut aus bisher und ehrlich gesagt, im Nachhinein hätte ich auch so ein angefangenes Schiff kaufen sollen. Man spart ne Menge Geld.
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo So 15 Jan 2017, 17:37

Hallo Helmut,

schön das auch ein aktiver Vic-Bauer bei mir rein schaut.
Und gleich habe ich mal eine Frage. Wie hast du rein handwerklich die Öffnungen für die Kanonen in die Planken geschnitten?
Ich überlege ob ich das mit dem Dremel mache. Erst mit dem Bleistift anzeichnen dann mit einem Sägeblatt im Drehmel die Bleistiftstriche so weit es geht anschneiden und den Rest mit dem Kutternesser.
Aber da habe ich ja noch etwas Zeit. Erst einmal die Planken anbauen.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo Mo 16 Jan 2017, 10:45

Moin,

dieser kleine Bandschleifer ist das beste Werkzeug das ich mir je gekauft habe. Damit macht es richtig Spaß die Vic in Form zu bringen.

Victory von DeAgostini - Seite 2 20170110
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von Gast Mo 16 Jan 2017, 12:18

Aber nimm nicht zu viel weg mit der Maschine,is ja ein klasse Teil.
Und ein Tempo legst du vor.
Da bist du ja zum Jahresende fertig.

Dieter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo Mo 16 Jan 2017, 12:36

Holzwurm2101 schrieb:Und ein Tempo legst du vor.
Da bist du ja zum Jahresende fertig.

Das glaub ich nicht. Bisher war es ja nur Wiederaufbau. Jetzt wo es mit der Beplankung los geht dauert es länger. Ca 20 Hefte nur Beplankung. Das wird sehr eintönig. Und dann überlege ich mir ob ich noch eine 2te Schicht Planken aufbaue. Aber das entscheide ich nach dem ersten Schleifen der Planken.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von Sir Rainer Mo 16 Jan 2017, 15:54

Hallo

Ich hatte bei mir die Stückpforten angezeichnet, dann mit einem kleinen (ich glauber 2mm) Bohrer Loch an Loch gebohrt, mit einem scharfen Skalpell ausgeschnitten und dann mit einer Schlüsselfeile bis zu den Bleistiftlinien aufgefeilt. War eine menge Arbeit aber es ging. Ich hatte die Stückpforten erst geschnitten nach dem der Überwasserrumpf fertig beplankt war.

Gruß Rainer
avatar
Sir Rainer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von Gast Mo 16 Jan 2017, 16:43

Dazu würde ich dir auch raten.Dauert etwas länger ist aber genauer.
Ich habs genau so gemacht.
Danach die Einramung der Stückpforten das boren der Löcher für die Kanonenatrappen hab ich mir auch ein Stück Kantholz war glaub ich dabn 10X10 mm mit mittig ein Loch als Hilfe zum boren.

Dieter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo Mi 18 Jan 2017, 10:29

Moin,

Die erste Reihe Planken sitzt.

Frage an alle Plankenverleger:
Kann man das so lassen oder sollte ich da noch an den Spanten etwas hinterfüttern oder abschleifen. Das ist ja wellig wie die Nordsee bei Windstärke 12

Victory von DeAgostini - Seite 2 Dscn4210

Mit meinem umgebauten Lötkolben die Planken biegen geht übrigens super. Das hätte ich nicht gedacht.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von Gast Mi 18 Jan 2017, 11:07

Naja ich würde da ausgleichen.Da die Dicke der Planken nur 2mm beträgt.
Könntest du beim schleifen Probleme bekommen(Loch).
Auch wenn du eventuell eine 2te Plankenschicht anbringst.
Und ziehe nach dem trocknen der Planken. die Nägel raus wegen der Rostflecke wen du sie farbig gestaltest.
Ein Tip schlage die Nägel nicht ganz rein,lassen sich dan besser rausziehen.Ich konnte sogar viele mehrmals verwenden.

Dieter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von wackeldackel Mi 18 Jan 2017, 19:21

Hallo,

löse noch einmal die Planken und gleiche die Vertiefungen aus. Jetzt kannst du noch vieles retten.
wackeldackel
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo Mi 18 Jan 2017, 20:24

wackeldackel schrieb:löse noch einmal die Planken und gleiche die Vertiefungen aus. Jetzt kannst du noch vieles retten.

Genau so habe ich es gemacht
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Ausgabe 22

Beitrag von rmo Do 19 Jan 2017, 19:11

Moin,

Sechs Reihen Beplankung sind dran und damit ist die Ausgabe 22 fertig. (Und ich auch) Beplankung wird nie meine Lieblingsarbeit. Mit dem Ergebnis bin ich absolut nicht zufrieden. Aber seht selber.

Victory von DeAgostini - Seite 2 Ausg_215

Victory von DeAgostini - Seite 2 Ausg_216

Und es geht weiter mit den ersten 29 Stückpforten. (komischer Name) Mal sehen wie das klappt.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo Do 19 Jan 2017, 21:20

Moin,

Ich hab da mal was ausprobiert.
Irgendwann in meinem Leben habe ich einmal gesehen wie ein Möbeltischler Druckstellen aus alten Möbel entfernt hat. Das fiel mir wieder ein als ich die vielen Druckstellen nach dem Nägel herausziehen gesehen habe. Das Zaubermittel ist "warmen Wasser". Einfach ein Tropfen warmes Wasser in die Delle und ein paar Minuten warten. Und siehe da, das Holz quillt auf und die Druckstellen sind weg.

Victory von DeAgostini - Seite 2 Dscn4211

Victory von DeAgostini - Seite 2 Dscn4212

Morgen wenn das Holz wieder getrocknet ist werde ich die Planken mal Schleifen. Ich hoffe dann bin ich zufriedener mit meiner Beplankung.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim Fr 20 Jan 2017, 02:32

So schlimm sieht das doch gar nicht aus Rainer Wink
Mit schleifen kannst du da schon sehr vieles wieder verschwinden lassen 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von Gast Fr 20 Jan 2017, 08:09

Das ist richtig mit dem Wasser hab ich auch so gelernt als Möti damals.
Kannst auch kaltes Wasser nehmen.
Zu den Nägeln ich hab immer die Planke nach dem Biegen angehalten da wo Nägel nötig waren die auch schon mal eingeschlagen mit Zange gehalten die Nägel.
Holzleim aufgetragen die Planke angehalten und die Vorgeschlagenen Nägel nur so weit rein wie nötig war.
Wie gesagt nach dem trocknen die Nägel mit der Zange entfernt die kleinen Löcher sind beim schleifen verschwunden.
Kannst ja mal probieren.

Dieter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Ausgabe 23

Beitrag von rmo Fr 27 Jan 2017, 16:34

Moin,
Ausgabe 23 ist auch fertig. Die ersten 29 Stückpforten sind eingebaut. Nicht so wie ich es mir gewünscht hätte aber ca 70 muss ich ja noch. Und dann sollte es klappen.

Hier das Resultat.

Victory von DeAgostini - Seite 2 Ausg_217

Victory von DeAgostini - Seite 2 Ausg_218

Victory von DeAgostini - Seite 2 Ausg_219

Und hier noch zwei Werkzeuge die ich mir gebastelt habe. Eine Stückpfortenschablone zum Anzeichnen und eine Stückpfortenlehre zum Messen der 12x12mm Öffnung.



Victory von DeAgostini - Seite 2 Styckp10
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von JesusBelzheim Fr 27 Jan 2017, 17:10

Für mich sieht das ganz gut aus Rainer Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von Gast Fr 27 Jan 2017, 21:48

Die Stückpforten hast du doch gut hinbekommen.
Alle Achtung.

Dieter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo Sa 28 Jan 2017, 09:11

Moin,
Die Pforten sind nicht gut sondern ausreichend. Die Maße sollen 12 x 12 mm sein. Das ist nicht so einfach die Löcher genau quadratisch, rechtwinklig 12 x 12 mm hinzubekommen. Meistens sind es mehr. Und die Löcher die ich zur einfacheren Bearbeitung hinein gebohrt habe sind meistens zu weit außen und damit jetzt noch sichtbar. Aber es gibt ja Holzspachtelmasse. Und Dank meiner Stückpfortenlehre sind sie zu mindest nicht kleiner als 12 x 12.
Aber ich kann ja noch üben.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von meninho Sa 28 Jan 2017, 11:34

Moin Rainer,

ich hatte bei meiner Vic die Bohrungen weiter innen angesetzt. Dann zuerst eine kleinere Öffnung mit dem Cuttermesser herausgeschnitten und mich mittels Feilen an die Aussenmaße herangearbeitet. Hierbei mit einer kleinen, dreieckigen zuerst an die Ecken der Stückpforten und dann an die Wage- und Senkrechten, mit einer nach vorne konisch zulaufenden Feile.
Aber selbst wenn du stellenweise die Maße von 12 mm überschreitest. Es kommen ja noch die Stückpfortendrempel hinzu. Hier musst du dann eben drauf achten, dass deine Öffnungen in den erforderlichen 9x9 mm bleiben. Der kleine Spalt zum Rumpf, wie du schon sagtest, mit Holzspachtel und Schleifpapier ... nach der Lackierung sieht man es nicht mehr. Cool
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von rmo Sa 28 Jan 2017, 15:09

meninho schrieb:... die Bohrungen weiter innen angesetzt. Dann zuerst eine kleinere Öffnung mit dem Cuttermesser herausgeschnitten und mich mittels Feilen an die Aussenmaße herangearbeitet.....

so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.
Danke für die Tipps.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Ausgabe 24

Beitrag von rmo Sa 28 Jan 2017, 17:25

Moin!

Wieder ein Schritt weiter. Ausgabe 24 ist fertig.

Die dritte 12-Pfünder.
Die Kanonen wurden schon vom Vorbesitzer zusammen gebastelt.
Die müssen alle noch überarbeitet werden. Das mach ich aber später wenn sie eingebaut werden.
Victory von DeAgostini - Seite 2 Ausg_220

Die Heckgalerie von Unten. Da muss ich noch schleifen damit der Leim weg kommt.
Da muss ich auch noch mehr drauf achten das ich den überschüssigen Leim besser abwische.
Victory von DeAgostini - Seite 2 Ausg_222

Und die nächsten 3 Reihen Beplankung.
Hier hätte ich die Planken am Bug verjüngen müssen.
Das habe ich aber leider überlesen.
Mal abwarten wie sich der Fehler auswirkt.
Victory von DeAgostini - Seite 2 Ausg_221

Victory von DeAgostini - Seite 2 Ausg_223
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Victory von DeAgostini - Seite 2 Empty Re: Victory von DeAgostini

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 19 Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten