Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

+8
Andisan
Takeda Shingen
Mike1975
Gravedigger77
Glufamichel
Lützower
Uwe K.
DickerThomas (†)
12 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Andisan So 21 Sep 2014, 19:05

Hallo!

Nach dem Diorama, ist vor dem Diorama Wink

Da ich gerade gut im "Flow" bin, habe ich mir direkt im Anschluss an das letzte Duell-Diorama gleich das nächste zur Brust genommen.

Es wird wieder der 28mm-Maßstab sein (sorry Thomas) und die Figuren stammen erneut aus der Kensei-Serie von Zenit Miniatures.

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm SDC12103_zpsfa37338d

Die Anregungen zu der Szene kommen aus den Filmen "Yojimbo" und der Filmreihe "Kozure Okami".
Es soll sich diesmal um eine Duellszene in einer kleinen Stadt handeln. Die Häuser im Hintergrund (und auch im Vordergrund) sollen den Edo-Stil widerspiegeln, allerdings recht verfallen wirken. Die rechte Figur entspricht auch ziemlich exakt der von Toshiro Mifune gespielten Hauptfigur "Yojimbo".
Die linke Figur ist ein typischer als "Komuso" (Wandermönch) verkleideter Ninja.

Code:
http://image.ohmynews.com/down/images/1/crossfire_382514_1[671621].jpg

Ich möchte zu den Gebäuden im Hintergrund noch eine Reihe im Vordergrund erstellen - allerdings abnehmbar, so dass man die Szene wie oben betrachten kann, für Aufnahmen aber auch eine "Gassenansicht" hat. Dafür ist der Balsaholzblock vorne im Bild.

Die nächste Zeit bin ich bestimmt mit der Planung und dem Bau der Gebäude beschäftigt. Die Plastikgebäude sind nur Vorlagen; ich erstelle die Häuser aus verschiedenen Materialen.

Also bis bald, zum weiteren Fortschritt Very Happy
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 22 Sep 2014, 08:04

Ohayo gozaimasu, Andisan

Ich höre bereits das Gebimmel des Komuso... Wink aus dem Lone Wolf and Cub... habe die Box daheim... Pfeffer

und freue mich bereits auf mehr... 2 Daumen 2 Daumen
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Uwe K. Mo 22 Sep 2014, 17:19

Woahh, wie geil iss das denn??
Schaut jetzt schon bärenmäßig aus. Woher haste
denn die Häuser?
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Lützower Mo 22 Sep 2014, 18:08

Hallo Andreas,

da setze ich mich doch mal schnell in die erste Reihe und schau dir gespannt zu. Hört sich vielversprechend an.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Andisan Mo 22 Sep 2014, 18:58

Hallo Thomas, Uwe und Hans-Werner!

Seid meine Gäste - ich hoffe mal, dieser Baubericht dauert etwas länger Very Happy

Uwe, die Gebäude sind von der Fa. Shokai Kawai im Maßstab 1/60. Ich habe ein paar Sets über Amazons Marketplace aus Japan gekauft - die Preise schwanken teilweise recht stark. bei 20 € pro Set habe ich zugeschlagen (ohne Versand und Zoll).
Die Bausätze sind so lala...aber als Vorlagen und mit dem Zubehör, dass sie haben ist das Preis/Leistungsverhältnis zufriedenstellend.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Uwe K. Di 23 Sep 2014, 09:36

Danke für die Info!
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Uwe K. So 28 Sep 2014, 08:25

Mann wie toll, krieg ich ja fast Pipi inne Augen...
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Andisan So 28 Sep 2014, 12:27

Hallo Uwe, also so lange es kein Schmerz-Pipi ist, zeigt es mir ja, dass ich auf dem richtigen Weg bin Wink
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Andisan So 28 Sep 2014, 17:56

Hallo!

Es hat mich nicht ganz losgelassen - ein Gebäude wollte ich noch unbedingt beginnen, um zu sehen, ob alles klappt wie ich es mir vorstelle...

Hier ist nun der Bauverlauf des Jishinban (Wachposten):

Zuerst habe ich die Seiten mit einem Edding geschwärzt und dann mit Leisten "beplankt":

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm SDC12135_zps205fc40a

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm SDC12137_zpsf3f494bd

Diesmal habe ich die Leisten an den Kanten noch stark mit dem Bastelmesser bearbeitet und das Balsaholz mit einer Messingbürste.

Querverstrebungen ergeben schon mal einen guten japanischen Look; das Dach ist noch provisorisch, da würde ich eventuell ein Holzdach bevorzugen:

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm SDC12138_zps075e5bc8

Vorne soll auf jeden Fall eine Schiebetür (Shoji) eingebaut werden, daher ist ein Teil noch schwarz.
Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm SDC12140_zps2dc71800

Hier habe ich die Shoji-Tür mal mit einem Ausdruck simuliert:
Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm SDC12141_zps10221cc3

Also aus meiner Sicht klappte das schon ganz gut. Problematisch bleibt das Dach und der Aufbau mit Leiter und Glocke wird auch noch mal knifflig.
Ab morgen bin ich aber erst einmal in London für die Woche und kann dann am Wochenende wieder mit frischer Kraft weiter werkeln..

Viele Grüße bis dahin
Andreas
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 29 Sep 2014, 09:00

Ohayo Andisan, Winker 2

gefällt mir... mehr , mehr mehr.... Haben wollen Haben wollen

viel Spass in London Wink sunny
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Uwe K. Mo 29 Sep 2014, 09:06

Jawoll - das wird wieder richtig gut!!
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Andisan So 05 Okt 2014, 17:35

Hallo und vielen Dank Thomas und Uwe!

Ich bin heil aus "Good Old England" zurück und habe schon wieder am Basteltisch gesessen.

Das erste Gebäude ist jetzt prinzipiell fertig, es fehlen allerdings noch Details und das farbliche Finish. Beides werde ich aber evtl. erst angehen, wenn die anderen Gebäude in ihren Grundzügen ebenso fertig sind, um einen einheitlichen Look zu bekommen - bzw. genau das Gegenteil, da die 4 Gebäude in unterschiedlichen Stilen gebaut sein sollen. Das Wachgebäude hier soll das "billigste", kleinste und komplett aus Holz gebaute sein.

Beim Dach habe ich mich für ein einfaches Holzdach entschieden auf dem Aufbau mit der Leiter für den Feueralarm angebracht wurde:
Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm SDC12152_zps211f0e87


An der Leiter wird noch eine (später überdachte) Alarmglocke angebracht:
Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm SDC12157_zps316228c3

Aus der Bodensicht kann man auch die Schiebetür mit Gitteroptik und das Kanji-Zeichen sehen, das für die Wache steht:
Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm SDC12154_zps9e5fa9ff
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 06 Okt 2014, 07:47

Ohayo, Andisan Winker 2

Wie geil Zehn Wie geil
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Uwe K. Mo 06 Okt 2014, 08:25

Der schiere Wahnsinn!!
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Lützower Mo 06 Okt 2014, 08:58

Hallo Andreas,

die Gebäude sehen ja schon mal ganz hervorragend aus. Großer Meister Großer Meister Großer Meister
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Andisan Mo 06 Okt 2014, 18:01

Juhu!
Freut mich, dass Euch das Gebäude Nr.1 gefällt!

Demnächst geht es an den Shop.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Andisan Mi 08 Okt 2014, 20:36

Hallo!!

Ich habe sogar schon das zweite Gebäude soweit fertig, dass "nur noch" die endgültige Farbe und Details fehlen.
Diesmal habe ich mir ein Geschäft vorgenommen - genauer ein Unagi-ya (Aalgeschäft).

Zuerst sieht man links das ursprüngliche Pappmodell und rechts das Pappmodell, dass ich dann genommen /verkleidet habe. Ich habe nun doch das Dach aus dem Plastikbausatz von Kawai Shokai genommen und das Gebäude dafür etwas verbreitert und weniger tief gestaltet. Wie immer habe ich die Fassade mit ein paar Holzleisten und -platten erstellt:
Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm SDC12158_zps667c4738

Danach kam ein wenig Farbe ins Spiel. Die Hauptfassade ist ein "weißer" Lehmbau mit Holzaufbauten; diesmal ein rotstichigeres Braun. Das Dach ist aus grauem Ziegel. Im Vordergrund sieht man noch ein paar Vordachanbauten (ganz rechts unten ein Schild mit den Schriftzeichen für Unagi (Aal), die aber erst angebracht werden können, wenn das Gebäude fertig gemalt ist. Ein Fass für die Aale steht auch bereit und der Fensteranbau, der noch vor dem Gebäude lehnt, wird ebenfalls später angebracht.
Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm SDC12160_zps258fe036


Zum Abschluss noch mal zwei Photos von der langsam wachsenden Gasse:
Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm SDC12162_zps3f1e4fea


Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm SDC12161_zpsa9b19a5f

Als nächstes kommen zwei schwere Gebäude. Zum einen ein Gasthaus auf der linken und dann das große Gebäude rechts. Beim Gasthaus besteht die Schwierigkeit darin, dass ich keine Vorlage für das Gebäude habe - außer den Schnappschüssen aus dem Yojimbo-Film...
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Glufamichel Mi 08 Okt 2014, 20:42

Andisan schrieb:
Beim Gasthaus besteht die Schwierigkeit darin, dass ich keine Vorlage für das Gebäude habe - außer den Schnappschüssen aus dem Yojimbo-Film...

Schnappschüsse ist doch schon mal etwas, Andisan. Und beim Rest, verlass Dich auf dein Bauchgefühl... Einen Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Lützower Mi 08 Okt 2014, 22:18

Hallo Andisan,

auch dieses Gebäude ist super gelungen. Auf das fertige Dio bin ich echt gespannt.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Andisan Do 09 Okt 2014, 07:38

Guten Morgen!

@Uwe: Jo, mach ich - Bauch ist auch genug da, sollte für viiiiel Gefühl reichen Wink

@Hans-Werner: freut mich, dass es Dir gefällt. Auch wenn das hier kein Großprojekt wie meine Burg ist, bin ich aber bestimmt noch länger damit beschäftigt.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von DickerThomas (†) Do 09 Okt 2014, 07:43

Ohayo Andisan Winker 2

wegen der Gaststätte, soll als Unterkunft sein ? .. und nicht ne reine Kneipe oder... ?

mgl. Bilder scratch "Lone Wolf & Cub".. ich glaub Teil 2 und 3 da geht er doch mit dem Daigoro in ein Gasthaus.. sowie "die Verborgene Festung" ... da laufen die ja durch ne Hauptstraße ... mit diversen Gaststätten ...

Der "Aal"-Laden ist gut geworden... fehlt nur noch die "Schlachtbank" und der Grill.... sunny
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Gravedigger77 Do 09 Okt 2014, 07:47

Geht ja in riesen Schritten weiter bei dir.
Die Häuser sind super geworden.
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Andisan Do 09 Okt 2014, 07:58

Ohayo!

@Thomas: Danke! Leider müssen viele Details versteckt bleiben - die Straße soll ja verlassen sein. Nicht fluchtartig verlassen, sondern langandauernd geschlossen.

Ich weiß in was für einem Gebäude Yojimbo unterkommt. Es gibt ja Sake und Reis. Aber das Gebäude soll die Vorlage sein. Mit den Gittern an der Front, den dahinter liegenden Brettern, der vergammelten Fassade und der niedrigen Eingangstür.

Die Verborgene Festung schaue ich mir noch mal an!

@Timo: Danke! Ja, jetzt gerade habe ich einen neudeutschen "flow". Aber das Bauprinzip ist ja auch nicht schwer, da kann man einiges an Tempo machen. Die Details und die Bemalung werden bestimmt zeitintensiver!
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Uwe K. Do 09 Okt 2014, 09:07

Kann mich gar nicht genug satt sehen!
Total meine Wellenlänge - einfach toll!!!
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Andisan Fr 10 Okt 2014, 07:41

Hallo Uwe,

schön zu wissen, dass ich Deinen Geschmacksnerv treffe!
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm Empty Re: Duell Nr. 2 - Yagyu vs. Yojimbo, 28mm

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten