Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

+2
eydumpfbacke
Andisan
6 verfasser

Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von Andisan Di 22 Apr 2014, 20:32

Hallo!
 
Hier ist eine noch nicht ganz, aber doch schon fast fertige Miniszene.
Eigentlich wollte ich nur die Metallfiguren von Thomas anmalen, da kam mir mittendrin die Idee aus zwei der Figuren ein Duell entstehen zu lassen.
Da ich außerdem noch Bambus bekommen habe, der sogar für 1:72 brauchbar sein könnte, wollte ich den auch einbauen.
 
Die beteiligten Parteien - Sanada und Yasuda entstanden, weil ich deren Mon als Decals hatte.
Sanada Masayuki war einer der 24 Generäle von Takeda Shingen, während Yasuda Nagahide einer der 28 Generäle seines Widersachers Uesugi Kenshin war.
Und da diese beiden Parteien in der 4. Schlacht von Kawanakjima aufeinander trafen, habe ich mir diese Schlacht herausgesucht.
 
Hier ist der derzeitige Stand:
4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 DSCF7876_zps258f5725
 
 
Mit einigen Detailaufnahmen:
4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 DSCF7882_zps300e871c
 
4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 DSCF7883_zpsf0d248e9
 
4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 DSCF7884_zpsd9aea9ba
 
4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 DSCF7886_zpsf3657f84
 
Und da es ein Baubericht sein soll, gibt es hier noch ein Bild der Bambusbäume in verschiedenen Malstufen:
 
ganz rechts die Bäume, wie sie aus der Packung kommen
links davon ein grundierter Baum (Tamiya Olivgrün Spray)
links davon der hellgrün bemalte Stamm (Apfelgrün aus dem Baumarkt)
links davon verschiedene Grün-Washings, um eine natürliche Varianz in den Wald zu bringen
4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 SDC11727_zps3842971a
 
Ich muss noch alle Blätter grün malen und dann noch mit hellgrün trockenbürsten.
Dann sollte die Szene fertig sein.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 23 Apr 2014, 06:48

Ohayo gozaimasu Andisan,

die Figuren sind spitzenmässig bemalt  Staunender Smilie Staunender Smilie Staunender Smilie 

 Zehn Zehn Bravo 2 Daumen Bravo Zehn Zehn 

den Bambus wo gibt es den ?? sowas suche ich noch
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von Andisan Mi 23 Apr 2014, 07:31

Ohayo Thomassan!
 
Danke Dir - für das Lob und für die Figuren, die das Dio erst möglich machen Wink
 
Ich habe ihn bei Amazon gefunden:
Code:
http://www.amazon.de/gp/product/B00FG6HLNW/ref=ox_sc_sfl_title_8?ie=UTF8&psc=1&smid=A1U6QESUIKYL7V
 
Er stammt aber wohl eigentlich von denen - dort gibt es auch die verschiedenen Größen einzeln:
Code:
http://www.archifreunde.de/index.php?cPath=59_12_27

Die Stämme sind nicht ganz gratfrei, aber das stört nicht zu sehr, finde ich.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 23 Apr 2014, 07:51

Danke für die Links...  Gentleman Gentleman 
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von eydumpfbacke Mi 23 Apr 2014, 08:04

Das bisherige Ergebnis lässt auf ein Meisterwerk schließen  Zehn 
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von Gast Mi 23 Apr 2014, 09:11

Starkes Stück.....gefällt mir noch besser als das andere..

Wie ich sehe eignen sich die Sockel von Miniart hervorragend für die 72ger...
Hab auch noch welche.....werde das mal ausprobieren...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von Gast Mi 23 Apr 2014, 09:13

Ganz große Klasse!  Bravo Sehr inspirierend, da ich etwas ähnliches auch irgendwann vorhabe - nur in grobmotorikerfreundlicher Größe (90mm). sunny

Der Bambus sieht auch wirklich gut aus! Mal überlegen, wenn die größte Größe für Spur G geeignet ist, dann müssten das einem Maßstab von 1:22,5 entsprechen (bin kein Modellbahner, daher nicht hauen, falls ich daneben liege). Wäre ja dann was für meine 75mm Samurai. 90mm könnte knapp werden, das entspräche so pi mal Daumen Maßstab 1:18.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von Uwe K. Mi 23 Apr 2014, 09:33

Ganz tolle Szene.
Schon erstaunlich, was aus solchen Minis machbar ist...
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von Andisan Do 24 Apr 2014, 07:30

Freut mich sehr, dass Euch diese Szene gefällt.

@Marco: da spricht der Experte, der sich mit Sockeln auskennt, was? Es sind in der Tat die Sockel von Miniart. Die Größe ist wirklich sehr gut für 2-4 Figuren in 1:72 geeignet. Vielleicht sollte ich den nächsten Sockel aber schwarz malen.

@Philipp: Bei der Verwendungsangabe des Bambus-Herstellers wäre ich vorsichtig. Er bezieht sich nur auf die Höhe der Produkte und leitet dann die Maßstäbe ab. Allerdings sind die Blätter alle gleich groß. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Wirkung bei Miniaturen über 54mm eventuell komisch erscheint. Ich mache am Wochenende mal ein Vergleichsbild mit ein paar Minis und den unterschiedlichen Baumgrößen.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von Gast Do 24 Apr 2014, 08:46

Oha, danke für den Hinweis, Andreas! Das ist natürlich Murks, wenn die Blätter bei allen Maßstäben die gleiche Größe haben. Aber hat mich zumindest auf die Idee gebracht, mal zu schauen was es so alles an Pflanzen und co. für Spur G gibt. Die Sachen von den üblichen Verdächtigen wie Fredericus Rex gehen nur bis 1:35. Das kann man teilweise auch für 54mm benutzen, aber bei größeren Figuren wie 75mm oder 90mm sieht´s düster aus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von Andisan So 27 Apr 2014, 20:12

Hallo Philipp,
 
ich habe mal ein Photo gemacht mit den unterschiedlichen Bambusgrößen (bzw. eher -höhen) von dem Hersteller und ein paar Figuren im Vergleich:
 
von links 1:72 Zvezda,  1:35 Aoshima, ca. 85 mm Figur
4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 SDC11732_zps6e1dbd1c
 
Ich finde, der Bambus sieht da etwas wie Spielzeug aus?!
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von Gast So 27 Apr 2014, 20:13

Hallo Andreas,

besten Dank für das Vergleichsfoto!  Cool Allerdings, da muss ich wohl weitersuchen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von Andisan So 27 Apr 2014, 20:41

Ich hatte auch mal den Bambus von Green-line für 1:35...leider konnte ich den in meinem Chaos nicht finden. Der sah aber ziemlich gut aus, finde ich.
Wenn er sich wieder anfindet, lichte ich ihn im Vergleich ab!
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von Andisan So 27 Apr 2014, 20:45

Ich habe am Wochenende noch den Bambus fertig bearbeitet und kann nun das Ergebnis herzeigen:
 
4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 SDC11753_zps0d86e453
 
4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 SDC11754_zpsb3222985
 
4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 SDC11766_zps221825c7
 
4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 SDC11767_zps6a2a2b7b
 
4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 SDC11770_zps3b8d5a2a
 
Der "Baubericht" ist damit FERTIG und kann in "Fertige Bauberichte" geschoben werden.
Eine eigene Galerie werde ich zu den Blidern nicht erstellen, da hier schon genug Bilder zu sehen sind.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von kaewwantha So 27 Apr 2014, 22:22

Hallo Andreas,
Dein Wunsch ist mir Befehl, der Baubericht ist nach fertige Bauberichte verschoben.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von Gast So 27 Apr 2014, 22:52

2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen 

Toll Andreas....muss mir auch mal Bambus kaufen..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von Andisan Mo 28 Apr 2014, 07:23

Danke Helmut!
 
Wenn das man im echten Leben auch immer so einfach wär  sunny

Danke Marco! Für 1:72 und kleiner ist der Bambus echt gut - und nicht zu teuer, finde ich.
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von Lützower Mo 28 Apr 2014, 08:46

Hallo Andreas,

auch das ist wieder ein Meisterwerk. Beifall  Beifall  Beifall  Leider muss ich mich mit größeren Massstäben begnügen, auch wenn mich 1/72 schon reizen würde aufgrund der vielen Möglichkeiten der Gestaltung von Dio´s und Vignetten. Aber so kleine Figuren könnte ich bestenfalls vollkleckern.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 28 Apr 2014, 11:54

lol! Wie geil Wie geil Haben wollen Wie geil Wie geil lol! 

auf den Bambus bin ich auch gespannt.... habe mir etwas bestellt  sunny 
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von Andisan Mo 28 Apr 2014, 17:05

Danke Hans-Werner und Thomas!

Hans-Werner, Ich glaube nicht, dass Du die 1/72er vollkleckern würdest. Aber da mir Deine Bauberichte so gefallen, finde ich es nicht schlecht, wenn Du mit den "Riesen" weitermachst!!

So ein kleiner Bambushain, passt doch bestimmt locker noch auf Dein Dio...freu mich drauf
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 28 Apr 2014, 17:24

... sind so 215 Stängelchen in verschiedenen Längen... also schon ein kleiner Bambushain....  Embarassed , wobei ich teilweise für den Äußeren Zaun verwenden will... aber mal sehen sunny 
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72 Empty Re: 4. Schlacht von Kawanakajima, Das Duell - 1:72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten