Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gealterter O-Wagen von Liliput der DR

3 verfasser

Nach unten

Gealterter O-Wagen von Liliput der DR Empty Gealterter O-Wagen von Liliput der DR

Beitrag von Eisberg So 12 Jan 2014, 00:02

Der Geburtstag meines Opa's steht mal wieder an. Er ist stolzer Besitzer einer H0-Anlage, auf der nur DR-Züge verkehren. Seit ich vom Modellbauvirus infiziert bin, schenke ich ihm jedes Jahr was. Anfangs waren es noch kleine Figuren, letztes Jahr dann schon ein gealterter Bauwagen (neu geht bei mir ja mal gar nicht  Very Happy ) und dieses Jahr habe ich in der Bibliothek ein schönes Buch gefunden, was sich mit diversen Tipps und Tricks bei Modellbahnen beschäftigt. Darin war eine Anleitung, wie man aus einem O-Wagen mit Holzverschalung einen ''Schrottwagen'' macht, der auf dem Abstellgleis nur noch dazu dient, diverse Ersatzteile zu lagern. Ganz so krass wolle ich es nun wieder auch nicht, aber ein bisschen Alterung hat ja noch niemandem geschadet  Twisted Evil 

Und beim Modellbahnhändler bin ich auch schon gleich fündig geworden:
Gealterter O-Wagen von Liliput der DR P1100118

Ich möchte aber mal leise bezweifeln, dass die Wagen bei der DR nach jeder Fahrt wieder auf Hochglanz poliert wurden, also hab ich mich mal ans Werk gemacht. Schwarze Farbe nehmen, verdünnen, auftragen, mit dem Wattestäbchen wieder etwas wegnehmen, dann hab ich entdeckt, dass ein mit schwarzer Farbe vollgesogenes Wattestäbchen wesentlich gleichmäßigere Spuren als ein Pinsel hinterlässt, woraufhin das Wattestäbchen mein Freund wurde Freundschaft , dann das Fahrgestell nach der Trockenmaltechnik lackiert usw. Wer das bei seiner Modellanlage macht, weiß ja garantiert, wovon ich rede, so besonders war das nun wieder auch nicht. Als Zeichen, dass der Wagen wirklich für meinen Opa ist, hab ich mal seine Initialen und sein Alter drangeschrieben. Bei der DR hat man ja offenbar auch alle möglichen Nummern etc. drangeschrieben, mit weißer Kreide. Hier erst einmal die Bilder vom fertigen Endprodukt:

Gealterter O-Wagen von Liliput der DR P1100119

Gealterter O-Wagen von Liliput der DR P1100120

Gealterter O-Wagen von Liliput der DR P1100121

Gealterter O-Wagen von Liliput der DR P1100122

Gealterter O-Wagen von Liliput der DR P1100123

Gealterter O-Wagen von Liliput der DR P1100124

Gealterter O-Wagen von Liliput der DR P1100125

Gealterter O-Wagen von Liliput der DR P1100126

Allerdings bin ich mit dem Schriftzug noch nicht zufrieden. Gabs überhaupt solche Kombinationen? Und wie bekomm ich den kleiner hin? Hab es mit nem Schaschlik Spieß gemacht und bin net richtig überzeugt. Und ich weiß noch nicht, ob ich dazu ne rausnehmbare Kohleladung mache...
Eisberg
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Gealterter O-Wagen von Liliput der DR Empty Re: Gealterter O-Wagen von Liliput der DR

Beitrag von Eisberg Do 23 Jul 2015, 21:54

lok1414 schrieb:Hi Tom,
das Rot-Braune am Fahrwerk soll das Rost sein? - ich nehme es an. Frage: Wie nahe warst du schon einmal an einem "richtigen" Güterwagen? Achshalter, Federpakete, Puffer - da wo du Rost gemalt hast, ist in der Regel Schmiere, dicke "schwarz-blau-braune" Schmiere. Bei der DRG "Deutsche Reichsbahn" wurde darauf geachtet, dass die Beschriftungen immer gut zu lesen waren, da wurde bei Verschmutzung auch mal zum Putzlappen/Putzwolle gegriffen und drüber gewischt. Das "Weathering" bestand meist aus einer dünnen Schicht Bremsstaub. Die Innenseite ist dir top geraten.
Beim Weathering - bitte nicht Altern! - ist weniger mehr.

Nichts für ungut. Nur durch üben kommt man weiter.

Vielen Dank, dass wenigstens einer noch (etwa sspät zwar, aber egal) eien objektive kritik dazu hat Wink
Eisberg
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Gealterter O-Wagen von Liliput der DR Empty Re: Gealterter O-Wagen von Liliput der DR

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 24 Jul 2015, 19:50

Der Wagen ging ja total unter! shocked Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Gealterter O-Wagen von Liliput der DR Empty Re: Gealterter O-Wagen von Liliput der DR

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten