Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Eine Pyramide mal anders.

Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von vossilie am Mi 11 Dez 2013 - 13:19

Hallo,

obwohl ich ja schon eine Weile in diesem Forum rumgeister, ist mir doch diese Galerie bisher entgangen.
Also stelle jetzt mal vor, meine Eigenbaupyramide welche voriges Jahr vollendet wurde.Die Anregung zum Bau hatte ich schon vor zig Jahren im "Modelleisenbahner" gefunden. Die Flügel und Figuren sind gekauft, der Rest entstand aus den verschiedensten Materialien und die Ü-Eier-Eisenbahnen sind noch leicht modifiziert.
Gruß an Alle,
Torsten

Eine Pyramide mal anders. Py0112

Eine Pyramide mal anders. Py0210

Eine Pyramide mal anders. Py0310
avatar
vossilie
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von Lützower am Mi 11 Dez 2013 - 15:02

Hallo Torsten,

wundervolle Idee! Und sehr schön umgesetzt.  Beifall Beifall Beifall  Passt vor allem in die Vorweihnachtszeit.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von outcast94 am Mi 11 Dez 2013 - 18:06

hallo torsten,

finde diese Idee geil... mal was anderes, schön umgesetzt.....

finde die bilder schön

gruss

mike
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von gipsy the barbet am Mi 11 Dez 2013 - 18:07

schön  Beifall  ...... passend zur Zeit  Very Happy 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von Jörg am Mi 11 Dez 2013 - 18:25

Sehr schön ... so kleine umlaufende Eisenbahnen sind besonders auch bei
amerikanischen Christmas-Dekorationen sehr oft zu finden ...  Very Happy 

Der mächtige Antrieb Deiner Pyramide würde sicher auch
noch ein paar Waggons mehr problemlos bewältigen ... Eine Pyramide mal anders. Top10

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von Juergen am Mi 11 Dez 2013 - 18:29

Klasse Idee! Gefällt mir gut!  Staunender Smilie 2 Daumen 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von Frank Kelle am Mi 11 Dez 2013 - 18:34

Wirkt wie eine "Eggerbahn" Wink

Klasse Idee!!

(und erinnert mich daran, daß exakt diese Fahrzeuge noch irgendwo auf einen solchen Umbau warten)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von vossilie am Do 12 Dez 2013 - 8:47

Hallo Leute,

vielen Dank für Euer positives Feedback. Mit soviel Interesse hab ich gar nicht gerechnet.
 Very Happy 
Gruß Torsten
avatar
vossilie
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von Glufamichel am Do 12 Dez 2013 - 9:05

Hallo Torsten,
geniale Idee klasse umgesetzt. Noch so eine "könnte-man-auch-noch-bauen" Idee..  sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von Gast am Do 12 Dez 2013 - 11:25

Schönes Modell,erinnert mich an meine Heimat dem "Erzgebirge".
Wie hast du das mit dem Teller und dem fahrenden Zug realisiert?
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von urbs38 am Do 12 Dez 2013 - 14:59

hai , Torsten,-
schönes Pyramidenbähnchen ist DAS geworden. lol! 
Meine Fragen dazu wären :
1. stehen die Züge fest/ bewegungslos / faktisch als Deko / auf den Schienen,- fahren also nicht und werden lediglich durch den Pyramidenantrieb im Kreis geführt,-

oder

2. fahren die Züge "richtig" und die Pyramidendrehung wird durch deren  "Rückdrehmoment" über die Schienen bewerkstelligt ??
Ein ähnliches Prinzip habe ich mal auf einer Modellbahnausstellung vor vielen Jahren in Chemnitz (Karl-Marx-Stadt) gesehen.
Da war eine Minibahn ?? Z ?? ZZ?? auf einer Strohhut -Krempe installiert und versetzte so den drehend gelagerten Hut in Rotation.
Die Bahn blieb dann logischerweise immer im gleichen Blickfeld.
urbs38
urbs38
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von vossilie am Do 12 Dez 2013 - 15:10

Hallo Holzwurm und Dank.

Also die äußere und innere Fläche sind im Grunde nur durch die Brücke und die beiden Tunnelportale verbunden, so das sie eine Ebene bilden. Der Teller mit dem Gleis ruht auf einer Muffe welche an die senkrechte Welle geschraubt ist, so das ich ihn auch in der Höhe justieren kann. Hab mich hoffentlich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht kann ich auch ne Prinzipskizze anfertigen. Okay?
Gruß Torsten
avatar
vossilie
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von vossilie am Do 12 Dez 2013 - 15:13

Hallo Günther und Dank,

also es ist die einfache Variante. Die Züge sind star verbunden mit dem Gleis (aus Kupferdraht)
Gruß Torsten
avatar
vossilie
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von urbs38 am Do 12 Dez 2013 - 15:20

Alles klar + danke !
urbs38
urbs38
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von Figurbetont am Do 12 Dez 2013 - 15:49

wunderbar und superschön, Torsten....
Weihnachten und hobby verbinden...
dafür bin ich immer zu haben.....

mal dickes Lob
für deine Pyramide
vom Ossi  Very Happy 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von Sigmund am Do 12 Dez 2013 - 16:49

Super Idee - gefällt mir...
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von vossilie am Do 12 Dez 2013 - 20:28

Hallo noch mal und nochmals vielen Dank für die positiven Meinungen. Mit soviel Interesse hätte ich nie gerechnet.
Damit Ihr sie auch mal in Bewegung seht, hier mal ein Link.



Die Videoqualität läßt noch zu wünschen übrig.

Gruß Torsten


Zuletzt von Jörg am Do 12 Dez 2013 - 20:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Video eingebettet)
avatar
vossilie
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von Jörg am Do 12 Dez 2013 - 20:38

Sehr schön, Torsten ... das sind ja sogar zwei Züge!  Very Happy 

Eigene Videos darfst Du direkt einbetten ... hab' das daraufhin umgestellt.
Ansonsten werden bei uns Links nach außerhalb des Forums in einen Code gestellt.


Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von John-H. am Do 12 Dez 2013 - 21:37

Hallo Thorsten,
ich finde solche Pyramiden einfach klasse,
genial finde ich auch wenn Leute sowas selber bauen,
aber am besten finde ich wenn so eine Pyramide mal aus der Reihe fällt,
und dann auch noch so schön funktioniert!

Einfach Klasse was du da fertig gebracht hast! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Do 12 Dez 2013 - 21:51

Hallo Thorsten,

endlich ein Filmchen dazu! 2 Daumen

Welche Lok hat denn das Rennen gewonnen? Pfeffer
Bzw... wir wäre es mit ein paar Weichen und einem Bahnhof mit wechselndem Zugbetrieb... sunny Nix wie weg
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von OldieAndi am Do 12 Dez 2013 - 22:17

Hallo Thorsten,

wunderbar! Nur die Musik im Video finde ich bei diesem Modell doch etwas wild...  Wink 

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von vossilie am Sa 14 Dez 2013 - 13:54

Hallo
und nochmals vielen Dank.
Musik hab ich geändert, hat wirklich nich gepasst. Besser? Gewonnen hat noch keine Lok, da es an Überholgleisen mangelt. Bahnhof? Gegenläufiger Betrieb? Das wär mal ne Herausforderung.
Gruß Torsten
avatar
vossilie
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von OldieAndi am Sa 14 Dez 2013 - 13:57

Hallo Torsten,

viel besser!  Cool  Jetzt wirkt das Ganze richtig gemütlich.  Very Happy 

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Eine Pyramide mal anders. Empty Re: Eine Pyramide mal anders.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten