Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

+43
Floki der Modellbauer
Schewi
maxl
NavyRalf
Pulveraffe
Piesel
Juergen
Uwe K.
Der Bastler
wackeldackel
Straßenbahner
Uwe_PE
Eliminator
Figurbetont
Kobra46
Michi anfänger
karl josef
remmchen
wormserdarter
BPFan
providereMS62
EHamisch
gipsy the barbet
Kapitän zur See
KingAir1966
Wiljacke
Erik der Wikinger
Hubert
Jörg G
Oldman
LouisCypheer
harald60
Fender62
gustav19
Thom
Der Rentner (†)
John-H.
schuerfwunde
Gohfelder
Darwins Beagle
kaewwantha
Wolfgang
meninho
47 verfasser

Seite 12 von 31 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 21 ... 31  Weiter

Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Di 04 Feb 2014, 20:32

So, Feierabend für heute Very Happy
Ich habe jetzt alle Stückpforten mit meinem Dremel ausgeschnitten, einige müssen noch gefeilt werden. Dann wird alles noch mal dünn gespachtelt und geschliffen.......... ging doch besser als erwartet und es sieht gar nicht mal schlecht aus, finde ich Very HappyVery Happy

Hier die Bilder:

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Img_0829

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Img_0830

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Img_0831

Wenn die Drempelrahmen eingesetzt sind und die zweite Beplankung fertig ist, sieht man keine Macken mehr.......puuuuuuuuuhhh.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von JesusBelzheim Di 04 Feb 2014, 20:36

Das ging mal wieder ruck zuck Tom und das Ergebnis kann sich sehen lassen  Bravo 

Hast du schon eine Stellprobe mit eine Kanone gemacht?
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Di 04 Feb 2014, 20:47

Danke Peter und nein, da habe ich noch keine Chance. Das Deck wo die "sichtbaren" Kanonen stehen kommt erst später rein und Dummies haben wir noch nicht. Werde aber aufpassen das es dann passt Very HappyVery Happy
Wenn man, wie heute, den ganzen Tag Zeit hat zu basteln und niemand einem auf den Wecker fällt, kann man doch einiges erreichen.....!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Wiljacke Mi 05 Feb 2014, 08:51

Hallo Tom,
womit hast Du gearbeitet? Fräser? Jedenfalls ganz prima.
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Mi 05 Feb 2014, 11:07

Danke Dir Dieter, ich habe mir eine kleine Trennscheibe (Proxxon) gekauft und bin zufrieden. Muss nur ein bisschen mehr an den Rändern aufpassen aber das werde ich spachteln und dann wird man bestimmt nicht mehr viel sehen davon, die Drempelrahmen kommen noch rein und die zweite Beplankung drüber und weg ist alles Very HappyVery HappyVery Happy
Wenn das die Sichtbeplankung gewesen wäre hätte ich es jedenfalls anders gemacht aber so ging es ganz gut.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Wiljacke Mi 05 Feb 2014, 12:43

Danke, prima Idee. Werde ich auch probieren.
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von providereMS62 Mi 05 Feb 2014, 13:51

Uiuiui! Ganz schön viele Fragen und kleine Probleme, die da auf ein zukommen können. Früher oder später wird es mich ja auch treffen, wenn ich mal mit dem Bau des Schiffchens anfange!? Bin aber jetzt schon froh, dass ich bei euch allen nachschauen kann und die großen und kleinen Hürden dann mühelos umschiffen werde.  Wink 

Zu Beginn deines Berichtes bin ich gehörig erschrocken und wurde dann Gott sei Dank gleich wieder ruhiger als du die zweite Beplankung erwähnt hast! Hatte schon Angst, du hättest dein Können und Talent verloren.  affraid  Very Happy 

Eine Frage liegt mir aber noch auf der Zunge: "Wieso werden die Stückpforten schon nach der ersten Beplankung gesetzt und nicht nach der zweiten?" Ok, bei deiner jetzigen Arbeitsweise (Achtung Ironie!) kann ich das verstehen, aber wenn jetzt ich, als "Super-duper-Vollkönner-Profi", am Werk gewesen wäre, dann...  Ablachender Abrollender Smilie
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Mi 05 Feb 2014, 16:47

providereMS62 schrieb:
Zu Beginn deines Berichtes bin ich gehörig erschrocken und wurde dann Gott sei Dank gleich wieder ruhiger als du die zweite Beplankung erwähnt hast! Hatte schon Angst, du hättest dein Können und Talent verloren.  affraid  Very Happy 

Warum, was habe ich denn am Anfang anders oder falsch gemacht??????? Bei den Bambusleisten waren die Kanten abgerundet und das hat daher ein bisschen komisch ausgesehen aber man brauchte die Leisten dadurch auch nicht anphasen. Dennoch Danke für die Lorbeeren Very HappyVery HappyVery Happy

Eine Frage liegt mir aber noch auf der Zunge: "Wieso werden die Stückpforten schon nach der ersten Beplankung gesetzt und nicht nach der zweiten?"  

Wenn Du jetzt bei der ersten Beplankung die Stückpforten freischneidest hast Du es dann um vieles einfacher. Du musst dann nur die 0,5mm Planken vorsichtig mit einem Skalpell bearbeiten und nicht die 2mm Planken und wie Du gesehen hast kann man schön rumsauen und muss nicht 100% auf alles aufpassen. Außer der Positionierung der Pforten natürlich. Diese Art von Beplankung habe ich vorher auch noch nicht gemacht und stelle aber fest das es das ganze doch einfacher macht Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von providereMS62 Mi 05 Feb 2014, 17:40

Hallo Tom,

ich hab's geahnt, du hast mich falsch verstanden. Aber, ich habe mich auch nicht deutlich genug artikuliert. Mit "zu Beginn deines Berichtes..." meinte ich den Beginn deiner Aussägeorgie der Stückpforten und dann sollte das Ganze als Scherz rüberkommen.

"Der Gag ist mal gründlich in die Hose gegangen". Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 3714

Du glaubst doch nicht im Ernst ich würde annehmen, dass du mit Absicht so unsauber arbeitest...tztztztz...nein, niemals! Ich werde mich bessern, versprochen. Vielen Dank auch noch für die schnelle Antwort
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Mi 05 Feb 2014, 17:59

Nein Nein Nein........Dein Gag ist doch nicht in die Hose gegangen Very HappyVery HappyVery Happy und Du brauchst Dich auch nicht zu bessern.......Quatsch

Immer so weitermachen aber dennoch hätte ich ja was übersehen können, das ich irgendetwas falsch gemacht habe, auch dafür bin ich immer offen.......Nobody is perfect. Dafür sind wir hier im Forum damit man seine manchmal auftretende Betriebsblindheit vor Augen geführt bekommt und das ist gut so. Nicht immer nur Bauchpinseln sondern auch her mit Kritik, dadurch wachsen wir mit unseren Aufgaben, oder???????
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von providereMS62 Mi 05 Feb 2014, 18:03

Puh, jetzt ist mir aber ein Stein vom Herzen gefallen!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Darwins Beagle Mi 05 Feb 2014, 19:40

Hallo Tom,

das nächste Mal aber die Säge bitte etwas ruhiger halten  Roofl Ist gut geworden! Wenn die Zweitbeplankung drauf ist, sind die Sägeschlitzchen vergessen.

Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Mi 05 Feb 2014, 19:43

Ha ha ha......ja, mache ich. Demnächst kommen erstmal 3 Weizen auf´n Tisch und dann klappt das auch besser mit dem ruhig halten  Abrollender Smilie  Abrollender Smilie  Abrollender Smilie
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Thom Do 06 Feb 2014, 15:34

Also das finde ich schon ganz schön gewagt, mit der Proxxon-Minikreissäge. Das würd ich mich net trauen, denn schwupps passen zwei Kanonen durch die Luke ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Do 06 Feb 2014, 16:29

Neeeeeeeee, das war nicht die Minikreissäge.....um Gottes guten Willen nicht Very HappyVery HappyVery Happy Das war eine kleine Trennscheibe die auf einer biegsamen Welle sitzt und das ganze mit der Hand geführt.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Thom Do 06 Feb 2014, 16:38

Ja klar, die mein ich doch, die Trennscheibe, die hab ich auch, und selbst die wär mir zu grob, lach. Oder hast du gemeint, ich würde meinen, du würdest die Tischkreissäge um den Rumpf herumführen *g* (das stelle man sich mal bildlich vor...
hey, zwinker, schon den Takelrechner angeworfen? *schnellindeckunggeh*
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Wiljacke Do 06 Feb 2014, 21:55

Hallo Tom,
da hat wohl jemand Deinen Wahlspruch zu wörtlich genommen Winker 2 
Dieter
Wiljacke
Wiljacke
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Mo 10 Feb 2014, 18:10

Ha ha ha ha stimmt Dieter Very HappyVery Happy

So, die andere Seite ist jetzt auch fertig beplankt und die Stückpforten sind auch herausgearbeitet. Diesmal war ich ein bisschen vorsichtiger und es sieht jedenfalls besser aus als die andere Seite. Leider habe ich mich bei zwei Pforten vertan, die werden natürlich noch nachgearbeitet. Jetzt werde ich spachteln und schleifen, dann schauen wir mal wie es weitergeht. Habe da so eine Idee, die ich aber noch nicht verrate Very HappyVery Happy

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Img_0833

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Img_0834

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Img_0835

Der schwarze Streifen ist beim brushen der Leiste für die Kanonendummies entstanden.....ist also kein Schimmel Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Pirxorbit Mo 10 Feb 2014, 18:19

Hi Tom,

toll geworden, die Idee erst sägen dann spachteln und schleifen kommt mir jetzt auch besser vor, toll gelungen die Beplankung. Das Schiff hat eine schöne Form.  Cool 

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Mo 10 Feb 2014, 18:25

Danke Dir Steffan,

da merkt man doch das die Form die erste seiner Art war. Die SotS ist ja ein "Zwischenbau" zwischen den Galeonen und den danach entstandenen Linienschiffen. Wenn Du Dir mal den Rumpf der Vic anschaust wirst Du das sofort sehen. Der Vic Rumpf ist viel graziler und schnittiger im Wasser. Dieser hier wirkt richtig plump aber dennoch reizvoll Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Pirxorbit Mo 10 Feb 2014, 18:35

.. Ja ich hatte schon ein wenig über das Schiff gelesen, es soll ja etliche Male umgebaut worden, zwischendurch sogar abgebrannt und wieder aufgebaut sein. Welchen "Auslieferungs-Zustand" baust Du? Ich denke nicht ausgebrannt... Obwohl, die schwarze Kante...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Cpt. Tom Mo 10 Feb 2014, 19:00

Ich baue den "Auslieferungszustand" also direkt ab Werft. Nach den ganzen Umbauten hatte sie schon das ein oder andere Aussehen. Nach dem Brand war von der "Originalen" Sovereign fast nichts mehr übrig und sie wurde danach in HMS Royal Sovereign umgetauft. Bei diesem Umbau wurde auch der Rumpf angepasst und dadurch schon schnittiger. Ab Werft saß der Bugspriet auch seitlich am Fockmast und nach dem großen Umbau war es das erste Schiff das den Bugspriet gerade zulaufend zum Fockmast hatte, wie alle anderen Schiffe danach auch.
Normalerweise hatte sie auch schon ein Rundgatt, das war die erste Änderung zu den Galeonen die ja ein Plattgatt hatten. DeA nimmt den Mittelweg und baut ein Halbrundgatt ein. Nicht ganz wie das Original aber was solls, das werde ich nicht nachbauen. Ansonsten müsste ich das komplette Heck verändern und da traue ich mich nicht ran. Kann damit leben Very Happy:
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Pirxorbit Mo 10 Feb 2014, 19:13

... hab eben noch mal gegogelt, das Heck könnte anders gewesen sein, aber das würde ich auch so lassen... Bin auf die Zier des Schiffs echt gespannt. Sieht nach viel Gold aus...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von JesusBelzheim Di 11 Feb 2014, 04:05

Deine Geschwindigkeit ist der Hammer Tom, das Ergebnis passt aber  Bravo 
Was ist in die Stückpforte untere Reihe 5e von links zu sehen?
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von providereMS62 Di 11 Feb 2014, 09:41

Guten Morgen Tom,

du legst wie immer ein beachtliches Tempo vor! Dabei lässt die Qualität deiner Arbeit kaum eine Kritik zu. Trotzdem muss ich eine (blöde) Frage stellen: "Warum scheinen manche Stückpforten etwas krumm und schief? Ist dieser optische Eindruck auf den Fotos der Form des Rumpfes und der "nur" zweidimensionalen Fotographie geschuldet?"

Wahrscheinlich lässt sich unser Oberstübchen auch durch die Linienführung der Planken etwas in die Irre führen! Also Tom, das nächste mal bitte das Modell in natura zur Begutachtung einmal durch die große Runde reichen!  Wink  Ablachender
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom - Seite 12 Empty Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 31 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 21 ... 31  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten