Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

+30
Plastikschiff (†)
Kobra46
Frankeisenbahn
Glufamichel
Teutone
Kapitän zur See
Männeken
Straßenbahner
NavyRalf
Erik der Wikinger
Hubert
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Falco 2014
storebaelt
Pirxorbit
Jörg
Sigmund
DickerThomas (†)
Eliminator
Figurbetont
Falkenauge
Cpt. Tom
JesusBelzheim
didl
karl josef
kaewwantha
Juergen
gipsy the barbet
John-H.
34 verfasser

Seite 18 von 40 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 29 ... 40  Weiter

Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von John-H. So 02 Feb 2014, 16:37

Hallo Steffan, ich finde auch den Gesamteindruck einfach nur Klasse,
zumal die "Nagelung" einfach nur passend und auch real aussieht! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 02 Feb 2014, 16:45

Danke Jörg,

das stimmt natürlich mit der Unterseite, zumal man das Modell ja auch nicht mal eben umdrehen kann (dann fällt später alles raus), aber finde das es schon dazu gehört. Es geht ja um Modellbau. Dein Cockpit der SPAD ist ja auch voll vom Feinsten ausgerüstet obwohl Du es an die Decke gehängt hast.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Cpt. Tom So 02 Feb 2014, 16:45

John-H. schrieb:Hallo Steffan, ich finde auch den Gesamteindruck einfach nur Klasse,
zumal die "Nagelung" einfach nur passend und auch real aussieht! Bravo

Da kann ich mich John nur anschließen, das sieht absolut klasse aus....Respekt....!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit So 02 Feb 2014, 16:50

... danke Euch,

bin echt froh das es keine richtige Nagelung ist. Das hätte nie so ausgesehen. Die Wahl Fimo zu nehmen war bis jetzt die Richtige. Sonst währe ich jetzt wohl noch am Bohren, und hinterher auch noch innen am reparieren...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Mo 03 Feb 2014, 15:40

Hallo Steffan,

nach einigen Tagen Abwesenheit wegen der Wohnungsauflösung meiner Mutter kann ich mich wieder mehr dem Forum widmen.

Absolute Spitze mit den Nieten! Authentischer geht´s nicht mehr.
Eventuell probierst Du einige Nieten mal als "Popel" zu härten, ich meine schon, dass dies einfacher ist, als die Nieten erst später zu beschleifen.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mo 03 Feb 2014, 16:18

Hallo Reinhard,

Das mit der Wohnungsauflösung ist eine wirklich traurige Sache. Ich hoffe es geht euch trotz allem gut.

Der Tipp mit dem Fimo war echt super, also anders hätte ich es nicht machen können.  Willkommen 

Das mit dem Popeln habe ich ausprobiert. Das geht auch, aber selbst wenn ich nur 3 sek. brauche um eine Niete zu popeln, was ich glaube mit hochnehmen, drehen und weglegen nicht schaffe, dauert es viel länger als der fertig gebackenen Strang in Scheiben zu hacken. Selbst wenn 5 % wegfliegen, habe ich in 2 Minuten 40-50 Scheiben. davon ist dann wieder ein wenig Ausschuss... Na und dann haben die Tellerchen noch einen Vorteil: man kann sie mit einer Skalpell-Klinge leicht hochnehmen und in den Kleber tauchen und sofort positionieren. Dabei hilft die flache Seite ungemein. Die Kugeln würden bestimmt auf dem Rumpf rum rollen...  Das schleifen ist dann mit dem Schwamm auch kein Problem, weil die Nieten ja exponiert stehen. Die werden ganz schnell halbrund.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Männeken Mo 03 Feb 2014, 16:36

Hallo Steffan,

Das "popeln" geht schon flott. Du hast dann zuerst eine winzige Kugel, richtig. Die Kugel muss dann aber auf einer glatten Unterlage ( Glasplatte oder Kachel ) abgelegt und dann mit einem Finger platt gedrückt werden. Die Unterseite ist dadurch absolut eben, die Oberseite leicht gerundet.

Die Glasplatte/ Kachel mitsamt den platten Nieten in den Ofen legen. Nach dem härten kannst Du wie bei den abgeschnittenen Nieten die "Popelniete" mit dem Messer aufpieken, in den Kleber tunken und auf dem Rumpf verkleben.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Di 04 Feb 2014, 17:07

... immer noch dabei. Mit den Nieten,

Um zwischendurch mal etwas anderes zu machen habe ich das hintere 4tel schon mal gemalt. Damit es nicht noch mehr krasse Kleber-Flecken gibt hatte ich die Bordwand schon einmal mit Pigmenten und Wasser gebeizt. Nach dem Nietschleifen mache ich das noch einmal. Die Dunklen stellen mache ich mit Acryl-Farbe (Paynes-Grau, eine Farbe die ich hier schon einmal beschrieben habe, eigentlich eine Mischung aus Komplementär-Farben, ist fast Schwarz. Diese Farbe hat den Vorteil das sie beim mischen die Farbigkeit der Originalfarbe nicht zerstört.) Gemischt mit dem Untergrund wird es dann je nachdem Dunkler) Für die helleren Stellen mische ich unter das Grau ein Malmittel. Ich benutze Gummiarabikum, das lässt die Farbe auch noch ein bisschen glänzen.

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Nieten24
Die ganz krassen Kleber-Flecke muss ich noch ausflecken... ein wenig Retusche...

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Gummia10
Das Gummiarabikum habe ich als Klumpen gekauft... Die kann man fast wie Zucker auflösen, und die gesättigte Lösung dann verwenden. Der Anstrich ist dann natürlich nicht ganz wasserfest. Aber so kann ich auch wieder etwas entfernen...  Very Happy 

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Falco 2014 Di 04 Feb 2014, 18:00

...sieht klasse aus Steffan. Vor allem die unterschiedliche Färbung wirkt total echt.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef Di 04 Feb 2014, 21:26

steffan  Bravo  wunderbar  Cool 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Figurbetont Di 04 Feb 2014, 21:33

nur toll, Steffan  Very Happy 

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Di 04 Feb 2014, 21:54

... Danke Kurt, Ossi und Reiner, hätte nicht gedacht das mir der Rumpf nach so langer Zeit noch Spaß macht...

... fange jetzt mit der anderen Seite an...
und da war noch ein kleines Problem: Die 4. und 5. Planke sollten den gleichen Startplatz haben, also sich an einer stelle am Steven treffen. Das hat 3 mal geklappt und 1 Mal nicht. Bis jetzt war mir das egal. Aber jetzt mach ich ja Nietreihen, und wusste nicht wohin mit den Nieten. Ich hätte eine Doppelreihe bekommen, das wollte ich natürlich nicht.

Also Korrektur. Vielleicht habe ich etwas gemacht, was auch Andere irgendwo brauchen können:
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Korrek10

Leider kein Bild von der Lücke gemacht, na ja. Als erstes habe ich ein Papier über die Lücke geheftet und mit einem Weichen Bleistift die Form abgerieben, wie man es auch frühr mal mit einem Geldstück gemacht hat. Das Papier wird dann auch von hinten mit einem Weichen Bleistift eingerieben. Das wirkt wie Kohlepapier, man kann die Form jetzt auf das Holz von Vorne durchdrücken, wieder mit dem Bleistift(wenn es ganz genau sein soll muss kann man auch eine Nadel nehmen). Jetzt hat man die form auf dem Holz und kann sie ausschneiden, einpassen und schleifen...

Ich hoffe man sieht es nachher nicht...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef Di 04 Feb 2014, 21:57

steffan,dan schleife bitte direckt auch mal über die zahlen  Embarassed   Nix wie weg 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Di 04 Feb 2014, 22:03

.... Ja, das hab ich auch immer gedacht. Interessanter Weise lösen die sich auf wenn ich beize... Ich habe die ach immer weggeschliffen, bis ich an eine nicht rankam... nach dem Färben war sie weg. Also keine Sorge die wasche ich weg...  sunny 

Trotzdem Hast Du natürlich recht... sieht echt fies aus...

Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von karl josef Di 04 Feb 2014, 22:10

Pirxorbit schrieb:.... Ja, das hab ich auch immer gedacht. Interessanter Weise lösen die sich auf wenn ich beize... Ich habe die ach immer weggeschliffen, bis ich an eine nicht rankam... nach dem Färben war sie weg. Also keine Sorge die wasche ich weg...  sunny 

Trotzdem Hast Du natürlich recht... sieht echt fies aus...

wenn das so geht,hast du eine menge arbeit weniger  Cool  aber insgesammt,sieht es klasse aus  Großer Meister  farbe modell,alles past  Cool 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Di 04 Feb 2014, 22:15

... ja Danke... bin ich auch froh das ich nicht so viel schleifen muss, die Ziffern sitzen nicht gerade so, dass ich da gut rann komme...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 05 Feb 2014, 13:47

Das Boot Skuldelev 3 hat 5 Riemenpforten Im Bugbereich, 3 Backbord zwei Steuerbord. Da die Planken bei meinem Modell nur 0,5 mm Stark sind, und ich gerne rumspiele werde ich die Bordwand in dem Bereich verstärken. Das wurde bei der Roar Ege dem Nachbau auch gemacht. Von innen soll zwischen die Stringer ein Brettchen eingesetzt werden.
Die Löcher sind ebenso wie die Reimen quadratisch. Größe der Löcher und Dicke werde ich noch testen müssen. Also erstmal mit kleinen Löchern anfangen... Very Happy

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Lacher10

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Falco 2014 Mi 05 Feb 2014, 21:13

...man Steffan, du legst ja ein Tempo an den Tag, donnerwetter.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 05 Feb 2014, 21:54

Ja, das Forum hat doch gerade Wikinger-Woche, da wollte ich nicht nur Nieten zeigen...

Habe heute die ersten Durchbrüche in die Oberste Planke geschnitten:

Oben war ja schon der Plan für die Verstärkung der Löcher. Die Brettchen habe ich zugeschnitten, natürlich waren unterschiedlich,  Empört
Dann habe ich sie gebeizt und mit Nieten versehen. Hier jetzt mal die eckige seite.
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Versta10
Für die eckigen Nieten habe ich Fimo sehr dünn gerollt und dann in 1mm Streifen geschnitten. Die Streifen habe ich dann gehärtet. Nach bedarf dann von den Streifen 1mm Stücke schneiden, kleben und schleifen.
Zum Schluss habe ich in die Mitte eine kleine Vertiefung geschnitten. Es müsste natürlich eigentlich ein Nippel sein, aber in der Größe fällt das nicht auf...

... Einbauen
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Img_4512
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Img_4513

... und von innen die Löcher Schneiden.
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Img_4514
Dabei habe ich bei der vorderen Riemenpforte die Seite zerfetzt... ich habe es schon kommen sehen, mein Holz ist stellenweise total brüchig.
Na das gab dann wieder eine kleine Reparaturstelle Very Happy

Die runden Löcher zwischen den Pforten sind für Belegnägel. Die Wikinger benutzten einige abenteuerliche Möglichkeiten Schoten zu belegen. Eine davon ist Diese:
Belegnägel nicht in einer Bank, sondern durch die Bordwand. Ich finde das genial. Da haben die Wikinger mal wieder Gewicht gespart und konnten gleich ein µ schneller segeln...
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Img_4515
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Falco 2014 Mi 05 Feb 2014, 22:08

Was ist denn diese Wikingerwoche?
Ich lese wahrscheinlich zu wenig im Forum. Kannst du mich kurz aufklären?

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 05 Feb 2014, 22:23

Das ist doch einfach nur  Wie geil , Steffan!


Kurt im Portal ist diese Woche Wikinger-Thema Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 05 Feb 2014, 22:24

... Hab ich auch nur durch Zufall gesehen, einfach oben in der Leiste links auf Portal drücken, und nach unten scrollen... Da siehst Du es...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mi 05 Feb 2014, 22:27

.. danke Tommy...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 06 Feb 2014, 12:45

.... Jedes Teil ist ja ein einzelnes Modell, mit der Einstellung hat man bald eine Menge Modelle fertig.

Heute habe ich mit den Riemen angefangen. Die müssen so werden das das Blatt diagonal durch die Pforte passt. Also das Blatt darf max. 5,5 mm breit werden. Ich brauche mindestens 5... Erst dachte ich ich nehme ein quadratisches Holz 4x4 mm Und mach die Riemen daraus. Geht nicht. weil dann das Blatt nur im 45° Winkel machbar ist ... schade. Also 5,5x5,5 mm und schnitzen... Jetzt weis ich woher der Name Riemenschneider kommt...

Bilder kommen später.... geht gerade nicht...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 06 Feb 2014, 16:43

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Img_4516
Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Img_4517
jetzt geht's wieder... Baue erstmal nur einen...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I - Seite 18 Empty Re: Wikingerschiff Skuldelev 3 / Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 18 von 40 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 29 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten