Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lackieren im Winter

+3
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
druxxx
7 verfasser

Nach unten

Lackieren im Winter Empty Lackieren im Winter

Beitrag von druxxx Mo 21 Jan 2013, 10:22

Hallo @ll

ich wollte mal fragen wie ihr das mit dem Lackieren der Modelle macht im Winter.
Bin leider nicht im Besitz einer Kabine oder ähnlichem.
Einzig ein Keller wo Öltank udn Brenner steht und eine Garage ( keine Tiefgarage Traurig 1 )

Was ich bau?

Die USS Voyager, hab vor Jahren mal Modelle gebaut aber da war das Budge noch recht winzig, diesmal mach ichs gleich anständig Very Happy und kann mir mal Werkzeug leisten.

Möchte die großen Teile mal grundieren, bin mir aber nicht sicher ob ich gleich nach der Grundierung weiterlacken muss oder ob ich das mal ein paar Tage liegen lassen kann ( geht sich nicht immer zeitlich aus das ich weitermachen kann )

Und ja, es ist eine Beleuchtung geplant Very Happy

Mfg druxxx
avatar
druxxx
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lackieren im Winter Empty Re: Lackieren im Winter

Beitrag von kaewwantha Mo 21 Jan 2013, 20:13

Hallo Druxxx,
ich lackiere meine Modelle alle in der Wohnung, habe zwar ein seperates Zimmer. Aber trotzdem muss man großflächig abdecken damit der Farbnebel alles einfärbt. Wegen dem Geruch verwende ich hauptsächlich Acrylfarben die riechen nicht so stark wie die Lösemittel haltigen Farben.
Auch bei mir bleiben die Modelle öfters ein paar Tage liegen wenn ich sie grundiert habe.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Lackieren im Winter Empty Re: Lackieren im Winter

Beitrag von druxxx Di 22 Jan 2013, 22:31

Hallo

Hab heute mal ein Kleinteil lackiert mit dem Revell Airbrush Basic Set.
Werde wenn mal wieder Zeit ist die Großteile grundieren in der Garage oder im Heizraum.

Weißt du ob ich auf Revell Emailfarben mit Aqua Farben lackieren kann?

Lg druxxx


edit: hab gerade gelesen das man das kann nach einer gewissen Durchtrockungszeit.
werds mal mit den Aquafarben probieren, die airbrushpistole ist sicher einfacher zu putzen mit den aquafarben.
avatar
druxxx
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lackieren im Winter Empty Re: Lackieren im Winter

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 22 Jan 2013, 22:56

Hallo druxxx,

stimmt, zur Reinigung genügt Wasser.

Du musst bei den Wasserlöslichen nur ab und zu die Düse mit einer Nadel durchstoßen, weil sich die Partikel in die Öffnung setzen.
Es bedarf einiger Übung, die Klecksen deswegen auch mal gerne.

Eine Maske brauchst du da aber auch, das Zeug ist unangenehm in der Nase Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Lackieren im Winter Empty Re: Lackieren im Winter

Beitrag von Mike71 Mi 23 Jan 2013, 00:23

Hallo druxxx.

Natürlich kannst du mit den Aqua´s über die Enamel´s lackieren. Wenn sie getrocknet sind. Haben ja verschiedene Lösungsmittel. (Nitro vs. Aqua)
Ich benutze nur noch Acryl-Farben zum "luftpinseln". Vor allem die Revell-Aqua´s. Für die Gun verdünne ich die aber auschließlich mit Iso 70% (Isopropylalkohol) aus der Apotheke. Und zum durchspülen nehm´ ich "Sidolin streifenfrei" (mit Glanzalkohol) aus dem Supermarkt.
Ist preiswerter als diese "angeblichen" Modellbau-Mittelchen und funktioniert genauso. Außerdem riecht´s besser. Very Happy

Gruß Mike
Mike71
Mike71
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lackieren im Winter Empty Re: Lackieren im Winter

Beitrag von druxxx Mi 23 Jan 2013, 09:04

Hallo @ll

danke für die Antworten Very Happy
Ja ich hab mich gestern entschlossen das ich mir mal für die Grundfarbe was ich bei der Voyager brauche Revell Aqua farben holen werde.

Bin gestern ein wenig verzweifelt beim reinigen der Airbrushpistole... is doch neu aber im Endeffekt hats funktioniert. Ich hoffe das sich der Reinigungsaufwand geringer hält mit den Aquafarben als mit den Emailfarben.

@mike71 was ist der Vorteil von Iso 70%

Lg druxxx
avatar
druxxx
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lackieren im Winter Empty Re: Lackieren im Winter

Beitrag von Mike71 Mi 23 Jan 2013, 10:59

Der Vorteil ist wohl eher subjektiv. Ich habe aber das Gefühl, das ich ein feineres Sprühbild mit Iso erhalte gegenüber dem verdünnen mit dest. Wasser. Außerdem nutze ich das Iso zur Komplettreinigung der Gun. Damit bekommt man Aqua-Farbreste mühelos weg. Wink

Gruß Mike
Mike71
Mike71
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lackieren im Winter Empty Re: Lackieren im Winter

Beitrag von Glufamichel Mi 23 Jan 2013, 11:18

Hallo Jungs,

ich verdünne die Aqua-Color mit Spiritus Very Happy 10-20% gehen locker.Müsst Ihr mal ausprobieren
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Lackieren im Winter Empty Re: Lackieren im Winter

Beitrag von Jörg G Do 24 Jan 2013, 11:14

Ich lackiere auch nur im Keller ohne Kabine.
Auch ich versuche Farben auf Wasserbasis zu verwenden. Das lässt sich allerdings nicht immer einrichten.
Grundsätzlich gesehen ist das immer eine Sauerei. Der Farbnebel setzt sich überall nieder. Alles, was geschützt werden sollte, decke ich ab. Nach einer Lackorgie ist immer erst einmal Großreinemachen angesagt. Ich habe das mal beim lackieren von Lokschuppenteilen versucht vor der Haustür zu machen, aber schon der leichteste Windhauch hat ein präzises lackieren unmöglich gemacht.
Was die Reinigung angeht; nun, die Pistole nehme ich jedesmal auseinander, möglichst Zeitnah nach dem lakieren, ansonsten wird es schwieriger. Es ist ziemlich egal, ob Farbe auf Wasserbasis oder Lösungsmittel, es ist immer die gleiche Arbeit, nur auf Wasserbasis etwas angenehmer.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Lackieren im Winter Empty Re: Lackieren im Winter

Beitrag von Frank Kelle Do 24 Jan 2013, 11:41

Ich lackiere bei mir im Keller wenn es geht.
Aus Pappkartons habe ich mir ne Art "Kabine" gebaut, da kann man zumindest hoffen, daß der Sprühnebel im "Rahmen" bleibt. Alle Farben allerdings nach schlechten Erfahrungen auf Wasserbasis... (Tamiya). Die Trumpeter-Loks z.B. habe ich alle im Keller lackiert.

Wenn es NOCH grösser wird - oder Autolacke usw. zum Einsatz kommen gehe ich allerdings in den Garten (was gut geplant sein will wegen Temperatur und Witterung).
Meine RC-Schiffe z.B. oder der Peterbild "BlackWidow" (der bei mir ne "BlueWidow" wurde) habe ich draussen lackiert. Den agressiven Sprühnebel - der ja definitiv gesundheitsschädlich ist - bekommst Du nicht gefiltert, da muss schon ne professionelle Absauganlage her. Wie angedeutet... ich habe VERSUCHT im Keller mit Nitrolack zu lackieren... und die Folgen davon getragen (Kopfschmerzen, Atemnot usw...)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Lackieren im Winter Empty Re: Lackieren im Winter

Beitrag von druxxx Mo 04 Feb 2013, 22:01

Hallo,

danke fuer die Antworten. Ich bin zu dem Entschluß gekommen das ich mir eine Lackierkabine bauen werde..... aber vorher muss ich noch mit Fragen nerven Very Happy

Vorab, wo kann ich meine Fragen posten? Fuer einen Baubericht wirds bei mir nicht reichen, bin froh wenn ich mein Modell so halbwegs fertig bekomme.
Bin momentan ein wenig am Verzweifeln wegen den Schritten wie ich vorgehen soll...


Lg druxxx
avatar
druxxx
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Lackieren im Winter Empty Re: Lackieren im Winter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten