Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

+12
Eliminator
BPFan
ergola
blindman
Figurbetont
John-H.
JürgenM.
Kapitän zur See
Babbedeckel-Tommy
JesusBelzheim
gipsy the barbet
rolf52
16 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von ergola Mi 20 Feb 2013, 19:55

Hi Rolf,

da hast Du Dir aber eine ganz "wunderschöne" Wink ausgesucht. Ich werde mich wohl
irgendwann mal an den Querschnitt heranwagen. Einstweilen schau ich Dir mal noch ein wenig über die Schulter.

Beste Grüße von Rainer


Zuletzt von JesusBelzheim am Do 21 Feb 2013, 00:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schriftfarbe geaendert)
ergola
ergola
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von rolf52 Di 02 Apr 2013, 19:20

Ich habe nun die untere Beplankung mit dem dunklen Sapelli-Holz fertiggestellt - bisher ohne jeglichen Einsatz von Holzspachtel.
Nachfolgend dazu einige Bilder ...

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Dsc01511

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Dsc01515

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Dsc01516

Mit meiner Victory habe ich nun mal überhaupt kein Glück. Seit Oktober warte ich auf die Ausgabe 8. Nach Weiterlieferung
ist jetzt auch Ausgabe 16 nicht verfügbar.

rolf52
rolf52
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von JesusBelzheim Mi 03 Apr 2013, 01:44

Deine Rumpfbeplankung sieht sehr gut aus Rolf Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von BPFan Fr 31 Mai 2013, 14:34

Servus Rolf wie ist denn die Quallität des Bausatzes und wie lässt sie sich bauen? sind irgendwelche Fehler im Bausatz aufgetaucht oder sonstiges? interessiere mich ebenfalls für diesen...

MFG jens
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von Eliminator Fr 31 Mai 2013, 14:42

Sehr sehr schön beplankt Rolf Cool
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von BPFan Sa 01 Jun 2013, 22:52

Guten Abend Rolf könntest du mal den Rumpf abmessen also länge? mich würde nämlich mal interessieren ob der rumpf so an sich schon 106cm lang ist..
Habe mir gestern nun auch diesen Bausatz gekauft..

Grüße Jens
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von BPFan So 02 Jun 2013, 15:43

die schreiben in der Bauanleitung die Planken 1h im Wasser einweichen, lassen die sich dann ohne Hilfsmittel biegen?
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von kaewwantha So 02 Jun 2013, 15:58

Hallo Jens,
die lassen sich dann ohne Werkzeug biegen, aber Du musst die dann bis sie trocken sind am Modell lassen und kannst die dann erst im trockenen fest leimen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von BPFan So 02 Jun 2013, 16:51

ah ok also am Rumpf fixieren.. alles klar danke.. dürfte ja mit normalen nadeln gehen..super.. Danke und sorry Rolf das ich bei dir reingeschrieben hab Very Happy
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von rolf52 Di 04 Jun 2013, 13:20

Hallo Jens,
zunächst zu Deinen Fragen: Die Länge des Rumpfes beträgt bis jetzt 76 cm (einschließlich Vordersteven - ohne = 70 cm). Mit der Qualität des Baukastens bis ich bis jetzt sehr zufrieden (vier verschiedene Holzsorten, nichts verzogen usw.). Die Baubeschreibung ist gut, die Baupläne sind
meiner Meinung nach etwas oberflächlich (zumindest was den Rumpf betrifft). So fehlen z.B. 1:1 Abbildungen wichtiger Teile komplett.

Ich bin in der Zwischenzeit schon deutlich weitergekommen. Das Anbringen der Scheuerleisten nahm dabei einige Zeit in Anspruch. Habe diese
danach mit Nägeln versehen, deren Köpfe ich geschwärzt habe (in den Bildern von OcCre sind diese messingfarben). Der Kiel mit Vorder- und Achtersteven wurde angepasst, das hintere Deck angebracht und beplankt, wie auch die innere Beplankung der Schanzverkleidungen. Dann noch
diverse Verstärkungen am Bug und Vordersteven angebracht. Im übrigen habe ich die misslungene Beplankung des Oberdecks neu gemacht.

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Dsc01912

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Dsc01913

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Dsc01915

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Dsc01916
rolf52
rolf52
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von DickerThomas (†) Di 04 Jun 2013, 14:44

Rolf Bravo

einfach nur toll, was Ihr Holzschiffbauer so zusammen bekommt

Zehn Zehn
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von Eliminator Di 04 Jun 2013, 14:49

Klasse Rolf sieht echt super aus und ist ein mächtiges Dickschiff Cool

Das mit den verschiedenen Holzsortet wirkt echt gut!
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von BPFan Di 04 Jun 2013, 17:14

Wow schaut echt toll aus was du da baust..

dann nehm ich mal an das ich mich wegen nützlichen Tips bei Dir melden kann? Very Happy

MFG Jens..

ps: warte eigentlich nur noch das des Paket ankommt.
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von kaewwantha Di 04 Jun 2013, 21:09

Hallo Rolf,
der Rumpf sieht hervorragend aus. Zehn Zehn Zehn
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von Cpt. Tom Di 04 Jun 2013, 22:53

kaewwantha schrieb:Hallo Rolf,
der Rumpf sieht hervorragend aus. Zehn Zehn Zehn

Rolf, dem kann ich mich nur anschließen.... cool.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von BPFan Di 04 Jun 2013, 23:01

Ich hoffe ja das meine auch so cool wird
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von BPFan So 09 Jun 2013, 10:04

Sers Rolf mit welchem Kleber hast du die Planken auf den Decks geklebt? in der Bauanleitung steht ja Kontaktkleber,die Frage is ob es auch mit Ponal Holzleim geht? ( der Blaue)

Gruß jens
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von kaewwantha So 09 Jun 2013, 11:41

Hallo Jens,
Du kannst die Leisten auch mit Holzleim aufkleben. Da das Modell nie mit Wasser in Berührung kommt, als Standmodell würde ich den Express Leim verwenden der hält genauso gut, trocknet aber wesentlich schneller ab.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von BPFan So 09 Jun 2013, 11:44

Danke kaewwantha.


Gruß jens
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von rolf52 Di 11 Jun 2013, 14:03

Hallo Jens,

Habe die Planken tatsächlich mit Ponal Express angeklebt. Geht hervorragend nach entsprechender Biegung und Fixierung !
rolf52
rolf52
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von BPFan Di 11 Jun 2013, 14:21

Superrr... ehm Rolf hast du zufällig noch Bilder vom Bau wo du die ersten 3 Reihen Schanzkleid angebracht hast? die 2 Reihe am Bug vorne Wässern und dann dran fixieren oder?

und wie hast du das mit den Stückpforten abdeckungen gemacht bei manchen is doch der spant im weg...
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von BPFan So 17 Nov 2013, 08:07

Sers Rolf gibts denn bei Dir was neues?
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von rolf52 Di 19 Nov 2013, 10:08

Nachdem nach über einem halben Jahr die fehlenden Ausgaben zur HMS Victory geliefert wurden und dann wiederum nach einigen Wochen
die weitere Belieferung fortgesetzt wurde, baue ich zur Zeit an der Victory weiter. Der Bau an der Santisima Trinidad ruht nicht ganz, jedoch
baue ich da nur auf Sparflamme weiter.
rolf52
rolf52
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von BPFan Fr 31 Okt 2014, 18:51

Hallo Rolf wie schauts denn eigentlich bei Dir aus mit deiner Santissima?

Bei mir gibts noch nichts neues seit 2013, keine Zeit gehabt aber jetzt im Winter werde ich wohl weiter machen.
Ausgaben der Victory und so hab ich auch gesammelt. mache ich erst später weiter. (rennt ja nicht weg ):D
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von rolf52 Mo 10 Nov 2014, 13:36

Nichts neues an der Santisima-Front. Ich habe in den letzten Monaten nur an der Victory gearbeitet und bin ganz gut vorangekommen - arbeite
zur Zeit an Ausgabe 84.
Ich werde mich aber in Kürze wieder der Santisima widmen. Dann gibt es eine Fortsetzung des Bauberichtes mit neuen Bildern.
rolf52
rolf52
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre - Seite 2 Empty Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten