Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Neue Projekte für die MOB 2012 -2013

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Neue Projekte für die MOB 2012 -2013

Beitrag von Jürgen(S) am Fr 05 Okt 2012, 22:55

Arbeitsplan für 2013
Ja liebe Spur 0 Freunde –es ist beinahe wie bei der großen Bahn –
Mal sehen was wir noch an alten Limawagen haben –und was man daraus machen könnte ……
Natürlich mit den Kompromissen die Ihr ja schon von meinen Bastelarbeiten gewohnt seid.
Im groben –man sollte aus paar Meter erkennen können –ja das könnte doch der XXX sein.
Es geht also um Züge.
Hier noch mal ein kleiner Rückblick auf gebaute Züge:
City Bahn
Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t8746-meine-city-bahn-in-0?highlight=meine+City+Bahn
Mein Tågabzug
Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t9223-mein-tagab-zug?highlight=Mein+K%C3%B6inigszug
Und auch Güterzüge
Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t11030-mein-sylt-shuttle?highlight=Sylt+shuttle
Einige Züge der letzten 2 Jahre – man sieht da den Vorteil das es Foren gibt wo man fragen kann –dann wird gegoogelt um über das Vorbild mehr zu erfahren und was ist machbar.
So auch bei den nächsten Projekten für 2012-13 – als nächstes Projekt der Veoliazug Malmö –Stockholm –hier mal ein Link:
Code:
http://www.youtube.com/watch?v=WTm72HX0Dh4 
Das Vorbild bei der Ausfahrt von Stockholm – abgesehen von der Lok so sind die Wagen wie gemacht für Limawagen. Mit der Lok – jetzt hauptsächlich Taurus Loks hoffe ich ja das sie bald Lieferbar ist. Das Logo ist ja schon fertig und in Arbeit bei Freund Nothaft.

Das nächste Projekt für 2013 – hat auch schon begonnen – es wird der
Le Capitole. Die Wagen werden neue typische französische Drehgestelle bekommen –Farbverbesserung – neue Decale – Inneneinrichtung mit vielen Chinesen und Beleuchtung - wie man es bei meinen Umbauten gewohnt ist.
Wenn jemand dazu die richtigen RAL Farben hat für das rote und Dachgrau bitte melden.
Ja meinen Silberling kennt ihr ja schon.

Und da ich von meinem Lieblingshauslieferanten (Neuheitsprospekt in Sande preisgegeben) inspiriert wurde und ich noch paar Mitteleinstiegstüren von Freund Moog über habe …….
Ist doch alles schon vorhanden für das dritte Projekt
Aber da habe ich mir etwas Farbenfrohes einfallen lassen -da Oberstdorf ja auch Besuch mal von der ÖBB besucht werden kann.
Habe schon etliche Bilder im Netzt gefunden –aber da hätte ich gerne Eure Hilfe – welche RAL Farben Rot / Gelb und Dach? Und welche Lok könnte dazu passen (wäre schön wenn es die 1043 sein könnte -)
Die sind ja alle wieder nach Schweden verkauft wurden und da habe ich schon alla Bauvorlagen (siehe TÅGAB Zug) nur hatte die passende Farbgebung zu den ÖBB Mitteleinstiegswagen?
Hoffe mein Arbeitsplan gefällt.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
avatar
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Re: Neue Projekte für die MOB 2012 -2013

Beitrag von Jürgen(S) am So 07 Okt 2012, 22:01

Hallo Freunde
es geht weiter mit der Planlegung - habe heute neue Information erhalten zu Projekt 3-2013 .
Auswahl für Projekt 3-2013 ÖBB Mitteleinstiegswagen Zug.
Inzwischen habe ich auch schon ein schönes Bild dazu gefunden und habe von Herrn Moll das Verwendungsrecht für dieses Bild erhalten.

Besten Dank ….
Auch an Markus der schon die RAL Farben erkundigt hat .(Wagen)
Rot = Blutorange RAL 2002 – alternativ Verkehrsrot RAL 3020
Gelb = Elfenbein RAL 1014 – alternativ RAL ????
Dachgrau = Umbragrau RAL 7022
Unterteil = Schwarz RAL 9005
Gleiches Farbenschema auch für Logo und texte.

Weitere INFO .
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1043
Der Loktyp 1043 bei der ÖBB – gab es in 10 Exemplaren ,davon die erste die 1043.001-5 wurde damals direkt aus Schweden geliefert – wie sie damals auch bei der SJ liefen .
Inzwischen wurden die 1043 wieder nach Schweden verkauft – ein Teil laufen bei der „ Banverk“ und die anderen bei TÅGAB – siehe auch mein Baubericht „Mein Tågabzug in 0“ .
Also, da sind die Baupläne schon vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
avatar
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Re: Neue Projekte für die MOB 2012 -2013

Beitrag von Jürgen(S) am Mo 08 Okt 2012, 21:08

Hallo Spur 0 Freunde
mache dann mal weiter , in einem anderem Forum geht es nicht nur um den ÖBB Zug - sondern auch um den Le Capitole Zug (ein weiteres Projekt für 2013 )
Nun was ist wahrscheinlich zu den Zeitpunkten gleich für der ÖBB und der SNCF - (sowie auch teilweise der SJ)
sie arbeiten nicht mit RAL Normen -teils mit NCS oder eigenen Normen .
Deshalb hier mal weiter mit "Farbfragen"
Mehr zum Thema RAL Farben.
Ich hatte ja schon angedeutet, das ich mal in den 90ziger Jahren danach suchte – RAL Farben für Deutsche Eisenbahnfahrzeuge – kein Problem,
Da gibt es im Internet jede menge Hinweise. Auch eine Farbkarte von RAL kann behilflich sein – weshalb RAL? Ja für den Hobbymaler im Handel ( Ich arbeite gerne mit Spraydosen) ist es oft leichter,diese zu erhalten ,wenn man die RAL Nummer weis .Aber es gibt ja einige Eisenbahnverwaltungen – die Farben nach dem NCS Farbsystem zu bestimmen – oder man hat eigene Farbnormen – wie die SJ –wer weis was SJ Rot 92 ist? Ich würde sagen die meisten Hobbybahner würden Sagen –das ist SJ – Braun, und was ist das in RAL?
Nun ich hatte damals bei mir im Garten diese Hg-Lok aufgestellt:

Dieses Braune SJ Krokodil ist also SJ Rot 92.
Man sollte beachten bei Fotos kann man viele Farbvarianten erhalten – also suchte ich eine Stelle an der Lok – die nicht so von Sonne und Wetter beeinflusst war – eine Farbprobe genommen und dann im Scanner verglichen – das sieht dann so aus:

Da sieht man,näher kann man nicht kommen –der kleine Unterschied ist weniger als was Sonne und Wetter anstellen können –hier also das Modell dann vor fast 20Jahren

Doch nun zurück zum Arbeitsplan 2012-13
Projekt 2 Le Capitole
Wird ein Fantasie Produkt , wie man so schön sagt –es hätte so sein können – denn die Gedanken hatte wohl auch Lima als man diese Lok herausbrachte :

meist bekannt aber in dieser Ausführung:

Natürlich weis ich das es die bekannte E –Lok CC6500 sein sollte
(ging bei ebay gerade in diesen Tagen für ein Monatsgehalt) oder auch
die BB9200 , aber mir geht es darum aus den vorhandenen „Modellen“ etwas bessere Modelle zu machen – Lok neuer Antrieb (wie bei meiner V160 Story),Beleuchtung und gesupert – Das gleiche auch die Wagen –neue Drehgestelle nach französischen Vorbild ,Einrichtung , Beleuchtung usw. (wie bei meinen anderen Umbauten) ,und da eignet sich der Limawagen gut –da er den A9 Typ ähnlich ist , der bei vielen Bahnverwaltungen verwendet wird (UIC-Y ) .
Und welche Farbe ist Rot Le Capitole? (SNCF 602) hier kann ich also nur Vergleich zum Modell machen –mit der RAL Karte.
ROT = RAL 3003 rubinrot
Dach = RAL 7005 mausgrau
Weis = RAL 9010 reinweiß
Also, gerne berichtigen,falls es nicht passt.
Und so zum Projekt 3-2013 –der ÖBB Zug.
Da hat Markus einen sehr guten link gefunden – der alles über die 1043 besagt:
Code:
http://www.e-lok-woife.de/061020-000.htm
Bei den Wagen wird die Farbe (NCS S 2502-B) genannt – ja ich hatte mir mal gegen teures Geld den Schlüssel von NCS besorgt
RAL – NCS – da ist er nicht vorhanden,ich glaube das wir uns da mit den RAL Angaben begnügen müssen – Auch wenn ich zum weis mehr auf RAL 9001 Cremeweiß tendiere (bzw. RAL 9010 Reinweiß ) – bei dem ROT sieht man deutlich 1ter Wagen RAL 2002 –bei den anderen Wagen RAL 3020 .

Also gerne eure Gedanken dazu.
mfG
Jürgen(S)
avatar
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Re: Neue Projekte für die MOB 2012 -2013

Beitrag von nozet am Di 09 Okt 2012, 09:29

Hallo Jürgen,

Ich weiss nur, dass es in Österreich heißt: Blutorange (1.Wagen)
avatar
nozet
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Neue Projekte für die MOB 2012 -2013

Beitrag von Jörg am Di 09 Okt 2012, 09:32

Interessant, Jürgen ... auch wenn ich nicht viel dazu sagen kann.

Vom NCS-Farbsystem habe bis hierher noch nie was gehört ... shocked
naja, die Rechte hält das Scandinavian Colour Institute in Stockholm.

Die leidige Farb-Konvertierungsgeschichte besteht leider generell ... Twisted Evil

Mir scheint aber, daß NCS eher eine theoretische Angelegenheit ist,
während man RAL schon immer "mit dem Pinsel" verarbeiten konnte ... Wink

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Neue Projekte für die MOB 2012 -2013

Beitrag von Jürgen(S) am Di 09 Okt 2012, 10:31

Hallo Mitleser
@ Norbert - richtig -das ist RAL 2002 ,was in ca auch die ersten RC loks waren ,werde es wohl deshalb auch in 2002 im Modell machen -später wurden die ÖBB Farben u,a, wie die letzten Wagen in RAL 3020 gemacht (Verkehrsrot) -wie auch bei der DB .
@ Jörg - auf jedenfall ist NCS viel mehr komblicerad und hat mehr Varianten -aber Modellbauer können nicht viel damit anfangen .
Zum Gelb/weissen Farbton erhielt ich die Antwort Ral 1014 Elfenbein
was laut meinem teurem NCS-RAL Schlüssel NCS 1617-Y09R sein soll .
Für den Profi soll er dann auch wissen Y = Gelb + R= Rot farbanteile -was man u.a. wie bei diesem Bild feststellen kann.

Auch wenn Bilder viel lügen können , so erscheint mir der weisse farbton
nicht nach elfenbein , da auch die ersten Rc loks einen weissen Streifen hatten

Na vielleicht melden sich ja noch einige Österreicher die das bestätigen können .
Eine ähnliche diskussion gab es ja bei den Rheingold Fahrzeugen -da einige (Das gelbe ) als Beige hatten (RAL 1001) es später bis zu den TEE Zügen aber Elfenbein RAL 1014 war .
mfG
Jürgen(S)
avatar
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Re: Neue Projekte für die MOB 2012 -2013

Beitrag von Jürgen(S) am Di 09 Okt 2012, 11:44

Hallo Freunde aller Eisenbahnen ....
wer sucht der findet Very Happy
Wenn man nur die richtige frage stellt :
Farben der ÖBB
dann bekommt man diese Antwort :
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfarben#Farben_der_.C3.96BB
also doch RAL 1014 und RAL 2002.
mfG
Jürgen(S)
avatar
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Re: Neue Projekte für die MOB 2012 -2013

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten