Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Minenleger SMS "Albatross" 1:250 von Bildrum

2 verfasser

Nach unten

Minenleger SMS "Albatross" 1:250 von Bildrum Empty Minenleger SMS "Albatross" 1:250 von Bildrum

Beitrag von Gast Di 07 Aug 2012, 14:05

Hallo Leute
Ich möchte Euch eine meiner neusten Errungenschaften vorstellen, den Minenleger SMS "Albatross" von Gunnar Silen (Bildrum):

Indienststellung: 13. Oktober 1907
Werft: Weserwerft, Bremen
Länge: 102m, Breite 11,5m
Geschwindigkeit: 21Kn.
Besatzung 238 Mann
Bewaffnung: acht 8,8cm Kanonen (?), max. 400 Minen

Die SMS Albatross war ein deutsches Minenschiff im ersten Weltkrieg.
Am 2. Juni 1915 wurde die Albaross auf dem Rückweg von einem Einsatz im Finnischen Meerbusen von Russischen Panzerkreuzern beschossen und vom Kapitän vor der schwedischen Insel Gotland auf Grund gesetzt.
Bei dem Beschuss kamen 27 Männer der Besatzung ums Leben, 52 wurden verwundet.
Die deutschen wurden auf Gotland interniert.

Somit ist auch Gunnar's roter Faden, der Bezug zu seiner Heimatinsel Gotland gegeben.

Zum Modellbogen:
Dieser besteht aus einem Umschlagblatt A3 gefaltet. Aussen finden sich wiederum Informationen und Fotos vom Original. Auf der Innenseite sind Draufsicht und Seitenansicht des gesamten Modelles.
(Alleine schon diese Ansichten sind es mir wert, den Bogen zu besitzen )
Es folgen 4 Din A4 Seiten Bauanleitung mit Beschrieb in schwedisch, englisch und deutsch, sowie viele Montageskizzen.

Die geschätzten 200 Bauteile sind auf 6 A4 Seiten verteilt. Die Detailierung stufe ich als für ein Kriegsschiff eher einfach ein, für einen Anfänger in diesem Genre wie mich aber durchaus als Herausforderung.
Der gesamte Bogen macht auf mich einen äusserst interessanten und sehr schönen Eindruck, ja, er schreit mich förmlich an „BAU MICH“

Jaja, ich weiss, es ist kein modernes Arbeitsschiff für meinen Hafen, aber seid ich
dieses Modell bei Gunnar entdeckt habe, keimt in mir die Idee, dieses Modell
als Museumsschiff im Hafen von Porto Stono zu platzieren.

Und nun lasse ich die Bilder sprechen, viel Spass
[img]Minenleger SMS "Albatross" 1:250 von Bildrum Dscn2811[/img][img]Minenleger SMS "Albatross" 1:250 von Bildrum Dscn2812[/img][img]Minenleger SMS "Albatross" 1:250 von Bildrum Dscn2813[/img][img]Minenleger SMS "Albatross" 1:250 von Bildrum Dscn2814[/img][img]Minenleger SMS "Albatross" 1:250 von Bildrum Dscn2815[/img][img]Minenleger SMS "Albatross" 1:250 von Bildrum Dscn2816[/img][img]Minenleger SMS "Albatross" 1:250 von Bildrum Dscn2817[/img][img]Minenleger SMS "Albatross" 1:250 von Bildrum Dscn2818[/img]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Minenleger SMS "Albatross" 1:250 von Bildrum Empty Re: Minenleger SMS "Albatross" 1:250 von Bildrum

Beitrag von kaewwantha Di 07 Aug 2012, 20:51

Hallo Peter,
vielen Dank für die Vorstellung des Baubogens.
Da kann ich nur sagen viel Spaß bei dem Mikro bauteilen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Minenleger SMS "Albatross" 1:250 von Bildrum Empty Re: Minenleger SMS "Albatross" 1:250 von Bildrum

Beitrag von JesusBelzheim Mi 08 Aug 2012, 15:58

Danke fuer die Vorstellung vom Baubogen Peter Very Happy
Du liebst scheinbar die gleiche groesse wie unser Gerhard
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7585-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-kartonmodell-wasserlinie-1250-vom-cfm-verlag#171977
Da staune ich auch immer wie man solche kleine Teilen noch verarbeiten kann affraid
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Minenleger SMS "Albatross" 1:250 von Bildrum Empty Re: Minenleger SMS "Albatross" 1:250 von Bildrum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten