Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

+33
opaholger
Cpt. Tom
lutz (†)
Rouper
Figurbetont
NWRR
Rheinpirat
Bastlerfuzzy
JürgenM.
Mandelus
Florian
Der Rentner (†)
nozet
blindman
Pendragon
Robert_K
Meiki
Jörg G
Sturmpionier (†)
karl josef
Der Allesbauer
Babbedeckel-Tommy
Brumsumsel
doc_raven1000
Trakan
SibirianTiger
kaewwantha
didl
John-H.
Frank Kelle
AlfredErnst
JesusBelzheim
Gerhard
37 verfasser

Seite 1 von 30 1, 2, 3 ... 15 ... 30  Weiter

Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Di 01 März 2011, 17:17

Servus Freunde,

Ich hatte vor Jahren das Glück dieses Modell um runde 20 Teuronen günstiger, als zum normalen Ladenpreis zu erhalten.
Seitdem schlummerte es in meiner Sammlung. Nachdem die Bismarck und auch die Emden für mich Geschichte sind, entschied ich mich, den Prinzen anzupacken.

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Prinz_10

Natürlich habe ich mich vorher schon ein wenig informiert über dieses "glückliche" Schiff, wie man damals sagte. Es gibt genügend Bilder, die im Internet kursieren, dazu las ich noch folgende Bücher, die mir sicher ebenfalls helfen werden bei Detailfragen:

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Buch_p10

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Buch_p11

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Buch_p12

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Buch_p13

Über die Geschichte des Schiffes brauche ich ja wohl nichts zu schreiben, die dürfte sicherlich allen bekannt sein.
Ein Relikt steht mittlerweile wieder in Deutschland, genauer gesagt in Laboe, vor dem Marineehrenmal:

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Schrau10

ich baue das Schiff wieder als Wasserlinienmodell, passend zu meinen anderen Modellen.

und hier ist bereits die erste Bodenplatte gelegt.

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Prinz_11



Zuletzt von Gerhard am Di 01 März 2011, 18:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von JesusBelzheim Di 01 März 2011, 17:20

Da nehme ich doch schon mal Platz Gerhard Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gast Di 01 März 2011, 17:36

I a....(ich auch)
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von AlfredErnst Di 01 März 2011, 17:49

Grüß dich Gerhard,

bin auch dabei wenn du diesen Winker 3 Schinken Pfeffer Beziehungsweise Schiif die 98 € verbaust.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Frank Kelle Di 01 März 2011, 19:06

Hallo Gerhard! Hat der Baubericht damit angefangen (=Verschieben in Bauberichte), oder erstellst Du dafür einen neuen Beitrag? Kommen Ätzteile zum Einsatz?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von John-H. Di 01 März 2011, 19:08

Moin Gerhard, du läßt das Werkzeug aber auch nicht auskühlen! Very Happy

Auf den Bau des Prinzen bin ich echt gespannt, da lasse ich mich doch mal nieder und schau dir ein wenig über die Schulter! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Di 01 März 2011, 19:24

Frank Kelle schrieb:Hallo Gerhard! Hat der Baubericht damit angefangen (=Verschieben in Bauberichte), oder erstellst Du dafür einen neuen Beitrag? Kommen Ätzteile zum Einsatz?

Servus Frank, mit der ersten Bodenplatte hat der Baubericht angefangen.

Ätzteile wird es hier nicht geben, aber dennoch werde ich ein paar bayerische Lasercutteile hier verwenden.


Zuletzt von Gerhard am Di 01 März 2011, 19:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Di 01 März 2011, 19:25

Autsch Frank,

da bin ich wohl an der Oberfläche der Kartonmodelle hängengeblieben... Entschuldige die Mehrarbeit!
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Frank Kelle Di 01 März 2011, 19:26

Habe den Bericht verschoben Gerhard in die Abteilung "Bauberichte"
Bin gespannt, wie es weitergeht!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Di 01 März 2011, 20:22

Danke Frank!

So Freunde,

fertig ist das gute Stück!

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Prinz_12

der Prinz mit allen Aufbauten...


"Späßle g'macht"... Natürlich sind das nur die Bodenplatten. Die 3 Teile sind nun vereint und dürfen bis morgen trocknen.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von didl Di 01 März 2011, 21:58

Hallo Gerhard, ein schönes Schiff. Hätte ich auch gerne aber die größe!!!
Auf alle Fälle sehe ich Dir dabei gerne zu.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Mi 02 März 2011, 14:28

Servus Didl, ich freue mich, dass Du auch dabei bist.

So, die Teile für den Hauptlängsspant sind ausgeschnitten. Hierbei musste ich schon eine Entscheidung für die Zukunft trteffen. Je nachdem, ob man den Flugzeughangar offen oder geschlossen baut, muss man mehr oder weniger wegschnippeln.

Dreimal dürft Ihr raten für welche Version ich mich entschieden habe....

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Prinz_13

und sehr schnell mit den Bodenplatten verheitratet.

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Prinz_14

Danach wieder satt beschwert, damit sich der Rumpf nicht verzieht.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Mi 02 März 2011, 19:31

Heute ist Spantentag....

jede Menge Spanten...

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Prinz_15

hier muss man äußerst genau arbeiten. Jeder Fehler wird später bei Deck- und Rumpfarbeiten bestraft.

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Prinz_16

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Prinz_17

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Prinz_18

Das Ganze von oben...

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Prinz_19

und in "Trockenstellung"... wozu ausgediente Visitenkarten noch gut sind......

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Prinz_20
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von John-H. Mi 02 März 2011, 19:35

Dein Farbträger sieht wieder sehr respektierlich aus, Gerhard! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von JesusBelzheim Mi 02 März 2011, 19:48

Sehr gute Spantenarbeit Gerhard Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von kaewwantha Mi 02 März 2011, 20:56

Hallo Gerhard,
das sieht nach einem etwas größeren Modell aus.
Du hast Dich natürlich für die offenen Hangar Version entschieden. scratch
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Mi 02 März 2011, 21:29

Ja Helmut, ganz Recht! Ich bau die Cabrioversion.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von SibirianTiger Do 03 März 2011, 12:21

Da setz ich mich auch dazu, ich liebäugel mit dem Trumpeter Modellbausatz in 1:350.
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Trakan Do 03 März 2011, 12:27

Moin Gerhard
Schönes Modell hast Du dir da ausgesucht und deine Arbeit bisher geht ja auch recht zügig voran. werde ebenfalls Platz in der Zuschauerriege einnehmen
Trakan
Trakan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Do 03 März 2011, 14:29

Na dann herzlich Willkommen an Bord, Bianca und Trakan.

Nach den Spanten ist eigentlich das Hauptdeck vorgesehen.

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Prinz_21

Doch bevor ich das Deck anrühre, baue ich noch ein paar "Brücken" zwischen die Spanten. Das erhöht die Festigkeit ungemein. Außerdem vermeide ich die lästige Wellenbildung beim Deck aufkleben. Dazu verwende ich meine ausgedienten Visitenkarten. Nachteil: die Klebelaschen bei den Deckswänden kann ich nicht verwenden, die Deckswände müssen stumpf aufgeklebt werden.

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Prinz_24

Nun überlege ich ernsthaft ob ich hinter den Bulleyes nicht eine goldfarbene Wand einbaue. Beim Fotografieren mit Blitzlicht scheint es etwas gelblich aus den Fenstern. Bei natürlichem Licht sieht man davon gar nichts.

Ich hab mal ein Muster gebaut:

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Prinz_25

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Prinz_26

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von kaewwantha Do 03 März 2011, 18:58

Hallo Gerhard,
ich würde es mit den Karten bauen, dann sehen die Bullaugen nicht so leer aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von doc_raven1000 Do 03 März 2011, 19:16

Hallo Gerhard,
ich schließe mich kaewwantha´s Meinung an, dadurch wirken die Bullaugen besser.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von SibirianTiger Fr 04 März 2011, 11:25

Ich schließ mich den Jungs an
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Fr 04 März 2011, 17:43

Ihr habt Recht, Freunde!

Gestern saß ich beim Münchner Kartonstammtisch neben Michael Müller, dem Chef des CFM-Verlages. Er hat mich eindringlich gewarnt diese Bordwände zu perforieren und kartonfremdes Material zum Hinterkleben zu verwenden. Offenbar sind die Bordwände alles andere als leicht zu verbauen und durch die vielen Bulleyes, falls ausgestochen und "verglast" würden die Bordwände allzu leicht instabil werden.

Also - Kommando zurück!
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von AlfredErnst Fr 04 März 2011, 17:46

Gerhard schrieb:Ihr habt Recht, Freunde!

Gestern saß ich beim Münchner Kartonstammtisch neben Michael Müller, dem Chef des CFM-Verlages. Er hat mich eindringlich gewarnt diese Bordwände zu perforieren und kartonfremdes Material zum Hinterkleben zu verwenden. Offenbar sind die Bordwände alles andere als leicht zu verbauen und durch die vielen Bulleyes, falls ausgestochen und "verglast" würden die Bordwände allzu leicht instabil werden.

Also - Kommando zurück!

Grüß dich Gerhard,

siehste es hat sich für dich gelohnt der Stammtisch das freud mich sehr.

Bist auch gut wieder zuhause angekommen ? nach diesen gehirnschmalz für dich Pfeffer
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 30 1, 2, 3 ... 15 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten