Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pulveräffchens Victory

+40
Landratte
guzzy
Greyhawk
DaDokta
Pirxorbit
Kapitän zur See
Manticor
Thom
blindman
gipsy the barbet
Jörg G
Juergen
wackeldackel
Glufamichel
Floki der Modellbauer
doc_raven1000
Achterdeck
Admiral65
providereMS62
Oldman
Wolfgang
Kobra46
harald60
meninho
Ronny82
Darwins Beagle
Cpt. Tom
Hubert
Victorius
JürgenM.
Babbedeckel-Tommy
ml-modell
John-H.
karl josef
kaewwantha
Der Rentner (†)
Jörg
AlfredErnst
JesusBelzheim
Pulveraffe
44 verfasser

Seite 26 von 42 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 34 ... 42  Weiter

Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe So 02 Nov 2014, 09:50

Moin Reinhard! Very Happy
Schön das es Dir gefällt, freut mich. Freundschaft
Auch bei mir kommt mit Sicherheit wieder ein Phase der Unlust am Bauen. Mach Dir mal deswegen keinen Kopf, soll ja Spaß machen und Zeitdruck gibt´s nicht. sunny
Und wenn ich in fünf Jahren immer noch Wanten "knüpfe", dann ist das halt so. Embarassed
Die Wahrscheinlichkeit das ich das aber in einem gepolstertem Einzelzimmer mache ist nicht gerade gering... Roofl  Roofl ...kann man die nicht fertig kaufen? tongue
LG
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Cpt. Tom So 02 Nov 2014, 10:29

Er setzt Ladetakel an, ja wirklich..........er setzt Ladetakel an....coool.
Wie heißen nochmal Deine Tabletten??????? Very HappyVery Happy Wantenknüpfix 600mg 3 x Täglich, oder wie??????
Sieht klasse aus Robert und ich bin stolz auf Dich aber wenn Du weitere 5 Jahre Deine Wanten klöppeln willst hat der gemeine Bohrwurm Deine Kupferung durchfressen, den Rumpf verspeist und es bleiben an Ende nur noch die Wanten übrig Abrollender Smilie Abrollender Smilie
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe So 02 Nov 2014, 10:54

Tabletten? affraid Das sind Tabletten? affraid  affraid
Ich dachte immer Zäpfchen.... scratch
...das erklärt natürlich die etwas dürftige Wirkungsweise... Embarassed
Und was bitteschön erstaunt Dich so an den Ladetakeln? Empört Die konnte ich doch gut mit meiner Logik in Einklang bringen, die handbetriebenen Schnellboote müssen ja irgendwie ins Wasser und auch wieder raus. sunny
Wenn ich einen Sinn erkenne, bei dem was ich hier tun soll, versuche ich auch das bastlerisch hinzubekommen....mal mehr, mal weniger gut... Pfeffer
Wie diese Zickzack-Naht zwischen den Stagen, hätte ich nicht gewußt wozu sie dient, hätte ich mir das doch gerne erspart. Embarassed

Liebe Grüße
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Gast So 02 Nov 2014, 12:30

Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll , aber irgendwie bin ich hier bei deinem Modell mitteilungsbedürftig . Deine Vic ist der Hammer , ich weiß ich wiederhol mich .
Deine Ideen mit was weiß ich alles ,z.B. Ladetakel usw. find ich super .
Wenn ich meine Vic irgendwann mal weitermach werde ich mich an deine erinnern und vielleicht das eine oder andere übernehmen .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe So 02 Nov 2014, 16:49

Vieeeelen lieben Dank Mario! Freundschaft Prost
Aber bitte auch schreiben wenn was nicht gefällt, das Feuer in der "Ideenschmiede" brauch ab und zu etwas Wind! sunny

Für heute mag ich keine kleinen Knoten mehr knüpfen.... Roofl Kommen wir mal zu einem kleinen Zwischenrésumé:
mit meiner Wahl des deutlich dünneren Garns bin ich hochzufrieden! ...ja auch solche raren Momente gibt´s... sunny
Das allerdings "naturfarben" auf der Rolle beige aussieht und jetzt an den Wanten strahlend weiß hatte ich so nicht auf´m Schirm...
Guckst Du:
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Want-i13
...die unterste Reihe haben die Azubis vom Schiff gemacht.... Embarassed Pfeffer
Durch den Sekundenkleber war mit der Nadel kein Durchkommen, ergo von Hand erst den Mastwurf (anderer Name für Webleinstek, kennt jeder aus dem Feuerwehrwesen...) und danach das Handtuch geworfen. Abrollender Smilie Abrollender Smilie
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Want-i14

Unzufrieden bin ich noch mit dem Verhalten der Webleinen. Da lässt man sie ein wenig länger, damit sie nach unten durchhängen...
...und die ignorieren die Gravitation völlig. Empört Wütend  Statt nach unten durchzuhängen wölben sie sich nach außen... Daumen runter Wütend  Das sieht von oben aus wie ein Schaf das in ein Starkstromkabel gebissen hat...
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Want-i15

Mal schauen ob sich in der Ideenschmiede was finden lässt...strahlend weiß ist ja nicht das Problem, schmutzig geht immer... Pfeffer Ablachender

Das ich über der Schwichtungslatte (oder Wurst) noch weitere, entgegen der Anleitung, Webleinen angebracht habe (ist das überhaupt jemandem aufgefallen tongue ) hat folgenden Grund: die "echten Kerle" sind über die Püttingswanten auf die Mars geklettert (also über die überhängenden Wanten), die weniger mutigen, wohl hauptsächlich die Soldaten (deswegen heißt die Öffnung wohl Soldatenloch) haben den Überhang gemieden. Angaben sind aber ohne Gewähr. Und da ja auf meinem Schiff zumindest ein Soldat sein Unwesen treibt... (der mit der Jacke über´m Fass, ihr erinnert euch?)... Frecher Smilie

Spätestens jetzt wird mir Tom meine "gepiercte Wurst", nee das kann ich so nicht schreiben, meine durchgesteckte Schwichtungslatte, ...hmmm...liest sich auch nicht besser... Nix wie weg
...der Draht in den Wanten, ihr wisst schon was ich meine...
jedenfalls wird er es mir bestimmt nachsehen, oder? Rolling eyes

Liebe Grüße
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von karl josef So 02 Nov 2014, 19:49

toll robert,und mit schmutzig machen,kennste dich ja glaube ich auch aus scratch
robert hatte gestern schon was geschrieben (aber ist leider nicht angekommen)
hattest gestern die idee mit den gewichten gezeigt(fand ich toll)und heute sehe ich das du nicht genug gewichte hattest Tröstende
und dein ladetakel ist dir super gelungen Gentleman
also deine victory,ist auf jedenfall mit unter den den schönsten victory,s hier.
und für mich das schönste sunny ich kann auch mal spannen,für mein modell (auch wenn es nicht so schmudellig ist.
so robert immer schön weiter machen,kann mir nicht schaden lol!
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe So 02 Nov 2014, 20:13

Karl-Josef, Du machst mich ja ganz verlegen... Freundschaft
...aber diese Vic ist nur eine von vielen, das sie Dir gefällt freut mich wirklich sehr. Prost
Und wenn ich ehrlich bin, ich hab´ die Möglichkeit mit Farbe mein handwerkliches Ungeschick zu kaschieren, alle die das Schiff in, ich sag mal, Natur bauen, haben diese Möglichkeit nicht, ihnen gilt meine besondere Bewunderung! Foreenmusketier Und wenn jemand eine meiner Ideen aufgreift so ist das ja nicht nur eine Art Kompliment, sondern auch Zweckerfüllung dieses Forums, denke ich. ...ich bin immer noch ganz verlegen....

...und ich hab schon genug Gewicht... Pfeffer sunny  
vielleicht liegt es daran, das hinter den Wanten ja die Pappvorlage klemmte... aber ich hab schon eine mit Holzleim und "Schmuddelwasser", gepaart mit den Diabolos, Idee im Schmiedefeuer... aber die wird heute nicht mehr auf den Amboss gelegt. lol!

LG
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von providereMS62 Mo 03 Nov 2014, 11:16

Moin Moin!

Musste erst einmal die letzten drei Seiten lesen und jetzt brummt mir der Schädel und kann keine klaren Gedanken mehr fassen. Wenn ich das Bindfadengewirr sehe, dann bekomme ich immer weniger Lust an meiner VIC weiterzubauen.

Trotzdem, mir gefällt was du machst - auch, wenn ich manchmal nicht weiß wovon ihr redet!?  scratch shocked
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mo 03 Nov 2014, 12:17

Hmmmmmmm Robert..................Hmmmmmmmm,

also das gibt jetzt Punktabzug auf der nach untenhin offen Richterskala. Dein Vergleich mit dem Schaf und dem Strom kommt dem sehr nahe Very HappyVery HappyVery Happy und es sieht irgendwie................tja, wie sieht es aus, irgendwie (freundlich ausgedrückt Very Happy ).........blöde. Ich war schon von Anfang sehr skeptisch was Deine Idee mit den Gewichten und dem "durchhängen" der Webleinen betrifft, kenne das von meiner Supply und was soll ich sagen......richtig, meine Vermutung ist leider eingetroffen.
Klaro, wenn Du damit zufrieden bist dann lasse es so aber.............ich würde es ändern......!!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von providereMS62 Mo 03 Nov 2014, 14:13

Stimmt, das wollte ich trotz allem Weichspülen...ääh...Loben noch sagen: das Durchhängen der Webleinen gefällt mir auch nicht! Sorry!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Mo 03 Nov 2014, 18:45

Ach Jungs, habt doch ein bisschen Geduld mit mir....
...ich arbeite doch schon dran! Rolling eyes ...und es wird besser, bin ich sicher. Pfeffer  sunny
Aber der verehrte Leser dieses Berichts, der mit dem Gedanken spielt eine meiner "wirren Ideen" zu übernehemn hat, so bin ich der Meinung, ein Recht darauf so früh wie möglich zu erfahren wenn etwas nicht glatt läuft. Ich guck ja auch jedesmal bedröppelt wenn sowas passiert... :traurig1:
Aber so ist Läbbä... sunny ...machen wir das Beste draus!  Einen Daumen

Liebe Grüße
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Mo 03 Nov 2014, 21:14

So, nun haben die Webleinen den "used-Look" und ich muss nicht mehr mit der Sonnenbrille davor sitzen. sunny
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Want-i10
...und das "Pulloverschwein" hat sich auch erholt. Frecher Smilie Abrollender Smilie
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Want-i11
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Want-i12

Fazit: bei den nächsten Webleinen nicht so arge Durchhänger. Embarassed
Bei der Gelegenheit gleich mal mit meinem "Galgen" die Backbordposition der Wurst von der Steuerbordposition übernommen, das ist ja jetzt mein Ausgangspunkt für die Webleinen an Backbord.
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Want-i13

Alles wird gut... sunny
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Di 04 Nov 2014, 18:44

Guten Abend! Winker 2
Ich würde gern noch ein Wort zu meinen Wanten verlieren. Das was mir wichtig war, ist mir gelungen. Das Verhältnis Want zu Webleine finde ich deutlich realistischer als das aus der Bauanleitung. Hier mal Originalbild:

Code:
[url=http://www.hms-victory.com/things-to-see/quarter-deck]http://www.hms-victory.com/things-to-see/quarter-deck[/url]
Desweiteren war mir wichtig das es von außen so aussieht als ob die Webleine mit dem Want verknotet ist.
Tut es, denke ich... Embarassed Pfeffer
Das ich allerdings die Webleinen nach dem Anbringen noch "einfärben und bügeln" muss, ist Lehrgeld. Suspect  Zahl ich aber gerne. sunny  Ist nicht das erste Lehrgeld und wird nicht das letzte sein! Pfanne
Beim nächsten Schiff würde ich einiges anders machen.... Pfeffer ...ja, noch mehr anders.... Frecher Smilie Abrollender Smilie

Liebe Grüße
Robert

Bitte keine Direktlinks einstellen! Danke. VG Juergen
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von karl josef Di 04 Nov 2014, 20:11

robert,erstmal der gute wille zählt Cool und wär es nicht versucht,hat einen fehler gemacht.
und wenn ich jetzt nochmal davor ständ Embarassed besser nicht Pfeffer never ending story
dauert mir jetzt schon zu lange,bin jetzt seit 08.2010 damit beschäftigt,und hier seit
04.2011
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8053-karl-josefs-baubericht-zur-victory-184
machmalschönweiterso Winker 3
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Di 04 Nov 2014, 20:42

na selbstverständlich mach ich weiter so! sunny
Ich hab auch im August 2010 mit dem "Unfug" begonnen, aber es gibt für mich keinen zeilichen Druck. Außer vielleicht der Appetit des gemeinen Bohrwurms... Abrollender Smilie Abrollender Smilie (gelle, Tom....) lol!
Und da unterscheiden wir uns, ich würd´s wieder tun. So mit ´ner Bauanleitung...ist für einen Anfänger ideal, out of the Box hätte ich nicht hinbekommen. Muss ja mal erwähnt werden. Embarassed
...und mir sind meine "crazy ideas" ja nur durch die Bauanleitung in den Kopf gekommen.... Pfeffer ...und man lernt nie aus... Freundschaft
Liebe Grüße
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Do 06 Nov 2014, 20:24

Guten Abend werte Leserschaft! Very Happy
In nicht allzu ferner Zukunft stehen ja weitere Stage an, die vertakelt werden möchten. Es geht jetzt mal speziell um die an den Mastspitzen, die hatten ja keine Maus, sondern nur ein Auge. Zyklopen sozusagen... Ablachender Ablachender Ablachender
Wie waren die denn gegen herabrutschen gesichert? Reichte da die Konizität des Mastes aus oder waren da Klampen drunter?
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Stag-f10
Weiß das jemand?
Liebe Grüße
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Fr 07 Nov 2014, 21:30

Winker 2 ...es gibt Momente, in denen ich mit meinen Ideen hochzufrieden bin... Pfeffer ...ja, ich weiß sie sind dünn gesät... aber die machen den Spaß aus! Winker 3
Püttingswanten (Heft 95), ich wollte ja die "fetten" Knoten vermeiden und ich denke das ist mir richtig gut gelungen. Auch wenn es in Teilen am Original vorbei geht, aber seht selbst:
Zuerst meine Variante der Marsjungfern eingeklebt
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Pyttin10
Die Schwichtungsleinen (ebenfalls Heft 95) aber zum Einhängen gemacht. ...das ist mein Tribut an meine nicht so hochentwickelte Feinmotorik.  Pfeffer Diese Leinen hätten ebenso wie die Wurst verknotet werden sollen, aber genau das wollte ich ja nicht.  Pfeffer  Die Knoten hätten ja mind. Handballgröße im Original... Abrollender Smilie
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Pyttin11
Den Abstand der Schwichtungslatten (Würste) gemessen, bei mir 50,5mm, dieses Maß auf 49mm korrigiert (wegen der Spannung) und außerhalb des Schiffes mit "eingespleißten" Haken vorbereitet. Die beiden Nägel (Außenkante) sind 49mm auseinander.
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Pyttin12
Dann die (ebenfalls mit einem Haken versehenen) Püttingswanten oben eingehakt und mit den Wanten verbunden. Einmal um die Wurst gewunden, dann direkt unter der Wurst und über der übernächsten Webleine mit Zwirn am Want verknotet.
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Pyttin13
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Pyttin14
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Pyttin15
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Pyttin16
Zum Schluss noch den Sekundenkleber mit einem "Klecks" mattschwarzer Farbe "getarnt"...
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Pyttin17

Genau so hab´ich mir es vorgestellt. :dance: Aber die Webleinen für die Püttingswanten mach ich heute nicht mehr... Nix wie weg ...morgen geht´s weiter!  sunny
Liebe Grüße
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Di 11 Nov 2014, 19:27

Tach schön! Very Happy
Da ja Wanten und Webleinen mein derzeit vorrangiges Thema sind hab ich im Netz mir nochmal ein paar Bilder der Vic genauer angesehen. Hätt´ ich besser nicht gemacht, war ja wie Zugluft im Feuer der Ideenschmiede. Embarassed Razz
Scheinbar haben alle Unterwanten eine sogenannte Wantklampe um Taue dran zu belegen. Meine nicht... Empört
...ergo ändern! Wink  Meinen 0.8er Blumendraht gepresst, so das sich ein Flaches Profil ergibt. 1
Dann bei einem Stück die Enden gebogen 2a, das andere flach belassen. 2b
Das Gebogene auf´s Flache geklebt. 3
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Wantkl10
Das Ganze 11 mal und an die Wanten geklebt.
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Wantkl11
...mal ´n bisschen näher:
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Wantkl12
Ich hab sogar versucht die Wantklampen, wie beim Original mit dünnem Faden an den Want zu binden, aber Roofl Roofl Roofl Roofl ...das war deutlich außerhalb meiner Feinmotorik. Bin auch so zufrieden. sunny

Nebenbei habe ich gesehen das die Blöcke für die Pardunen ja mit Haken am Ringbolzen der Rüste befestigt waren. Also meine geknoteten Blöcke wieder rausoperiert und mit Haken versehen. Diesmal aber aus 0,8er Blumendraht, es kommt ja Zug drauf. Die Haken aus 0,4er für die Püttingswanten sind ja nur für´s Auge, nicht belastbar. Embarassed
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Pardun10
Selbstverständlich auch probiert ob sie sich gut einhängen lassen...
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Pardun11
...klappt gut! sunny
Und da ich ja gerade die Marswanten "anbaue" (den Gerüstgedanken für die Jungfern hab ich mit nach oben genommen... lol! ),
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Groyma10
mal wieder `ne Frage: gab es diese Wantklampen auch an den Marswanten? Ich hab da keine Informationen gefunden, die mich weiter gebracht hätten.
So sieht´s momentan aus:
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Grpyma10

Liebe Grüße
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Do 13 Nov 2014, 19:13

´n Abend! Very Happy
Immer nur Wanten knüpfen....da krieg´ ich ja ´n Fips! Roofl Roofl Roofl
Heute mal was Sinnvolles gemacht. Embarassed Pfeffer
Ich hab vor der "alten Dame" gesessen und in mir ist so beim Betrachten die Frage gereift, wie wohl die Herren Matrosen am Bugspriet zum Klüver und Außenklüver gekommen sind um sie zu reffen.scratch  Balancieren? affraid Ja wohl kaum, das gäbe ja jedesmal Verluste unter der Mannschaft. Also Bilder gucken im Netz und siehe da, auch am Bugspriet gab es Fußpferde. sunny  ...wird uns von DeAgo völlig unterschlagen. Empört Einfach Taue mit Knoten drin, damit die "Matrosenmauken" Halt hatten. Und mal fix nachgeklöppelt... noch ist Platz! sunny
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Fuypfe10
...und neugierig wie ich bin, schon mal eine Pardune "eingehakt", gefällt mir besser  als direkt an den Rinbolzen geknotet.
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Pardun12

Liebe Grüße
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Sa 22 Nov 2014, 21:03

Der Großmast ist verwantet und pardunisiert! sunny Abrollender Smilie
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Groyma11
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Groyma12
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Groyma13
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Groyma14
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Groyma15

Jetzt wird einem erst so richtig die Dimension des Modells bewusst... Rolling eyes  ...und die Frage wohin mit dem Ding bekommt langsam einen anderen Stellenwert... Embarassed
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Groyma16

Auf allen Bildern und Zeichnungen, die ich gesehen habe, lagen die Stage immer auch über den Pardunen, deshalb hab ich die Pardunen vor den Stagen angebracht. Ist in der Anleitung ja anders.
Und nun im Prinzip das Gleiche nochmal am Fockmast.... Roofl

LG
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Cpt. Tom Sa 22 Nov 2014, 21:21

Das sieht richtig cool aus Robert, gefällt mir. Na dann los zum Fockmast....! Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von karl josef Sa 22 Nov 2014, 22:56

robert,sieht toll aus Gentleman  
,,Jetzt wird einem erst so richtig die Dimension des Modells bewusst... Rolling eyes  ...und die Frage wohin mit dem Ding bekommt langsam einen anderen Stellenwert...  Embarassed
wie bei mir Ablachender  meine frau sagte,da kommt sie auf die fensterbank(ca90cm breit)
spähter,da kommt sie auf ein regal im treppenhaus(stufenbreite 95cm zu gesammtbreite vom modell 45cm) scratch  
also wenn ich sie mit allem schnick und schnack bauen würde  Pfeffer  keinen schimmer,wo der raumteiler hinpasst Embarassed
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Mo 24 Nov 2014, 18:24

Danke euch beiden! Very Happy

@Karl-Josef
...für Fensterbank oder Treppenstufe musst Du aber ordentlich anbrassen... Embarassed Frecher Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie
Du kannst Besan und/oder Bugspriet weglassen, dann wird´s kürzer... aber sonst sind die (Aus)Maße doch recht unflexibel. Pfeffer

Bevor ich nun den Fockmast verwante und pardunisiere hab ich noch mal am Bugspriet gebastelt. Damit meine imaginäre Crew unfallfrei zu ihren Fußpferden kommt noch was angebaut. Zwischen Eselshaupt und den Herzblöcken war noch ein Netz gespannt, ich nehme an um bei "Flaggenparade" nicht vom Bugspriet zu fallen. Abrollender Smilie Abrollender Smilie Nee, im Ernst, die beiden Taue für´s Netz sind wohl auch gleichzeitig Haltetaue für die Mannschaft. So interpretiere ich das jedenfalls. Aber guckst Du:
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Bugspr10
Pulveräffchens Victory - Seite 26 Bugspr11
Ich denke mehr Innovationen kann ich dem Bausatz am Bugspriet nicht mehr zukommen lassen. Pfeffer sunny

Aber jetzt mal was anderes, ich hab ja noch den kleinen Kutter übrig (weil mir Huckepack nicht gefallen hat), und gedenke das Bötchen an den Seitendavits zu montieren. Aber wie? study scratch
Augbolzen unten im Boot für die Haken? Oder (wie Herr Mondfeld beschreibt) mit Bändern außenrum? Und könnte es bei schwerer See nicht aus den Bändern rutschen? Persenning ja oder nein? Kann mir da jemand helfen? Foreenmusketier

LG
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mo 24 Nov 2014, 18:57

Jetzt fängt er auch noch an mit Fremdwörtern rumzuschmeißen, cooooool.
Also, soweit ich unterrichtet bin wurden die Seitendavits nur zum abfieren und nicht auf Fahrt als Garage benutzt Very HappyVery Happy Aber da möchte ich mich nicht ganz genau festlegen. Da ich noch auf Arbeit bin werde ich Morgen mal recherchieren. Interessiert mich auch jetzt WinkWink
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Pulveraffe Mo 24 Nov 2014, 21:39

..dieses Fremdwörterlexikon ist sein Geld wert... lol! Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie
Aber die Seitendavits mussten ja was zum Abfieren haben.... ergo auch was zum Auffieren. Pfeffer Und bei der Position der Davits, vor den Wanten des Kreuzmastes, am höchst gelegenen Deck...
Ich glaube das das Boot, das an den Davits hing auch dort verblieb. Bis zum nächsten "Einsatz". Sonst hätte es ja wieder zu Wasser gelassen und mittschiffs per Nock- und Ladetakel wieder aufgenommen werden müssen. Oder um die Wanten herum und die Treppen herab getragen werden müssen. Pfeffer  So doof ist ja wohl keiner... Nix wie weg Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie ...oder doch? affraid

Ich bleibe neugierig... :Bett2:
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Pulveräffchens Victory - Seite 26 Empty Re: Pulveräffchens Victory

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 26 von 42 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 34 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten