Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Stadtrundgänge mit Gebäuden aus dem Mittelalter (2): Wismar

Nach unten

Stadtrundgänge mit Gebäuden aus dem Mittelalter (2): Wismar

Beitrag von Falkenauge am Do 03 Mai 2012, 10:47


Hallo Freunde,

Ende der 1990'er und Anfang 2000 war ich öfter in Wismar. Von Hamburg aus hat man nur eine gute Stunde Fahrzeit mit dem PKW zur alten Hansestadt und bislang bekam ich zentral auch immer einen Parkplatz.

Code:
http://www.wismar.de/
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wismar
Am 31.07.2008 machte ich dann auch digitale Bilder der Stadt. Meine reisefreudige Mutter war natürlich wieder dabei. Startpunkt meiner Streifzüge durch Wismar ist immer der Marktplatz gewesen. Von dort aus gingen wir damals zum Hafen:

























































https://www.der-lustige-modellbauer.com/t12178-hansekogge-wissemara



























Völlig überraschend kam ich auf dem Rückweg an einem Verlagshaus vorbei und sah im Schaufenster viele Titel zu Wildwest. Vorher war mir der Verlag nicht bekannt gewesen.





















Durch meine Erkrankungen hatte ich ja die Gelegenheit, solche Städtetouren werktags zu machen. Also waren die Geschäfte offen und ich schaute immer wieder nach Figuren. Dies ist meine damalige Ausbeute:



Die Figur in der Mitte ist von Busch-Zinn und passt von der Größe her zu meinen Figuren in 7 cm. Schon beim ersten Besuch in Wismar entdeckte ich den Laden, der einige Figuren aus diesem Sortiment führt, und da sie mir von der Modellierung her besonders gut gefallen, ist ein Besuch im Laden bei jeder Tour nach Wismar für mich Pflicht. Very Happy

Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Stadtrundgänge mit Gebäuden aus dem Mittelalter (2): Wismar

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Do 03 Mai 2012, 13:00

Schade dass ich nie so weit komme... Very Happy

Darum vielen Dank für die Bilder Winker 2
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Stadtrundgänge mit Gebäuden aus dem Mittelalter (2): Wismar

Beitrag von Jürgen(S) am Do 03 Mai 2012, 13:10

Hallo HW
auch wieder ein schöner Bericht
und für Eisenbahnfreunde gibt es auch was

Wie meine Kieler Freunde berichteten ...
sogar ein Wirtshaus " Zum alten Schweden "
wo die sich immer rumtreiben.
mfG
Jürgen(S)
avatar
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Re: Stadtrundgänge mit Gebäuden aus dem Mittelalter (2): Wismar

Beitrag von kaewwantha am Do 03 Mai 2012, 14:13

Hallo Falkenauge,
vielen Dank für den Stadtrundgang. Da hast Du tolle Bilder mitgebracht.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Stadtrundgänge mit Gebäuden aus dem Mittelalter (2): Wismar

Beitrag von Falkenauge am Do 03 Mai 2012, 15:27

Babbedeckel-Tommy schrieb:Schade dass ich nie so weit komme... Very Happy
Hallo Tommy, entfernungsmäßig bin ich bezüglich der Ausflugsziele mittlerweile leider ziemlich eingeschränkt. Dresden und Umgebung steht aber ganz oben auf der Wunschliste! Wink


Jürgen(S) schrieb:Wie meine Kieler Freunde berichteten ...
sogar ein Wirtshaus " Zum alten Schweden "
wo die sich immer rumtreiben.
Der "Alte Schwede" liegt direkt am Marktplatz und ist bei diesem Besuch leider nicht von mir fotografiert worden. Es ist das älteste Haus Wismars, wurde um 1380 erbaut, hat den Namen aber erst 1878 als hier eine Gastwirtschaft einzog zur Erinnerung an die Wismarer Schwedenzeit von 1648 bis 1803 bekommen.
[Klugscheißermodus aus] Pfeffer

Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Stadtrundgänge mit Gebäuden aus dem Mittelalter (2): Wismar

Beitrag von Jürgen(S) am Do 03 Mai 2012, 17:10

Hallo HW
danke für den kommentar
ist sehr interessant mit all deinen Daten zu den Objekten .
mfG
Jürgen(S)
avatar
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Re: Stadtrundgänge mit Gebäuden aus dem Mittelalter (2): Wismar

Beitrag von Figurbetont am Do 03 Mai 2012, 20:35

man kennt einfach Deutschland zu wenig....
fahr ich mal.....
danke für die schönen Bilder

der Ossi Very Happy
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Stadtrundgänge mit Gebäuden aus dem Mittelalter (2): Wismar

Beitrag von Spinni am Do 03 Mai 2012, 22:08

Kurz nach der Wende bin ich auch einmal in Wismar gewesen,
da waren viele Gebäude in einem erbarmungswürdigen Zustand.
Es ist schön, zu sehen, dass sich das Stadtbild sehr positiv verändert hat.
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Stadtrundgänge mit Gebäuden aus dem Mittelalter (2): Wismar

Beitrag von Falkenauge am Do 03 Mai 2012, 22:45


Hallo Bettina,

das gilt auch für die anderen Hansestädte wie Greifswald und Stralsund. Die kenne ich noch aus der Zeit vor der Wende. Muss unbedingt mal dort in Ruhe fotografieren.

Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Stadtrundgänge mit Gebäuden aus dem Mittelalter (2): Wismar

Beitrag von Spinni am Do 03 Mai 2012, 23:16

Für Meiningen gilt das ebenfalls,
dort bin ich Mitte/Ende der 90er auch einige Male gewesen.
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Stadtrundgänge mit Gebäuden aus dem Mittelalter (2): Wismar

Beitrag von John-H. am Do 03 Mai 2012, 23:28

Ist schon ein schönes Städtchen!
Danke für die Bilder! Freundschaft
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Stadtrundgänge mit Gebäuden aus dem Mittelalter (2): Wismar

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 04 Mai 2012, 00:16

Danke fuer den schoenen Stadtrundgang HW Freundschaft
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Stadtrundgänge mit Gebäuden aus dem Mittelalter (2): Wismar

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten