Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Das Leben im Mittelalter

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Eliminator am Di 17 Jun 2014, 08:14

Guten Morgen
Wie schon einige von euch wissen möchte ich ein Diorama bauen, dass das Leben im Mittelalter zeigen soll. Damit meine ich jetzt keine kriegerischen Auseinandersetzungen, höchstens mal eine Ehefrau die ihren Mann mit dem Nudelholz traktiert.
Also das Diorama wird den Maßstab 1:72 haben und die Grundfläche wird 1,00m x 0,35m haben.
Angefangen habe ich mit dem Bau der Burg. Sie ist von MiniArt und sie hat wie ihr auf den Bildern sehen werdet eine sc… Qualität. Wo man hinsieht sind Spalten, nichts passt und die Teile sind auch noch krumm!
Ich muss mir bei der Burg noch einiges überlegen wie ich etwas und ob ich es überhaupt noch machen werde.





Hier muss ich unterfüttern, da nur eine ganz dünne Klebefläche ist und diese sicherlich beim Spachteln/Schleifen auseinandergehen würde.



Das ist echt der Gipfel des Müllhaufens. Hier muss noch gespachtelt werden und am Rand werde ich sicherlich dünne Leisten einkleben müssen.



Alle Zinnen müssen verspachtelt werden..... Kotzen 2 

Zum Glück werde ich nicht alles von der Burg bauen, da ich sie offen darstellen möchte.
Dadurch habe ich die Möglichkeit auch das Leben in der Burg darzustellen.
avatar
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Gravedigger77 am Di 17 Jun 2014, 08:25

Da bin ich gespannt. Ein Dio nach meinem Geschmack als Mittelalter Fan. Sieht auf jeden Fall nach viel Arbeit aus mit dem Bausatz.
Aber das packst du. Und zur not weist ja: Klopf klopf mauer mauer  Very Happy 
avatar
Gravedigger77
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : habe ich

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Kelles Kleener am Di 17 Jun 2014, 08:33

Das sieht von den Teilen aus wie eine Spielzeugburg  shocked Vatern hat da einen Bausatz, womit man aus einzelnen Plastiksteinchen eine Burg zusammensetzen kann... nur dass das System keine Spalten dieser Größe drinhat und für Kinder gedacht ist.
avatar
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Eliminator am Di 17 Jun 2014, 08:38

Timo ich bin auch gespannt was daraus wird. Pfeffer 
Auf jeden Fall sind die Figuren Spitze und wenn mich die Burg weiter ärgert fliegt sie in die Tonne und ich besorge mir eine von Green L.....

Ich weis auch nicht was sich der Hersteller dieser Burg gedacht hat.
Verkaufsfördernd ist diese Qualität auf keinen Fall.
avatar
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Gast am Di 17 Jun 2014, 08:43

Hallo Thomas,

interessantes Projekt!  Cool 

Die Gebäude von Miniart erfordern schon eine ziemlich hohe Frustrationsgrenze. sunny Hat Zvezda nicht auch eine Burg im Programm?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Eliminator am Di 17 Jun 2014, 08:47

Moin Philipp,

ja Zvezda hat glaube ich zwei Burgen im Program aber jetzt muss ich mich erst mal an dieser versuchen.
Spaß macht es auf keinen Fall das Teil zusammen zu bauen.
avatar
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Kelles Kleener am Di 17 Jun 2014, 08:50

Alternativ könntest du´s mit Linka oder ähnlichen Systemen versuchen- einzelne Mauern aus Gips gießen und zusammensetzen  Very Happy 
Aber vielleicht ist die Burg letztendlich nicht soooo schlimm.
avatar
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von DickerThomas am Di 17 Jun 2014, 09:02

Hallo Thomas,

bei 1/72 Dios setze ich mich gerne mal dazu... sunny 

Tja MiniArt ist halt wirklich ne Spielzeug-Burg... wobei die GreenL... da kostet ein Stück Mauerwerk mehr als die gesamte MiniArt- Burg, wobei die von Zvezda wäre ne echte Alternative...  Freundschaft 
avatar
DickerThomas
Ätzteile-Kuscheler
Ätzteile-Kuscheler

Laune : fast gut

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Eliminator am Di 17 Jun 2014, 09:08

Thomas da muss ich jetzt durch und das Beste daraus machen.

Flugfähig kann ich sie immer noch machen... Pfeffer 
avatar
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von DickerThomas am Di 17 Jun 2014, 09:16

Flugfähig mit Punktlandung....  Ablachender Ablachender 
avatar
DickerThomas
Ätzteile-Kuscheler
Ätzteile-Kuscheler

Laune : fast gut

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Uwe K. am Di 17 Jun 2014, 13:23

1/72 - Mittelalter - gaaanz toll!!
Kann mir aber leider nicht vorstellen, dass das mit der Burg was wird.
Kommt schon sehr kitschig/spielzeughaft daher.
Ich würde da auf Greenl..-Produkte zurück greifen.
Sind etwas teurer aber dafür einsame Spitze.
Wie oft im Leben baut man denn schon so ein Dio??

Uwe K.
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Eliminator am Di 17 Jun 2014, 13:32

Hallo Uwe,

du hast schon Recht und vielleicht überlege ich mir das doch noch mit der Burg.
Brauch mir ja nicht gleich alles holen.
Man das ärgert mich jetzt schon ein wenig. Suspect 
avatar
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Frank Kelle am Di 17 Jun 2014, 14:21

Kelles Kleener schrieb:Alternativ könntest du´s mit Linka oder ähnlichen Systemen versuchen- einzelne Mauern aus Gips gießen und zusammensetzen  Very Happy 
Aber vielleicht ist die Burg letztendlich nicht soooo schlimm.

Puhhh.. also SO schlimm habe ich mir die nicht vorgestellt - die steht bei meinem "Dealer" auch schon länger rum, nun weiss ich auch warum. Ich gebe da meinem Sohn mal einfach Recht (mache ich ja selten  Razz ). Kennst Du das LINKA-System?
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Eliminator am Di 17 Jun 2014, 14:25

Hallo Frank,
nein das LINKA-System kenne ich nicht.

Ich werde auf die Green Line Produkte zurückgreifen und den Plastikmüll in die Tonne kloppen.
Muss mir das ja nicht gleich alles auf ein mal kaufen.
Hatte ja mal für ein Kind eine kleine Zvezda Burg gebaut und das ging sehr flott, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen.

Dauert der Baubericht eben noch etwas länger und ich hoffe ihr könnt damit leben.
avatar
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Frank Kelle am Di 17 Jun 2014, 14:38

Schau mal hier

Code:
http://www.linkaworld.com/

Ich habe für meine ACW-Dios damals einiges aus den Formen gebaut
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Eliminator am Di 17 Jun 2014, 14:48

Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Werde jetzt erst mal die Grundplatte vorbereiten und die Umrahmung...

Uwe hat da schon Recht, wie oft baut man im Leben ein so großes Diorama?
avatar
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Frank Kelle am Di 17 Jun 2014, 15:31

ICH kann mich nur ein eines erinnern Thomas - Gettysburg in 1/72. Aufgebaut auf einer altern ZIMMERTÜR. Du kannst Dir denken, wieviele Figuren usw. das waren.
Nur Brigarde Armisted, wie sie am dritten Tag nach vorn geht an den Kanonen des Corps vorbei.. Es waren allein 50 Kanonen (um-)zubauen, keine der Figuren kam so aus der Packung...
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von DickerThomas am Di 17 Jun 2014, 15:58

Hallo Frank ,

war bestimmt ne Heidenarbeit, einen Teil von "Picketts Charge" darzustellen Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil 
avatar
DickerThomas
Ätzteile-Kuscheler
Ätzteile-Kuscheler

Laune : fast gut

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Frank Kelle am Di 17 Jun 2014, 16:00

irgendwo liegt hier ein Bild davon rum.. habe es aber nicht gefunden auf die Schnelle.. ungefähr 2 jahre arbeit

Tante Edith schreibt
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t1454-gettysburg-picketts-charge-1-72
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von DickerThomas am Di 17 Jun 2014, 16:13

Schade das die Bilder nicht mehr so gut sind.... bei 50 Kanonen usw., wow, ich hab bei der Schanze gerade mal 9 verbaut und insgesamt ca. 450 Figuren... beim meinem nächsten sind fast keine Kanonen dabei...
avatar
DickerThomas
Ätzteile-Kuscheler
Ätzteile-Kuscheler

Laune : fast gut

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von lutz am Di 17 Jun 2014, 16:56

Halt Müll was Du da gekauft hast---Figuren sind auch nicht besser--
avatar
lutz
Superkleber
Superkleber

Laune : na super

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Eliminator am Mi 18 Jun 2014, 07:47

Moin Modellbaufreunde

So nach langem überlegen und einer schlaflosen Nacht bin ich mir jetzt sicher.
Ich werde dieses "Modell" einer Burg nicht auf das Diorama stellen!
Ich werde Modelle von Green Line verwenden und die Figuren von Valdemar.
Damit möchte ich das Leben im Mittelalter darstellen und das aber ohne Krieg.

So nun geht es mir auch schon besser!
avatar
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von lutz am Mi 18 Jun 2014, 10:12

Gute Entscheidung !
avatar
lutz
Superkleber
Superkleber

Laune : na super

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Uwe K. am Mi 18 Jun 2014, 13:28

Absolut gute Entscheidung!!

Uwe K.
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Eliminator am Fr 20 Jun 2014, 08:10

Moin Moin,

also gestern habe ich schon mal das Styrodur zurecht gesägt und so wird in etwa dia Anordnung mit dem Schiff sein.
Das Schiffchen wird natürlich noch passend gesägt und die Stellen dann verblendet.



Wie könnte ich das Problem mit der Tagelage lösen?
Sind ja dann ein paar Befestigungsstellen nicht mehr daß

Habe mir gestern auch Silikonformen für Bruchsteine und für Mauersteine bestellt.
avatar
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Das Leben im Mittelalter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten