Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von BPFan am Mi 05 Nov 2014, 17:00

Hi Ossi

Mir ist schon klar das ich einen Bogen vergrößert auf 1:100 nicht auf ein A3 bekomme.. deswegen hab ich ja schon weiter oben gesagt ich muss erst den Bogen A4 in Digital vergrößern und dann die einzelnen Bauteile auf das A3 rüber klatschen.. :D

So der Gustibastler war so freundlich und hat mir das Erklärt, das Problem ist war das meine Bögen in 800Dpi eingescannt wurden.
So musste ich das umstellen wenn ich das Bild vergrößern wollte..
jetzt funktioniert es glaube.
Wird sich aber erst zeigen sobald ich das alles zerstückelt hab und auf A3 gebracht habe und ausdrucke..
avatar
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von BPFan am Do 06 Nov 2014, 20:55

So also nach mehreren male probieren wie es Gusti beschrieben hat, hat es nur einmal geklappt.
Ich vergrößer den Bogen stelle die DPI richtig ein schneide das Bauteil aus und füge es auf A3 ein.. pustekuchen siehe Bilder es kommt immer zu groß rein, keine Ahnung wieso oder warum.. hier mal paar Bilder.

Vielleicht weis einer eine Lösung..




Das letzte hier war ein Erfolg. man sieht aber was ich meine, ich muss die Bauteile jedenfalls die großen nochmal teilen.( wenn es doch endlich mal funktionieren würde).bin schon am verzweifeln.
avatar
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von Figurbetont am Do 06 Nov 2014, 21:49

nicht verzweifeln Jens....
es liegt wahrscheinlich an dem Scannen.

hoffentlich hast du die Original-Bögen noch nicht
zerschnibbelt.
ich würde auf neue Scanns setzen.

du darfst nach dem Scannen die DPI zahlen nicht mehr 
verändern.

Außerdem würd ich erstmal eine kleine Zeichnung 
z.B. ein Quadrat 5x5 cm mal einscannen und mit diesem Scan
den ganzen Weg mal ausprobieren....
dann weißt du was hinterher rauskommen muß....
Erstmal kleine Übung zum lernen und dann ernst machen...du verdruckst ja 
Tinte ohne Ende.
 
ich helf dir gerne soweit ich kann und wir können ja auch mal telefonieren.
Das was du da machst war in meinem Beruf ja täglich Brot...
schade daß ich nicht mehr im Beruf bin...dann hätte ich dir mit meinem 
damaligen Großscanner die Bögen digitalisiert und mit einem 
Riesendrum von Plotter die Dinger am Stück ausgedruckt....
2 Jahre zu spät....

mein Rat also...zuerst mal eine kleine Probe machen.....dann erst groß einsteigen.

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von BPFan am Do 06 Nov 2014, 21:57

Das doofe ist ich hab den Orginalbogen damals schon angefangen zu verbauen nachdem ichs eingescannt hatte :( Asche über mein Haupt.

Ich hab bis jetzt noch garnichts gedruckt weil ich mir nie sicher war was dabei rauskommt.
Der Bogen wurde wie gesagt mit 800 Dpi eingescannt was ich denke mal sicherlich zuviel war..
Hab halt jetzt nur das schon lange eingescannte da, was sich schon seit 4Jahren auf meiner Platte befindet.
avatar
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von BPFan am Do 06 Nov 2014, 22:01

Ich glaub ich habs... ich muss die 800dpi stehen lassen und beim leeren Blatt auch die 800 eintragen dann macht er es..
avatar
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von Figurbetont am Do 06 Nov 2014, 22:17

huch...natrürlich.....

also ganz kurz....
um keine Treppen in deine endgültigen vergrößerten Zeichnungen zu bekommen,
mußt du rechnen....A0 endgültige Größe 72 DPI...viermal vergrößert ergibt 288 DPI.
also mußt du deine Originalzeichnung mit mindestens 288 DPI einscannen.
...also sicherheitshalber mit 300 DPI.(Pixel)

du mußt um das Auge zu täuschen mindestens 72 DPI inder endgültigen Zeichnung haben, sonst enstehen die Treppen.

800 DPI ist nicht falsch, besonders wenn du später mal an die farbigen aufbauten
kommst...die Druckqualität wird erheblich besser.

in der Kürze ist das alles schwierig zu schreiben....

meld dich einfach mal, ich geh nämlich jetzt ins Bettchen....
das kriegen wir hin... 

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von BPFan am Do 06 Nov 2014, 22:30

So ich bräuchte jetzt nur mal a Tipp wie ich das ausschneide ohne Lasso und ohne nur das Viereck ausschneiden zu benutzen ( mit Lasso
bekomm ich die Anschlusskannte net hin und mit dem viereck hab ich zuviel verschnitt.
hier mal a Bild vom Ausdruck. :D
avatar
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von BPFan am Fr 07 Nov 2014, 02:06

Es ist jetzt 2 Uhr Nachts und ich bin jetzt erstmal fertig, 15 A3 Bögen gedruckt und soweit alle SPanten und sonstiges gedruckt.. fehlen noch paar Kleinigkeiten die mach ich aber erst morgen.. hier mal 2Bilder. ( werd wohl doch mal eigenen BB machen müssen gg).

Muss schon sagen das wird ein ganz schöner Kollos.. :D


avatar
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von Kelles Kleener am Fr 07 Nov 2014, 08:41

Willst du nicht einen eigenen Baubericht anfangen anstatt den Thread von Holzkopf zu benutzen?

Edith: Gah, habs nicht richtig gelesen, willst du ja schon :P
avatar
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von BPFan am Fr 07 Nov 2014, 11:47

so jetzt hab ich die Genehmigung von HMV.. jetzt kann ich los legen mit BB
avatar
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten