Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

+33
opaholger
Cpt. Tom
lutz (†)
Rouper
Figurbetont
NWRR
Rheinpirat
Bastlerfuzzy
JürgenM.
Mandelus
Florian
Der Rentner (†)
nozet
blindman
Pendragon
Robert_K
Meiki
Jörg G
Sturmpionier (†)
karl josef
Der Allesbauer
Babbedeckel-Tommy
Brumsumsel
doc_raven1000
Trakan
SibirianTiger
kaewwantha
didl
John-H.
Frank Kelle
AlfredErnst
JesusBelzheim
Gerhard
37 verfasser

Seite 21 von 30 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 25 ... 30  Weiter

Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Do 17 Mai 2012, 19:51

Hallo Peter,

'tschuldigung, da geht mir mal wieder der Marine Jargon mit mir durch.
Das ist der Entfernungsmesser für die schwere Artillerie. Der Prinz hatte drei, zwei davon sind schon an Bord.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von JesusBelzheim Do 17 Mai 2012, 19:54

Danke fuer die aufklaerung Gerhard Freundschaft
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Der Rentner (†) Do 17 Mai 2012, 22:29

Wer soll das noch erkennen............... Empört

mit bloßem Auge......... Embarassed

Bravo
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Fr 18 Mai 2012, 11:59

So, die Baugruppen sind nun zusammengefügt, jetzt beginnt der schwierigere Teil, das FUMessgerät (Matratze) aus eigenen Bordmitteln, sprich Lasercut Relingsteilen zusammen zu schweißen...
Als Vorlage dient mir der Baubogen:
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz304

Als Basis dienen mir drei Relingsabschnitte auf einen schwarz gefärbten Teebeutel geklebt und ausgeschnitten... dazu wei vertikale Stützstreben und drei horizontale Streben.
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz305

Dazu auf jeder Querstrebe je zwei kleine Abstandshalter, die an dem FuMeßturm angeklebt werden. Zum Schluß och die Seitenverstrebungen mit jeweils einem Verbindungskreuz.
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz306

Somit hat das Ganze eine gewisse Struktur und Steifigkeit.
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz307

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz308

Nun beginne ich mit dem Mast, als dem letzten Teil, der zum Aufbau gehört.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von JesusBelzheim Fr 18 Mai 2012, 12:20

Hallo Gerhard
Dein FuMeßturm hast du gut hinbekommen Bravo
Und ein guter Tipp mit dem Teebeutel Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Rouper Fr 18 Mai 2012, 13:31

Hallo Gerhard,

das sieht Perfekt aus, freue mich auf mehr. Großer Meister
Ich kann das immer noch nicht fassen was ihr aus Karton alles meistert. scratch

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von kaewwantha Fr 18 Mai 2012, 16:05

Hallo Gerhard,
das ist wieder eine tolle arbeit die Du hier zeigst.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Figurbetont Fr 18 Mai 2012, 17:05

ich sach garnix mehr dazu....
nur gucken...und staunen.....

mal nett den Gerhard grüßt

der Ossi Very Happy


Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von doc_raven1000 Fr 18 Mai 2012, 20:02

Hallo Gerhard,
wieder mal ganz großes Kino was du da zeigst, aber wie kriegst du am Ende des Basteltages die Knoten aus den Fingern Roofl
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Sa 19 Mai 2012, 11:07

Besten Dank Freunde, aber das ist alles kein Hexenwerk.

So, der Mast ist auch fertig
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz309

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz311

am Gefechtsturm angebracht und mit dem Schiff "verheiratet"
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz312

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz313

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz314

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz315

jetzt geht es an die Ruderboote, Kutter und Beiboote



Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von kaewwantha Sa 19 Mai 2012, 11:45

Hallo Gerhard,
der Prinz sieht Klasse aus bisher.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von doc_raven1000 Sa 19 Mai 2012, 11:55

Hallo Gerhard,
einfach Wie geil ich dachte deine Emden wäre schon Spitze, aber wenn ich jetzt deine Eugen sehe ist das noch ne Steigerung.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 19 Mai 2012, 17:42

Hallo Gerhard,

absolut Spitze, da weiß man nicht mehr, was man schreiben soll. Wie sieht es aus, beim nächsten Stammtisch?
Ich würde gern Dein Modell in Natura sehen.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Sa 19 Mai 2012, 19:01

Besten Dank Freunde!
@Dietmar:
ja ich habe fest vor am Juni Stammtisch teilzunehmen.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Rouper Sa 19 Mai 2012, 19:18

Hallo Gerhard, wink1

mir ist eines nicht klar, die kleinen Teile sind doch Total lummelig.
Wie kann man diese fixieren die geben doch nach. scratch
Das ist eine unglaubliche Arbeit, ich ziehe den Hut vor dir! Großer Meister
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Sa 19 Mai 2012, 19:29

Servus Bernd:
Die Teile sind zwar klein, aber haben durch das etwas stärkere Bastelpapier doch eine gewisse Steifigkeit. Und zwei oder mehr Teile miteinander verklebt, sind schon sehr stabil.
Allerdings sollte man nie zu viele Teile gleichzeitig auf dem Schneidbrett haben... ein Huster oder Nieser und weg sind die Kleinen.
Im Übrigen lasse ich Frau und Kinder nur auf Zuruf in mein kleines Bastelreich. Staubsaugen und Staubwischen sind grundsätzlich verboten.... außer, ich mach es selbst. 8)
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Figurbetont Sa 19 Mai 2012, 19:35

ich hab mir so meine eigenen Gedanken darüber gemacht
wie der Gerhard das hinkriegt...mit der Festhalterei.
wahrscheinlich hat der 1:72er Figuren dressiert.....
die das machen...

...so ganz weit weg bist ja auch nicht von den
winzlings-Arbeiten, Bernd.....

und dann steh ich da mit meinen Grobmotorikerflossen
und den Glasbausteinen vor den Klüsen....

mal lieb grüßt
der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Rouper Sa 19 Mai 2012, 20:09

Hallo Gerhard, wink1

danke für die Erklärung, aber es ist halt doch Papier. evil or very mad



Hi Ossi, Winker 3

zu den Glasbausteinen kann ich nur sagen, nächste Sehstärken Verbesserung bei mir Hubble oder Blindenhund. Ablachender

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gast Sa 19 Mai 2012, 23:57

Dazu kann ich nichts mehr sagen.
Außer:
Du hast nicht mehr alle Latten am Zaun....... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Bastlerfuzzy So 20 Mai 2012, 12:10

Figurbetont schrieb:ich hab mir so meine eigenen Gedanken darüber gemacht
wie der Gerhard das hinkriegt...mit der Festhalterei.
wahrscheinlich hat der 1:72er Figuren dressiert.....
die das machen...

mal lieb grüßt
der Ossi Very Happy
Jawoll, der Gerhard hat 1:72er Figuren dressiert, daß sage ich auch. Nix wie weg
Ich freue mich schon, Dein Modell zu sehen.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard So 20 Mai 2012, 12:51

Aber jetzt habe ich zwei Fragen die ich hier gerne loswerden möchte.

Als Erstes habe ich die kleinen Ruderboote gefertigt (Teile Nr. 298)

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz318

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz320

Auf der Anleitung
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz321

liegen sie auf der Seite anstatt aufrecht wie die anderen Boote - stimmt das so wirklich??

Als Nächstes wären die 2 Scheuerpräme dran, Teile Nr. 303.
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz322

Für diese gibt es aber keinerlei Aufstellungshinweise - zumindest habe ich keine entdeckt. Wo gehört dieses Paket denn nun hin??

Vielleicht weiß einer von Euch da Rat.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von JesusBelzheim So 20 Mai 2012, 13:09

Hallo Gerhard
Kannst du hiermit was anfangen?

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Plans010

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Plans110

Quelle:
Code:
http://www.prinzeugen.com/PGplans.htm
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard So 20 Mai 2012, 17:40

Danke Peter!

für die kleinen Ruderboote auf alle Fälle, die liegen bei dieser Zeichnung tatsächlich seitwärts.

Für die Pfräme jedoch sehe ich keinen Platz...
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Mo 28 Mai 2012, 11:22

Weiter geht es mit den ersten Beibooten...

die kleinen Ruderboote und die Scheuerprähme:
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz323

danach die beiden Ruderboote, die an den Bootsschwingen hängen...
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz324

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz325

Dann die Bootschwingen selbst.. zuerst mal die von Backbord
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz326

trotz der Verdreifachung des Kartons eine sehr fragile Konstruktion
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz327

und mit Boot bestückt an Bord...
Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Prinz328
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von JesusBelzheim Mo 28 Mai 2012, 11:51

Hallo Gerhard
Die Bootschwinge mit Boot ist dir sehr gut gelungen Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 21 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 21 von 30 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 25 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten