Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

+2
Bastlerfuzzy
Lupo60
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von maxl So 11 Feb 2024, 23:27

Ein typischer Wolfgang, nie mit sich zufrieden - und siehe da, du hast nochmal einen draufgesetzt!
Das ist jetzt wirklich ein großartiger Schritt in Richtung Vollendung, absolut überzeugend! Gratulation!
Schade, dass du selbst schon zufrieden bist. Also muss ich einen draufsetzen:
Du kannst mehr als zufrieden sein!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Lupo60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 12 Feb 2024, 10:23

Hallo Wofgang,

ich kann mich Michael nur anschließen, daß Ergebnis passt immer besser und die Lok bekommt immer mehr Ähnlichkeit mit der 03 193.
Hier ein Modell von Micro Metakit. Nun ja, daß ist etwas für den großen Geldbeutel.
Code:
https://brassdepartment.com/models/micro-metakit-11310h-drg-br-03-193-streamlined-steam-locomotive-usd-2350-00/
Du hast es angesprochen, daß vorne ein gewaltiges Loch für die Beleuchtung vorhanden ist. Im Original sieht das so aus:
Code:
https://www.altemodellbahnen.de/t14806f29-me.html
Irgendwie ist diese große Birne doch lässig.
Auf jeden Fall finde ich Dein Modell sehr gelungen und wünsche noch viel Bauerfolg.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von Lupo60 Mo 12 Feb 2024, 20:54

Hallo, Dietmar und Michael,

freut mich, wenn es Euch gefällt!

Ja, diese Lok ist als der fiktive Vorläufer für die BR 10 gedacht. Es entspricht ja schon vieles der BR 10 (kein Wunder!), aber bei der äußeren Gestaltung ist man dann doch bei den Stromlinienloks der Reichsbahn geblieben. Mit einigen Vereinfachungen wie z.B. diesem waagerechten Umlauf. Wenn mich nicht alles täuscht, waren die Lokpersonale gar nicht so unglücklich, als bei den Reichbahnlokomotiven die Treibräder und das Triebwerk wieder freigelegt worden, also hat man das gleich übernommen. Ebenso haben die Kriegserfahrungen bestimmt auch dazu angeregt, der Lok vorne eine richtige Pufferbohle zu gönnen. Macht auch die Verkleidung etwas einfacher. Wenn die Lok ein bisschen so wirkt, dass es das Eine nicht mehr, das Andere noch nicht ist, dann passt es.

Natürlich habe ich das neue Gehäuse gleich mal ausgedruckt:

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 P1020224

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 P1020225

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 P1020226

Doch, bin immer noch zufrieden! Das heißt aber nicht, dass man da nicht noch ein bisschen was machen könnte. Im Moment macht der 3D-Drucker wieder Überstunden und wenn er fertig ist wird folgendes hinzu gekommen sein:

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 24-02-19

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 24-02-20

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 24-02-21

Also, jetzt ist es amtlich, die BR 09 gab es doch bei der DB! Da gibt's ja sogar ein Modell davon! Mit dem DB-Keks und den Lokschildern wird jetzt der Drucker ziemlich voll ausgereizt. Der Schrift ist um 0.1 mm erhaben ausgeführt und ganze 1 mm hoch. Ebenso ist die 0,25 mm breite Zierlinie um 0,1 mm erhaben. Ich hoffe, dass damit der Anstrich etwas erleichtert wird. Ich hoffe, es wird so, wie ich mir das vorstelle.

Hinten der Gummibalg an der Führerhausrückwand hat sein Gegenstück am Tender - er ist 1,5 mm dick und hat die sympathische Eigenschaft, dass der Tender bei Kurvenfahrt um ihn herumschwenkt. Damit verkürzt er den Lok-Tender-Abstand auf 1,5 mm. Ich denke, da muss ich mich nicht mit irgendwelchen Kurzkupplungskulissen beschäftigen. Die vorhandene Deichsel kürzen sollte reichen.

Aber damit dürfte das jetzt von der Gestaltung her tatsächlich Endspurt sein. Ist ja auch noch einiges an der Technik zu machen.



Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Jörg, OldieAndi, Bastlerfuzzy, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von Lupo60 Mi 14 Feb 2024, 22:32

Hallo zusammen,

schönen Dank für die Likes!

Im Moment ist fototechnisch nicht wirklich was zu berichten, aber die Lok hat jetzt ihre ersten Fahrversuche erfolgreich absolviert. Große Streckenfahrten sind noch nicht drin, da die eigene Stromabnahme noch nicht wieder in Betrieb ist und sie direkt am Kabel hängt, aber eine positive Überraschung ist sie.

Mit der großen Schwungmasse fährt und bremst sie butterweich und das Getriebe ist trotz der Metallzahnräder recht leise. Geschmiert habe ich sie im Getriebeteil mit Peco-Öl und die Achslager mit Graphit (wegen Stromabnahme und so).

Und in der virtuellen Welt gibt's etwas neues. Nachdem ich jetzt endlich ükapiert habe, wie das mit Materialien und Farben in Rhino geht (Nochmal danke an Robert für die Schützenhilfe hier), könnte ich Euch die Lok in allen Variationen zeigen, belasse es aber bei zweien.

So würde die Lok also bei mir aussehen:

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 24-02-22

Also, ich denke die rote Pufferbohle, die keine der großen Stromlinienloks in Deutschland je hatte, wirkt doch optisch recht gut. Und ich kann mir gut vorstellen, wie der Designer der Bahnverwaltung am Betriebsdienst gescheitert ist, der partout keine Genehmigung für einen Anstrich der Pufferbohle in blau geben wollte, weil in der Betriebsvorschrift steht, dass diese Lokomotivausrüstung rot zu sein hat.

Bei Dietmar dürfte dann etwa so etwas herauskommen:

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 24-02-23

Auch nicht schlecht. Ich hoffe nur, sein Betriebsdienst ist nicht so stur.

Und eine Detailaufnahme hätte ich noch:

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Bild_216

und die gleich verbunden mit einer Frage/Bitte an Euch: Gerne würde ich beim Anstrich die Zierlinien und Schilder tatsächlich so akkurat hinbekommen. Allerdings habe ich da noch keine so richtige Ahnung, wie ich das anstellen soll. Alle Linien und Schilder sind bereits im Druck vorhanden und erhaben angelegt, so dass sie sich vielleicht mit einem weitgehend trockenen Pinsel Stückchen für Stückchen hinstupfeln lassen - aber elegant ist das nicht. Vielleicht haben die Wagenbauer, die ja öfters mit so langen Zierlinien zu tun haben, noch einen Tipp? Auch für vorne, wo die untere Zierlinie den Schwung nach oben macht.

Zur Orientierung: Die Buchstabenhöhe auf den Schildern ist 1 mm, die geschwungene Zierlinie ist 0,25 mm dick.

Für sachdienliche Hinweise bin ich da jederzeit gerne dankbar!

Schönen Abend noch!

Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Jörg, OldieAndi, Bastlerfuzzy, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von maxl Do 15 Feb 2024, 09:03

Einfach nur: zum Anbeißen, Wolfgang!
Bei deiner Lok stimmen auch die Zierlinien im Bereich der Frontschürze, die ich bei der BR 10 für absolut missglückt halte...

Gar nicht leicht, sich für eine Farbe zu entscheiden. Beide Varianten sehen saugut aus!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Lupo60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von Lupo60 Do 15 Feb 2024, 09:49

Danke, Michael!

Für mich ist die Farbwahl recht einfach - der Zug, den sie ziehen soll, ist nämlich blau. Sonst würde ich auch stark ins Schwanken kommen! … oder, ganz salomonisch, noch eine zweite bauen …
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von Heimo Do 15 Feb 2024, 10:35

Hallo Wolfgang, die sehen beide saustark aus. 2 Daumen
Und mit der Pufferbohle gebe ich Die Recht, die würde in der gleichen Farbe wesentlich besser aussehen. Deutsche Bürokratie halt. Wink
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Lupo60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von Steffen70619 Do 15 Feb 2024, 23:15

Hallo Wolfgang,

oh ja, die Zierlinien. Ich bin dort auch auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung. Das Aufbringen ist nicht einmal das Problem. Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen mit Decals benutze ich einen Edding-Stift und ein Lineal. Das hält sogar einige wenige Griffe aus, aber beim Überlackieren ist mir noch nichts eingefallen. Elita-Farben lösen den Edding an, und dann verläuft das. Wahrscheinlich muß man einen wasserbasierten seidenmatten Klarlack nehmen. Soweit bin ich aber noch nicht.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Lupo60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von Lupo60 Fr 16 Feb 2024, 10:32

Danke für Dein Feedback, Steffen!

Also, ich bin zur Zeit mal wieder für ein paar Tage unterwegs und kann mich daher nur theoretisch damit beschäftigen. Aber damit habe ich schon mal alle Ansätze, in deren Titel „Edding“ vorkommt, gestrichen.

Im Moment bin ich gedanklich bei drei möglichen Lösungswegen:

a) Die gute, alte Ziehfeder. Für die geschwungene Zierlinie müsse ich eben ein gewölbtes Lineal ausdrucken, aber das ist ja kein Problem.

b) Decals. Gut, da ist nicht viel zu sagen. Ein Versuch wäre es wert. Obwohl ich lieber eine Technik hätte, bei der ich nicht erst irgendwo iregendwas bestellen müsste.

c) Abgewandelt von den Decals: Den Ort für die Zierlinien am Modell vertieft drucken. Die Zierlinie selbst als Kunststofffaden drucken, anmalen und in die Vertiefung einkleben.

Im Moment erscheint mir c) als aussichtsreich.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl, Helmut_Z, Steffen70619 und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von Lupo60 Fr 16 Feb 2024, 14:08

… kleiner Nachtrag:

= Variante c) noch ein bisschen weiter gedacht führt zur Idee, dass man anstelle des Kunststofffadens auch gleich einen entsprechen (Silber)Draht nehmen könnte. Dann ist es gleich richtig Metall, muss nicht mehr angestrichen werden und greift sich auch nicht ab.

Dies gedacht habenderweise sind wir zufällig an einem Musikgeschäft vorbeigekommen. Jetzt bin ich erstmal stolzer Besitzer einiger dünner Gitarrensaiten in verschiedenen Durchmessern Wink.

Mal schauen, was sich damit so anstellen lässt.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 17 Feb 2024, 11:14

Hallo Wolfgang,

donnerwetter, Du bist mit den Bau ja schon weit fortgeschritten und ich habe noch nicht einmal angefangen. Allerdings werde ich erst mit den LUPO beginnen.
Mit der anderen Lok bin ich mir noch immer nicht im klaren, welches Fahrwerk ich verwende, die Fleischmann Lok ist zu lang.
Jetzt hast Du es geschafft, daß ich nicht mehr weiß, welche Farbgebung ich nehmen werde, blau und rot sehen super aus.
Ich füge mal eine Risszeichnung von der geplanten BR 09.10 der DR (DDR) bei. Die Zeichnung ist im Eisenbahn Kurier 6/97 Seite 118 zu sehen.
Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 09_10010
Es sollte eine Schnellzuglokomotive für Hügellandstrecken werden, hier einige Daten: Gesamtlänge 21300 mm, Treibraddurchmesser 1750 mm,
5achs Tender mit Stokerfeuerung. Sie hätte die Nummer 19 1001 ehalten. Ich sehe schon, die Zeichnung war beim fotografieren nicht plan gelegen.
Das wäre, meiner Meinung nach, ein Modell wert.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


maxl, Lupo60 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von Lupo60 Sa 17 Feb 2024, 18:19

Auch nicht schlecht, die DR 09! Sollte wohl eine Nachfolgerin für die P10 werden. Deren größtes Manko - der wenige Platz für den Stehkessel, hatte dieser Entwurf nun definitiv nicht.

Ist das jetzt ein Huckel im Papier oder ist der Kesselschuss mit dem Dampfdom tatsächlich konisch?
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von Steffen70619 Sa 17 Feb 2024, 21:05

Hallo Dietmar,

danke für die Skizze. Mein EK-Jahrgang 1997 schlummert noch in einer Kiste. Eigentlich lädt diese Skizze zum Nachbau ein, zudem man bei einer DR-Lok ziemlich genau sagen kann, wie sie ausgesehen hätte.
Interessant, daß eine Stoker-Feuerung eingebaut ist. Sicher von den tschechischen Dampfern inspiriert.
Die lange Verbrennungskammer würde sich sicherlich auch für eine Kohlenstaubfeuerung eignen.
Der Oberflächenvorwärmer könnte ein Hinweis sein, daß eine Riggenbach-Gegendruckbremse geplant war.

Wolfgang, der Kesselschuß ist wirklich konisch. Das war auch beim Reko-Kessel 39E der Fall. Der letzte Langkesselschuß ist vor der Verbrennungskammer in der unteren Hälfte konisch. Damals konnte man offenbar auch ohne CAD den Zuschnitt konstruieren und den Schuß aus einem Stück Blech entsprechend biegen. Zweck des Ganzen ist sicherlich die Verbesserung der Wasserzirkulation um die Verbrennungskammer und die Feuerbüchs-Rohrwand.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Lupo60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von Lupo60 Sa 17 Feb 2024, 22:16

Steffen70619 schrieb:Damals konnte man offenbar auch ohne CAD den Zuschnitt konstruieren und den Schuß aus einem Stück Blech entsprechend biegen. Zweck des Ganzen ist sicherlich die Verbesserung der Wasserzirkulation um die Verbrennungskammer und die Feuerbüchs-Rohrwand.

Das kann ich bestätigen, Steffen! Als ich Anfang der 80er Jahre im Rahmen meines Studiums Technisches Zeichnen lernte, war die Konstruktion von Durchdringungen und Abwicklungen obligatorischer (und ungeliebter) Bestandteil des Lehrgangs. Wobei ich glaube, dass das im Vergleich den Blecheb an einem Schiffsrumpf eher harmlos ist.

Dieser 09-Entwurf zeigt sicherlich eine beeindruckende Lokomotive, allerdings hatten die DR-Loks so einige optische Eigenheiten, die mir nicht so recht gefielen. Z.B. der Außenrahmen am Nachlaufgestell, der eckige Vorwärmer, die steile Schürze usw. Aber das ist Geschmackssache ….
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von Bastlerfuzzy So 18 Feb 2024, 12:09

Zu der Übersichtszeichnung: der Kessel ist gerade, also nicht konisch. Ich habe mir die Zeichnung im Maßstab 1:87 kopiert und ausgeschnitten.
Oben habe ich bemerkt, daß das Papier bei nicht "plan" aufliegt und dadurch gab es beim abfotografieren die leichte Verformung.
Der Treibraddurchmesser stimmt ja mit der BR 39 (P10) überein, hat aber den 2achs. Nachläufer.
Wenn man die Lok baut, könnte also eine BR 39 als Ausgangsmodell dienen.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Lupo60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von Lupo60 Mo 19 Feb 2024, 00:26

Tja, Dietmar,

und die P10 ist auch gleich, wie die geplante DR-Lok eine Dreizylinder-Maschine. Dann stünden auch gleich die Gegengewichte an den Rädern richtig - sofern der Mittelzylinder bei beiden Loks auf die gleiche Achse antreibt.

Wenn ich da jetzt mal die Piko-Stromlinie über den DR-Entwurf lege, dann würde man dafür wahrscheinlich gleich noch einen Kesselschuss mehr brauchen …
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von Steffen70619 Mo 19 Feb 2024, 01:50

Tja, Dietmar und Wolfgang,

für die Lok hätte ich in meinen unergründlichen Bastelvorräten bestimmt noch eine Rivarossi-P 10 sowie 2 01.5-Kessel. Eine durchgehende Domverkleidung würde der Lok nicht schlecht stehen.
Tendergehäuse kann man vom Revell-Bausatz der 18 505 nehmen.
Außenrahmendrehgestelle finde ich auch nicht so toll. Aber irgendwo muß ja der Aschkasten etwas Platz haben.
Über die Architektur der Frontschürze kann man sich Gedanken machen. Wie es aussieht, hatte der Entwurf aber keine. Die Lampen hängen vorn unter dem Umlauf.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 19 Feb 2024, 11:29

Zu der BR 09.10 mochte ich Steffen recht geben, mit 01.5 Kessel sieht die Lok bestimmt nicht schlecht aus. Nehmen wir an, die Loks wären gebaut worden
und hätten sich bewährt, dann hätte man sicherlich die Maschinen mit Reko-Kesseln ausgerüstet.
Die BR 39 bietet sich an, man muß noch ein 2achs. Nachläufer drunter fummeln. Ich gehe noch einen Schritt weiter und würde den Tender als "ÖLtender" darstellen.
Ich habe da keine Skrupel und würde die BR 39 mit Rekokessel der BR 01.5 ausrüsten. Bei der DR (DDR) hatte man der BR 39 Reko-Kessel verpasst und
BR 39 wurde zur BR 22.
Ein What-if Modell ist immer interessant.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von Steffen70619 Mo 19 Feb 2024, 21:36

Hallo Dietmar,

vielen Dank Very Happy
Mit dem Öltender bin ich bei Dir. Genauso wie die BR 01.5 und 03.10 hätten die Maschinen sicher Ölhauptfeuerung erhalten. Einen fünfachsigen Öltender gab es an der 19 015 / 04 0015-0.
So wie die 50/52 Reko einen um 500 mm verlängerten Kessel der 23.10/50.40 erhielten, würde es hier wohl mit umgekehrten Vorzeichen laufen - chronologisch gesehen wäre dann der Reko-01-Kessel ein verkürzter Kessel der 09. Das Mehrgewicht des Kessels wird vom Drehgestell aufgenommen. Die Pumpen sind wegen des größeren Gewichts des Dreizylinder-Triebwerkes in Fahrzeugmitte.
Das What-If-Modell wäre technisch keineswegs abwegig. Da hätte der Max Baumberg seine Freude dran.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau - Seite 2 Empty Re: Baureihe 09, Stromlinien-Schnellzuglok Umbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten