Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

+16
laiva-ukko
Thoto
zeppelin
Der Boss
ullie46
The.Dude
OldieAndi
Heimo
maxl
Fraenkyzuma
Glufamichel
rmo
Schlossherr
Al.Schuch
hafenfähre
Frank Kelle
20 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von Schlossherr Di 13 Jun 2023, 22:27

Sehr gute Recherche Ulrich und  danke für das schöne Bild.
Wieder ein Rätsel gelöst. Etwas irritiert hatte mich, dass auf vielen Bildern der Magirus-Busse um 1950 eben oben im Dach diese Fahrtanzeige war.

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Picture-0093
Quelle: http://www.bahnalltag.de/50er-Busse/page-0093.html

Auch ab es 1950 schon den "Rundhauber" das Lieblingsmodell von John und mir  Very Happy
Ich dachte, der Eckhauber hätte um 1950/1960 den Rundhauber abgelöst. Man lernt doch nie aus.

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Oldtimer%20Bilder%204%2009
Quelle: www.historicmedia.de/Oldtimer%20Bilder%204.htm

Ich mag dieses, den Modellbau begleitendes Suchen & Finden sehr sehr gerne.
Gehört irgendwie für mich dazu und ist das "Salz in der Modellbausuppe"
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von laiva-ukko Di 13 Jun 2023, 22:50

Vielleicht lieg ich ja falsch scratch , aber ich hätte gesagt, die Fenster und die Dachhöhe bei Ulrichs Bild sind zu groß im Vergleich zum Ursprungsfoto. Ebenso vermisse ich das Magiruszeichen auf dem Ursprungsbild, ich kann da wirklich nicht mal eins erahnen Massstab  Kann natürlich auch nur an den Aufnahmeperspektiven liegen, das mit den unterschiedlichen Größen. Habe auch definitiv nichts Alternatives bei Tante Google gefunden Question Question
Zudem sind die Scheibenwischer bei Deinem Bild Michael unten, im Ursprungsfoto von oben shocked Und... die Kühlerfigur -eine Spitze oder ein Obelisk auf dem Kühlerdeckel fehlen auf den Magirus-Fotos auch. Schaut nochmal genau hin Winker 2
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von maxl Mi 14 Jun 2023, 07:56

Lieber Stephan, ich gebe zu Protokoll: Ich sehe das Magiruszeichen auf dem Ursprungsbild, fast überdeutlich...
Es ist das reine Vexierspiel: Sieht man doch nur etwas, das man sehen will? Irgendwie gefällt mir das!
Es stellt mich selbst infrage in meiner Wahrnehmung. Ein "Streit" hierüber ist müßig. Das wäre die nächste Erkenntnis.
Man kann ganz philosophisch werden...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von laiva-ukko Mi 14 Jun 2023, 09:46

maxl schrieb:Lieber Stephan, ich gebe zu Protokoll: Ich sehe das Magiruszeichen auf dem Ursprungsbild, fast überdeutlich...
Es ist das reine Vexierspiel: Sieht man doch nur etwas, das man sehen will? Irgendwie gefällt mir das!
Es stellt mich selbst infrage in meiner Wahrnehmung. Ein "Streit" hierüber ist müßig. Das wäre die nächste Erkenntnis.
Man kann ganz philosophisch werden...

Beste Grüße
Michael

Hallo Michael,

Winker Hello

bei entsprechender Vergrößerung  Massstab könnte man da tatsächlich ein Kühleremblem erahnen- vielleicht ist es ja ein anderer Magirus-Typ als auf den anderen Bildern scratch Embarassed
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von maxl Mi 14 Jun 2023, 10:01

laiva-ukko schrieb:bei entsprechender Vergrößerung  Massstab könnte man da tatsächlich ein Kühleremblem erahnen-
Mit der Vergrößerung ist das so eine Sache, Stephan. Aus meinen "aktiven" Astronomiezeiten kenne ich den Begriff der "leeren Vergrößerung",
der sicher auch bei den Fotografen geläufig ist. Vergrößern kann man ja beliebig. Ab einer bestimmten Vergrößerung nimmt die Bildinformation aber wieder ab,
weil man nur noch Körnung oder Pixel vergrößert. Erfolgversprechender wäre ein Kontrastverfahren. Aber damit kenne ich mich nicht aus!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


zeppelin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von Heimo Mi 14 Jun 2023, 10:18

Hallo,
habe mal (wild) mit Gimp rumgespielt......
Ob das alles sinnvoll war? Weiß ich nicht, bin nach Augenmaß gegangen. Erkannen kann man (meiner Meinung nach durchaus das Magirus-Deutz Logo.

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Md10
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


zeppelin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von zeppelin Mi 14 Jun 2023, 10:26

Danke, Heimo,  Einen Daumen
für mich ist das Logo deutlich genug zu erkennen.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von ullie46 Mi 14 Jun 2023, 10:52

Noch einen:

Unabhängig von den genannten Unterschieden kann man mit entsprechender Bearbeitung folgendes Bild erreichen und (auf dem zweiten Foto) das Magiruszeichen noch besser erkennen:

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Zzzmag11

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Zzzm11

Zusätzlich sehe ich jetzt erst, dass es etwas Farbe im Bild gibt.

Und noch etwas: Das Bild wurde anscheinend in einem Bilderrahmen hinter Glas "ab"fotografiert (Bild vom Bild). Mit einer SLR, einer analogen einäugigen Spiegelreflex. In der Spiegelung erkennt man auf dem Prisma den Namenszug.
Von der Länge her könnte es "Voigtländer" heißen. Oder?

Man kann sich also länger mit so einer historischen Aufnahme beschäftigen.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von zeppelin Mi 14 Jun 2023, 11:05

Sehr gute Detektivarbeit, Ulrich Einen Daumen

Das Magirus Zeichen ist also sicher.

Und das Foto habe ich abfotografiert hinter Glas
(mit einer Olympus-Kamera), auch richtig ermittelt.

_________________________________________________________

Bei dieser Gelegenheit:
wie holt man die beste Qualität eines alten Fotos ins digitale Format?
Ich habe schon mit Scanner probiert, aber das bringt nichts.
Welches sind eure Methoden?

_________________________________________________________
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von ullie46 Mi 14 Jun 2023, 12:22

Zu Deiner Frage, Rainer:

Bei Aufsicht-Vorlagen sehe ich neben einer professionellen "Reprofotografie" mit Zwischen- und Umkehrringen (bzw. Balgen) und hochwertigen Makroobjektiven nur "Scannen" als Möglichkeit. Allerdings mit optimalen Einstellungen je nach Gerät.
Das kann Aufhellen (Gamma), Weichzeichnen, Schärfen, Helligkeit und Kontrast betreffen, eine Auswahl zwischen "Foto" und "Dokument" und noch einiges mehr je nach Scanner.
Das Ergebnis, den Scan, kann man dann weiter bearbeiten.

Neben den Standardprogrammen wie IrfanView, Gimp oder anderen nehme ich dann noch gerne

"easyHDR3" Hier Beispielbilder, für Einzelaufnahmen weiter nach unten scrollen:

Code:
https://www.easyhdr.com/examples/

Das Programm kann nicht nur aus drei unterschiedlich belichteten Aufnahmen (eine Aufnahmenreihe) ein tonwertoptimiertes Foto erschaffen mit hohem Kontrastumfang, sondern auch einzelne RAW- oder JPEG- Aufnahmen in vielfältiger Form optimieren. Das geht anhand von Voreinstellungen aber auch individuell stufenlos von Hand.

Mir war nach dem Ausprobieren der Demoversion das Programm seinen Preis wert.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Schlossherr, zeppelin und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von zeppelin Mi 14 Jun 2023, 12:34

Danke für die aufschlussreiche Antwort  Einen Daumen

Meinen Scanner brauche ich nur für Textdokumente.
Jetzt werde ich mal versuchen, eine gute Einstellung
für Fotos zu finden.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von ullie46 Mi 14 Jun 2023, 13:44

Kannst ja mal die Einstellmöglichkeiten testen und berichten, evtl. auch in einem separaten Thread, damit das hier nicht verwässert und man das Thema wiederfindet.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


zeppelin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von Al.Schuch Mi 14 Jun 2023, 16:56

Ich nutze Fast Stone Imageviewer, da habe ich gute Erfahrungen gemacht und es ist leichter zu bedienen, als z.B. Gimp. Cool
Je nach Originalgröße der Vorlage, stelle ich eine höhere Scann Dichte ein und kann auch noch beim Bildbearbeitungsprogramm die Dateigröße ändern. Very Happy

Z.B. bei den Militärbildern sind welche dabei, wo das Original nur 3-4 Zentimeter Kantenlänge hatte, es fällt gar nicht auf.

Fotos scanne ich grundsätzlich, nur ganz selten, wenn es anderst nicht geht, fotografiere ich. scratch
Ich bearbeite auch viele davon, oft sieht man beim Original Details nur schlecht, oder gar nicht.
Alle Fotos vom mir, hier in den beiden Beiträgen, sind bearbeitet, meist die Helligkeit und der Kontrast. Wink

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


ullie46 und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von zeppelin Do 15 Jun 2023, 10:07



1966

fuhr mein Vater einen schweren Industrie-Gabelstapler
des amerikanischen Herstellers HYSTER.
Die Prüfung zum Erwerb des
"Fahrerausweis für innerbetrieblichen Werkverkehr"
erfolgte damals im HYSTER-Werk Nijmegen / Holland.

Interessant
ist auch der auf dem dritten Foto zu erkennende
Parkplatz der Werkangehörigen mit den PKWs.
(auf Foto Nr.4 vergrößert)
Der VW Käfer ist ja sofort zu erkennen,
die anderen Typen sind mir aber nicht geläufig.




Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 P1011090



Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 P1011091



Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 P1011093



Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 033



Winker 2
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., ullie46, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von Fraenkyzuma Do 15 Jun 2023, 11:28

Moin,

zwischen dem Käfer und dem R4 steht sogar noch ein Kadett A Caravan ... vom Feinsten !

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von Der Boss Do 15 Jun 2023, 12:22

Da könnte auch ein Wartburg stehen.  Massstab
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von ullie46 Do 15 Jun 2023, 12:58

Wo, Wolle?

Links neben dem Käfer sieht für mich aus wie ein früher DAF / Daffodil und rechts neben dem R4 erinnert mich an eine 850 Fiat Limo.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von Fraenkyzuma Do 15 Jun 2023, 13:39

Links neben dem Käfer steht ein DKW Junior ... achte auf die typische hintere Seitenscheibe
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von Der Boss Do 15 Jun 2023, 14:07

Gebe mich geschlagen,  da hören meine Kenntnisse auf. 

Mein Vatter hatte mal ein Wartburg,  finde de sieht ähnlich aus.  Aber dafür bin ich nicht Fachmann genug.  Embarassed
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von ullie46 Do 15 Jun 2023, 14:22

Den DKW Junior hatte ich auch auf dem Schirm, der Seitenscheibe wegen, aber irgendwie passt der Radausschnitt hinten nicht und die Kotflügel vorne sind beim Junior über den Scheinwerfern kantiger - spitz.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von ullie46 Do 15 Jun 2023, 18:06

Jetzt bin ich auch beim DKW-Junior, Frank.

Wegen der Überstrahlung des Weiß und der Unschärfe verwischen die Konturen.
Das aktuelle Bild des blauen Exemplars unten sowie andere Fotos in dem Link
lassen die Übereinstimmung erkennen:

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Dkw_f110
Quelle für dieses und weitere Bilder:

Code:
https://bringatrailer.com/listing/1964-dkw-deluxe/

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Der Boss, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von laiva-ukko Sa 17 Jun 2023, 11:07

Nicht aus dem Fotoalbum, aber das Bild hängt vergrößert im Wohnzimmer unserer Ferienwohnung. Es muß wohl Ende der Fünfziger in Reit/Winkl aufgenommen worden sein:


Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 20230627


Pferdeschlitten im Winter, dahinter ein Mercedes-Bus und davor ein PKW, ich tippe ein Opel Rekord, bin mir aber nicht sicher Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl, Der Boss und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von zeppelin Sa 17 Jun 2023, 11:21


Zum Thema Kuh-Gespanne
habe ich noch 2 Fotos gefunden:


Festzug, 1996

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 14010



Nebenerwerbslandwirt, 1934


Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 903a10



Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 90310



Neben dem typischen Leiterwagen,
der vor allem für den Transport benutzt wurde,
gab es das mundartlich sogenannte "Pluggskärrnche"
( hochdeutsch: Pflugkarren ),
ein Universalgerät für die Feldarbeit,
welches je nach Bedarf umgebaut werden konnte,
zB zum Pflügen, zum Gülleausbringen, zur Ernte usw.
Als Ein- oder Zweiachser verwendbar.
Oben auf dem Festzugsfoto zu sehen.




zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


The.Dude, Der Boss und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von The.Dude Sa 17 Jun 2023, 14:02

Das Auto vor dem Mercedes-Bus könnte auch ein Opel Olympia sein? Ich denke mal, für einen Rekord ist er etwas zu klein?


Zuletzt von The.Dude am Sa 17 Jun 2023, 14:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung.)
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von laiva-ukko Sa 17 Jun 2023, 19:17

The.Dude schrieb:Das Auto vor dem Mercedes-Bus könnte auch ein Opel Olympia sein? Ich denke mal, für einen Rekord ist er etwas zu klein?

Dank Tante Google konnte ich das Rätsel lösen:



Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 9_hi10


Code:
https://www.cargold-collection.com/sold/ford-taunus-12-m-phantastisch-original-1957/index.html#gallery-280-10

Es müßte sich um einen 1953er Ford Taunus 12M handeln  Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, ullie46, The.Dude, maxl, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 3 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten