Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

+16
laiva-ukko
Thoto
zeppelin
Der Boss
ullie46
The.Dude
OldieAndi
Heimo
maxl
Fraenkyzuma
Glufamichel
rmo
Schlossherr
Al.Schuch
hafenfähre
Frank Kelle
20 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von zeppelin Do 31 Aug 2023, 07:07


Anscheinend
besteht kaum Interesse
an Militärfahrzeugen.

Ich packe daher den Rest wieder ein
und werde nichts weiter posten.



Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 208a10

zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von maxl Do 31 Aug 2023, 08:07

Hallo Rainer - an Militärfahrzeugen scheiden sich immer wieder die Geister...
Das ist ja nichts Neues. Meine "aktive" Zeit war in den frühen '60ern in Form eines Schuhkartons voller Rosskopfmodelle. Dann war Schluss.
Dass Panzer offenbar und leider sein müssen bewirkt in mir keine Zuneigung mehr zu ihnen, obwohl die Technik natürlich eindrucksvoll ist.
Jeder geht mit dieser Thematik etwas anders um. Hier im Forum herrscht nach meiner Einschätzung eine "friedliche Koexistenz" diesbezüglich.
Ich freue mich aber, wenn du den Mangel an Resonanz nicht persönlich nimmst!
Ich schätze deine "zivilen" Beiträge außerordentlich!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle, Jörg, bluetrain, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von ullie46 Mo 04 Sep 2023, 02:14

Gerade beim Aufräumen gefunden:

Nicht so ganz alt aber doch schon vor fast 50 Jahren gebaut.

Ein Camaro aus den 70ern, den ich bis Ende der 80er gerne fuhr.
Mit der "kleinen" 4-Ltr.-6-Zylinder Maschine glaubte ich Sprit zu sparen, war aber mit 15+ l/100 nicht wirklich der Fall.
Meine Frau liebte den Wagen gar nicht: Er hatte so breite, ausladende Türen, dass man in Parklücken fast nicht aus dem Auto raus- bzw. wieder hineinkam, wenn ein Zeitgenosse sich daneben gestellt hatte und nach "normalen" Maßstäben Abstand hielt.
Technisch gab es keine Probleme. Nur für die ASU gab es keine Werte, so dass der TÜV bzw. dessen Wettbewerber (Dekra. KÜS) immer "plausible Vergleichswerte" einstellten und dokumentierten. Das ging damals wohl noch...
Kaum vom Hof gefahren, musste ich die Einstellungen dann wieder "nach Gehör" ändern, um einen stabilen Lauf zu gewährleisten.

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Img20214


Den Camaro habe ich dann weiter verkauft zu Gunsten eines Alfa 75. Da suche ich auch mal Bilder.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didl, Glufamichel, The.Dude, Der Boss, zeppelin, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von John-H. Mo 04 Sep 2023, 03:23

Hey Uli,
mein erster Gedanke...

Detektiv Rockford – Anruf genügt


Ein richtig schönes KFZ. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


ullie46, The.Dude und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von ullie46 Mo 04 Sep 2023, 15:20

Danke John und alle Liker.

Nachschlag:

Mit zwei kleinen und zwei großen Kindern wurde der Camaro dann auch etwas klein (von innen). Wobei die Großen schon eigene Autos hatten.
Es kam - wie angekündigt - wieder ein Sechzylinder:

Alfa 75 America , 6 Zylinder, 3,0 Ltr. 185 PS.
America = Stoßstangen / Stoßfänger nach US-Norm mit hinterbauten Federbeinen zur Stoßabsorbtion, Scheinwerferwaschanlage und Kotflügelverbreiterungen.
Bereifung für damals etwas Besonderes vorne 215 er und hinten 225 er auf RIAL-Felgen.
Leider wurde mir auch dieses Fahrzeug durch Spritverbrauch (12 l Super/100) und Wartung zu teuer.
Ich nahm dann einen Ford Sierra-Ghia (auch als Sechszylinder) in Zahlung und gab den Alfa schweren Herzens ab. Dass der Käufer ein Italiener war, tröstete mich nur wenig.
Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Alfa_710


Da meine zwei "Großen" ja auch zwei Autos hatten, begann ich, an meinen eigenen fahrbaren Untersätzen und an denen der Kinder zu schrauben, damit es alles ins Haushaltsgeld passte.
Auch die Autos der damaligen Zeit wären heute allesamt über 40 Jahre alt und passen demnach in diese Rubrik.
Also später noch etwas mehr dazu.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Glufamichel, The.Dude, maxl, Der Boss, Steffen70619, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von ullie46 Mo 04 Sep 2023, 19:57

Da wir gerade dabei sind:

Für die Jugend wurde auch an Zweirädern gebastelt:

Simson Schwalbe und Honda CB 50

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Img20216
Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Img20215

Später dann wieder mehr.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Jörg, Glufamichel, The.Dude, maxl, Der Boss, Steffen70619 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von Glufamichel Mo 04 Sep 2023, 20:46

Kadett E-GSI mit 115 PS, 1985. Das war damals einer der ersten im Kreis. Seinerzeit Schreck der 4-Gang Getriebe Fraktion (GTI und soooo)  sunny  mit der Zeit etwas mit Barolorot aufgehübscht, was eine sch... Arbeit war. Abbbauen, Kunststoff reinigen, Spezialgrundierung und Farbe nass in nass spritzen. War ein Unikat  Twisted Evil  Und hatte das digitale "Mäusekino". Heute wäre ich froh wenn der noch in der Garage stehen würde

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 2015-012

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 2015-011

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 2015-010

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 2015-014
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


ullie46, The.Dude, maxl, Der Boss, Steffen70619, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von Jörg Mo 04 Sep 2023, 21:15

Was wart Ihr nur alle für wilde Kerle ... shocked  Very Happy  Twisted Evil

Ich hätte auch gerne einen meiner alten Ford Taunusse zurück ... Pfeffer

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Taunus10

Der erste war ein silberner 2.0 Liter Viertürer mit schwarzem Vinyldach;
der zweite - hier im Bild - ein 1.6er Coupe ... beide hatten die Ghia-Ausstattung ... Grinsen

Der Erste war nach einem unverschuldeten Unfall leider nur noch Schrott,
der Zweite wurde später zugunsten eines 'vernünftigeren Autos' verkauft ... Grinsen


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Glufamichel, ullie46, The.Dude, maxl, Der Boss, Steffen70619 und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von ullie46 Mo 04 Sep 2023, 22:51

...und ich hätte gerne meinen Nissan Bluebird Traveller zurück, dem ich mit D-C-Fix - Folie eine "amerikanische" Optik verpassen wollte.
War allerdings ein Hingucker damals. Im Vorbeigehen wollte jeder mal fühlen...

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Img20217


Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Jörg, Glufamichel, The.Dude, maxl, Der Boss, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von Fraenkyzuma Mo 04 Sep 2023, 22:56

Den kannte ich damals gut von innen ... von der Fahrgemeinschaft in den 80ern nach Lemförder Metall, heute ZF ... der Kollege hatte den in blau. Das war schon ein ziemliches Schiff mit viel Platz.
Die Holzoptik sieht stark aus 👍👍

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


ullie46 und The.Dude mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von zeppelin Mi 11 Okt 2023, 11:06


Moin,

es gibt einen weiteren 75. Geburtstag zu vermelden.
Ich stelle das mal in diesen Trööt,
in der Hoffnung, dass der Ein oder Andere
ein paar Fotos beisteuern wird.



Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 01a17



Am 7. Oktober 1948 wurde in Frankreich
der "Döschöwöö",
auch liebevoll "Ente" genannt, vorgestellt:

Citroen 2CV.

In Deutschland ab 1958 erhältlich
und zum Kultauto avanciert.
Die Produktion erfolgte in Frankreich und Portugal,
Ende war 1988 in Frankreich und 1990 in Portugal.

zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., maxl, Der Boss und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von Diwo58 Mi 11 Okt 2023, 18:46

Hey Leute....

Auf die schnelle habe ich auch was beizusteuern. Die Fotos sind aus der ersten Hälfte der 80iger (glaube ich). Das Gespann ist eine Moto Guzzi 850 California und der Beiwagen ist von einem Uralgespann....soweit ich mich erinnere (von meinem Bruder) und die Solo Karre ist eine Suzuki 450 L (meine)...(der Typ mit der Fluppe ist mein klein Brüderchen...:
Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Gents010
Ist auf ´ner Fähre auf dem Weg ins Hunsrück zu irgendeinem Treffen.




Und so sind wir Los (ich auf dem Solomoped.....:
Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Gents012
Die Frau auf dem Foto.... meine Omi Seelig.
Gruß, Dirk.
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, Jörg, The.Dude, Schlossherr, Der Boss, Classic, Steffen70619 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von Der Boss Do 12 Okt 2023, 21:46

Moin Moin 

Habe noch zwei Fotos gefunden. 

Mein Vater auf seiner 125iger DKW.

Stolz wie Oskar.  

Und mein alter Opel Ascona B mit unglaublichen 75 PS.     

ICH HABE IHN GELIEBT .....und......Schrott gefahren.  Traurig 1

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Img-2059


Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Kscn0123
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Jörg, maxl, Classic, zeppelin, laiva-ukko, Thoto und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von Fraenkyzuma Fr 13 Okt 2023, 09:16

Der Ascona B ... mit satten 75PS und vier Türen ... der Traum des Kadett C Fahrers mit 52 PS ...
Ich vermutete damals, dass die unfassbar beschleunigen konnten und wahnsinnig schnell sein mussten. Und ich fand den total schick.
Irgendwann hatte ich dann selbst den Ascona C mit 1,3S Motor und dem besch...n Varajet II Vergaser ...

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von zeppelin Do 19 Okt 2023, 14:10

Über die folgenden 2 Fotos bin ich in einer alten Datei gestolpert
und ich stelle die mal hier rein  Very Happy .
Es sind zwar keine Fahrzeuge, aber immerhin nostalgisch und historisch.


Kann sich daran noch jemand erinnern?


Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 1614


Und daran?


Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 1419
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


The.Dude, maxl, Der Boss, laiva-ukko, Thoto und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von maxl Do 19 Okt 2023, 14:48

An beides, lieber Rainer, habe ich heftigste Erinnerungen!
Während ich Comics nicht lesen sollte aus pädagogischen Erwägungen, die ich schwer nachvollziehen kann,
war Speiseeis zumindest hin und wieder in Reichweite.
Domino, Happen und Capri waren meine Lieblingssorten.
Die Preise sind in meinem Kopf gespeichert für den Rest meiner Tage. 
Ich kann sie hiermit offiziell bestätigen.
Später gab es noch die Eiscreme-Happen als Futter im Kino. 1,50 DM.
Eine Verkäuferin mit Bauchladen bot sie kurz vor Beginn der Vorstellung im Kinosaal an.
Erst auf der linken Seite - ohne Zuspruch. Dann begab sie sich auf die rechte Seite und fragte:
"Möchte jemand von der anderen Seite Eis?"
Ich war vorlaut zu dieser Zeit und rief recht laut zurück:
"Nein, von der anderen Seite möchte ich auch kein Eis!"

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Der Boss, zeppelin, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von Der Boss Do 19 Okt 2023, 14:58

Wo wir grad dabei sind.

Dies Comic und 34 weitere 1 Blatt Märchen habe ich bei Schwiegervater auf dem Dachboden gefunden. 

Neu Ruppin, bei Oehmigke und Riemschneider.  Lithographischer Farbendruck ca. 1850.

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 20231014

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 20231013
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


maxl, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von maxl Do 26 Okt 2023, 12:01

Auf der Suche nach Bildern von Steiff-Spielzeugautos stolperte ich über zwei Fotos, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Das erste zeigt meine Mutter, zu dem Zeitpunkt (Dezember 1933) elf Jahre alt, die natürlich nur so tut, 
als entstiege sie "als Fahrerin" diesem Fahrzeug, dessen Identität ich nicht kenne:

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Steiff13

Wer von euch das Auto identifizieren kann: Immer her damit!
Der Wagen auf dem zweiten Bild hätte 1965/66 der ganze Stolz meines Vaters sein sollen, nachdem er den ersten Käfer abgelöst hatte: 

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Steiff12

Der VW 1500 S erwies sich aber als Problemfall mit extremen Startschwierigkeiten im Winter wegen ständig entladener Batterie.
Wir wussten uns nur so zu helfen, dass die Batterie jeden Abend ausgebaut und am nächsten Morgen wieder eingebaut wurde, 
um mit besserer Temperatur mehr Kraft zu entwickeln. 
Ein Ladegerät wäre die bessere Option gewesen, aber unser technisches Verständnis reichte nicht...

Das Nummernschild mit der Buchstabenkombination DM erwies sich als orakelhaft:
Die Verbraucherzeitschrift DM hatte den VW 1500 S getestet - mit niederschmetterndem Ergebnis.
Ich schätze, dass sie in der Sache zu dem richtigen Schluss gekommen waren. 
Das "Problem": Sie hatten Autos "wie Staubsauger" getestet und damit nicht nur den VW-Konzern, 
sondern auch die ganze Phalanx der Automobil-Zeitschriften gegen sich aufgebracht, denen sie "ins Handwerk gepfuscht" hatten.

Wenn ich es richtig erinnere, läutete das das Ende der Verbraucherzeitschrift DM ein, mit einer Millionen-Klage des VW-Konzerns am Hals.
Allerdings reagierte der Staat und rief die "Stiftung Warentest" ins Leben, um den Konzernen, 
die an kritischen Produkttestungen wenig interessiert waren, Paroli zu bieten.

Soweit die Ereignisse aus meiner Erinnerung. Für Ergänzungen oder Berichtigungen bin ich offen und dankbar!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle, didibuch, Schlossherr, Der Boss, Steffen70619, zeppelin, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von John-H. Do 26 Okt 2023, 12:45

.... interessante Geschichte Michael... ich lese selbst sehr gerne die Testberichte
der Stiftung Warentest.... Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von Helmut_Z Do 26 Okt 2023, 18:39

Hi Michael, mit dem zweiten Bild schickst du mich jetzt mal in die Vergangenheit.
Der VW 1500s war mein erstes Auto..... genau so wie auf dem Foto
Viel viel Schnee, aber ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass er mich damals wegen Kälte im Stich gelassen hat.
Aber ich muss auch zugeben, dass ich an diese Zeit nicht mehr viel Erinnerungen habe und auch nicht vermisse...
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von maxl Fr 27 Okt 2023, 08:23

Hallo Helmut - wenn dir dein VW 1500 S soviel Ärger bereitet hätte wie unserer: Das hättest du bestimmt in Erinnerung!
Also waren deine Erfahrungen bessere. Unser Wagen war schon verdammt dicht dran an einem Montagsauto...
Das Testfahrzeug von DM übrigens auch. 
Im Gegensatz zu der Vorgehensweise der "renommierten" Automobilzeitschriften, 
die ihre Testfahrzeuge von den Herstellerfirmen zur Verfügung gestellt bekamen (und bekommen?), 
hatte DM das Fahrzeug "inkognito" bei einem VW-Händler erworben. Mit den von mir geschilderten Folgen...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben - Seite 5 Empty Re: Historische Fahrzeuge aus privaten Fotoalben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten