Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

+8
maxl
Thoto
laiva-ukko
raily
Classic
Gravedigger77
Frank Kelle
rmo
12 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von rmo Do 10 März 2022 - 17:28

]Moin Moin,

vielleicht kann einer der Eisenbahnbastler mir einen Tipp geben.
Bei einer meiner alten Loks lösen sich die Räder immer wieder von den Achsen.

Wie bekomme ich die fest?

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 43173335wj

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 43173336bl
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von Lupo60 Fr 18 März 2022 - 15:59

Hallo Rainer,

hm. Rad ausdrehen und eine Zwischenhülse fertigen scheidet wahrscheinlich aus.

Ein Trick, eine Bohrung ein bisschen strammer zu machen, wäre eine Stahlkugel aus einem Kugellager auf die Bohrung zu legen und mal mit Gefühl draufhämmern. Das staucht dann den Rand der Bohrung nach unten und innen. Der Durchmesser der Stahlkugel sollte viel größer sein als der Bohrungsdurchmesser.

Bei Deinen Rädern sehe ich drei Probleme. Da wäre die Frage, ob der Gusswerkstoff der Räder nicht spröde ist und diese Behandlung übel nimmt. Durch die überstehende Fläche für den Kurbelzapfen dürfte sich die Kugel auf der Außenseite nicht aufsetzen lassen. Und die Kanten der Bohrung auf der Innseite scheinen deutlich verrundet zu sein, so dass die Kugel gar nicht da anliegt, wo die stauchen soll.

Hm. Bleibt schwierig.

Ganz ehrlich? Ich gehe mal davon aus, dass das Rad gut zentrisch und ohne zu eiern, aber eben zu lose sitzt. Ich würde es mit Loctite festkleben (dabei auf das korrekte Spurkranzinnenmaß achten). Nachteil ist natürlich, dass das nicht eben hilfreich ist, falls man das Rad jemals wieder abziehen müsste, und dass es möglicherweise auch keinen elektrischen Kontakt mehr zur Achse hat.

Last not least wäre es natürlich auch denkbar, einfach mal bei eBay zu schauen, ob man nicht unter „Bastelschrott“ eine entsprechende Lok als Ersatzteilspender erstehen kann.
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von rmo Sa 19 März 2022 - 13:51

Lupo60 schrieb:......Ich würde es mit Loctite festkleben .......

Moin Moin,
danke für den Tipp. Ich habe mir Loctite 603 besorget. Geklebt habe ich schon. Nur zum Testen bin ich noch nicht gekommen.
Bei dem Wetter geht der Garten mit Grill und Lagerfeuer vor.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von rmo So 20 März 2022 - 10:54

Moin Moin,

ich habe mal ein wenig weiter getestet und ein Signalmodul von IEK eingebaut.

Alle Züge fahren schön langsam an den Haltepunkt heran. Nur der eine mit einem original Märklin Decoder nicht.



Was hat der für Probleme?
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von raily Mo 21 März 2022 - 15:01

Hallo Rainer,

Was hat der für Probleme?
Die Frage davor ist: Welcher Decoder ist in der Lok verbaut, "Märklindecoder" sagt alles und nix?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von rmo Mo 21 März 2022 - 18:54

Hallo Dieter,

dieser

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 43233635oj

Decoder ist verbaut.

Die Lock fährt auf die Übergangszone zu, berührt diese mit dem Mittelleiter und geht mit 150% Schub in den Rückwärtsgang,
bremst langsam ab und fährt mit normaler Geschwindigkeit wieder vorwärts. Dann geht es von vorne los.
Im Märklinforum meint einer es könnte sn die CV-Einstellung liegen. Aber habe ich davon Ahnung??????
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von raily Di 22 März 2022 - 0:06

Hallo Rainer,

Aber habe ich davon Ahnung??????
könnte ich jetzt auch schreiben, denn in die Innereien der Märklindecoder bin ich auch noch nicht
vorgedrungen, da ich hauptsächlich ESU benutze.

Im Märklinforum meint einer es könnte sn die CV-Einstellung liegen.
Das habe ich jetzt auch gelesen, denke das wird wohl so sein.

Das einfachste Lösung ist den Märklin gegen einen gleichen von ESU (z.B. Lokpilot V4.0M4) zu tauschen,
damit dürfte sich das Problem erledigt haben.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von rmo Sa 25 März 2023 - 14:48

Moin Moin,

nach einem Jahr Eisenbahnpause habe ich mich da mal wieder ran gemacht.
Die vielen Strippen zu den Weichen sind unter Deck verschwunden und das Bremsmodul auch. Sie Signale werden klassisch gebaut. Da kommt ein Relais unter die Bahn und damit schalte ich ein oder 1 1/2 Gleise stromlos und fertig.

Die Dekoder. von hier aus werden die Weichen und Signale über die Strippen angesteuert.

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 45393242io

So liegen die Drähte jetzt.

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 45393243eq

So sah es vorher aus.

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 43140902cc

Und so heute

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 45393259mq

Damit ist es auch kein Testkreis mehr sondern ein richtiges neverending-Projekt.

Hallo Admins, könnt ihr bitte den "Testkreis" aus dem Titel heraus nehmen?
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Glufamichel, didibuch, maxl, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von maxl Sa 25 März 2023 - 15:38

Gratulation, Rainer! Gut gelöst. Ein wichtiger Schritt...
Die unsichtbare Verkabelung beschert ein sauberes, verheißungsvolles Gleisbild!
Na denn mal viel Erfolg weiterhin. Ich bin mit großem Interesse dabei!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von Fraenkyzuma Sa 25 März 2023 - 16:14

Hallo Rainer,

Gruß nach Oldenburg ! Ich freu mich sehr daß hier eine weitere Märklinbahn entsteht und ich damit nicht allein bin.
Bin auf Deine Bahn sehr neugierig und freu mich auf Fortschritte.
Kennst Du eigentlich noch Modellbahn Schlüter, früher Bruchhaus ?

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von didibuch Sa 25 März 2023 - 16:40

Hallo Rainer,

ich sehe, der Modellbahn Virus greift um sich...
Da ist eine Menge Platz für Landschaft und Bebauung 2 Daumen Ich werde gerne weiter zuschauen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von rmo Mo 31 Jul 2023 - 18:48

Moin Moin,

Lange stand der Kran im Regal und staubte voll bis unser Enkel (3 1/2 Jahre) den entdeckt hat.
Da musste ich ihn herunter holen und anschließen. Er funktionierte sofort.
Nur hat er Radau gemacht wie nichts gutes. Also habe ich ihn komplett zerlegt,
alle beweglichen Teile mit Waschbenzin gereinigt, geschmiert und wieder zusammen gebaut.
Die Entstör-Kondensatoren und -Spulen habe ich bei der Gelegenheit im Fuß verschwinden lassen. So sieht es besser aus.
Und das Wichtigste: Unser Enkel hat ein neues Spielzeug.
Wenn er uns besucht geht es sofort auf den Dachboden und er bedient den Kran. Einen neuen Magneten habe ich schon bestellt.
Der muss die Tage kommen.

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 46092870xh

rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Frank Kelle, Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, Peter2018 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von Frank Kelle Mo 31 Jul 2023 - 20:54

Prima! Wenn Du auch einen Greifer für den Kran haben möchtest - der Kohlengreifer aus der Bekohlungsanlage von Märklin passt mit einem neuem Stecker einwandfrei - und Schüttgutverladen macht echt Spass..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von rmo So 6 Aug 2023 - 12:22

Frank Kelle schrieb:......- der Kohlengreifer aus der Bekohlungsanlage von Märklin passt mit einem neuem Stecker einwandfrei.......


Hallo Frank,
hast du mal einen Link oder die Märklin Nr für mich?

Der Magnet macht schon Spaß
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von rmo So 5 Nov 2023 - 19:58

Moin Moin,
Dank meiner nun schon 3 Wochen dauernden Männergrippe geht es bei der Testbahn auch weiter.
Die letzten Wochen habe ich immer halbstundenweise die obere Etage weiter entwickelt und zusammen gebaut. Langsam entwickelt sich die Testbahn zur Finalen Bahn. Der  Gleisplan steht, die Gleise liegen, die meisten Weichen sind verdrahtet. Danach werden die Signale und Kontaktgleise verdrahtet und die Szenen können  konfiguriert werden.

Hier 2 Bilder

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 46584634kf

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 46584633fs
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, Peter2018, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von rmo Do 9 Nov 2023 - 17:27

Moin Moin,

Ich brauch mal das Fachwissen der Märklin-Eisenbahner hier im Forum.
Mein nächster Bastelschritt ist ja die Signale einzubauen.
Die möchte ich gerne über ein S88 Rückmeldedekoder ansteuern. Dazu brauch ich ja Schaltgleise.
Gibt es Alternativen zu den Kontaktgleisen und Schaltgleisen von Märklin?
Ich habe da an Reedkontakten mit Magneten an den Loks gedacht.
Wie habt ihr das gelöst?
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von Fraenkyzuma Do 9 Nov 2023 - 20:01

Moin Rainer,

Meine Märklinbahnen sind analog und kpl mit Kontaktgleisen beim M- und K-Gleis gesteuert.

Meine Schmalspurbahn funktioniert im Blockstreckenbetrieb mit Reed-Kontakten.
Die Magnete habe ich aber nicht unter den Loks sondern unter je einem Waggon eines Zuges. Bei Lokwechsel passiert einfach nichts, und unter den Waggons ist mehr Platz für einen Magneten als unter den meisten Loks. Die meisten Reed-Kontakte habe ich unter den Schmalspurgleisen positioniert und eingeschottert. Man sieht nichts, sie sind geschützt und funktionieren seit Jahren ohne Störung. Beim M-Gleis müsste man die Reed-Kontakte wahrscheinlich oberhalb der Blechtrasse positionieren ... da dürfte sonst eine Abschirmung des Magnetfeldes möglich sein.

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 20231143

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 20231142

Mit Digitaltechnik kenne ich mich allerdings bei den Bahnen nicht aus, meine Zeit als Reparateur bei Modellbahn Schlüter endete unmittelbar vor Märklins Digital Start ...

Beste Grüße von Frank in meine frühere Heimatstadt
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl, rmo, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von rmo Do 9 Nov 2023 - 22:07

Fraenkyzuma schrieb:.........meine Zeit als Reparateur bei Modellbahn Schlüter endete unmittelbar vor Märklins Digital Start ...

Ja das waren Zeiten. Modellbahn Schlüter. Meine Nasenabdrücke müssten noch in der Schaufensterscheibe zu sehen sein.
Als das noch Schulz war hat mein Vater dort in den 1960gern den ersten Kreis mit Bahnhof gekauft.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von rmo Sa 18 Nov 2023 - 11:54

Moin Moin,

ich bin ja dabei das erste Signale aufzubauen. Dazu müssen zwischen den C-Gleismittelkontakten Isolatoren eingebaut werden.
Die originalen von Märklin sind mir mit 30cent und mehr pro Stück einfach zu teuer. Also bastle ich mir die selbst.
Die Spitze einer 3x3mm Leiste wurde auf 2,5x2,5mm zurechtgefeilt.
Dann ein 1cm langes Stück 4mm Schrumpfschlauch drauf gesteckt und mit einem Heißluftfön
geschrumpft. Die Spitze des Isolators wurde mit einer Spitzzange in Form gebracht.
Kosten weniger als 1 Cent pro Isolator inklusiv Strom für den Fön.

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 46645499hp
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


ullie46, maxl, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von rmo Mi 13 Dez 2023 - 20:49

Moin Moin,

ich habe erst einmal noch einige M-Gleise gegen C-Gleise getauscht.

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 46770479uy

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 46770480zd
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


didibuch, maxl, Helmut_Z, Classic, Steffen70619, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von maxl Do 14 Dez 2023 - 8:48

Deine Anlage "wächst, blüht und gedeiht", Rainer! Einfach nur: verheißungsvoll!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis - Seite 2 Empty Re: Testbahn Märklin H0 mit CS2, C +M-Gleis

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten