Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin K Gleis umbauen auf AC/DC Betrieb

3 verfasser

Nach unten

Märklin K Gleis umbauen auf AC/DC Betrieb Empty Märklin K Gleis umbauen auf AC/DC Betrieb

Beitrag von Classic Fr 27 Jan 2023, 19:25

Moin Moin

Das Märklin K-Gleis hat eine Unterseite aus Blech, damit wird das Schienen untereinander mit Masse verbunden.

Märklin K Gleis umbauen auf AC/DC Betrieb K_glei10


Wo kann ich trennen,damit ich an einer Schiene Fahrstrom anschliessen kann und wo kommt der +Pol hin?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Märklin K Gleis umbauen auf AC/DC Betrieb Empty Re: Märklin K Gleis umbauen auf AC/DC Betrieb

Beitrag von Classic Fr 27 Jan 2023, 20:49

lok1414 schrieb:
Thomas schrieb:... eine Unterseite aus Blech, damit wird das Schienen untereinander mit Masse verbunden

...sicher? Sieht eher nach den Puko aus ... Grinsen

Moin Wolfgang,
das steht ja auch im Titel.
Ich möchte das Gleis auch für DC nutzen. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Märklin K Gleis umbauen auf AC/DC Betrieb Empty Re: Märklin K Gleis umbauen auf AC/DC Betrieb

Beitrag von Classic Sa 28 Jan 2023, 07:55

Moin Wolfgang,
vielen Dank,das K- Gleis habe ich da.
Wie würde die andere Lösung aussehen?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Märklin K Gleis umbauen auf AC/DC Betrieb Empty Re: Märklin K Gleis umbauen auf AC/DC Betrieb

Beitrag von Fraenkyzuma So 29 Jan 2023, 12:09

Hi Thomas ,
Beim K-Gleis ist das Blechteil unten drunter der Fahrstrom, die Punktkontakte sind vom Blech aus umgebogen. Masse haben nur die Schienen, sonst nichts.
Die Messinglaschen an den Enden sind zur Fahrstromübertragung mit dem Blech verbunden.
Es gibt für die Übergänge Isolator- und Anschlußlaschen mit Kabel, siehe Märklin-Katalog.
Man kann auch vom Blech etwas Farbe abkratzen und an der blanken Fläche ein Fahrstromkabel anlöten ... wenn man mit dem Lötkolben sehr geübt ist. Nur sehr kurz Wärme einleiten, 30Watt Kolben benutzen.
Am besten misst Du das mal mit einem Messgerät auf Widerstand durch, dann weißt Du wo Masse und Fahrstrom vorhanden sind.
Was einfach geht ohne jeglichen Umbau ist Mittelleiter-Gleichstrom, mit Schleifer. K-Gleis auf 2-Leiter-Betrieb umrüsten funktioniert nicht, da die Schienen bei den Weichen elektrisch miteinander verbunden sind.

Weitere Fragen immer gern ...

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin K Gleis umbauen auf AC/DC Betrieb Empty Re: Märklin K Gleis umbauen auf AC/DC Betrieb

Beitrag von Fraenkyzuma So 29 Jan 2023, 12:22

Noch ein Nachtrag ... die Schienen, 2- oder 3-Leiter, haben mit Wechselstrom oder Gleichstrombetrieb nichts zu tun, nur mit der Stromaufnahme ... nicht durcheinanderwerfen ! Zum Beispiel verwendet Märklin bei Spur 1 die Zweileiter-Wechselstrom Kombination ...
Ich hatte früher mal bei meinen Loks die Umschalter rausgeschmissen und durch Dioden ersetzt und bin eine Zeit lang Mittelleiter-Gleichstrom gefahren. Habs Irgendwann wieder zurückgebaut ...
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin K Gleis umbauen auf AC/DC Betrieb Empty Re: Märklin K Gleis umbauen auf AC/DC Betrieb

Beitrag von Classic So 29 Jan 2023, 12:36

Moin Frank,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Cool
Dann werde ich ein DC-Gleis verbauen.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Märklin K Gleis umbauen auf AC/DC Betrieb Empty Re: Märklin K Gleis umbauen auf AC/DC Betrieb

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten