Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe)

+4
gronauer
Glufamichel
maxl
klaus.kl
8 verfasser

Nach unten

Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) Empty Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe)

Beitrag von klaus.kl Mi 13 Nov 2019, 23:14

Hallo zusammen,

Grundgedanke zum Bau der Köf II war, dass ich immer ungläubiges Staunen bei den Präsentationen von den bisher gefertigten Loks und Wagen erfuhr. Es konnte sich keiner der interessierten Modellbahnfans vorstellen, wie das mit Karton, Papier, Rundstäbe aus Buchenholz, Aludraht und Farbe gebaut wurde.
Deshalb entschloss ich mich für die kommende Ausstellung ein Fahrzeug zu bauen ohne Lackierung und mit dem Vorteil, dass es von jedem mal in die Hände genommen werden kann, ohne das ich gleich Schweißausbrüche bekomm. Es sollte mich natürlich zeitlich nicht auffressen und doch einen bekannten Loktyp darstellen.
Deshalb viel meine Wahl auf eine Köf II, die bekanntlich seit vorletztem Jahr als Schneidebogen erhältlich ist.

Hier nun ein wirklich kurzer Baubericht dazu:

Zum Start ein paar Bilder der Anleitung und der Schneidebögen. Natürlich dienen diese nur als Vorlage, denn ich bau ja im Maßstab 1:16.
Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) P1000311

Als erstes mal die Räder und den Rahmen erstellt. Natürlich ist alles gegenüber dem Original sehr sehr einfach gehalten. Keine Bremsanlage, ohne Motor...
aber für meine Zwecke erst mal absolut ausreichend. Und ich entschied mich, das ich Original nach Schneidebogen baue.
Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) P1000313

Als nächstes die Motorhaube mit ein paar Schrauben, Niete und Griffe.
Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) P1000312

Führerhausvorderwand, Luftkessel und weitere Details.
Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) P1000315

Rückwand mit Fenster, einigen Nieten und Schrauben sowie Innenausbau
Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) P1000316

Heute nun die Seitenverkleidung geschnitten und montiert.
Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) P1000317

sodele, dass wars erst auch schon mal für heute. Ich denke noch ein paar Tage und die Köf ist soweit fertig.
Den Scheidbogen kann ich wirklich nur empfehlen. Ist sehr gut auch für andere Maßstäbe geeignet und man bekommt in relativ kurzer Zeit ein ansprechendes Ergebnis.
Im Vergleich zu meiner KōfII in Spur0 macht die Pappeköf schon einen sehr stimmigen Eindruck.

allen einen schöne Woche noch
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) Empty Re: Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe)

Beitrag von maxl Do 14 Nov 2019, 12:19

Hallo Klaus und vielen Dank für diesen BB! Die Köf II steht, wie schon erwähnt, auch bei mir auf dem Zettel und der Schneidebogen liegt längst im "Papierstau"... Dafür, dass deine Köf "detailarm" sein soll, finde ich sie schon recht detailliert! Geradezu unglaublich aber ist für mich, in welchem Tempo du deine Modelle "raushaust" - und das bei dieser Qualität!
Betrachter, die sich nicht vorstellen können, dass diese Art Modelle im Wesentlichen aus Pappe, Holz und Draht bestehen, kenne ich auch! Macht ja auch ein bisschen Spaß, Mitmenschen zu verblüffen! Weiter viel Freude an deinem schönen Hobby und gutes Gelingen! Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) Empty Re: Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe)

Beitrag von Glufamichel Sa 16 Nov 2019, 08:17

maxl schrieb:Dafür, dass deine Köf "detailarm" sein soll, finde ich sie schon recht detailliert!

Detailarmer Modellbau Klaus? 2 Daumen schaut aber gut aus 2 Daumen Denk mal darüber nach, für solch Aktion farbigen Karton für Nieten und Schrauben einzusetzen, damit etwas mehr Kontrast am Grau und Weiss ist.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) Empty Re: Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe)

Beitrag von gronauer Sa 16 Nov 2019, 10:33

Hey Klaus!

Das Teil gefällt mir......ist nur ein "wenig" zu groß und hat die falsche Spurweite um in mein Beuteschema zu passen. Grinsen

Kartonmodellbau ist leider bei uns immer noch eine Nische. Schade eigentlich!
Wenn ich mir so ansehe, was ein solcher Bogen kostet und was ich vor ein paar Tage für eine Ätzplatine eines Demo Modell auf den Tisch legen durfte. Very Happy

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) Empty Re: Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe)

Beitrag von klaus.kl Sa 16 Nov 2019, 11:56

Hallo Michael, Uwe, Manfred
hallo zusammen,

Lieben Dank für eure konstruktiven und motivieren de Worte zum aktuellen Projekt. Very Happy Very Happy Very Happy

Michael, wie schon geschrieben ist der Schneidebogen gegenüber der Originalkonstruktion sehr einfach gehalten. Vor allen im Fahrwerks- und Innenbereich des Führerhauses. Insgesamt kommt aber die Köf für den Betrachter gut rüber.

Dein Gedanke Uwe mit den farbigen Schrauben und Niete (hatte ich auch schon bei polnischen Kartonbauern gesehen) ist eine gute Idee. Ich habe mal versucht mit unterschiedlichen Kartonfarben etwas Kontrast reinzubringen. Eine weitere Idee kam letzte Woche beim Modelleisenbahnstammtisch: Ich hätte von vornherein die Lok genau von der Mitte aus, rechte Seite lackiert mit Farbe und linke Seite in Rohkarton lassen können. Hätte für den Betrachter auch eine interessante Variante sei können. (es gibt ja eventuell immer ein zweites mal)

Manfred, kann deine Aussagen zum Kartonmodellbau nur bestätigen. Unschlagbar, was die Materialkosten und "Werkstatt- Ausstattung" angeht. Man sieht es ja auch noch in diversen anderen Foren was unglaubliches in Papier und Karton an kleinen Meisterwerken geschaffen wird.

Jetzt aber ran an die Pufferbohlen

allen ein schönes Wochenende
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) Empty Re: Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe)

Beitrag von didibuch Sa 16 Nov 2019, 17:12

Hallo Klaus,

deine 'detailarme' Köf gefällt mir sehr. In 1:16 muss die ja schon ziemlich groß und imposant sein.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) Empty Re: Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe)

Beitrag von klaus.kl So 17 Nov 2019, 12:58

Hallo zusammen,

nachdem ich mich die Woche relativ oft in meinen 4 Wänden aufhalten konnte, konnte ich die Köf II Zwischendurchbaulökchen heute fertig stellen.
Zum Bau selber wurde eigentlich alles schon gesagt und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.
Ich denke das die Lok im Papperohzustand bei der nächsten Ausstellung seine Aufgabe mit Bravour erledigen werden kann. Grinsen

Sodele und hier ein paar Bilder dazu:
Was ich auch schon gemerkt habe, ist der fehlende Schutzanstrich über die Schrauben und Nieten. Hier haben sich schon einige wieder verabschiedet. Die Schraubenköpfe habe ich mittlerweile mit Sekundenkleber gesichert, will das aber bei den Nieten nicht machen. Bin noch am überlegen ob ich alles mal mit ein wenig Mattlack überziehe.
Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) P1000318

Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) P1000319

Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) P1000320

Und für Dieter noch ein kleiner Größenvergleich mit dem G10. Bei passender Gelegenheit wird ich noch ein Bild mit der 50er nachreichen
Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) P1000321

allen einen schönen Sonntag
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) Empty Re: Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe)

Beitrag von Glufamichel So 17 Nov 2019, 13:42

Macht auch als "Weissmodell" so richtig etwas her Klaus 2 Daumen Etwas Mattlack über die Nieten tupfen ist eine gute Idee. Wenn du den noch etwas verdünnst, zieht er noch etwas in den Karton ein.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) Empty Re: Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe)

Beitrag von maxl So 17 Nov 2019, 16:52

Klaus, ich beneide dich! Wieder mal hochpräziser Modellbau, durchgezogen in einem Zeitraum, in dem ich gerade mal ein paar Rohrleitungen verlegt und fünf Hähne installiert habe... Ich würde das Modell zur Sicherheit komplett mit Mattlack einsprühen. Aber das ist natürlich deine Entscheidung! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) Empty Re: Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe)

Beitrag von Tomtometot So 17 Nov 2019, 20:45

Wow Klaus,

Klasse Arbeit .... mannmannmann, den Bastelbogen von der Köf hab ich auch, bin aber noch mit meiner T-3 am schaffen .... aber wenn ich deine Arbeit hier sehe ... bin hin und weg. Cool Cool Cool Cool Cool Smiliekette 3
Tomtometot
Tomtometot
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) Empty Re: Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe)

Beitrag von OldieAndi So 17 Nov 2019, 21:07

Hallo Klaus,

eine traumhafte Köf ist das! drunken Cool Damit wirst Du wohl so einige Interessenten beeindrucken.

Mit diesem Lökchen verbinde ich so manche Erinnerungen. Als kleiner Junge (wir wohnten damals direkt neben dem Bahnhof, mein Vater war Fahrdienstleiter) sah ich sie oft herumwuseln, und eines Tages durfte ich sogar mal mitfahren. Auch heute noch spingse ich, wenn ich in Zülpich vorbeikomme, jedesmal nach der bei der dortigen Papierfabrik stationierten Köf. Ja, es gibt sie noch im aktiven Dienst, zum Glück.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) Empty Re: Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe)

Beitrag von klaus.kl Mo 18 Nov 2019, 10:04

Hallo zusammen,
hallo Andreas, Tom, Michael und Uwe, lieben Dank für euer Lob zur Fertigstellung der "kleinen" Köf II  Freundschaft

Wie schon geschrieben kann ich den Schneidebogen auf jeden Fall, auch für kleinere Maßstäbe empfehlen. Natürlich könnte der geübte Modellbauer hier noch einiges an Details zusätzlich mit einbringen, speziell Fahrwerk und Führerhaus. Das mit dem Mattlack / verdünnt werde ich auf jeden Fall noch in den nächsten Tagen angehen. Werde es aber erstmal auf der Unterseite ausprobieren, denn der Eindruck eines "Weissmodelles" sollte auf keinen Fall verloren gehen.

Das wars auch schon mit der Köf Grinsen und somit könnte der Baubericht gerne durch den Admin in "habe fertig" verschoben werden.
Danke im voraus.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) Empty Re: Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe)

Beitrag von Glufamichel So 02 Feb 2020, 00:37

Habe Köf verschoben 2 Daumen sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) Empty Re: Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe)

Beitrag von Helmut_Z So 02 Feb 2020, 06:43

Hi Klaus

Bin gerade erst auf deinen Bericht hier gestossen und sitze mit offenem Mund hier und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Großer Meister  Großer Meister
Ein herrliches Modell...........und du hast Angst vor so kleines Motorrad, das ich gebaut habe???????
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) Empty Re: Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe)

Beitrag von didibuch So 02 Feb 2020, 08:43

Hallo Klaus,

wunderbar, als Weißmodell kommen die Details richtig gut zur Geltung.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe) Empty Re: Köf II, M 1:16 (ganz in Pappe)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten