Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e

+4
dampf
lok1414
maxl
Frank Kelle
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e - Seite 2 Empty Re: Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e

Beitrag von Frank Kelle Sa 19 Nov 2022, 19:18

Das Ganze begann dann heute mit dem Anpassen und "Planen".. Ich hatte aus Zufall aus dem Bausatz der "699.01" die Zylindergruppe 2x gedruckt. Die sollten hier "Platz nehmen". Also mal die beiden Blöcke getrennt und angefangen, "schleifend" die Blöcke dem Fahrwerk näherzubringen..

Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e - Seite 2 1541

Dank "Patafix" ist der Probehalt auch erfolgreich

Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e - Seite 2 2404

Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e - Seite 2 3273

Wenn ich mal versuche, über die schreiende blaue Farbe vom PLA mal zu vergessen, könnte das was werden..

Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e - Seite 2 4192

Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e - Seite 2 5135

Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e - Seite 2 6106

Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e - Seite 2 786

Klar, unpassend usw. - aber irgendwie gefällt es mir. Im Moment trocknet die Grundierung der Blöcke und die Farbe auf den Bruchstellen des "Schuhs".



Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e - Seite 2 Empty Re: Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e

Beitrag von Frank Kelle So 20 Nov 2022, 20:52

War jetzt ja nicht so der aufreibende Umbau Very Happy da hatte ich mich damals VIEL mehr "in die Hose gemacht", war ja auch mein erster Umbau. Die lackierten Zylinder kamen an Ihren Platz, währenddessen habe ich am Bleigewicht und vorn an der Kupplung jeweils einen Neodynmagnet-Satz angeklebt. Die halten das Gehäuse SEHR sicher.. Kleiner Tip vielleicht: wenn man nicht weiss, wo genau das Magnet-Gegenstück (und ob es überhaupt) an der vorgesehenen Stelle ankommt: einen Tupfer helle Acrylfarbe auf das Magnetpacket - Gehäuse usw. aufsetzen, kurz warten und dann wieder abnehmen. Stimmt die Höhe, ist nun ein Farbpunkt an der Stelle.. Wenn nicht - fröhliches Nachmessen..

Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e - Seite 2 20221114

Hier stimmte aber alles-- (muss ja auch mal klappen)

Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e - Seite 2 20221115

Bin froh, daß ich das gemacht habe - die Lok gefällt mir um Welten nun besser..

Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e - Seite 2 20221116

Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e - Seite 2 20221117

Rollt auf dem Probegleis auch gut - ob eine original Märklinlok leiser wäre? keine Ahnung..



Und damit ist der Baubericht (wieder) beendet Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, ullie46, maxl, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e - Seite 2 Empty Re: Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e

Beitrag von Claus60 Mo 21 Nov 2022, 08:50

Hi Frank.
Eine Frage hätte ich da noch. Die Zylinder- Aufdicker, wo hast du die her? Für meine 699.01 brauche ich auch noch welche. Es sind zwar welche bei den Original- Dateien dabei, aber die passen nicht an die Piko 86'er... Bevor ich die jetzt ganz selbst konstruiere, gehen ja vielleicht die von deiner Minex...
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e - Seite 2 Empty Re: Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e

Beitrag von Frank Kelle Mo 21 Nov 2022, 09:26

Das sind die Blöcke, die im Datensatz von Thingiverse der 699.01 dabei sind, nur passend angeschliffen. Die passten fast genau auf die Blöcke der 53, ich musste nur mit einem Rotorfräser die Krümmung anpassen am Block. Ich hatte noch überlegt, die sauber abgesägten Kolbenstangenschutzrohre der 53 wieder anzukleben, aber fand das dann doch unpassend.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e - Seite 2 Empty Re: Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e

Beitrag von Claus60 Mo 21 Nov 2022, 09:39

Ok, Danke.
Bei den Teilen passt so gut wie nichts zur Piko 86. Weder die Größe noch die Ausrundung. Leider sind sie etwas zu niedrig, um auf die Zylinder der 86 zu passen. Deswegen kann ich sie eigentlich nicht gebrauchen. Fehlendes kann man nun mal nicht "dran fräsen"...
Sonst nimmt die HF 160d ganz langsam Gestalt an. Ich habe den Kessel noch mal ein wenig überarbeitet Jetzt passt das Piko Fahrwerk genau. Ich muss mir aber noch was überlegen, um es mit dem Aufbau zu verbinden. Hab aber aktuell nicht viel Zeit für den Fahrzeugbau, deswegen geht es nur langsam voran. Die Anlage ist mir im Moment wichtiger, damit ich endlich mal ein wenig fahren kann...
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e - Seite 2 Empty Re: Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e

Beitrag von Frank Kelle Mo 21 Nov 2022, 09:44

Du wirst lachen, die 2s habe ich "zwischengeschoben" bei der Burg, weil die Lok und deren Teile die ganze Zeit im Weg lagen Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e - Seite 2 Empty Re: Märklin Minex Dampflok - Umbau in eine Gleichstromlok in 1/45 - Spur 0e

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten