Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87

4 verfasser

Nach unten

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 Empty Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87

Beitrag von BR365 Mo 07 Aug 2017, 07:57

Den HIER

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3380-der-klima-schneepflug

gezeigten Klima Schneepflug 973 5 029-4 gibt es seit diesem Jahr als Modell von Märklin unter der Artikelnummer #46116.

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 29592537ih


Der Klima Schneepflug von Märklin hat leider lediglich einen mit einer LED beleuchteten Arbeitsscheinwerfer in der Mitte. Die LED wird über einen Schalter an der Unterseite des Schneepflugs eingeschaltet. Dazu ist die Platine mit Brückengleichrichter, Kondensator und Widerstand da. Das 3-Licht-Spitzenlicht ist dagegen nicht beleuchtet.

Daher habe ich folgenden Umbau vorgenommen:
- 3-Licht Spitzenlicht mit LED (Duo-LED)
- 2-Licht-Schlusslicht mit LED (Duo-LED)
- Führerstand-Innenbeleuchtung
- Arbeitsscheinwerfer (vorhanden)
- Alle Funktionen über Funktionsdecoder schaltbar

Und da der verwendete Funktionsdecoder auch noch vier seriell schaltbare Sounds enthält, kam auch noch ein kleiner Lautsprecher rein.
Damit bin ich zwar nicht der erste, der so einen Umbau macht. Aber ich finde es trotzdem interessant. Und der im Internet auffindbare Bericht zu diesem Umbau ist leider nicht mehr aufrufbar.

Hier ein Video vom Umbau des Klima Schneepflug:



Und nochmal ein paar Bilder vom Umbau:

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 29155983is

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 29155984ot

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 29155985um

Auf die kleine Platine, die die original verbaute Platine mit dem Schalter ersetzt, kommen die Vorwiderstände für die LEDs:

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 29177994zx

Positiver Nebeneffekt: Das Drehgestell, welches bisher vom Schalter in der Beweglichkeit behindert wurde, kann sich nun frei bewegen!

2 x 2.2kOhm und 2 x 5.6kOhm
Damit werden die LEDs für Suchscheinwerfer, Spitzenlicht, Schlusslicht und Innenbeleuchtung abgesichert.

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 29180620jj

Wichtig ist, dass man nach dem Auflöten mit einem Multimeter den Widerstandswert nachmisst. Nicht, dass versehentlich unter dem Widerstand eine Lötbrücke entsteht und die LED beim ersten Einschalten gleich ins Jenseits befördert wird.

Da noch Platz auf der kleinen Platine ist, werde ich dort auch den Decoder-Gleisanschluss anlöten, so dass das Oberteil mitsamt Platine entnommen werden kann und von der Platine nur zwei Litzen zum Schleifer und den Rädern führen.

In die Inneneinrichtung des Steuerhauses habe ich Löcher gebohrt, in die jeweils eine Duo-LED für das Spitzen- und Schlusslicht kommen wird:

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 29592531ng

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 29592532re

Eine weitere LED habe ich direkt von innen auf das obere Spitzenlicht geklebt.

Hier die kleine Platine mit allen LEDs angeschlossen:

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 29592533dc

Und fertig mit Decoder, Elko und Lautsprecher verlötet:

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 29592534xn

Gruß,
Moritz


Zuletzt von Jörg am Mo 07 Aug 2017, 14:35 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Beitrag abgetrennt vom Vorbildbeitrag)
BR365
BR365
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 Empty Re: Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 07 Aug 2017, 19:56

Hallo Moritz,

schon eine dolle Sache, was digital im Kleinen alles möglich ist! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 Empty Re: Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87

Beitrag von BR365 Mo 07 Aug 2017, 20:15

Hallo Tommy,
ja, die SMD-LEDs bieten da ganz neue Möglichkeiten. Ich baue gerade einen Scheinwerfer für einen Brawa KLv 60, das ist noch eine Stufe kleiner, da brauche ich 0402-LEDs. Die habe ich mir schon fertig mit Kupferlackdraht bedrahtet bestellt. Die sind schon extrem klein.

Bilder davon folgen, ...

Gruß
Moritz
BR365
BR365
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 Empty Re: Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87

Beitrag von BR365 Di 08 Aug 2017, 08:06

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 29852745jx

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 29899091wv

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 30022448bo

Mehr dazu kommt in einem eigenen Umbaubericht, ...
BR365
BR365
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 Empty Re: Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87

Beitrag von rulius Mo 18 Jan 2021, 12:16

Hallo. Habe auch den Klima-Schneepflug. Der ist aber auch auf 3-Leiter umgebaut oder? Ich sehe da- glaube ich - einen Schleifer?
LG
rulius
rulius


Nach oben Nach unten

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 Empty Re: Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87

Beitrag von BR365 Mo 18 Jan 2021, 12:44

Den Umbau des baugleichen Trix Klima-Schneepflug findest Du auf meinem Blog:

Code:
https://modellbauhuette.dettenbachtal.de/umbauten/klima-schneepflug-trix-23996-umbaubericht/

Gruß
Moritz


Zuletzt von Glufamichel am Mo 18 Jan 2021, 16:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Externen Direktlink codiert. Uwe)
BR365
BR365
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 Empty Re: Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87

Beitrag von Tobe-in-style Mo 18 Jan 2021, 19:44

Ich finden den Schneeflug ja ganz putzig, gerade weil die runden Fenster wie eine Brille wirken 😅

Die kleinen smd's wären absolut nix für mich 😂

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 Empty Re: Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87

Beitrag von BR365 Mo 18 Jan 2021, 20:12

Die SMD-LEDs kaufe ich in dem Fall auch fertig bedrahtet. Aber das Drähtchengewirr macht auch nicht wirklich Spaß 😆
Gruß
Moritz
BR365
BR365
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 Empty Re: Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87

Beitrag von Tobe-in-style Di 19 Jan 2021, 18:39

Aber ich denke das Ergebnis entschädigt für die Fummel arbeit?
Für mich wäre es nix auch wenn es mir gerne ansehen 😊

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87 Empty Re: Umbau Klima-Schneepflug v. Märklin in 1/87

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten