Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

+19
Michael 97
Gravedigger77
EHamisch
eydumpfbacke
John-H.
Glufamichel
gustibastler
Al.Schuch
Der Boss
ullie46
DickerThomas (†)
NWRR
didibuch
folkwang
Blaasi (†)
doc_raven1000
maxl
gronauer
Frank Kelle
23 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von didibuch Mo 02 Aug 2021, 19:45

Hallo Frank,

die Häuser sind klasse und du nutzt den gestalterischen Freiraum weidlich und geschickt aus.
Das gefällt mir sehr.

Viele Grüße und weiter viel Spass
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Fr 13 Aug 2021, 16:03

Uppssa... vergessen, mehr Bilder zu machen Embarassed

Hausnummer 3 und 5 habe ich gerade fertig gestellt:

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 1400
(ich habe gerade auf dem Foto erst gesehen, daß ich das Dach an der linken Ecke nachfixieren muss - halt "Live-Bilder" ohne Änderung...

Natürlich hat der Laden wieder eine Inneneinrichtung, ein Lebensmittel-Geschäft..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 3196
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


doc_raven1000, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von doc_raven1000 Fr 13 Aug 2021, 16:21

Sieht gut aus Frank, nur etwas zu sauber finde ich..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Fr 13 Aug 2021, 16:56

Verstehe, was Du meinst Dietmar. Aber a) bin ich nicht wirklich der Freund von diesen Alterungen und Verschmutzungen (eher ein Anhänger der (nie dagewesenen) heilen Welt und b) hatte ich mir bei DEM Haus gedacht, es wird durch den Laden vielleicht mehr gepflegt, es hat auch eine etwas auffallendere/frischere Fassadenfarbe als die anderen Gebäude, die doch etwas trister daherkommen. "Jeder Jeck is anners" Wink
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Schlossherr Fr 13 Aug 2021, 17:00

sehr schön Frank
An der Cola ham se länger denke ich Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Fr 13 Aug 2021, 17:13

Razz
Das MÜSSTE eine Flasche sein, die so eine Cola-Eisbär mal in der Hand hielt.. meine ich.. war halt in der Grabbelkiste und "passte" irgendwie als Blickfang für die Kunden.
Ansonsten sind da 3D-Drucksachen, H0-Strassenplakate die hier als Werbung im Laden dienen und Farmsachen von "Britains". Und wieder 3 "Figuren" aus China, die können hier rumstehen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von gronauer Fr 13 Aug 2021, 18:49

doc_raven1000 schrieb:Sieht gut aus Frank, nur etwas zu sauber finde ich..

Klar ist das so sauber......da kommt doch in den nächsten Tagen das Gesundheitsamt/Gewerbeaufsicht zum jährlichen Check. Very Happy

(der Deibel hat seine Grußmutter erschlagen, nur weil sie keine Ausrede hatte)

meint
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Sa 14 Aug 2021, 14:17

Sooo.... Bau von "Hausnummer 7" hat begonnen, dem "Torbogenhaus"

Frisch vom "Probesitzen" auf der Bahn auf den Basteltisch

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 1401

Alles wieder zerlegt - und "freundlich aber bestimmt" die Bauteile daran erinnert, wie Sie sich anzuordnen haben..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 2300
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von maxl Sa 14 Aug 2021, 16:42

Mensch, Frank - dieser "Output"! Ich komm mir schon ganz mickrig vor mit meinem Schreiber-Fabrikgebäude, das durch den aktuellen Carport-Bau überhaupt nicht mehr vorankommen will... Vielleicht hilft mir deine Baustelle bei der Motivation!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Sa 14 Aug 2021, 19:55

Das musst Du nicht Michael, das sind GANZ andere Klassen in denen Du baust, mit den Häusern hier nicht zu vergleichen. Die "halben Häuser" sind vom Korpus her schnell gebaut, die "Innereien" habe ich schon mehrfach gemacht.


Zuletzt von Frank Kelle am Di 28 Dez 2021, 22:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Fr 20 Aug 2021, 16:23

Ging heute mit "Hausnummer 7" in die Fertigstellung

Der Fenster- + Fensterrahmeneinsatz lackiert, mit Fensterfolie versehen und mit Gardinen. Die Häuserfront gibt die Stromzuführung zur Beleuchtung frei

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 2302

die man SO natürlich nicht sieht. Gut zu sehen: ich habe diese Front etwas "verwaschen" gebrusht, die sollte etwas ungepflegt - älter aussehen..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 3198

4 freundliche Leimzwingen erinnern die Bauteile daran, wie Sie in Zukunft zu stehen haben

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 4140

Dach aufgeklebt (hier nehme ich im Gegensatz zu den Bauteilen des Gebäudes UHU, das hält einfach besser - und länger wie ich feststellen musste an der anderen Häuserzeile

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 596

Der 3D-gedruckte Schornstein drauf, Werbung, Firmenbezeichnung, Hausnummer - und fertig..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 679

Natürlich mit Beleuchtung - hier ungedimmte LED wie es die Lichterkette vorsah. Das werde ich auf der Bahn - in der Häuserzeile - dann entsprechend einstellen

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 764
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Schlossherr Fr 20 Aug 2021, 16:34

schaut soweit gut aus Frank.
Ich würde die Kapitelsteinreihe über der Einfahrt den Simssteinen der Etagentrennung anpassen.
Die schauen so so recht aufgezeichnet aus.......muss aber nicht sein, ist auch so schick anzusehen.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Fr 20 Aug 2021, 16:40

Ich hatte tatsächlich überlegt, die farblich abzusetzen - in einer Art rotbraun wie die Ziegel in der Einfahrt - war dann aber doch davonabgekommen.. Das sah zu "sauber" irgendwie aus...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Schlossherr Fr 20 Aug 2021, 17:17

Frank schrieb:Das sah zu "sauber" irgendwie aus...

ich finde, das schaut jetzt wirklich sauber (gezeichnet ) aus Massstab
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Fr 20 Aug 2021, 21:55

Ich mach einfach mal weiter mit "laufenden Baufotos" - dem "Eckhaus rechts"

Der "Rohbau" - hier noch mit einer anderen Standplatte. Ich werde die ersetzen mit einer Platte für ein Eckhaus (die ich mir sep. habe kommen lassen - hatte halt damals die Dachbalken nicht mit eingerechnet)

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 1404

Winklig einbauen, ab und an die Übermasse vom Lasern abfeilen..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 2303

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 3199

Die Nuten verspachteln (und danach abschleifen - der Spachtel härtet gerade)

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 4141
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Mi 25 Aug 2021, 15:50

und immer wieder ein bischen - aber irgendwann ist auch DER Bau fertig

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 1407

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 2306

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 4143

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 597
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von doc_raven1000 Mi 25 Aug 2021, 17:06

Hat was Frank, besonders mit der Werbung, den Mülltonnen und dem Automaten? 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Mo 27 Dez 2021, 21:00

Ja, hier fehlte ja noch ein Haus, richtig. Das Haus stand die ganze Zeit als Rohbau mit einer falschen Frontseite auf der Bahn - weil ich vergessen hatte, das zu bemängeln.

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 1446

Auf der Intermodellbau hatte ich dann endlich mal dran gedacht -
und ein paar Tage später hatte ich dann auch die richtige Frontplatte da.

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 2334

Wie die Lok "Max" fertig war, bin ich dann endlich mal an das Haus gegangen, das sich ja wie alle anderen auch baut..

Den Grundkoprus zusammemsetzen
Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 3219

"Zimmereinteiler" auch wegen der späteren Beleuchtung einsetzen (aus Restholz, das sieht man ja später nicht)

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 4154

Bischen Tapete usw. Sieht jetzt logischerweise VIEL zu groß aus - aber später schaut man nur noch durch die Fenster, und das Haus ist wieder "nur" eine Hintergrundkulisse und nicht im Vordergrund. Ich will nur nicht auf das unbehandelte Holz schauen

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 5105

Fenstereinsatz bemalen, be"glasen" und Gardinen setzen - dann steht ein Passprobe an.

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 686
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Mo 27 Dez 2021, 21:07

Lichttest - diesmal soll nur der Eingang und das Treppenhaus beleuchtet sein - ist gerade Jemand ins Kino oder so gegangen..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 769

Türgriffe "dran" - das waren mal Griffstangen von Roco-Umbauwagen. Da waren damals immer "Unmengen" Ersatzgriffe bei (weil die einfach zum Verr... nicht kleben wollten, Roco wusste das wohl..)

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 847

Während die bemalten Fensterrahmen und Bänke trocknen, kann man(n) ja was anderes bauen - z.B. einen Brunnen, den ich vor X-Wochen mal 3D-druckte

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 7a11

Front- und Fenstereinsatz freundlich (...) dazu überreden, mit dem Korpus eine innige Verbindung einzugehen..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 936

Bei DEN Argumenten war auch kein Widerspruch zu hören..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 1031

Dach und Grundplatte dazu..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 11108

Im Moment trockenen die Schornsteine usw...


Zuletzt von Frank Kelle am Di 28 Dez 2021, 11:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 2 Bilder getauscht, da falscher Text zum richtigen Bild... oder umgekehrt..)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


John-H., OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, maxl und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Hartmut Mo 27 Dez 2021, 21:13

Das sieht ja mal gut aus ,schöne Häuschen haste da gebaut Bravo
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Di 28 Dez 2021, 13:35

Danke Hartmut (und natürlich den "Daumen nach oben - Gebern"!

Heute kam noch eine dünne Rückwand dazu - mit 4 Tropfen Holzleim gesichtert, damit man im Fall der Fälle doch noch eingreifen kann. SO dient sie nur dazu, daß man nicht direkt durchschauen kann..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 1447

Schornstein, Gerödel...

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 2335

Und FERTIG. Ich habe eine Litfasssäule dazugestellt, die ich auch "irgendwann" mal druckte und zwischen den Trockenzeiten gebaut, bemalt und "verziert" habe

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 3220

Mit ein paar Sachen zum Größenvergleich..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 4155

Und die (bisher?) fertige Strassenzeile auf der Bahn.

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 5106
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Di 28 Dez 2021, 13:37

Ganz herzlichen Dank an alle Zuschauer, Kritiker und Tippgeber nach der doch schon längeren Zeit! Hat Spass gemacht - und ich habe wieder einiges dazugelernt. Ich "schiebe" den Beitrag mal in die "fertigen" Bauberichte, da ich (noch?) nicht weiss, ob ich bei der Zeile noch was ansetze.. Erstmal muss ich endlich mal in die "Puschen" kommen, und die Landschaft drumherum mal anfangen..
Obwohl.. IDEEN hätte ich schon Wink
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von John-H. Di 28 Dez 2021, 13:40

Gefällt mir wieder richtig gut was du da arangiert hast. Bravo

Auch die Sache mit dem Kiosk und dem Baum in der "Balkenbucht"
sieht jetzt richtig klasse und stimmig aus. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von didibuch Di 28 Dez 2021, 17:44

Hallo Frank,

mit der stimmigen Häuserzeile bekommst du eine schöne Stimmung in die Anlage, das sieht sehr gut aus und trifft die gewünschte Zeit.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Di 28 Dez 2021, 18:22

Danke euch! Ich hatte ja schon am Anfang geschrieben - so schön Fachwerk und Co. ist, ich wollte es HIER nicht darstellen. Es würde einfach nicht passen zur Gegend und zum gewählten Thema. Finde ich irgendwie ganz erfrischend, daß es nicht "verniedlicht" ist..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 5 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten