Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig

3 verfasser

Nach unten

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Empty Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 16 Jul 2019, 16:33

Hallo zusammen! in den im Moment raren freien Zeiträumen habe ich mir wieder einen Holz-Lasercut-Bausatz von WILAMO in 1/45 vorgenommen. Diesmal geht es um eine Garage - eines dieser typischen Beton-Fertigbaugaragen, wie sie zu hauf überall zu finden sind.

In der typischen Kartonverpackung lachen uns die Teile + Bauanleitung an:

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0447

Seitenwände - Dachbauteile und in der Tüte 2 Varianten von Türen und Fenster

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0446

Die unterschiedlichen Türen + Scharnierbauteile - es handelt sich einmal um "Metall"türen und einmal Türen mit kleinem Fenster, geeignet um vielleicht einen Materialschuppen zu bauen. Oben links 2 Fenstervarianten für die Rückfront: einen "Glasbaustein" und ein Fenster mit Rahmen

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0448

Zum "Dryrun" habe ich die Teile zuerst einmal zusammengesteckt, die beigefügte Explosionszeichnung gibt da Hilfestellung, die Bauteile sind aber selbsterklärend.

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0449

mit aufgelegte Dachpappe - hier ist auch eine Variante möglich, die zeige ich aber bei der 2. Garage. Wichtig - die beiden Balken mit den Nuten im Vordergrund werden in dem Sinne nicht erwähnt in der Anleitung - sie sind dafür gedacht, 2 Garagen miteinander zu verbinden. Sie würden bei Bedarf einfach 2 der von mir gesetzten Dachbalken ersetzen und sichern so einen parallelen Abstand

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0450

Nun - das hat doch schon was, also los
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Empty Re: Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 16 Jul 2019, 16:44

Zuerst habe ich angewöhnt, die Bauteile mit Schleifvlies zu säubern, so werden auch die letzten Reste vom Lasern usw. entfernt und die Farbe kann besser halten.

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0451

Hier mal ein Unterschied - vorher/nachher. Im hinteren Bereich des Bauteils habe ich noch nicht geschliffe, vorn ist gesäubert

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0452

Nach Grundierung (Tamiya Primer grey aus der Sprühdose) und Lackierung (Tamiya 23 airbrush) ging es dann endlich los - die Wände habe ich wechselseitig mit der Verzahnung geklebt und dabei mir einem kleinen Winkel auf rechtwinkligkeit überprüft.

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0453

Da würde sich ein Auto schon irgendwie wohl fühlen.. (auch mal so als Grössenvergleich)

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0454

Spätestens JETZT musste ich mir überlegen, welches Fenster in die Rückwand soll - der (gelasterte) "Glasbaustein" gefiehl mir für eine Garage am Besten, als Schuppen hätte ich sicherlich die Variante mit Fensterrahmen usw. gewählt. Der Glasbaustein passt "satt" in die Rückwand, in kleiner Tropfen Holzleim diente mir hier auch als "Rutschmittel".

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0455
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Empty Re: Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 16 Jul 2019, 16:55

Bei den Türen hatte ich mich - wie erwähnt - für die "Metalltüren" entschieden.

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0457

Um die Scharniere ohne Probleme einbauen zu können, habe ich die Flächen und Bohrungen mit einer kleinen Feile nachgearbeitet

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0456

Hier nochmal die Bauteile der Scharniere, die in die Gehäusewand kommen

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0458

Eingesetzt sehen die so aus - eigentlich auch selbstverständlich mit etwas überlegen. Damit die "Scharniere" in der Flucht sassen, habe ich ein passendes Metallröhrchen durchgeschoben. So konnte ich zumindest sichersein, daß die Türen nicht schief stehen.

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0459

Die grundierte und lackierte (Tamiya XF 56 metalic grey) Tür - eingefädelt in die Scharniere mit den von Wilamo beigelegten Messing Nägelchen.

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0460

Die können natürlich nicht so bleiben - die benötigte Länge der Nägelchen schnell abgemessen und mit dem Seitenschneider hergestellt.

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0461

und erneut eingehangen - damit die nicht wieder "rausrutschen" habe ich die Nägelchen im oberen Teil mit einem kleinen Tropfen Holzleim gesichert. So kann ich die Türen bewegen, aber das Nägelchen haut nicht ab (ratet mal - warum ich das machte....... Embarassed )

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0462





Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Empty Re: Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 16 Jul 2019, 16:57

ein letzter Grössenvergleich zum (Wellys) Mercedes

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0463

Nu - als LOKSCHUPPEN geht das aber nicht Very Happy

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0464


Zuletzt von Frank Kelle am Di 16 Jul 2019, 19:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Empty Re: Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 16 Jul 2019, 17:06

Jetzt bekommt die Garage was "aufs Dach"... es geht in die Endphase

Das Dachbauteil bekommt auf der ungravierten Seite die Dachpappe aufgeklebt

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0470

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0469

Was schnell erledigt ist - Holzleim und etwas liebevoller Druck mit Gewichten, die nicht bei 2 auf den Baum geflüchtet waren sichern die Pappe gerade auf dem Holz

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0468

Die Griffe der Türen dieser Garage war früher mal ein Handgriff auf einer Trumpeterlok sein sollte, ein Modellbauer wirft ja keine übrigbleibendem Teile weg. Das Ding gefunden - mittig in 2 Teile geschnitten - Loch gebohrt und eingeklebt

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0471


Zuletzt von Frank Kelle am Di 16 Jul 2019, 19:40 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Empty Re: Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 16 Jul 2019, 17:09

Die Garage sieht dann so aus:

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0473

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0472

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Dsci0474

Fazit: der Bau der Garagen hat mir wirklich Spass gemacht, die Scharniere waren etwas fummelig aber machbar. Für den Preis bekommt man eine typische Garage oder Schuppen (wird meines Wissens auch in anderen Baugrössen (H0, 1, "G") angeboten).

Danke an euch für Zusehen!


Zuletzt von Frank Kelle am Di 16 Jul 2019, 19:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Empty Re: Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig

Beitrag von eydumpfbacke Di 16 Jul 2019, 17:49

Speedbau, Frank Question scratch

Sieht aber sehr gut aus Bravo
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Empty Re: Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 16 Jul 2019, 17:54

Das sind Bilder, die ich nach und nach machte Reinhart, liegt u.a. an meinen Zeitproblemen im Moment. Der wirklich Bau war über 1 Woche wohl verteilt.

Würde ich die Garage in "einem durch bauen" und lasse ich die Zeit zum Trocknen der Farbe und des Klebers mal nicht mitgerechnet - die Garage ist wirklich schnell gebaut. Ich hatte (abgesehen von den Scharnieren zu Sicherheit) kaum Nacharbeit - ich sag mal... ein geübter Modellbauer hat die Garage in ca.  1 1/2 - 2 Stunden gebaut. Der grösste Part ist das Bemalen.. beim Holzleim hatte ich Expressleim.

Danke für Dein Lob!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Empty Re: Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig

Beitrag von doc_raven1000 Di 16 Jul 2019, 18:16

Sieht doch gut aus, die Garage, Frank und am Ende wirken auch die Türen besser als auf den ersten Fotos.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Empty Re: Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 16 Jul 2019, 19:23

Danke Dir Dietmar!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig  Empty Re: Wilamo - Garage in 1/45 - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten