Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

+19
Michael 97
Gravedigger77
EHamisch
eydumpfbacke
John-H.
Glufamichel
gustibastler
Al.Schuch
Der Boss
ullie46
DickerThomas (†)
NWRR
didibuch
folkwang
Blaasi (†)
doc_raven1000
maxl
gronauer
Frank Kelle
23 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von DickerThomas (†) Fr 05 Jul 2019, 09:01

Hat doch was Cheffe ... 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Fr 05 Jul 2019, 09:50

Danke euch !! Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von doc_raven1000 Fr 05 Jul 2019, 13:36

Hallo Frank,
insgesamt sieht die Häuserzeile gut aus, nur die Dächer wirken was Öde..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Sa 06 Jul 2019, 13:07

Guter Hinweis, Danke Dietmar! Meine Frau und ich hatten auch gegrübelt, was man im angenommenem Zeitraum 50-60er Jahre auf dem Dach hatte. Dann muss ich ja auch bedenken, es ist nur eine Dachhälfte. Mal schauen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von doc_raven1000 Sa 06 Jul 2019, 14:19

Meistens wohl Dachziegel, Frank, wie hier zu sehen..
Code:
http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/ehrenfeld_gaslaternen_und_fabrikkamine_bestimmen_noch_das_bild_von_1965_60er_jahre_alte_straße_385685
Code:
https://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/guetersloh/20374606_Berliner-Strasse-Das-Zentrum-mit-Herz.html
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 07 Jul 2019, 10:11

Eine gewisse Gravur befindet sich auf der Dach"pappe" Dietmar, die sieht man leider relativ schlecht auf den Bildern. Keine ausgeprägten Dachziegel wie bei einem gewohnten Bausatz von Faller usw, das wäre noch eine Idee. Die Kulissen sollen eine preisgünstige Alternative zu einem kpl. Haus sein - da greift er aus Kostengründen wohl auf einen programmierten Datensatz zurück und wandelt den dann ab. Ich hätte beim Bau früher dran denken müssen - das lag aber (auch) daran, daß ich EIGENTLICH nicht so eine lange Zeile bauen wollte davon, aber der Appetit kam beim Essen. Das man das ändern kann nach Wunsch, habe ich ja jetzt mit den Fensterrahmen wieder gezeigt. Bei anderen Bausätzen von Ihm sind Alternativen beigelegt, z.B. bei den Türen oder Fenstern, die kosten dann aber auch mehr - einfach vom Umfang und Handling auch her.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Michael 97 So 07 Jul 2019, 12:21

Hallo Frank,

die Häuserzeile sieht schon sehr beeindruckend aus! Ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickelt.
Michael 97
Michael 97
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Sa 24 Jul 2021, 15:49

Ich mach einfach hier mal zwanglos weiter, da ja neue Bausätze aus der Reihe ins Haus kamen.

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 20210729

Inhalt - und damit "Auflösung" was drin ist..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 20210730

Insgesamt 5 Lasercut-Kulissenhäuser die eine neue Häuserzeile werden..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 20210731

Ich zeige hier einfach noch mal "alle Teilnehmer" der Aktualisierung einmal in Einzelteile und dann als "Probebau" (aka "Dryrun")
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Sa 24 Jul 2021, 15:59

Das Eckhaus links, 3 Etagen

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 1381

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 2285

DAS hatte ich gestern tatsächlich schon fest gebaut, verspachtelt und grundiert

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 3186

Weiter gehts es mit "Torbogenhaus, 2 Etagen"

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 20210737

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 20210738
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Sa 24 Jul 2021, 16:03

Der nächste Kandidat: "Geschäftshaus groß, 3 Etagen"

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 1382

(hier hatte ich etwas Probleme, die Bauteile alle auf ein Bild zu bekommen)

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 20210740

Wohnhaus klein, 3 Etagen

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 20210741

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 20210742

Wohnhaus groß, 3 Etagen (wieder mit dem "Platzproblem" auf dem Foto - Fensterrahmen usw. sind in dem weissen Tütchen)

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 2286

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 20210744


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 24 Jul 2021, 16:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Sa 24 Jul 2021, 16:04

Die nächsten Bilder bekannt aus dem Anlagenbaubericht von mir:


Kpl. einfach zusammengestellt:
Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 20210733

Gesamtlänge 84cm...
Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 20210734

Probe"sitzen" auf der Bahn..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 20210735

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 20210736

Soooo... dann wird es hier dann aktuell weitergehen Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, didibuch, klaus.kl und Michael 97 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Schlossherr Sa 24 Jul 2021, 17:17

Hallo Frank, am besten hat mir das Tor in der Mitte der Gebäude gefallen, sozusagen symetrisch angeordnet, aber leider hast Du einfach zu viele 1:1 Dachbalken in Deiner Anlage........ Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von doc_raven1000 Sa 24 Jul 2021, 17:36

Finde auch die Durchfahrt in der Mitte der Häuser super, erinnert mich an die Kindheit...Schöne Fortschritte, Frank Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Sa 24 Jul 2021, 17:36

Very Happy Tja, da muss ich mit "leben", ist halt ein altes Haus.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 01 Aug 2021, 10:41

So - ich habe dann mal mit der Zeile angefangen - gibt nur wenige Bilder, die Bauschritte sind je bekannt durch die anderen Bauten. Das erste Haus war ja - wie oben schon geschrieben - das "Eckhaus links".

Nachdem alles bemalt wurde, die Fenster ihr "Glas" bekamen und Gardinen, wurde der Korpus verklebt und "liebevoll daran erinnert, wie er gefälligst auszusehen hat". War wohl für das Haus ein "beklemmendes Erlebnis".. Roofl

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 1388

Die Fensterrahmen, Fensterbänke und Zierleisten angebracht (wobei wieder massiv half, daß die Fensterrahmen auf der Rückseite eine Selbstklebefolie aufweisen. Wie man sehen kann, wollte ich DAS Haus - auch wegen der Nähe zur Industrie - nicht ganz so neu aussehen lassen. Der Vermieter sollte mal die Tür neu streichen lassen..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 2292

Ein bischen Deko.. Hausnummer, Werbung und ein kleiner Automat..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 3191

Beleuchtungsprobe - wieder mit den bekannten LED-Leisten, die mit dem Original-Batteriepack VIEL zu hell sind. Die Lichtstärke stelle ich ein, wenn die Häuser auf der Bahn sind und zusammen angeschlossen (step-down-Module werden das regeln)

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 4137

In den Etagen habe ich einen Inneneinrichtung angedeutet, viel sehen kann man ja durch die Fenster nicht..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 595

Nach hinten raus ist es natürlich SEHR hell, da keine Rückwand vorhanden ist - noch. Da kommt ganz zum Schluß eine dicke Pappe vor, ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Ich überlege gerade, in der 2. Etage noch eine Zwischenwand zu ziehen, damit nicht beide Fenster beleuchtet sind..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


doc_raven1000, Glufamichel und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von gronauer So 01 Aug 2021, 11:33

Hey Frank!

Spricht erwas dagegen, die Häuser "tiefer zu legen" ?
Soll heißen, die Wände unten bis knapp unter dem Türrahmen ringsrum einzukürzen?
Muß man ja nicht bei jedem Haus machen.

Fragenden Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 01 Aug 2021, 12:04

Moin Manfred - nö, das kann man "einmalrundrum" eigentlich absägen... Die Wände klebt man ja eh nachher zusammen und verlässt sich nicht auf die Nuten.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 01 Aug 2021, 12:15

Als "Rückwand" habe ich eine dünne Pappe zurechtgeschnitten und mit Tesa aufgeklebt, so kann ich im Notfall doch wieder "ein- (=rein)greifen.

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 1389

Und damit ist "Haus Nummer 1" für die Anlage erstmal bereit..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 2293
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Glufamichel, didibuch und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Schlossherr So 01 Aug 2021, 13:44

sehr schönes Gebäude Frank, wenn ich derzeit für Häuser Verwendung hätte, könntes Du mich mit Deinem Hausvirus anstecken.
Kleine Anfrage: Soll der Kamin wirklich mittig auf dem Dach plaziert sein?
Das würde dann voraussetzen, dass vertikal durch das gesamte Haus bis unten der Kamin, sprich eine Mauer verlaufen müsste, sei denn eine Heizung würde es nur in den oberen Stockwerken geben. 
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 01 Aug 2021, 13:58

Upsss... DAS hätte ich vorher wissen müssen. Den Schornstein habe ich da gesetzt, im Bausatz selber ist keiner. Hmm.. nein, abmachen werde ich den nicht, dann ist der "Dachkarton" hin, muss Deine Erklärung herhalten, wenn jemand mal fragt. UNTEN ist ja "nur ein Treppenhaus".. hüstel...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Schlossherr So 01 Aug 2021, 14:41

cool bleiben, ansich schaut der Schornstein ja schon top aus Very Happy
Ich würde den Kamin als Ganzes vorsichtig ablösen und seitlich an eine Außenkante versetzen, sollte es dann ein Fleck auf dem Dach geben einfach eine Dachluke mit "Metall"-Rahmen und matter Verglasung dort aufbringen, die hat es auf den (Wäsche-) Trockenböden in diesen Häusern sehr häufig gegeben. (nur eine Anregung, kein Muss Winker 2 )
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 01 Aug 2021, 18:20

Nun.. ein Schornstein ist sicher auch hier nötig Wink
Es geht weiter mit Hausnummer 3 und 5 - dem Geschäftshaus. Ich stelle mir hier im Erdgeschoss einen "Tante Emma-Laden" links und rechts eine "Bäckerei" vor. Schau'n wir mal..

Wieder einfach ein paar Abschnitte aus dem Bau nur:

Der schon gezeigte "Trockenbau" wird wieder zerlegt

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 1390

und die Bauteile "final" verbaut. Es hat sich (bei mir) bewährt, etwas von der Bauanleitung abzuweichen und die Dachspanten z.B. als Erstes einzubauen - so hat man am meisten Platz

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 2294

Dann die Böden (so kann man immer auch den 90° Sitz prüfen)

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 3192

Aus Reststücken setzte ich wieder einen Dachboden und Zwischenwände, viel sehen wird man da nicht mehr von, also muss es nicht das beste Holz sein.. meine ich..

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 4138
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von maxl So 01 Aug 2021, 20:21

Schöne Baufortschritte, Frank! Die Häuserzeile füllt sich und die Dachbalken stören mental immer weniger, je mehr man sich dran gewöhnt hat. Die Wilamo-Bausätze lassen erfreulich viel Spielraum für Eigeninitiative! Gefällt mir sehr!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 01 Aug 2021, 21:09

Danke Michael! Nun - am Anfang haben mich die Dachbalken schon gestört.. inzwischen - gebe ich Dir völlig Recht - nicht mehr. Nur noch Wütend wenn ich mal wieder einen mit dem Kopf "entdecke"..
Was mich an diesen Bausätzen so reizt ist einmal tatsächlich der große Freiraum - man bekommt ja "nur" den Korpus mit Fenstern usw. in dem Sinne - und dann der Preis. Das fertige "Eckhaus links" kostet 19 Euro, das "Ladenhaus groß" - das ist gerade in Arbeit habe - 31 Euro.. Da kann in Spur 0 sicherlich kein Plastikbausatz mithalten (selbst wenn der einfach gehalten ist). Und wegen der "Einfachheit" wie der Bausatz geliefert wird - seien wir doch mal ehrlich - es ist in erstem Sinne die Kulisse für die Bahn.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Gravedigger77 Mo 02 Aug 2021, 14:50

Das läuft ja bei dir Frank.
Das erste Haus find ich super.
Der Kamin passt doch an der Stelle.
Du wolltest doch eh ne Wand einziehen Embarassed
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht - Seite 4 Empty Re: Wilamo - Häuserkulissen 1/45 kpl Strassenzeile - Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten